• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC von 2013 aufrüsten/erneuern ca. 2500€

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Gehäuse: Großer Kasten: Corsair Obsidian 650D mit Sichtfenster.
  • Festplatte: Samsung SSD 840 120GB (nur Windows) und 1xSSD Crucial Mx500Gb für Spiele/Bilder + 1xSamsung SSD Evo 840 250Gb für Spiele
  • Festplatte 2: Seagate Desktop HDD 1TB für Bilder
  • Mainboard: Gigabye GA-Z87X-D3H
  • RAM: Crucial Ballistix Sport 2x8GB, DDR-1600
  • CPU: Intel Core i5 4670K 3,4-3,8 Ghz
  • CPU-Kühler: Thermalright Macho
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1070 8GB (vor 5 Jahren erneuert)
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 550W (vor 5 Jahren erneuert)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1.) Dell 27 S2721DGFA Gaming Monitor 2560x1440 165Hz
2.) Samsung Odyssey G9 240Hz 49 Zoll
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Schön wäre eine NV2 M.2 SSD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo liebe PC-Games Freunde!

Ich wollte es schon vor 2 Jahren tun, und habe es dann doch vertagt.
Nun wird es aber sowas von Zeit für ein ordentliches Upgrade... man könnte sagen, es könnte fast ein neuer Komplett-PC werden.
Allerdings gilt es nun zu klären, was ich alles bis auf den Tower weiter benutzen kann.
Meine PC-Basis ist vom Sommer 2013, also unglaubliche 10 Jahre alt. Vor ca. 5 Jahren habe ich dann die GTX 770 durch eine 1070 ersetzt.
Jetzt ist diese auch ständig am Limit, ganz zu schweigen von der CPU. Auf jeden Fall wird es nun Zeit für einen Neuanfang...ständig auf Low Settings zu spielen ist kein Spaß und Ark SA läuft überhaupt nicht.

Ich würde erstmal gerne das Gehäuse, Corsair Obsidian 650D behalten. Platz ist da ordentlich drin.
Als neue SSD zu meinen Vorhandenen hätte ich gerne eine MVMe SSD, welche direkt auf das Mainboard kommt.
Je nachdem, welche Graka es wird (da bin ich mir noch absolut unschlüssig) ist es evtl. möglich das Netzteil erstmal zu behalten oder am besten auch neu? 550W ist leider auch nicht mehr ausreichend denke ich, um alles zuverlässig zu versorgen.

Spiele die aktuell laufen sollen: Ark Survival Ascended, Starfield, Forza 8, AoE 4, Cyberpunk, ACC

Als bevorzugte Auflösung würde ich gerne weiterhin WQHD 2560x1440 wählen.

Das Budget von 2000€ ist nicht in Stein gemeißelt. Wo es Sinn macht wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

Als grobe Zusammenstellung habe ich mal das in die Geizhals-Liste genommen, was des Öfteren empfohlen wird.
Bitte einmal drüber schauen, ob das so bleiben kann!?


Bei den Grafikkarten bin ich mir absolut unsicher. Ich möchte eigentlich unbedingt bei Nvidia bleiben.
Preis/Leistung sagt nur leider etwas anderes. Ich könnte aber auch noch bis Ende Januar auf die neuen "Super-Grakas" von Nvidia warten.
Aber evtl. macht das keinen Sinn!? Irgendwie finde ich es echt heftig, nur für eine ordentliche Graka über 1000€ zu bezahlen.
Aber da kann ich ja heulen wie ich will, es ist wie es ist...! Dafür möchte ich natürlich das Beste rausholen, wenn schon so viel Geld dafür fließen muss...

Nun hoffe ich auf eure Hilfe sowie Tipps und Tricks! Das hat vor 10 Jahren schon perfekt hingehauen, deswegen habe ich da absolutes Vertrauen in euch =)
Herzlichen Dank schonmal für eure Mühen, mein Projekt zu einem Erfolg zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
@RyzA Gut aufgepasst!

Das ist allerdings das Upgrade von unserem Junior-PC, da wird es auch langsam Zeit....
Sein Budget ist nicht so hoch, deswegen muss da eine Graka noch warten xD.

Hier in dem Post geht es rein um meinem Rechner!

