• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Auf welche kommenden PC-Spiele freut ihr euch am meisten?

Auf welche PC-Spiele freut ihr euch am meisten?

  • Age of Empires 4

    Stimmen: 110 33,3%
  • Anstoss 2022

    Stimmen: 15 4,5%
  • ARK 2

    Stimmen: 15 4,5%
  • Assassin's Creed 2021/2022

    Stimmen: 18 5,5%
  • Attack on Titan: Wings of Freedom

    Stimmen: 1 0,3%
  • Babylon's Fall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Battlefield 6

    Stimmen: 125 37,9%
  • Biomutant

    Stimmen: 34 10,3%
  • Blood Bowl 3

    Stimmen: 3 0,9%
  • Call of Duty 2021

    Stimmen: 17 5,2%
  • Chernobylite (final)

    Stimmen: 16 4,8%
  • Chivalry 2

    Stimmen: 6 1,8%
  • Comanche (final)

    Stimmen: 7 2,1%
  • Cyberpunk 2077 (stable + DLCs)

    Stimmen: 78 23,6%
  • Deathloop

    Stimmen: 3 0,9%
  • Der Herr der Ringe Gollum

    Stimmen: 22 6,7%
  • Descent: Underground

    Stimmen: 4 1,2%
  • Diablo 4

    Stimmen: 113 34,2%
  • Die Siedler

    Stimmen: 70 21,2%
  • Disciples: Liberation

    Stimmen: 3 0,9%
  • Dying Light 2

    Stimmen: 46 13,9%
  • Elden Ring

    Stimmen: 25 7,6%
  • Escape from Tarkov (final)

    Stimmen: 14 4,2%
  • Everwild

    Stimmen: 1 0,3%
  • Far Cry 6

    Stimmen: 57 17,3%
  • Ghostwire Tokyo

    Stimmen: 2 0,6%
  • Gotham Knights

    Stimmen: 13 3,9%
  • Gothic Remake

    Stimmen: 40 12,1%
  • Gravel

    Stimmen: 1 0,3%
  • Grip

    Stimmen: 5 1,5%
  • GTR 3

    Stimmen: 9 2,7%
  • Halo Infinite

    Stimmen: 22 6,7%
  • Hellblade 2

    Stimmen: 14 4,2%
  • Hogwarts Legacy

    Stimmen: 29 8,8%
  • Humankind

    Stimmen: 11 3,3%
  • Kerbal Space Program 2

    Stimmen: 15 4,5%
  • King's Bounty 2

    Stimmen: 4 1,2%
  • Knights of Honor 2

    Stimmen: 6 1,8%
  • Mass Effect Legendary Edition

    Stimmen: 41 12,4%
  • Metro Exodus PC Enhanced

    Stimmen: 41 12,4%
  • New World

    Stimmen: 15 4,5%
  • NieR Replicant

    Stimmen: 11 3,3%
  • Outriders

    Stimmen: 8 2,4%
  • Overwatch 2

    Stimmen: 14 4,2%
  • Path of Exile 2

    Stimmen: 24 7,3%
  • Prince of Persia: The Sands of Time Remake

    Stimmen: 12 3,6%
  • Psychonauts 2

    Stimmen: 5 1,5%
  • Rainbow Six "Quarantine"

    Stimmen: 11 3,3%
  • Resident Evil Village

    Stimmen: 31 9,4%
  • Riders Republic

    Stimmen: 1 0,3%
  • Roller Champions

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shadow Warrior 3

    Stimmen: 16 4,8%
  • Skull & Bones

    Stimmen: 10 3,0%
  • Spacebase Startopia

    Stimmen: 4 1,2%
  • Stalker 2

    Stimmen: 62 18,8%
  • Star Citizen Squadron 42

    Stimmen: 31 9,4%
  • Stronghold: Warlords

    Stimmen: 13 3,9%
  • Suicide Squad: Kill the Justice League

    Stimmen: 3 0,9%
  • System Shock Remake

    Stimmen: 15 4,5%
  • Tales of Symphonia HD

    Stimmen: 3 0,9%
  • The Witcher 3 Next Gen

    Stimmen: 37 11,2%
  • Total War: Warhammer 3

    Stimmen: 29 8,8%
  • Tsioque

    Stimmen: 0 0,0%
  • Valheim (final)

