• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche minimale Bildrate ist für dich bei Spielen noch wirklich spielbar?

Welche Min-Fps sind bei Spielen für Dich noch wirklich spielbar?

• 24 Fps (Kino)

Stimmen: 0 0,0%
  • 30 Fps

Stimmen: 10 18,5%
  • 40 Fps (Konsole)

Stimmen: 3 5,6%
  • 45 Fps

Stimmen: 15 27,8%
  • 60 Fps

Stimmen: 18 33,3%
  • 90 Fps

Stimmen: 2 3,7%
  • 120 Fps

Stimmen: 1 1,9%
  • 240 Fps

Stimmen: 2 3,7%
  • Sonstiges, siehe Antwort

Stimmen: 3 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    54
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Wir haben ja schon viele Umfragen rund ums Gaming gemacht - zu Auflösungen, zu GPUs, DLSS, Frame Gen usw. Zum Thema Spielbarkeit hatten wir aber noch nichts, daher kommt nun die Umfrage zum Thema: Welche Min-Fps sind für dich wirklich noch spielbar - mit Fokus auf eure Lieblingsspiele?

Absolutes Minimum? Pauschal schwierig. Bei vielen Genres komme ich mit 30 regelmäßig ausgegebenen Fps aus (wenn die Engine wenig Latenz erzeugt), aber eben nicht allen. Daher habe ich mal die 40 angeklickt. Ein derartiger 40-Fps-Modus, bei der aktuellen Konsolengeneration als schicker Kompromiss eingeführt, läuft viel besser, als man denkt.

MfG
Raff

Mit Focus aufs aktuelle Lieblingsspiel Gothic 1 Remake müsste ich 40 oder 45 fps wählen. Das fühlt sich bei niedrigen fps besser an wie die meisten anderen Spiele. :ka:
Insgesamt betrachtet dürfen es aber gerne 60 fps sein.

Min-Fps? Nun, die betragen so je nach Spiel ca. die Hälfte der durchschnittlichen Bildrate, wobei ich hier ab 60 Fps das Gefühl habe, dass es flüssig läuft. Ich habe daher mal 30 Min-Fps angekreuzt. Tatsächlich spielen tue ich meine Spiele aber mit maximal 160 Fps im Limit (V-Sync/G-Sync bis 165 Hz), oder eben so viel, wie die Kiste noch hergibt, aber wenigstens so viel, wie oben genannt.

Absolutes Minimum? Pauschal schwierig. Bei vielen Genres komme ich mit 30 regelmäßig ausgegebenen Fps aus (wenn die Engine wenig Latenz erzeugt), aber eben nicht allen. Daher habe ich mal die 40 angeklickt. Ein derartiger 40-Fps-Modus, bei der aktuellen Konsolengeneration als schicker Kompromiss eingeführt, läuft viel besser, als man denkt.

MfG
Raff

Da es hier bestimmt wieder um GPU-Tests geht, also Spiele bei denen auch was in Bewegung ist, votiere ich mal für 30(-35) Fps Minimum. Zusammen mit 45 Average konnte ich zum Beispiel Witcher 3 gut durchspielen, nur Freyas Garden mit 15/20 war eine Qual.

Würde man es allgemeiner betrachten, also über harte CPU-Limits in Endlosspielen reden und über Bestands-Hardware, mit der man sich arrangiert, statt über Neukäufe, die sich lohnen müssen, liegen die Grenzen tiefer. Ich glaube, mein Anno-1404-Savegame habe ich damals bei 30-35 Avg. und sicherlich unter 24 Fps Minimum zu den Akten gelegt, weil sich die Abstürze häuften. Dorfromantik habe ich bis runter auf 24 Fps Average gespielt – in einem Puzzle-Spiel, das über weite Teile die Dynamik eine Wes-Anderson-Szenebilds versprüht, reichen cineastische Frameraten. (Das provozierbare Minimum von 5-7 Fps war dann aber nicht mehr "spiel-", sondern nur noch "aussitzbar". "Interaktiv" beginnt bekanntermaßen bei 15.) Umgekehrt sollten es in Shootern und Rennspielen 60 Fps sein, zumindest im Mittel aber eher als Minimum. Da ist "noch spielbar" versus "gut spielbar" nämlich nicht nur eine Frage der Optik, sondern auch des Spielerfolgs. Crysis habe ich damals mit 20-40 Fps angespielt und damit war nur Schleichen und Snipern praktikabel, aber kein effektiver Nahkampf.

