• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponenten muss ich erneuern, um meine GTX 770 voll auszureizen?

Dont-Forget-1453

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

einige der unten genannten PC-Komponenten besitze ich schon ziemlich lange und einige davon scheinen meine Grafikkarte, die ich neu gekauft habe, "auszubremsen". Das Problem ist auch nicht thermischer Natur oder sonstiges sondern muss etwas mit der Hardware zu tun haben. Das mache ich daran fest, dass Battlefield 4 nur auf niedrig bis mittel flüssig (spielbar) läuft. Mein PC wird zu 95% zum Zocken benutzt.

-AMD Phenom II X6 1055T
-ASRock 870 Extreme3
-Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 Windforce
-4x2GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
-Arctic Cooling Freezer7 Pro Rev.2
-Samsung SpinPoint F3 500GB
-Xigmatek Asgard II Midi Tower
-Cougar A 450 Watt

Wahrscheinlich muss ich gleich mehrere Komponenten austauschen und da es mir nicht möglich ist sie alle gleichzeitig auszutauschen, würde ich beim Aufrüsten des PCs gerne "schrittweise" vorgehen.

Könnt Ihr mir anhand der o.g. Komponenten einige Tipps geben, welche Teile überhaupt ersetzt werden sollten und falls mehrere, in welcher Reihenfolge würde es mehr Sinn machen?

Also ich glaube ich sollte mir zunächst ein neues Gehäuse kaufen, da meine Grafikkarte kaum in die jetzige reinpasst.
Was würdet Ihr als nächstes kaufen? Einen neuen GPU? Eine SSD? Ich habe keine Ahnung!

Danke im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum,

in den meisten Spielen sollte die CPU noch reichen, allerdings ist BF4 eine der Ausnahmen, ich selber rate dazu erstmal die CPU zu übertakten falls das noch nicht geschehen ist.
Eine SSD kann auch nicht schaden, daran liegt es aber nicht das BF4 schlecht läuft.

Da kann ich grenn-CB nur zustimmen :)

Sooooo schlecht ist der PC eigentlich garnicht ;)

Das BF4 nur bei "niedrigen" bis "mittleren" Einstellungen flüssig läuft, kann ich mir -trotz der ganzen beschwerden in div. Foren- nicht
so richtig vorstellen.

Hast du denn noch andere Spile zum ausprobieren...
bzw. schon ausprobiert, wie die so laufen? :)

Also ich würde mir mal einen gescheiten Kühler kaufen und dem guten Ph. II mal die Sporen geben.
Könnte aber mühsam werden über den Referenztakt, je nachdem wie gut der sich takten lässt, wirst du viele Anläufe brauchen.

Ich schätze mal so ca. 160mm große Kühler werden in das Asgard passen, daher würd ich folgende vorschlagen:

Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu ggf. noch ein, zwei Gehäuselüfter, ich weiß ja nicht wie gut du derzeit damit bestückt bist und dann geht da bestimmt was, also auf 3,5-3,6 Ghz solltest du denke ich ohne weiteres kommen, allerdings könnte die Netzteilleistung knapp werden, der schluckt ordentlich wenn du erstmal loslegst.

Also übertaktet habe ich da noch nichts, werde mich da aber erstmal schlau machen.

Dann wird es wohl ein neuer Kühler sein und damit der auch reinpasst ein neues Gehäuse.

Welches Gehäuse würdet Ihr mir denn vorschlagen? Der sollte halt etwas größer sein, damit ich da auch meine beiden Lüfter reinbekomme.

Leider nicht, es passen nämlich laut Hersteller nur CPU Kühler mit bis zu einer Höhe von 15cm rein und da wird es beim Macho 120M schon eng XIGMATEK - PRODUCT

Oha, tatsächlich, dann ist der Tower ja noch schmaler als das Midgard was ich noch im Einsatz hab, dann wird es tatsäslich mehr als eng.

Ich würde wohl dann auch eher ein neues Gehäuse kaufen, bei der Breite passt dort ja nix gescheites rein.

Wäre es ein Schnäppchen für ein gebrauchtes Lian Li PC-B10 60€ auszugeben?

Lian Li PC-B10 - Das neue Midi-Gehäuse im Test

Das soll seiner Zeit mal 200€ gekostet haben, hat aber keinen frontalen Staubfilter. Aber die Geräuschdämmung soll sehr gut sein, sodass es nicht allzu schwer sein wird, auf Spielereien, wie Seitenfenster und Lüfterbeleuchtung zu verzichten. (eSATA und USB3.0 hat es auch nicht, das ist mir aber relativ Wurscht.)

Zurück