• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche mechanischen Schalter interessieren euch am meisten?

Welche mechanischen Schalter interessieren euch am meisten?

• Cherry MX Black

Stimmen: 52 24,3%
  • Cherry MX Red

Stimmen: 58 27,1%
  • Cherry MX Brown

Stimmen: 102 47,7%
  • Cherry MX Blue

Stimmen: 40 18,7%
  • keine

Stimmen: 33 15,4%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 18 8,4%

• Umfrageteilnehmer
    214
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Mark

Ex-Redakteur
Mechanische Tastaturen sind mittlerweile wieder weit verbreitet und besitzen vor allem bei Gamern hohes Ansehen. Grund genug, um uns die Vorlieben der PCGHX-Community näher anzusehen. Auch hier heißt es: Deine Teilnahme kann künftige Tests, in diesem Fall die Tastatur-Auswahl, maßgeblich beeinflussen. Nähere Infos zu mechanischen Tastaturen findet ihr in unserem Special.

[X] Red
[X] Brown

Brown benute ich selber und kann nur sagen: WOW. Perfekter Druckpunkt und zudem super für Anfänger geeignet, da sie Rubberdome noch ähnlen und keine allzu spezifischen Merkmale haben. Meinr Meinung nach die Allrounder.
Red finde ich persönlich aber auch sehr interesannt.

Habe noch keine probiert.
Sie darf aber ruhig einen spürbaren Widerstand beim tippen haben und darf ruhig laut sein. :)

Unterschiedlich: Zum Zocken will ich kein taktiles Schaltbrett sondern ein lineares -> red
Zu Hause steht bei mir eine Tastatur mit roten Schaltern. Zum Schreiben bevorzuge ich allerding die Blauen (bei den Roten verschreibt man sich recht schnell, weil schon ein leichtes antippen der Nachbartaste zum Auslösen reicht). Eine Tastatur mit blauen Cherrys habe ich mir ins Büro gestellt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
[x] Black / Brown
mich interessieren allerdings auch alle Abarten und Klone

Wenn möglich sollte immer das MX-Blue Modell getestet werden, da gerade bei den Blue nicht alle Hersteller so auf Qualität achten und Tastaturen Produzieren wo nicht alle Schalter gleich kilcken oder überhauptnicht. Solche Erfahrungen sollten auch in den Tests erwähnt werden, die anderen Schalter sind von sochen Problemen ja nicht betroffen und sollen überall gleich sein.

Da ich zugegebener Maßen keine Ahnung habe welche Cherries besser sind würde ich an dieser Stelle gerne mal einen Vergleich angeben. Und zwar zocke ich sowohl am Laptop als auch an meinem PC zu Hause mit der G13 von Logitech. Die wäre also für mich in diesem Punkt das "Maß" der Dinge. Die G19 und die Steelseries-Tastatur vom Notebook benutze ich nur zum Schreiben und dafür reichen mir diese Tastaturen völlig aus. Zumal ich lediglich in Ingame-Chats texte oder mal eine E-Mail o.ä. schreibe.

Allerdings würde ich mir nur was mechanisches anschaffen wenn es sich dabei um eine Tastatur mit ähnlichen Funktionen wie sie mir die G13 bietet handelt. Aber vom Prinzip her bin ich schon neugierig auf das Thema.

MX-Brown, denn das sind mMn die einzigen "Universal"-Schalter, die sowohl für's Gaming als auch für's schreiben gleichermaßen geeignet sind.

[x] Sonstiges: Hauptsache Leise.
(Das PCGH-Video bei dem ihr die Lautstärke verschiedener Mechanischer-Schalter vorgeführt habt, hatte mir übrigens null geholfen, die haben sich alle gleich angehört.:ugly:)

Hab noch auf keiner Mechanischen Tastatur getippt (halt, das Stimmt wahrscheinlich nicht, C64 hatte noch durchweg Mechanische Tastaturen, oder? Dann ist es einfach zu lange her), die Erklärungen zu den Unterschieden kann ich mir daher nur schwer vorstellen.

Zurück