• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche minimale Bildrate ist für dich bei Spielen noch wirklich spielbar?

Welche Min-Fps sind bei Spielen für Dich noch wirklich spielbar?

• 24 Fps (Kino)

Stimmen: 0 0,0%
  • 30 Fps

Stimmen: 10 18,5%
  • 40 Fps (Konsole)

Stimmen: 3 5,6%
  • 45 Fps

Stimmen: 15 27,8%
  • 60 Fps

Stimmen: 18 33,3%
  • 90 Fps

Stimmen: 2 3,7%
  • 120 Fps

Stimmen: 1 1,9%
  • 240 Fps

Stimmen: 2 3,7%
  • Sonstiges, siehe Antwort

Stimmen: 3 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    54
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
EINSPRUCH, EUER BAYER! :-D

40 Bilder in jeder Sekunde schonen auch am PC den Geldbeutel, die Hitzewallung und sind der ultimative Cheatcode, mit dem Sie auch morgen noch kräftig durchknattern können, ohne Lederjacke die nächste Familienorgie mit Lisa zu finanzieren.

(In Zeiten, in denen selbst die neue 2000-Euro-Grafikkarte nur mehr Krümel gegenüber der letzten 2000-Euro-Grafikkarte zugelegt hat: mehr denn je). :devil:

30 zu 120 FPS = 300% Mehrleistung erforgerlich, Quiz-Frage: Wo gabs die zuletzt?
30 zu 60 FPS = 100% Mehrleistung erforderlich, Quiz-Frage: Wo gabs die zuletzt?
30 zu 40 FPS = 33,3% Mehrleistung erforderlich -- aber bereits der halbe Weg in Sachen gefühlter Smoothness.

40.png

LOCK AND LOAD, BUDDYS!!!1

cultic.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
EINSPRUCH, EUER BAYER! :-D

40 Bilder in jeder Sekunde schonen auch am PC den Geldbeutel, die Hitzewallung und sind der ultimative Cheatcode, mit dem Sie auch morgen noch kräftig durchknattern können, ohne Lederjacke die nächste Familienorgie mit Lisa zu finanzieren.

(In Zeiten, in denen selbst die neue 2000-Euro-Grafikkarte nur mehr Krümel gegenüber der letzten 2000-Euro-Grafikkarte zugelegt hat: mehr denn je). :devil:

30 zu 120 FPS = 400% Mehrleistung erforgerlich, Quiz-Frage: Wo gabs die zuletzt?
30 zu 60 FPS = 100% Mehrleistung erforderlich, Quiz-Frage: Wo gabs die zuletzt?
30 zu 40 FPS = 33,3% Mehrleistung erforderlich -- aber bereits der Mittelpunkt in Sachen gefühlter Smoothness.
Von so Sachen wie Einstellungen im Spiel, DLSS und MfG hast du schon gehört?

Von so Sachen wie Einstellungen im Spiel, DLSS und MfG hast du schon gehört?

Absolut! Und sie sind bereits mit einkalkuliert. :D

Will sagen: Wer mit 40FPS klarkommt, spart GENERELL enormes Geld, egal, welche Settings.
Will damit aber natürlich auch sagen: Das müssen 40fps ohne MFG sein, weil MFG keine Frametimes verbessert.

Allerdings setzt jeder andere Prioritäten. Ich habe meine auf dem aktuellen Hardwaremarkt vor Monaten gesetzt. Und in den Treibereinstellungen als Limit verankert. Vor der PS6-Ära soll mir kein Upgrade mehr ins Haus kommen. Der Fairness halber: kompetitives Geballere oder Rennspiele stehen bei mir nicht auf der Spiele-Speisekarte. :)

Zuletzt bearbeitet:
MfG fühlt sich aber nur mit höheren Bildraten als Basis brauchbar an.
Für mich ist 60 Minimum bei nicht VRR, ansonsten 51.

Auf fast allen Geräten habe ich nun 120 Hz+ mit VRR als Option, zurück auf 60 fix nehme ich als "Energiesparmodus an" wahr.

