• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

  • Reaktionszeit

    Stimmen: 782 70,8%
  • Betrachtungswinkel

    Stimmen: 470 42,5%
  • Kontrastverhältnis

    Stimmen: 622 56,3%
  • Leuchtdichte

    Stimmen: 309 28,0%
  • Interpolation / Skalierung

    Stimmen: 301 27,2%
  • Schlieren und Corona-Bildung

    Stimmen: 507 45,9%
  • Downsampling-Fähigkeiten

    Stimmen: 149 13,5%
  • Farbraum

    Stimmen: 317 28,7%
  • Farbbrillanz (subjektiv)

    Stimmen: 440 39,8%
  • Farbechtheit

    Stimmen: 508 46,0%
  • Helligkeitsverteilung

    Stimmen: 583 52,8%
  • Subjektive Einschätzung der Spielefähigkeit

    Stimmen: 507 45,9%
  • Leistungsaufnahme

    Stimmen: 486 44,0%
  • Sonstiges, siehe Thread

    Stimmen: 30 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.105
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[X] Reaktionszeit

Ich lesen da Test, aber Reaktionist mir schor echt wichtig.

MFG Mouse
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Preis/Leistung !
Wenn ein Monitor für 1000€ nicht besser ist als einer für 100€ sollte der Hersteller besser dicht machen !
Aber, so in vielen Tests, wird meist das Preis/Leisungsverhältniss vergessen !
Nur weil zB ein Monitor gewinnt weil ne Kommazahl die Farbe besser ist, der
Verlierer aber nur die Hälfte kostet müsste eigentlich der Verlierer gewinnen !
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Preis/Leistung wird prinzipiell außen vorgelassen, weil sich die Preise ständig ändern.
Da muss dann jeder selbst die Leistung/Note mit den aktuellen Preisen abgleichen, ein Printmagazin kann sowas nicht übernehmen. (Preis-/Leistungstipps geben ggf. einen Hinweis, wenn die Unterschiede sehr groß sind)
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Reaktionszeit, Betrachtungswinkel, Kontrastverhältnis, Leuchtdichte, Schlieren und Corona-Bildung, Farbraum, Farbechtheit, Helligkeitsverteilung, Subjektive Einschätzung der Spielefähigkeit und Leistungsaufnahme ;) Fände eine Beurteilung des "Verstellmechanismus" (falls ich das mal so nennen darf :D) ganz nett, also ob man den Bildschirm leicht oder schwer drehen kann, also obs flüssig oder hakend geht ;)
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Die Reaktionszeit ist mir Wumpe. Die war vor Jahren bei meinem 29ms TFT für mich schon ausreichend und ist es schon lange bei meinem aktuellen 8ms Display.

Der Leistungsverbrauch ist mir auch relativ egal, wobei es natürlich schon interessant ist zu wissen, wieviel das Ding frisst.

Wichtig sind dagegen alle anderen Punkte. Stimmt der Blickwinkel, Farbtreue, Konstrastwert, säuft das Schwarz ab, wie ist die Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen etc.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[x] Farbechtheit
[x] Kontrastumfang
[x] Farbraum
[x] Leuchtdichte / Helligkeit
[x] kein Glare-Type-Display

Für mich gibts nichts ätzenderes als ein stark reflektierendes Display.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[x] Betrachtungswinkel
[x] Kontrastverhältnis
[x] Farbraum
[x] Farbechtheit

ist mir alles ziemlich wichtig bei meinem samsung SyncMaster226BW
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Es wäre sehr wichtig zu wissen ob das ding irgendwelche Geräusche macht. Ich hab jetzt zwei monitore einer summt im betrieb anderer im standby und sogar wenns aus ist bis man den Stecker zieht, oder summen sie inzwischen alle?
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Zusätzlich:

[x] Ergonomie
[x] tatsächlich gemessenes statisches Kontrastverhältnis
[x] Input-Lag
[x] Service/ Garantie / Garantieabwicklungsart (z.B. Vor-Ort Austausch, Bring-In)
[x] störende Geräusche, wie sie z.B. oftmals bei minimierter Helligkeit zu hören sind
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[X] Reaktionszeit
[X] Schlieren und Corona-Bildung
[X] Farbbrillanz (subjektiv)
[X] Subjektive Einschätzung der Spielefähigkeit
[X] Sonstiges, siehe Thread :

Ergonomie und dünne Rahmen ohne Knöpfe an der Vorderseite! Ich hasse TFTs mit 5cm Rand und (bunt blinkenden) Knöpfchen an der Vorderseite, schmaler cleaner Look und gut is ;)

gruß
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Stellt der Monitor die Farbe schwarz einigermaßen gut dar?
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Meiner Meinung nach sollten wesentlich mehr TFTs mit IPS/PVA/MVA getestet werden. Momentan werden ja zu 99% TN Panel getestet.