    Stimmen: 13 3,9%
  • Valley of Gods

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2

    Stimmen: 38 11,5%
  • Witchfire

    Stimmen: 4 1,2%
  • X4: Wiege der Menschheit

    Stimmen: 7 2,1%
  • Zombie Army 4: Dead War

    Stimmen: 4 1,2%
  • Ein anderes Spiel (hier nicht genannt)

    Stimmen: 45 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    330
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Auf welche Spiele freut ihr euch in Zukunft - also dieses Jahr und 2022+? Nachdem das letzte Jahr schon komplett ohne Präsenzmessen auskommen musste, sieht es dieses Jahr nicht viel besser aus. Immerhin sind (mindestens) Digital-Events der E3 und der Gamescom sicher, sodass es auch eine entsprechend große Spiele-Bühne für 2021 gibt.

Schon jetzt gibt es diverse angekündigte PC-Spiele 2021 mit Release-Terminen, die Liste wird auch stetig länger. Anlass genug, nach einer langen Pause mal wieder nach den Vorlieben der PCGH-Leser zu fragen: Auf welche PC-Spiele der nächsten Zeit freut ihr euch am meisten - unabhängig davon, wie realistisch der Release in nächster Zeit ist? Danke wie immer für eine Teilnahme an unserer Umfrage.
 

SativaBongharzia

Freizeitschrauber(in)
GTR 3 steht mit oben auf der Liste.
Gespannt bin ich auch auf TDU Solar Crown.
Halt alles was sich mit dem T300 RS Nappa zocken lässt.
Vielleicht noch das eine oder andere Ballerspiele oder Rollenspiel.
Insgesamt wird aber erst neue Hardware benötigt. Und bei den Preisen zzt habe ich locker Zeit auf neue Spiele zu warten.
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Also wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, dann das aus der Liste + X:

Biomutant
Cyberpunk 2077 (stable + DLCs)
Gothic Remake
Hellblade 2
Hogwarts Legacy
Shadow Warrior 3
Skull & Bones
Stalker 2
System Shock Remake
The Witcher 3 Next Gen

X = Dinge, die kommen oder endlich mal kommen könnten:

Supraland DLC #2
Supraland 2

Outcast 2
Duke Nukem 5


MfG
Raff
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
  • Stable Cyberpunk (ist das der "unabhängig davon, wie realistisch der Release in nächster Zeit ist" Eintrag? :fresse: )
  • NieR Replicant
  • Psychonauts 2 (schon ein bisschen länger angezahlt)
  • V:TM Bloodlines 2
  • Anderes:
    Kingdom Hearts 3
Und eigentlich rechne ich auch noch mit FF7 Remake und Persona 5 Royal.
 

Andrej

Software-Overclocker(in)
Die Frage sollte eher heißen: "Welches Spiel werden sie mit ihrem Rechner dieses Jahr spielen können?"

Ich freue mich aber sehr auf Total War Warhammer 3. Die anderen Spielemarken wie BF 6 sind nur noch "mal gucken!".
 

Ja---sin

Freizeitschrauber(in)
Freue mich auf
Hogwarts legacy
Dying light 2 (hatte mit 1 sehr viel Spaß)
Biomutant
Elden Ring

Unangekündigte Spiele, die aber sicher erscheinen werden:

GTA VI
 

ragnaro3k

PC-Selbstbauer(in)
Bis auf Stalker 2 finde ich alles langweilig. AC so ziemlich ausgelutscht Valhalla war nice aber geschichtlich gibt es nach den Vikingern nix mehr was mich interessiert.
 

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Es sind eigentlich mehr, aber es geht ja um die Spiele über die man sich am meisten freut:

Biomutant
Dying Light 2
Escape From Tarkov (final)
Hogwarts Legacy (MIT ABSTAND AM MEISTEN)
Stalker 2
Squadron 42 (ob das 2022 was wird?)

Das Raff´sche X:
Ein neues Tenchu inklusive Coop-Kampagne
Starcraft 3 (vorrangig die Kampagne für mich)
 

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Battlefield 6, Diablo 4, Cyberpunk 2077 stable + DLCs und Diablo 2 Remastered.

