Vor deinem Edit stand Heft 7 oder 8/2012 ....
Ähm...
Die XFX liegt bei 1,85, die GB bei 1,87.... Saugst du dir die Zahlen aus den Fingern?
Der Vollständigkeit halber:
Sapphire 1,84
ASUS DC2T 1,84
VTX3D 1,93
Royal King 1,91
Aha, jetzt ist PCGH auf einmal nicht viel Wert bzgl ihrer Wertung...
Und so btw. die XFX haben das schlechteste Zubehör. Wen du das raus nimmst, liegt die XFX sogar mit 1,392 vor der Sapphire mit 1,41.
Und mal als kleiner Auszug aus dem Text über ALLE 7970
.. zeigt die HD 7970 X-Edition einen Makel: Die Platine erzeugt unter Last ein hörbares Fiepen (drei- oder vierstellige Fps-Raten) respektive Zirpen (übliche Fps). Diese Eigenschaft zeigt sich auch dei der Sapphire HD7970 OC (Dual-X). Das Phänomen unterliegt einer gewissen Serienstreuung, weshalb wir nicht ausschließen, dass es von jeder einzelnen Karte Exemplare mit stärkerer oder schwächerer Fiepneigung gibt - das bestätigen die unterschiedlichen Rückmeldungen erster Käufer in Internet-Foren.
Nur die beiden Karten werden bzgl des Fiepens überhaupt erwähnt. So und jetzt in die Wertung:
VTX3D: Spulenpfeifen: Überdurchschnittlich (je nach Last: Zirpen)
Sapphire: Spulenpfeifen: Moderat (je nach Last: Zirpen)
Jetzt ist nur noch die Frage, was schlimmer ist, Überdurchschnittlich oder Mederat. Wenn ich aber an die vielen Klagen aus dem Internet denke, bzgl der Sapphire würde ich eher tendenziell Moderat sagen.
Btw. danke, jetzt weiß ich auch, warum es zwei Versionen der gleichen Karte gibt!
Im 3DCenter meinten einige, ihre Karten würden gegen eine neue Revision getauscht, die soll auch deutlich besser gewesen sein. Das muss die teurere Karte sein!
Das heißt dann, wenn man kein Spulenfiepen will, muss man wohl die ab 374€ statt 350€ nehmen. Das sind dann schon 50€ unterschied. Da muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das, das Wert ist.