Das ist fast so als würden nur untere Mittelklasse-Grakas etc. getestet werden.

Wenn ich mir einen Monitor kaufe, fallen TFTs mit TN-Panel schonmal perse aus der Auswahl raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Fix't ihr die Umfrage bitte mal ?! Ich komme hier auf ein paar Hundert Prozent an Gesamtstimmen ! xD
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Das ist bei Umfragen mit Mehrfachantworten auch zu erwarten, wenn man fälschlicherweise alles aufaddiert.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[X] Farbbrillanz (subjektiv)

Bin ich auch für, was bringen gute Farbwerte auf dem Papier wenn sie Optisch nicht gut wirken.. manche Monitore wirken extrem Plastisch (3 Dimensional) von den Farben andere trotz guter Tests eher mau.

Und mögliche Bildverbesserungen/Modi sind evtl. auch Interessant.. einige Monitore haben Spezielle Profile dafür, andere nicht oder sie funktionieren schlechter.

So fand ich z.B. Subjektiv im Geschäft den von der PCGH 8/09 getesteten Asus Brillianter als den BenQ und würde ihn daher Bevorzugen. Auch das Schwarz kam besser rüber. Aber das ist Subjektiv (hinzu kam das abraten vom Verkäufer...)
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Wobei bei der ganzen Brillianz auch mal die Natürlichkeit betrachten sollte.
Gerade günstigere Modelle mit RGB-Backlight werden immer mit ihrem ach-so-tollen Farbraum angepriesen.
Aber das die Verteilung einer gegebenen Anzahl von Farben über einen weiteren Raum auch ein übertriebenes, unnatürliches Bild zur Folge hat und diese günstige Monitore oft keine Einstellungsmöglichkeiten bieten (geschweige denn eine >8bit LUT, damit Einstellungen ohne Banding möglich sidn), wird verschwiegen.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Ja muss man auch mit erwähnen bei tests... idealerweise kann man das einstellen (geht beim Asus über die Profile... da sieht z.b. der scenery mode echt bonbon aus was bei einigen Filmen oder allgemein echt fröhliche farben macht ;) Man kanns aber auch neutraler stellen durch andere Profile (wichtig für Neutralere bildbearbeitet oder textbearbeitung)

Bei Tests also neben Brillianzbewertung auch Farbneutralität natürlich.

Soundqualität der minilautsprecher (subjektiv) könnte auch kurz angesprochen werden.
Ausleuchtung und Ausreisser sowie Schwarzwert sind ja IMHO bereits enthalten und ja auch sehr Wichtig. Im Online-Bereich oder auf einer DVD Version kann man das ja z.b. noch mit einem Videoreview untermalen das auch die Blickwinkel zeigt.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Ja muss man auch mit erwähnen bei tests... idealerweise kann man das einstellen (geht beim Asus über die Profile... da sieht z.b. der scenery mode echt bonbon aus was bei einigen Filmen oder allgemein echt fröhliche farben macht ;) Man kanns aber auch neutraler stellen durch andere Profile (wichtig für Neutralere bildbearbeitet oder textbearbeitung)

Bei Tests also neben Brillianzbewertung auch Farbneutralität natürlich.

Soundqualität der minilautsprecher (subjektiv) könnte auch kurz angesprochen werden.
Ausleuchtung und Ausreisser sowie Schwarzwert sind ja IMHO bereits enthalten und ja auch sehr Wichtig. Im Online-Bereich oder auf einer DVD Version kann man das ja z.b. noch mit einem Videoreview untermalen das auch die Blickwinkel zeigt.

PS:
[X] Garantieleistungen
Wäre noch ein Interessanter Punkt... einschicken, wirds abgeholt, vor ort tausch, Leihgerät? Welchen Garantieservice bietet der jeweilige Hersteller für das Modell
 
Zurück