Das sind so die Spiele, die mich wohl am meisten interessieren.
Wobei es bei BF6 halt echt drauf ankommt, wie's nun wird.
BFV war cool, aber der Support des Spiels war echt kacke gegen Ende.
 

Shotay3

Komplett-PC-Käufer(in)
Als sehr sehr regelmäßiger Escape From Tarkov Grinder kann ich euch sagen, das Game wird auch dieses Jahr bei weitem nicht den Finalen Status erreichen. Kann man auf die Liste packen, aber als "final Release" eine optimistische Schätzung, auch wenn ich es als Backer unterstützen würde. Das selbe seh ich leider auch noch für Squadron 42, auch hier stelle ich mich eher auf 2022 ein, dann reden wir aber langsam von einem annähernd realistischen Zeitraum, wobei auch hier 2023 leider noch offen steht :P We will see... just my 2 cents, kill me for it.
 

micha1006

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stalker 2, Resident The Village, Dying Light 2 und Far Cry 6 auf die freue ich mich ganz besonders!
Gerade Dying Light war ja eigentlich schon für letzten Sommer angekündigt. Der erste Teil ist bis heute das beste Zombie Action Game meiner Meinung nach. Bei Far Cry 6 reicht mir schon wenn die Qualität der Vorgänger gehalten wird. Sind gute Shooter mit hohem Wiederspielwert.
Bei Resident Evil bin ich ja Fan der ersten Stunde seit Resi 1 auf Playstation, zumal The Village ja eine direkte Fortsetzung zu Teil 7 sein soll.
Und Stalker finde ich geil, aber hoffentlich ist es nicht so verbugt wie die Vorgänger. Shadows of Tschernobyl lief erst richtig bei mir nach dem zweiten Patch, Teil 2 Clear Sky war Anfangs nahezu unspielbar, da hat man echt ein unfertiges Game heraus gebracht!
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Age of Empires 4
Diablo 4
Far Cry 6
Mass Effect Legendary Edition
Path of Exile 2
Stalker 2
Star Citizen Squadron 42
Total War: Warhammer 3
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2
 

Acgira

Freizeitschrauber(in)
Von den neuen Spielen, die dieses Jahr "sicher" erscheinen, bin ich am meisten auf Biomutant gespannt. Bin mir aber nicht sicher, ob es mich so sehr anspricht, dass ich schon zum Release haben möchte. Aber ich bin nicht abgeneigt mal ein Spiel mit knuddeligen Tierhelden zu spielen und weil es ein Oben World Spiel Singleplayer ist, hat es bei mir gute Chancen.

Wo ich mir aber ziemlich sicher bin, dass ich alles ausprobieren möchte, was zu Cyberpunk kommt.
 

wtfNow

Software-Overclocker(in)
Dachte das hier ist das Battlefield/DICE Hate-Forum schlechthin und die Reihe sei schon vor Generationen längst gestorben........... und es führt die Liste...:rollen:
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Sind einige Spiele auf die ich mich dieses Jahr noch freue.
Ehrlich gesagt werde ich es wohl nicht mal schaffen sie auch alle zu spielen, da das Jahr doch recht viele Spiele sind (15 Stk)...

Aus der aufgelisteten Auswahl ist es:

- Blood Bowl 3
- Cyberpunk 2077 (stable + DLCS) -> Zwar schon einen Durchgang komplett gespielt, aber warte auf Quality of Life verbesserungen und DLCs für Durchgang 2 und 3
- Gothic Remake
- Humankind
- Knights of Honor 2
- New World
- Stalker 2
- Total War: Warhammer 3
- Vampire: The Masquarade Bloodlines 2

Nicht in der Umfrage aufgeführt:

- Baldurs Gate 3
- Pathfinder: Wrath of the Righteous
- Warhammer 40k: Darktide
- Solasta: Crown of the Magister
- Industries of Titan
- Chorus
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
[X]Age of Empires 4
[X]Der Herr der Ringe Gollum
[X]GTR3
[X]Mass Effect: Legendary Edition
[X]Prince of Persia: The Sands of Time Remake
[X]Shadow Warrior 3
[X]Stalker 2
[X]Stronghold: Warlords
[X]Vampire - The Masquerade: Bloodlines 2

Gibt durchaus noch 'n paar andere auf der Liste, die ich ganz interessant finden würde, aber das sind jetzt mal die, auf die ich besonders ein Auge geworfen habe - mal sehen was dabei rauskommt.