EDIT: @Hellhammer hat auch gut aufgepasst :D
 
@RyzA Gut aufgepasst!

Das ist allerdings das Upgrade von unserem Junior-PC, da wird es auch langsam Zeit....
Da sollte das Setup aber schon fix sein. Wird nächstes Jahr ebenso angegangen ;-)

Hier in dem Post geht es rein um meinem Rechner
Ok. Die Config sieht gut aus. Die könnte glatt von mir sein. :ugly:

Ob der Macho auf Sockel Am5 passt weiß ich allerdings nicht.

Die Revison C passt wohl:

 
Ah ok. Zu deinem Setup: Nvme kannst diese nehmen, ist etwas günstiger, aber gleich schnell

CPU Kühler fehlt:

Gibt scheinbar ein Aufrüstkit von deinem Thermalright Macho Kühler, wenns ein neuerer Kühler ist.
Bei den Grafikkarten bin ich mir absolut unsicher. Ich möchte eigentlich unbedingt bei Nvidia bleiben.
Preis/Leistung sagt nur leider etwas anderes. Ich könnte aber auch noch bis Ende Januar auf die neuen "Super-Grakas" von Nvidia warten.
Ich würde abwarten, die paar Wochen mit der 1070er überbrücken.


@RyzA: Heute sind wird gleich schnell unterwegs. Noch dazu mit den selben Überlegungen.
 
Ok. Die Config sieht gut aus. Die könnte glatt von mir sein. :ugly:

Ob der Macho auf Sockel Am5 passt weiß ich allerdings nicht.

Die Revison C passt wohl:

Evtl. ist sie ja von dir, will ich nicht ausschließen ^^

Aber du hast recht, ein CPU Föhn habe ich garnicht in der Liste dabei. Der Macho sollte auch ersetzt werden, der hat seine besten Tage hinter sich. Gibt es noch gute Alternativen zu deinem Macho?
 
Aber du hast recht, ein CPU Föhn habe ich garnicht in der Liste dabei. Der Macho sollte auch ersetzt werden, der hat seine besten Tage hinter sich. Gibt es noch gute Alternativen zu deinem Macho?
Die Hellhammer gepostet hat oder noch diesen:

 
Ah ok. Zu deinem Setup: Nvme kannst diese nehmen, ist etwas günstiger, aber gleich schnell

Okay, danke, habe ich mal mit in meine Liste gespeichert.
CPU Kühler fehlt:

Gibt scheinbar ein Aufrüstkit von deinem Thermalright Macho Kühler, wenns ein neuerer Kühler ist.

Ah gut, da hab ich ja noch Alternativen, danke :)

Ich würde abwarten, die paar Wochen mit der 1070er überbrücken.


@RyzA: Heute sind wird gleich schnell unterwegs. Noch dazu mit den selben Überlegungen.

Ja, ich vermute so werde ich es machen. Auf die 1-2 Monate kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an...
Die Frage ist nur, ob bis dahin schon wieder andere Hardware empfohlen wird... aber dafür könnte man ja sich nochmal ein feedback zur Wunschliste geben lassen ^^
 
Du kannst jetzt kaufen, die Kiste zusammenbauen. Ausser bei den Grakas wird sich nicht viel tun. Da eben die Neuveröffentlichungen von Nvidia abwarten, vlt fallen ja die Preise doch etwas bei den aktuellen.
 
Ich würde abwarten, die paar Wochen mit der 1070er überbrücken.
@RyzA: Heute sind wird gleich schnell unterwegs. Noch dazu mit den selben Überlegungen.

Ah du meinst also die Hardware ohne Graka schonmal vorab bestellen und da drinnen dann mit der 1070 noch überbrücken!? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich habe mir nebenbei nochmal einige Grakas angesehen. Wieviel besser die neuen "Super" Grakas tatsächlich sein werden und was sie kosten bleibt ja abzuwarten. Dass aber eine Sapphire Nitro+ RX 7900XTX günstiger ist wie eine RTX 4080 hätte ich nicht gedacht. Zumal das ja das absolute Flagschiff von AMD ist, richtig!?
Angenommen, ich verzichte nun doch auf Nvidia und gönne mir solch eine Karte:


Kann ich dann die Basis lassen wie sie ist, oder muss ich noch etwas beachten/verändern?


