Welche Leistung beim Netzteil?

fuchspro

Kabelverknoter(in)
Ahoi,

Welche Leistung sollte mein Netzteil bei diesem System haben?

Intel i7 4790k
Scythe Mugen 4 CPU Kühler
Asus GTX 970
Asus z97-pro
16gb DDR3
1x SSD 256gb
1x HDD 2tb
LG blueray Laufwerk
Multi Kartenleser

Danke im voraus :)

500W reichen da locker. Die neuen Grafikkarten sind ja sehr sparsam, vermutlich kommst du auch mit 400-450W gut zurecht. Darunter gibt es leider kaum hochqualitative Netzteile ...

Bei einem 4790k und einer GTX 970 kann es nicht schaden ein Netzteil zu kaufen das 4 statt 3 Rails hat. Ergo E10 mit 500 Watt.

Ich würde wegen den Spikes der Graka und eventuellem OC die 500W Variante nehmen,die Spikes könnten die Stabilität oder das Netzteil eventuell hinrichten.
(die TDP der 970 ist ziemlich gelogen,unter Vollast+OC macht sie sogar einen Witz aus der PCIe Spezifikation)

Ja, das reicht eigentlich auch aus.
Mit spikes sind die Stromspitzen gemeint,die Grafikkarte kann hohe und sehr unregelmäßige Spitzen erzeugen.
Das Netzteil sollte diese bei Maxwell entstehenden ,ungewöhnlich starken Laständerungen, lieber mit einer ausreichenden Reserve locker wegstecken.

Ich würde wegen den Spikes der Graka und eventuellem OC die 500W Variante nehmen,die Spikes könnten die Stabilität oder das Netzteil eventuell hinrichten.
(die TDP der 970 ist ziemlich gelogen,unter Vollast+OC macht sie sogar einen Witz aus der PCIe Spezifikation)

Und das weisst du woher?
Ich hatte eine GTX 980 drin und als die mit 1450MHz lief, hatte ich bei BF4 gerade mal 300W die aus der Sreckdose gezogen worden.
Bei einem Wirkungsgrad von 92% des NT wäre das tatsächliche 276W.
Zieht man jetzt noch 80W für die CPU und 50W für das Restsystem ab, dann sind wir bei 146W.
Die GTX 980 hat 2x6Pin PCI-E=150W + 1xPCI-E Slot=75W.
Und wo ist die da jetzt ausserhalb der Spezifikation?
Wenn du schon Behauptungen aufstellst, dann auch fundierte.

danke für die antworten! :D spikes, rails?! ich kenn mich nicht zu 100% aus

anforderungen: relativ leise, genug power lieber etwas mehr falls ich irgendwann etwas nachrüste, übertakten des prozessors ist geplant

be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde das dafür reichen? :)

Das L8 würde ich nicht nehmen, wenn du soviel Watt willst, dann das bequiet E10 500W oder das Antec TP450C.

Spikes sind die kurzzeitigen Spitzenbelastungen, die TDP der GraKa ist wie der vom Autohersteller angegebene Durchschnittsverbrauch (ja, Unterschiede hier und da - egal, Vergleich zur besseren Verständlichkeit), die Spikes treten meist nur im Millisekundenbereich auf. Google doch einfach mal Grafikkarten, TDP und Spikes, gibt nen ziemlich guten Artikel von TomsHardware dazu (und ja ichbin zu faul den zu suchen :P). Aber bitte nichts als 'Bullshit' abtun (ja hast du nicht geschrieben, kommt aber bei mir zumindestens so an), wenn du schlichtweg gar nicht oder falsch informiert bist.

Spikes sind die kurzzeitigen Spitzenbelastungen, die TDP der GraKa ist wie der vom Autohersteller angegebene Durchschnittsverbrauch (ja, Unterschiede hier und da - egal, Vergleich zur besseren Verständlichkeit), die Spikes treten meist nur im Millisekundenbereich auf. Google doch einfach mal Grafikkarten, TDP und Spikes, gibt nen ziemlich guten Artikel von TomsHardware dazu (und ja ichbin zu faul den zu suchen :P). Aber bitte nichts als 'Bullshit' abtun (ja hast du nicht geschrieben, kommt aber bei mir zumindestens so an), wenn du schlichtweg gar nicht oder falsch informiert bist.

Falls du mich meinst, ich habe nichts zu irgendwelchen Lastspitzen geschrieben.
Sondern ich habe etwas zum zum Verbrauch beim zocken geschrieben.
Und trotzdem fängt ein gutes NT auch diese Spitzen ab.