Insbesondere auf GTR3 warte ich schon 'ne Ewigkeit, wäre ein Grund, endlich mal wieder Lenkrad + Pedale rauszukramen.:)

 

GEChun

BIOS-Overclocker(in)
Soll nicht auch mal wieder etwas wie Dragon Age kommen?

Ansonsten:
- next Assasins Creed
- Cyberpunk Fix und DLC
- Gothic Remake !! Definitv!! :)
- Overwatch 2
- Resident Evil Village

- anderes Game: Dragon Age ??

Bei allem anderen lass ich mich überraschen
 

Jobsti84

Software-Overclocker(in)
Nicht in der Umfrage aufgeführt:
[X] Baldurs Gate 3
[X] Warhammer 40k: Darktide
[X] Satisfactory (Final)
[X] Factorio DLC/Addon
[X] Back 4 Blood


Was ich mir wünschen würde oder in weiter Ferne liegt:

- Ein neues Quake (Singleplayer. Falls MP, dann wie Quake 3, völlig Mod-Offen, dass es CPMA mit Rocketarena gibt, als auch Defrag)
- Duke Nukem in riiichtig gut
- Ein gutes Collin Mc Rae, ähnlich wie damals das 2.0
- Neues Elder Scrolls
- Neues Dungeon Siege, ähnlich wie Teil 1 LOA. Remake wäre auch genial.
- Titan Quest 2 (ja GD is toll, aber vom Setting is TQ echt nice)
- Auch hätte ich mal wieder Lust auf ein neues Discworld, im Stil von Teil 1 oder 2.
- Ein klassisches Resident Evil, so im Stil zwischen Teil 1 und Code Veronica.
 
Zuletzt bearbeitet:

XXTREME

Lötkolbengott/-göttin
[x] Cyberpunk 2077 (stable + DLCs)

Der Rest interessiert mich 0

Was ist mit L4D 3 (Back 4 Blood) :daumen:, war der Release nicht auch für dies Jahr angesetzt ?
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
  • Biomutant
  • Cyberpunk 2077
  • Die Siedler
  • New World, die erste Beta hat bis jetzt eher negative Reviews zurückgelassen, hoffentlich wird das bald Besser.
  • Nier Replicant
Was nicht genannt wurde, Blue Protocoll, ist von Bandai Namco und erscheint noch dieses Jahr in Asien. Der Release für Europa soll dieses oder nächstes Jahr sein.
 

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Dying Light 2 :banane: ON TOP!


Aber natürlich freue ich mich auf fast alle genannten Titel, ist schließlich neues Futter :top::sabber:
 

Atze1881

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich knacke dieses Jahr die 40...ich freue mich inzwischen mehr auf ein gutes Essen und/oder Zeit mit Freunden denn auf ein Videospiel. :D
Und bei zu vielen Titeln ist ne Zahl hinter. Kennste einen, kennste alle da hilft auch kein lockdown zur Vorfreude. ;)
 

Xaphyr

Software-Overclocker(in)
- Biomutant
- Der Herr der Ringe: Gollum
- Die Siedler
- Hellblade 2 (!!!!!!!!!!)
- Hogwarts Legacy
- Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2
 

SteffenRoeder

PC-Selbstbauer(in)
Ich knacke dieses Jahr die 40...ich freue mich inzwischen mehr auf ein gutes Essen und/oder Zeit mit Freunden denn auf ein Videospiel. :D
Und bei zu vielen Titeln ist ne Zahl hinter. Kennste einen, kennste alle da hilft auch kein lockdown zur Vorfreude. ;)
Das hat nichts mit dem Alter zutun. Wenn sich Ihre Interessen weiter verschieben, ist das vollkommen okay. Ich denke es kommt immer darauf an, wieviel Spaß man am Zocken generell hat. Wenn Sie kein Spaß mehr daran haben, sollten Sie es vielleicht ganz aufhören. Denn ohne Spaß ist ein Videospiel meiner Meinung nach komplette Zeitverschwendung. Für mich ist Zeit mit Freunden genau der Grund, warum Videospiel zu meinem Leben gehören ;)
 
Oben Unten