Wo ist der Flaschenhals?

Wozu? Wenn es keine 3080 aufwärts wird, reicht das NT locker aus. Selbst mit einer 3080 kann man es erst testen und dann ggf. austauschen wenn nötig.
Ja, im Prinzip hast du total Recht. Sein jetziges Netzteil wird ja auch ein gewisses Alter haben und ich bezog mich eigentlich auch nur darauf, dass ich quasi, wenn er einen komplett neues System aufbauen würde (was er ja nicht macht) und dann (wenn verfügbar und bezahlbar) eine neue GPU einziehen soll.... würde ich auch gleichzeitig das Netzteil mit tauschen.
 
Wenn du eigentlich zufrieden bist, dann ist es wenig sinnvoll mehrere Hundert Euro auszugeben. 16GB RAM lohnen sich u.U. auch schon, wenn du Office Tätigkeiten mit dem PC machst.
Hast wohl Recht, wobei selbst beim RAM sind sich die Experten hier ja nicht ganz einig :D
Worauf müsste ich beim Kauf achten? Ist DDR3-1600 das maximale für mein Mainboard?
 
Mehr Ram ist immer gut, aber dein System ist tot. Den Ram den du dafür jetzt kaufst, kannst du danach mit dem Rest entsorgen.

Die größte Schwachstelle für Shooter ist der 4460...
 
16GB RAM lohnen sich u.U. auch schon, wenn du Office Tätigkeiten mit dem PC machst.
Er will aber Warzone zocken.

dann ist es wenig sinnvoll mehrere Hundert Euro auszugeben
Für Warzone ist die CPU zu schwach.

Worauf müsste ich beim Kauf achten?
Dass es für eine neue Plattform DDR4 RAM ist. Dein i5 ist durch, damit wirst du nicht mehr glücklich. Auch mit 32 GB RAM nicht.
 
Hast wohl Recht, wobei selbst beim RAM sind sich die Experten hier ja nicht ganz einig :D
Es kommt wie immer auf die Anwendung und den eigenen Anspruch an.
Worauf müsste ich beim Kauf achten? Ist DDR3-1600 das maximale für mein Mainboard?
Generell wird seit ein paar Jahren weniger als 16GB RAM für ein Spielesystem nicht mehr empfohlen. Das langsamste Modul bestimmt den Takt. Sei dir aber bewusst, dass die bestehenden Module u.U. nicht sauber mit weiteren Modulen funktionieren können oder es zu Problemen durch Vollbestückung des Boards kommt.
 
Und RAM aufrüsten lohnt nur wenn dieser in spielen bei mehr 80 oder 90% ist

Ansonsten merkst du vom aufrüsten auch 0...

Sie dazu


Zu Flaschenhals suchen einfach mal diesem link folgen

 
Zurück