Bzw. gibt es einen Einwand, diese Karte einer Nvidia vorzuziehen? Mit Dlss und Raytracing habe ich keinerlei Erfahrung. Brauch man solche Software-Verschönerungen überhaut, wenn die Karte genügend Power liefert?
Würde die Karte auch Freesync bzw. FSR unterstützen? Freesync könnte sogar mein Monitor.
Einzig vor Spulenpiepen hätte ich Sorge, da das bei den Amd-Karten ja häufiger passieren soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah du meinst also die Hardware ohne Graka schonmal vorab bestellen
Genau.


Kann ich dann die Basis lassen wie sie ist, oder muss ich noch etwas beachten/verändern?
Beim Netzteilkauf auf die Stromanschlüsse der Graka achten, ansonst passt alles. Dein Pure Power in deiner Liste ist ja schon gut für alles gerüstet. Das hier wäre eine Alternative:


Würde die Karte auch Freesync bzw. FSR unterstützen? Freesync könnte sogar mein Monitor.
Freesync kann heute jede Karte. Ob Freesync oder Gsync steht aber überall in den technischen Details bei den Herstellern. FSR ist das Äquivalent zu Nvidias DLSS - nur hat da Nvidia die Nase weit vorne.


gibt es einen Einwand, diese Karte einer Nvidia vorzuziehen? Mit Dlss und Raytracing habe ich keinerlei Erfahrung.
Das ist das einzige Kriterium, welches du Anhand von Tests lesen und Videos sichten, selber rausfinden musst.
Ist dir Raytracing und DLSS wichtig, dann geht nur Nvidia. Ansonst fährst du mit AMD Karten günstiger. Viel Grakaspeicher ist zukunftstechnisch wichtig, 12 GB können derzeit auch schon mal eng werden.


Einzig vor Spulenpiepen hätte ich Sorge
Das kann dir bei jeder Karte passieren, egal welcher Hersteller das ist.
 
Danke @Hellhammer

Ich denke, wenn das Focus NT keine besonderen Vorteile bietet, bleibe ich bei dem Be Quiet ;)

Dann werde ich mich schlau machen ob ich Dlss und Co. unbedingt brauche xD !

Ich vermute nur, da ich von der Gtx 1070 komme, ich so oder so extrem begeistert von der neuen PC-Performance sein werde, auch ohne die technischen Software-Raffinessen.

Nebenbei würde ich gerne noch klären, ob eine 7900XTX evtl. doch too much ist!?
Würde es eine 7900XT mit 20GB Speicher auch tun? Wäre ein knapper Aufpreis von 220€ zu der 24GB Variante:


Ich meine, ich mag ja auch für das, was noch vor uns liegt, gerüstet sein. Nur eine "Highend"-Konfig hatte ich noch nie anvisiert, bisher war ich immer so auf dem Mittelweg unterwegs...
Das könnte ich natürlich auch mal ändern ;)

Wie sind eure Gedanken dazu? Endlich mal alles richtig machen!?
Ich muss da nochmal in mich gehen ^^
 
bleibe ich bei dem Be Quiet
Ja.

Dann werde ich mich schlau machen ob ich Dlss und Co. unbedingt brauche
Das solltest du unbedingt machen. Gibt hier auf PCGH einige Tests. Videos genug auf Youtube. Aber bitte mit möglichst hoher Videoauflösung ansehen, sonst bringt das auch net wirklich was.

Nur eine "Highend"-Konfig hatte ich noch nie anvisiert
Mach, hast jahrelang deine Ruhe und viel Spaß mit dem System.


Kleine Korrektur: Raytracing geht auch mit AMD Karten. Nur deutlich schlechter.
Schön das du auch wieder was sagst...
:ugly:


Natürlich gehts, nur wie... Wenn das wichtig ist, dann eben Nvidia.
 
Guten Abend und alles Gute im neuen Jahr :)

Ich habe noch eine Frage zum Motherboard.
Ich habe aktuell 3 zur Auswahl, bzw. bin noch unsicher welches mit am meisten bietet.


Könnte mir hier bitte noch jemand einen Tip geben?