Ha! 40 Fps in Crysis. @PCGH_Dave und ich haben uns da mit circa 15 Fps durchgekämpft – weil es so unfassbar geil aussah. :banane: Passt sehr gut zu den 3D-Anfängen (inkl. Konsolen – das N64 wurde hier schon genannt). Da waren Bildraten in den Teens eher Regel denn Ausnahme. Die "30 vs. 60"-Debatte kam erst zur Jahrtausendwende auf ... und kurz darauf sind die Ansprüche explodiert.

MfG
Raff

Wie immer: kommt drauf an :D
Shooter: spielbar ab 100 FPS
SP: 50 bis 80 nativ, manchmal ab 45 mit AFMF
Bei Solotiteln ist mein Ziel wenigsten oberhalb der 45 FPS...
In Shootern darf es dann gerne 3-stellig sein :)
Echt? So hohe Ansprüche? Immerhin geht es um Minimum FPS! Das heißt, die Durchschnitts-FPS wären dann ja noch wesentlich höher ...

Theoeretisch geht nach unten hin so einiges, finde ich. :devil: Mit der Vega 56 hatte ich im Schnitt um die 30 FPS auf der globalen Karte in Warhammer 3 auf mittleren bis hohen Einstellungen@WQHD und das ruckelte öfter leicht beim Bewegen der Karte oder bei den Rundenberechnungen. Gerne gezockt habe ich es dennoch und ich nahm sogar manches Ruckeln für eine höhere Grafikeinstellung in Kauf. Aktuell mit der 9070XT und max. Einstellungen nehme ich dessen 60 FPS als flüssig wahr und ich habe ein FPS Limit auf 60 gestellt. Das ist vollkommen ausreichend für dieses Spiel mit Runden-Strategie-Echtzeit-Taktik-Kombi.

Ich denke, Spielleidenschaft und vorhandene Hardware können auch einen Unterschied bezüglich Ansprüche an die Performance machen. Einmal hatte ich nur einen älteren Laptop mit interner Grafik und wollte aber unbedingt EU3 spielen. Damit das halbwegs lief, musste ich die Darstellung der Meere ausschalten. Statt Wasser(animation) sah ich dann schwarze Löcher. :haha:

Kommt ein wenig auf das Game an oder? Ein Textadventure hat da andere Ansprüche als ein Action-Game mit 3D Grafik.
Okay. Da wir hier ja so nerdig sind - also, ich habe in MangoHUD die Option "1 FPS" hinzugefügt. Wenn ich dran denke und "afk" spielen will, aktiviere ich sie. Das spart Strom! 😃

Zuletzt bearbeitet:
Echt so hohe Ansprüche? Immerhin geht es um Minimum FPS! Das heißt, die Durchschnitts-FPS wäre dann ja noch wesentlich höher ...
Wenn es im SP mal dropped, ist es nicht schlimm. Die 1% oder 0,1% sind ja nichts womit man "spielt".
Im Shooter spielt es sich mit 60 FPS zum Sterben, es ist aber verschmerzbar wenn es mal für einen kurzen Moment ruckt.

Was sind dann also die minimale Bitrate (Überschrift)? Für mich, das was ich im FPS Limit einstellen kann und es selten darunter dropped.

Durchschnittswerte interessieren mich recht wenig, da FPS Cap aktiv.

Hab 30 angeklickt. Das ist dann aber auch schon das Ende, dann müssen die Latenzen aber auch nicht all zu schlecht sein. Bei MP Shootern dann gern ( deutlich ) mehr.

In Strategiespielen, Adventures usw 60 FPS.
In 3D Shootern und anderen schnellen Actionspielen eher 100+ FPS.
Dafür schraube ich notfalls die Grafikqualität runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück