Welche HD 7970

Murdoch hast du jez 4 mal never settle codes abgezockt ? :D

Nein son arsch bin ich nicht.

Ein mal durfte ich sie ausdrücklich behalte. Wollte die ansich auch zurück geben, wurde mir dann aber geschenkt.

Bei den anderen malen habe ich die dann nicht nochmal beantragt.

Wäre ja assi, ganz besonders da die ja langsam rar werden.
 
Ähm, ich arbeite auch zwischendurch. :D Ich wollte ansich alle Codes gleichzeitig verkaufen.
Ich hol mir heute abend die einzelnen Codes über amd und schick dir ne pn. Wenn du ihn haben willst sollst ihn haben.
Wieviel sagtest du ist so ein Code wert? 30 eur wa? :D
:P

Du hast einen großen Verhandlungsfehler gemacht, und schon gesagt, das du Sie für 40€ sofort verkaufen würdest :devil:

Da man ja auch noch bischen handeln muss, würde ich 10€ sagen :P

20€ sind aber denke ich schon drin. Jeden Tag steht ein Dummer auf, der etwas zu viel zahlt, man muss ihn nur finden :schief:
 
Ich möchte jetzt nicht einen neuen T erstellen . Hab nur eine kurze frage ich möchte meine 570 GTX in rente schicken im August , und eine HD 7970 holen. Jetzt meine frage ich will sie mit Wakü kühlen muss ich auf irgendwelche aufpassen vorm kauf wegen Referenz
 
Hach, ich will auch nochmal.

Ist diese ganze Diskussion um das beste Customdesign nicht witzlos, wenn sie in einem Forum wie diesem geführt wird? Speziell bei Verbrauchs-, Takt- und Temperaturwerten teste ich doch erstmal selber die Min./Max...
Und nach deren Optimierung sind die Messergebnisse von PCGH und anderen Printmagazinen nicht mehr benutzbar, da hier mit Werksspannungen, Profilen, etc. gearbeitet wird. Wenn ich sehe, das eine Karte im realitätsfremden Furmark in die Notabschaltung rasselt, weil sie 0,15V zuviel auf dem Chip hat, dann stelle ich sie mir richtig ein und freue mich.
 
Genau das ist das Problem bei der 7970. Wir haben etliche Designs, die mal grundsätzlich gut waren, sowohl von Kühlung als auch dem Preis, nunmehr aber künstlich beschnitten wurden mit festen Spannungen oder gleich von Anfang an beschränkt waren/sind, wie die DCII z. B. Da fällt es zunehmend schwerer, direkte Empfehlungen auszusprechen, weil im Einzelfall die Karte (leicht überspitzt formuliert) zwischen Himmel und Hölle liegen kann.

Diese - ich nenne es mal - Einzigartigkeit einer jeden 7970 sorgt mitunter dafür, dass der Nutzer sich evtl. erst bei der zweiten oder dritten Karte entsprechend versorgt fühlt - oder die AMD'sche Voltkeule abgeschwächt werden muss. Klar, nicht jede 7970 packt 1050/1500 MHz bei 1,01V, aber jede, die ich bislang verbaut habe, hat es zumindest bei 1,05-1,075V gepackt. Standardtaktraten packte bislang jede mir untergekommene 7970 mit 1,0V; bei der 7970 gilt nunmal, dass selbst Handanlegen aus einer "akzeptablen" Karte ein deutlich feineres Kärtchen machen kann. Meine hat auch ursprünglich eine Spannung von 1,12V für 925/1375 vorgesehen und war damit lauter, heißer und stromfressender als mit u.g. Taktraten. Dass man mit verhältnismäßig geringem Aufwand aus einer Windforce, einer DCII oder X-Edition ein schnurrendes Sprinter-Kätzchen machen kann, sollte also jedem klar sein.

Daher gelten die blanken unangetasteten Werte der Magazine auch nicht uneingeschränkt für uns Freaks, die als erstes bei ihrer High-End-Karte mal sämtliche Takt- und Spannungsgrenzen nach oben wie unten ausloten; aber ich würde mal sagen, PCGH ist in der Richtung schon sehr vorbildlich, was Anmerkungen für potentielles Optimierungsvermögen (VRM-/Speicherkühlung, mgl. Taktraten, Spannungswerte etc.) angeht. Deshalb kann ich auch immer wieder die 7970 von Gigabyte sehr empfehlen - sofern man in der Lage ist, sie zu unlocken und zu optimieren.
 
Meine Gigabyte ist auch auf 1,170 gelockt, ich würde auch gerne Wissen wie man sie unlocked (aus reinem Interesse) hast du da infos beren2707 oder Anleitungen :) ?

Ich wette mit 1,2 wären die 1100/1500 auch kein Problem im Moment stockt meine auf 1090/1500^^

@Wie heißst das Tool ? Und gibts ne Anleitung ? Will mir ja die Graka net zerschießen, meine Freunde :)
 
Weiß ich, aber das traut sich nunmal nicht jeder... zumal bei Spannungs- und Taktveränderungen leider die Garantie flöten geht, wovor manche User auch (zunächst) Bedenken haben. Wollte damit nur ausdrücken, dass die momentan verfügbaren 7970 streng genommen Tweaks bedürfen, die dem einen oder anderen User evtl. etwas zu heiß sein dürften. Deswegen meine Anmerkung, weil das ja potentielle Interessenten einer 7970 ohne Erfahrungen mit den zu überwindenden Einschränkungen interessieren dürfte.;)
 
Naja ich würde es machen^^ Ich hab bei meiner alten (Gtx 480) die Spannungen, Takte hoch runter gemacht, ist nach einem Jahr zu seinen Ahnen gegangen und ich hab ne neue bekommen ( war ne Giga). Wenn man ne Karte z.B. von EVGA hat braucht man sich eig. keine Sorgen zu machen. Wünschte die würden AMD Karten machen, die haben so eine hohe Toleranz (Ohne Garantieverlust einen neuen Kühler :))


Ich suche schon lange nach so einem Tool ich finde aber keins^^ Weil mit 1,2 Volt sollten die 1100/1500 möglich sein, oder wie siehst du das ?


Mfg
 
Müsste es, je nach Güte der Karte. Habe aber seit ner Weile keine Windforce mehr verbaut, habe daher stets (bei entsprechendem Wunsch des Users) das GHz-Edition BIOS in DOS geflasht, damit konnte man immerhin 1,256V nutzen, was zumeist für 1200/1750 MHz reichte. Aber mit dem Tool (dessen Name mir leider entfallen ist) war es, soweit ich weiß, möglich, relativ einfach die Beschränkung der Voltzahl aufzuheben.

Edit: Wenn ich nur wüsste, wo und in welchem Zusammenhang ich davon gelesen habe... Alzheimer lässt grüßen.;)
 
Damit läufts. Beim Booten folgendes eintippen:

atiflash -f -p 0 XY.rom

XY steht für den Namen des BIOS, also z.B. GHZ.rom sofern die BIOS-Datei so heißt.
 
Das Bios heißst vga_bios_r797to3d_f62 also das muss ich statt XY eingeben ? Sprich -f -p 0 vga_bios_r797to3d_f62.rom ?

ps. wie hoch ist die Chance das die Karte kaputt geht ? So in % :D
 
Zurück