Glasfaser - alles zu langsam :-(

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Hallo,

okay- Threadtitel ist etwas übertrieben^^

Ich habe mir Glasfaserinternet via AON von einem Lokalem Internetanbieter hier gebucht. Läuft soweit auch sehr gut und bin super zufrieden.

Was mich aber "stört": Ich habe keine 1000Mbit+ beim Download. Ich weiss das normalerweise 1Gbit Lan Ports limitieren -. aber das dürfte bei mir eigentlich nicht der Fall sein.

Kann man da noch was von meiner Seite aus machen oder limitiert der Internetanbieter?
Die Glasfaser geht NICHT erst in einen Medienkonverter, sondern geht DIREKT in die Galsfaser Fritzbox. Die Fritzbox ist dann mit dem 2,5Gbit WAN Port am 2,5Gbit Switch angeschlossen. An diesem Switch hängen dann 3 im Haus verteilte FritzRepeater6000 die erfolgreich mit 2,5Gbit verbunden sind. Siehe die Bilder. Ich habe aber über Wlan (auch direkt 30cm neben der Fritzbox 5590) mit dem aktuellsten Ipad Pro 2022 bei 2,1Gbit Wlan Verbindungsstärke jedoch nie mehr wie den unten zu sehenden Wert im Speedtest - siehe Bilder.

Kann ich da noch was machen damit die 1Gbit stabil anliegen oder ist das ein "Problem" beim Glasfaserbetreiber....
Ich weiß, Luxusproblem und eigentlich egal, aber die fehlenden 70Mbit sind praktisch das, was mein bisheriger alter DSL Anschluss an sich insgesamt geliefert hat und da ich grad die Netzwerkverkabelung im neuen Haus sowieso komplett installiere beschäftige ich mich auch mit solchen Mikroproblemen^^

Danke für hilfreiche Tipps
fritzbox_4.png
, und falls es von meiner Seite aus nicht besser geht ist das für mich auch okay :-)
fritzbox_3.png
fritzbox_2.png
fritzbox_1.png
 
Wenn du einen "üblichen" GBit-Glasfaseranschluss hast schau mal ins Kleingedruckte was dir an Leistung wirklich garantiert wird - das sind keine 1000 MBit ;-)

Bei uns sieht das Angebot Glasfaser-1GBit so aus (wenn man denn angeschlossen ist was bei mir noch nicht der Fall ist):
1694942828667.png


...verstehste was ich meine?
 
Wenn du einen "üblichen" GBit-Glasfaseranschluss hast schau mal ins Kleingedruckte was dir an Leistung wirklich garantiert wird - das sind keine 1000 MBit ;-)

Bei uns sieht das Angebot Glasfaser-1GBit so aus (wenn man denn angeschlossen ist was bei mir noch nicht der Fall ist):
Anhang anzeigen 1437678

...verstehste was ich meine?

Okay- ja klar. Verstehe ich schon :-) Dachte nur bei AON ist man da direkter weil nicht direkt die Glasfaser geshared wird - wqobei natürlich klar ist, dass die Kapazität spätestens im Verteilerkasten shared ist.

Okay - also scheint es kein Problem bei meiner Hausinternen Verkabelung zu geben?
Beim switch handelt es sich übrigens um die Modelle: https://www.amazon.de/NICGIGA-Port-...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1

Davon habe ich zwei stück -Fritzbox sowie die Fritzrepeater hängen alle an einem switch an den 2,5Gbit ports. Der Switch ist dann wiederum verbunden mit dem 2. Switch mit dem 10Gbit slot.
Passt duoch so denke ich oder?
 
Kopier doch einfach mal eine größere Datei zwischen zwei Geräten im internen Netzwerk, dann siehst du welche Übertragungsrate dein internes Netz kann.
Danke. Das werde ich probieren!
Wenn ich eine USB Festplatte (ssd?) an die Fritzbox 5590 hänge - kann die so schnell gelesen werden dass die 2,5Gbit was bringen? Würde da gerne einen Netzwerkspeicher haben für alle Dokumente im Haus
 
Wenn ich eine USB Festplatte (ssd?) an die Fritzbox 5590 hänge - kann die so schnell gelesen werden dass die 2,5Gbit was bringen?
Die Datenträger an Start und Ziel sollten bestenfalls rund 300MB/s schaffen (das wären 2,5 GBit). Bei ner HDD kwird das nix, ne SSD sollte das immer schaffen bei großen Einzeldateien - ABER: Der USB-Port und dessen Anbindung kann je nach gerät deutlich früher limitieren.

Eine echte Messung kannste nur machen, wenn du die Ethernetports benutzt und beispielsweise eine 10GB große Datei von SSD in PC1 über das Netzwerk auf SSD in PC2 kopierst.
 
Die Datenträger an Start und Ziel sollten bestenfalls rund 300MB/s schaffen (das wären 2,5 GBit). Bei ner HDD kwird das nix, ne SSD sollte das immer schaffen bei großen Einzeldateien - ABER: Der USB-Port und dessen Anbindung kann je nach gerät deutlich früher limitieren.

Eine echte Messung kannste nur machen, wenn du die Ethernetports benutzt und beispielsweise eine 10GB große Datei von SSD in PC1 über das Netzwerk auf SSD in PC2 kopierst.
okay. habe an den 2 pc im haus aber nur 1gbit ports ^^

muss mal sehen wie ich das mache. überlege mir einen mac mini mit 10gbit zu kaufen
 
W-Lan wird immer etwas geringer ausfallen, da es nicht in beide Richtungen zugleich senden kann. Aber mit deinem PC im Arbeitszimmer sind 930 MBits normal, denn der ist an 1 Gbits angebunden und diese 1 Gbits sind brutto und netto dann um die 930 MBits. Die Verbindung selbst frisst auch etwas und daher muss du hier mit Brutto und Netto rechnen.

Damit du auch um die 1 GBits erreichst, muss der Rechner auch mit 2,5 MBits angeschlossen sein. Natürlich, solange die volle Bandbreite vom Anbieter (shared) erreicht wird.

Zum Beispiel von meinem Rechner zu meiner NAS, wo beides auch mit 1 GBits angeschlossen ist.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 17. September 2023_13h10m54s_001_.png


Dein Rechner müsste daher auch einen 2,5 GBits Netzwerkcontroller haben, damit du die vollen 1 GBits erreichen kannst. Kenne hier Werte mit einer Bandbreite bis zu 1030 MBits, wenn im Netzwerk per Lan alles (einschlich PC) 2,5 GBits kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist bei Vodafone und da würde ich mich wundern, wenn es anders wäre. :D
Aber ansonsten hast du natürlich recht, heißt ja bis zu...
 
Zurück