Das MSI Pro B650-S Wifi ist das aktuellste von den dreien. Ist es richtig, dass man dort den schnelleren Ram verbauen kann? 6600 vs 7200 !?
Für Asus würde die Cashback Aktion sprechen.

Dann hätte ich noch eine Frage zu der Kühlung der CPU. Ich würde gerne die Rgb Ram-Speicher nehmen.
Damit der im Gehäuse besser zur Geltung kommt, habe ich an eine hübsch anzusehende Wasserkühlung gedacht, welche recht kompakt ist. Etwa so etwas:


Das wäre allerdings meine erste Wakü und ich habe keinerlei Erfahrung damit.
Jedoch gefällt mir auch hier das Rgb und die Optik. Wenn die Kühlleistung auch stimmt, würde ich das gerne versuchen, sofern es keine größeren Nachteile damit gibt.
Gibt es dazu evtl. bessere Alternativen? Da wäre für mich Zuverlässigkeit ziemlich wichtig.

Ein neues Gehäuse möchte ich mir nach 10 Jahren nun auch mal gönnen. Als Auswahl habe ich mir folgende ausgesucht:





Evtl. gibt es ja die ein oder andere Empfehlung zu den Gehäusen!?


Herzlichen Dank für eure Unterstützung und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues!
Wenn du eine Ryzen X3D-CPU verbauen möchtest, würde ich das Thema RAM-Takt etwas weniger gewichten und eher den Fokus auf die anderen Features der Boards legen.
Sofern du planst auch diesen Build zehn stolze Jahre zu betreiben, könntest du zum ASUS-Board wegen PCIe 5.0 x16 greifen, falls mal in X Jahren ein GPU-Upgrade anstünde.

So auf den ersten Blick hat das MSI Pro neben PCIe 4.0 den betagteren Onboard Sound. Insgesamt aber auch kein No-Brainer.

Bei AIO-Wasserkühlern fehlen mir schlicht Erfahrungswerte, was eventuelle Pumpengeräusche oder Ausfallerscheinungen wie Korrosion/Ablagerungen über längere Zeit angeht. Da tendiere ich eher zu guten Luftkühlern; die stehen AIOs in nichts nach. Beleuchtung ließe sich dann durch entsprechende Gehäuselüfter regeln.

Der 360er Radiotor der Aurora passt jedenfalls in alle geposteten Gehäuse. Im Corsair aber nur in der Front.
Das O11 eignet sich vor allem für Custom-Wasserkühlungen. Aber erlaubt ist was dir gefällt und was nicht ist kann ja noch werden ;)

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings das Upgrade von unserem Junior-PC, da wird es auch langsam Zeit....
Nur so als Hinweis, eine 1070 ist weiterhin eine taugliche Grafikkarte, je nach Spiel wenn es gut läuft ungefähr auf dem Niveau einer AMD 6600 oder knapp einer 3600 8GB, es fehlt der ganze Raytracing "Klamauk", aber ind er Leistungsklasse braucht man den eh nicht.

Bei Dir kann man einmal alles neu machen. Das läuft auf AMD 7800X3D und 4070 Super oder AMD 7800X hinaus. Das ist für WQHD und 144Hz eine gute Zusammenstellung, dazu 2TB SSD und 32GB RAM
 
Hallo zusammen.

Aktuell habe ich den Amd Ryzen 7800X3D schon da, sowie das Netzteil und das Asus Mainboard.
Das neue Gehäuse ist auch bestellt.
Nun hadere ich noch mit dem richtigen Ram Arbeitsspeicher, und wollte euch um Rat fragen.
Welchen der hier aufgeführten Rams würdet ihr mir empfehlen?




Preislich kommen sie alle um die 130€...

Sehr wahrscheinlich werde ich mich mal an eine Corsair Aio wagen, die Corsair icue H170i Elite Lcd xt.


Da würde sich ja eigentlich der Corsair Ram anbieten. Nur sollte der schlechter sein wie GSkill oder Kingston Beats, dann nehme ich davon einen. Und ja, der Pc soll etwas mehr blinken und leuchten wie der Alte :) .

Kann ich den Corsair Ram ohne Bedenken nehmen?
Warum gibt es den eigentlich nur in grau? Schwarz gibt es leider keinen...

Danke für eure Hilfe und LG
 
Zurück