Ich würde von der 7390 generell die Finger lassen, erst recht unter ADSL2+,
Grundsätzlich stimme ich dir in diesem punkt ja zu, aber wenn das ding nix kostet kann es simon3004 damit mal versuchen...
Desweiteren hat die 7390 eklatante Probleme mit Infinion DSL Ports.
Selbst getestet oder gelesen? Mich würden mal die leitungsdaten aus der fritzbox von so einer kombination interessieren.
Für ADSL2+ ist immer noch die 7270 V3, wenn man die ganzen Anschlussmöglichkeiten und den S0-Bus benötigt, bzw. die 7360 mit nur einem analogen Telefonanschluss das Maß aller Dinge.
Das mit der 7270 würde ich mittlerweile minimal einschränken. Die scheint ordentlich probleme mit dem aktuellen broadcom-ports zu haben. (siehe bambusbar
hier port und
was die 7270 daran bringt ) Dort scheint sie weit unter ihren möglichkeiten zu bleiben wobei jedoch die latenz im downstream erheblich geringer ausfällt als bei mir. (bei mir 22ms vs 8ms bei bambusbar, beim verlinkten beispiel sollten wenigstens 3 mbit heraus kommen)
Wobei die 7360 wohl das derzeit beste Modem zu bieten hat.
Würd ich so nicht sagen. Bei adsl stufe ich die 7270 immer noch etwas besser ein und bei vdsl ist es in meinen augen eher der draytek vigor 2850.
Allerdings würde ich die 7360 als das beste allround-gerät sehen. Es kann feature-seitig nicht wirklich viel und modem-seitig ist es auch kein novum, dafür aber idiotensicher konfigurierbar.
Von einem Speedtouch 536i V6 würde ich mittlerweile abraten. Die Speedtouch Geräte waren seinerzeit ohne Frage die Creme de la Creme unter den Modems/Router.
Zugegeben es ist alt, aber noch lange kein alteisen. Wer den geringst möglichen ping haben will, verbaut sowas. Das einzigste, und auch größte, manko dürfte sein, das man es nicht an annex-j anschlüssen betreiben kann. Da müßte man halt nach aktuelleren geräten mit bcm6338 bzw. bcm 6348-chipsatz suchen.
Eienen ebenfalls recht geringen ping hatte ich mit meinem asus dsl-n55u-b. Da drin werkelt was von trendchip und wenn es asus mal in den griff bekommt, dann befindet sich das gerät auf 7270 niveau. Leider bekommt man aus dem router nicht so viele daten wie aus der fritzbox oder dmt-fähigen geräten.
Und ohne Firmware Updates werden auch die DSL Treiber nicht mehr aktualisiert, was zur Folge hat, das der DSL Treiber u.U den DSL Port nicht richtig erkennt und daher das Speedtouch nur suboptional läuft.
An meinem aktuellen centillium gab es exakt null probleme und ich hab mich quer durch alle firmwares getestet.