Mini FPS ? Hmmm für mich so gegen 90 FPS. Ich habe mich jetzt auf 120 FPS in allen Games eingeschossen. damit komme ich sehr gut zurecht. Bei 60 sehen ich den Unterschied zu 120 schon sehr. ( Mein gefühltes Erlebnis).

[x]45
Ich hab mal 45 angeklickt, aber eigentlich sind es 48, denn das ist die untere Range für VRR an meinem Monitor.
Niedriger mag ich es nicht.

Da ich kein Online-ich-muss-alles-töten oder besser Online-ich-muss-alles-gewinnen-Spieler bin reicht mir das völlig aus.

Hab mal 90 FPS gewählt. Tatsächlich liegt mein Breakpoint bei 80 FPS; ab hier ist es angenehm für mich. Bei extrem sauberen Perzentilen aber sind auch 60 FPS ok.

Mein zweiter Breakpoint liegt bei etwa 120 FPS. Ab hier ist es super smooth (um es mal auf Neudeutsch zu sagen).

Klar, ich quäle mich in Aufbauspielen im Endgame auch mit <40 FPS herum, aber toll ist es nicht.

Ich hatte in meiner Jugend nur "Scheiß" Hardware. Ich musste da mit allem klar kommen was ich bekam für mein Geld.

Mein erster Rechner war ein:
Intel Core 2 Quad Q6600 2,4Ghz,
12GB DDR2,
GT210 2GB.

Ich kann mich daran erinnern mit Molex Kabeln und dem Billonetzteil hier ein GTX 750 Ti reingepackt zu haben.
Die CPU hat so in einigen Games die GPU bottlenecked. Aber ich hatte mein Spaß.

Ich würde mal sagen: Die FPS sind Ansichtssache, welche Art von Videospiel gemeint ist. Story Games, 3rd Person etc. kann ich angenehm mit einem Controller und locked 30FPS spielen. Das stört mich net. Ich hatte damals auch Ghost Recon Wildlands angespielt gehabt. Auch in Battlefield 4 ging damals nur 30FPS und damit konnte ich dennoch gut mitzocken.

Heutzutage würde ich aber mind. 120FPS in Shooter erwarten und stabile 30FPS in Storygames.

Ha! 40 Fps in Crysis. @PCGH_Dave und ich haben uns da mit circa 15 Fps durchgekämpft – weil es so unfassbar geil aussah. :banane:

Grafikhuren!
Ich habe schon damals Spiele eher wegen dem Inhalt denn wegen dem Aussehen gespielt – und Crysis somit wegen der Rückschritte gegenüber Far Cry nach zwei Runden Demo zu den Akten gelegt. Wobei mich die maximalen Grafikeinstellungen auch nicht so wahnsinnig geflashed haben. Lag vielleicht an der Auflösung (ich glaube, es waren 1.600 × 900), die Details verschluckt hat. Aber ich habe jedenfalls lieber ein paar Regler auf zweitbeste Stufe gestellt. Sah statisch fast genauso gut aus und in Bewegung sogar besser, weil das LOD-Popping massiv reduziert wurde. (K.A., ob das am Spiel oder am Pentium 4 lag.^^) Damit waren dann, wenn die Erinnerung nicht trügt, besagte 20 bis 40 Avg. im Demo-Level drin.

Wobei mich die maximalen Grafikeinstellungen auch nicht so wahnsinnig geflashed haben. Lag vielleicht an der Auflösung (ich glaube, es waren 1.600 × 900), die Details verschluckt hat. Aber ich habe jedenfalls lieber ein paar Regler auf zweitbeste Stufe gestellt. Sah statisch fast genauso gut aus und in Bewegung sogar besser, weil das LOD-Popping massiv reduziert wurde. (K.A., ob das am Spiel oder am Pentium 4 lag.^^) Damit waren dann, wenn die Erinnerung nicht trügt, besagte 20 bis 40 Avg. im Demo-Level drin.
Ist doch heute immer noch so in den meisten Games: die Unterschiede von "hoch" zu "sehr hoch" bzw "Ultra" sind eher gering aber man gewinnt dadurch deutlich mehr Perfomance.
PCGH_Dave hatte darüber auch mal einen sehr lesenswerten Artikel geschrieben.

Zurück