PCGH_Thilo
Ältester PCGH-Fan
Wir haben ja schon viele Umfragen rund ums Gaming gemacht - zu Auflösungen, zu GPUs, DLSS, Frame Gen usw. Zum Thema Spielbarkeit hatten wir aber noch nichts, daher kommt nun die Umfrage zum Thema: Welche Min-Fps sind für dich wirklich noch spielbar - mit Fokus auf eure Lieblingsspiele?

Passt sehr gut zu den 3D-Anfängen (inkl. Konsolen – das N64 wurde hier schon genannt). Da waren Bildraten in den Teens eher Regel denn Ausnahme. Die "30 vs. 60"-Debatte kam erst zur Jahrtausendwende auf ... und kurz darauf sind die Ansprüche explodiert.
Mit der Vega 56 hatte ich im Schnitt um die 30 FPS auf der globalen Karte in Warhammer 3 auf mittleren bis hohen Einstellungen@WQHD und das ruckelte öfter leicht beim Bewegen der Karte oder bei den Rundenberechnungen. Gerne gezockt habe ich es dennoch und ich nahm sogar manches Ruckeln für eine höhere Grafikeinstellung in Kauf. Aktuell mit der 9070XT und max. Einstellungen nehme ich dessen 60 FPS als flüssig wahr und ich habe ein FPS Limit auf 60 gestellt. Das ist vollkommen ausreichend für dieses Spiel mit Runden-Strategie-Echtzeit-Taktik-Kombi.