Die Spitzen treten so schnell auf das du sie nicht mit einem Aldi oder mehrwertigen Testgerät messen kannst .
Du Brauchst dann so ein Ding das die Netzteiltester nutzen,komm grad nicht drauf. Edit:Chroma heißt das Teil oder war es ein osciloscoop? Mein diplom Electro hab ich geholt als ich 17 war :D is zu lang her.
Und nein ,die leistungsaufnahme ist nur im Durchschnitt 300W, in der einen millisekunde kann sie 450W sein,die millisekunde danach 250W.
Der CB test ist nur eine der Quellen.
Jedenfalls ist die Maxwell generation einer der derbsten Netzteiltests :devil:
Durch die extremen Wechsellasten die auftreten können sollte man da ausreichend Reserven für einen richtig stabilen betrieb einplanen.
Auf eine gute Spannungsfestigkeit des Netzteils setzen ist hier auch kein Luxus.
Nur so aus vorsorge und eventuell Erfahrung .
Die nicht übertaktete 980 kann unter Realen bedingungen spitzen bis 270W (alleine die Graka) Erzeugen.
Meist ist es weniger,aber das zieht sie in Vollast laut forum.
Nochmals, ohne OC! ...

Zuletzt bearbeitet:
Du Brauchst dann so ein Ding das die Netzteiltester nutzen,komm grad nicht drauf. Edit:Chroma heißt das Teil oder war es ein osciloscoop? Mein diplom Electro hab ich geholt als ich 17 war is zu lang her.
Und nein ,die leistungsaufnahme ist nur im Durchschnitt 300W, in der einen millisekunde kann sie 450W sein,die millisekunde danach 250W.
Der CB test ist nur eine der Quellen.

Chroma ist ne Firma die Lastteststationen baut und n Oszi ist für die Restwelligkeit da :P

Du meinst einfach nur ein sehr sehr gutes Multimeter mit ner hohen Auflösung ;)

Wie heisst das teil jetzt offiziell dann? :D
Der Multimeter von Voltcraft kann leider auch keine 10000Fps?
Wäre nützlich für fragen rundum das thema ,netzteile,spikes und vielleicht einige mehr.
Mit einem Oscilloscoop kann man doch so ziemlich alle Sinusmessungen/Schwankungsmessungen vornehmen oder bin ich schon wirklich zu lange daraus :huh:

Für das geplante Sys wird sogar das E10 mit 400W reichen. Auch da sind genug Reserven vorhanden. Wenn der TE nicht unbedingt vorhat, CPU/GPU aufs äußerste zu takten, sehe ich da keinerlei Probleme...

Gruß

Der Multimeter von Voltcraft kann leider auch keine 10000Fps?

Naja, wenn du dir die Lastteststationen mal anschaust dann sind die meistens Digital soweit ich weiß, außer die SM von Jonnyguru, die Chroma von CoolerMaster aus Amsterdam und die von Enermax aus Hamburg. Die von Listan ist Digital, vielleicht kann Philipp wenn der hier mal reinschaut dir genau sagen wie das ganze ausgelesen wird, aber die Dinger haben dann dementsprechende Frequenzen und messen das ganze. Das dein Multimeter nicht die Auflösung hat ist doch klar :P

Das mein Messgerät zu langsam für die Spitzen ist, weiss ich.
Nur wenn die Spitzen so schlimm sind, dann frage ich mich wie wir überhaupt noch irgendwas empfehlen wollen.
Soll jetzt jeder explizit darauf achten, das ja alles viel zu gross dimensioniert ist?
Oder muss eine Grafikkarte mit einer TDP von 150W jetzt mit 1x6pin und 1x8pin bestückt, sodass am Ende die PCIe Spezifikation nicht überschritten werden?
Da frage ich mich doch wie mein HTPC mit 300W NT es schafft, das ganze zu verkraften trotz Maxwell Karte.
Ja, die Spitzen sind vorhanden, aber es sind Spitzen und keine Dauerbelastung.
Hier wird darüber diskutiert, das diese Spitzen dazu führen, dass ein NT zu klein ist oder die PCIe Spezifikationen nicht eingehalten werden.
Ich meine es war die 6990 die mit 2x8pin+PCIe Slot bei dauerhaft 500W+ war und trotzdem schien das zu klappen.
Ja ich weiss, schnell wechselnde Lastzustände sind schlimmer, aber es gibt auch sowas wie Sicherheitsreserven.

Aber egal das Ganze, der TE hat jetzt schon mehrere Vorschläge erhalten und sollte sich daraus seine Meinung bilden.

Zurück