Welche HD 7970

Ich habe mal eine Frage. Warum wird im forum immer zu einer Asus oder Gigabyte HD 7970 geraten wenn es um Lautstärke geht? Laut der PCGH-Print ist die VTX3D die leiseste. :huh:
Weil die VTX angeblich starkes Spulenfiepen hat,ASUS & Gigabyte kennt zudem jeder ^^
Och...be quiet baut schon gute NT...in der jeweiligen Preisklasse gibts nicht viel gleichwertiges/besseres mir gehts aber genauso auf die Nerven das hier gebetsmühlenartig in jedem Beratungsfred be quiet als das Allheilmittel angepriesen wird...
 
Weil die VTX angeblich starkes Spulenfiepen hat,ASUS & Gigabyte kennt zudem jeder ^^
Spulenfiepen ist je nach einzelner Karte zum Teil komplett unterschiedlich. Hatte schon Gigabyte und Sapphire hier die pfiffen wie noch was und "popelige" Powercolor 7970 V3s, die kein Fiepen unter Last und normalem Takt von sich gaben (und umgekehrt). Zumeist liegt das Pfeifen auch an individuell höher gesetzten Spannungen, denn leider weist die VTX3D X-Edition i.d.R. eine etwas zu hohe Spannung für die erzielten Taktraten auf (die "sicher-ist-sicher-Überspannung", aber immer noch knapp 0,1V geringer als die gängigen GHz-Editions, die mit der Voltkeule totgeknüppelt werden); sofern man diese auf immer noch stabile Spannungen senkt (je nach Karte ~1,05V), ist zumeist absolut nichts mehr zu hören (mit Garantieverlust versteht sich). Ist aber wirklich teilweise Glückssache, je nachdem, was für eine Karte man erreicht. Jede 7970 ist halt ein echtes Unikat.:D
 
Siehe aktuell in diesem fred. Selbst wenn einer kommt und persönliche Erfahrungen vorweisen kann... "es hat aber anno 1603 irgendwo im Netz gestanden, oder vor 4 Jahren stand das mal

Sorry aber WAS kann man denn sagen wenn man NICHT die personlichen erfahrungen von aktuellem stand und nicht von vor 4jahren mitteilen kann? Ich habe z.B. die gigabyte 7970 hier liegen, gebe meine erfahrungen damit auch weiter da sie anderen vllt mehr hilft als anderweitige inet tests? Aber nach dir erzahlt jeder nur mull nur du nicht wie man das so liest...
 
Es geht hier darum, dass man auch vergleichen kann. Ich kann als Literat auch nicht nur ein Buch lesen und behaupten, dass es das künstlerisch wertvollste, beste etc. sei. Eigene Erfahrungen sind zwar grundsätzlich nützlich und helfen i.d.R. auch, allerdings sollte man auch einen gewissen breitgefächerten persönlichen Erfahrungsschatz mitbringen um sagen zu können, weshalb Karte XY besser als Karte YX sein soll. Ich persönlich würde z.B. aufgrund der differierenden BIOS-Versionen der Gigabyte und i.d.R. notwendigem Know-How Anfängern von der Karte tendentiell eher abraten (nicht jeder bekommt nen Biosflash hin ;)). Sowas kann sich schnell ändern und darum sollte man sich bei solchen Dingen auch immer fragen, was könnte den fragenden User vor Probleme stellen und nicht nur, was habe ich selber und/oder wovon habe ich gehört, dass es gut sei.:)
 
Sorry aber WAS kann man denn sagen wenn man NICHT die personlichen erfahrungen von aktuellem stand und nicht von vor 4jahren mitteilen kann? Ich habe z.B. die gigabyte 7970 hier liegen, gebe meine erfahrungen damit auch weiter da sie anderen vllt mehr hilft als anderweitige inet tests? Aber nach dir erzahlt jeder nur mull nur du nicht wie man das so liest...

Ich glaub du verwechselst mich. Zudem habe ich zu dir gar nix geschrieben?

Persönliche Erfahrung ist doch gut und laut meinen Beiträgen doch genau dass was Sinn macht. Anhand vieler persönlicher Erfahrungen kann man sich n Schnitt machen und am besten wählen.
Ich Pranger nur das hier bereits genannte halb bzw Nichtwissen an.

Im übrigen bin ich hier auch eher der Informationssuchende, aber durch die vielen Rückschläge aufgrund der oben genannten Dinge informiert man sich bald so stark und probiert selbst, dass man es irgendwann besser weiß.
 
Ja allerdings kriegt man hier glaube ich genug erfahrungen rein von den verschiedensten karten, das problem was aber auch herscht was hier keiner anspricht. Ihr seht selbst ich bin ein freund von personlichen meinungen und glaube solchen eher als irgendwelchen tests. Ich muss mich auch verbessern und zwar die wo mehrere karten getestet haben wiedergeben nur das schlechte, das gute an karte XYZ wird gaaaanz minimal niedergeschrieben, ist wie bei werkstatten: auf 1 schlechte erfahrung mit einem kunden kommen nochmal 10 weitere kunden die der werkstatt abspringen. Es wird nur uber das schlechte geredet, nie aber um das was einem gefallt und warum man eigentlich dort kunde war :)

Edit: ok sorry dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte du warst GEGEN personliche erfahrungen von einzelnen leuten und mehr fur die inet tests.

Entschuldige nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte kann man nehmen, allerdings ist je nach Version entweder eine angepasste Lüfterkurve oder ein BIOS-Update nötig. Besser als die XFX ist sie zumindest von Kühlung und Lautstärke - diese und andere empfehlenswerte Modelle der 7970 zum "kleinen" Preis findest du hier.
 
Die lufterkurve ist selbst mit dem neustem f72 bios noch recht aggressiv, sie dreht zwar im idie fast auf 25% runter aber fur mich z.B. ist die immernoch zu aggressiv, bei der gigabyte daher lieber ein angepasstest lufterprofil verwenden wenn man ohne headset zockt, je nach eigener vorlieben :)
 
Okay hab meine XFX nämlich mit einem GHZ Bios versehen und diese Karte Startet nichtmehr und wird nicht erkannt, leider komm ich nicht in den Dos Modus um die Karte zu Reparieren.. Deshalb hol ich mir die Gigabyte, diese hat auch ein Dual Bios.. Werde meine XFX demnächst im Verkaufstreath anbieten.. Profis bekommen die sicher wieder hin..
 
Och...be quiet baut schon gute NT...in der jeweiligen Preisklasse gibts nicht viel gleichwertiges/besseres mir gehts aber genauso auf die Nerven das hier gebetsmühlenartig in jedem Beratungsfred be quiet als das Allheilmittel angepriesen wird...
Naja, warum hier nicht das beste empfehlen und aktuell kann kaum ein anderer Hersteller vom P/L-Verhältnis mithalten. Andere Anbieter sind natürlich ebenfalls nicht zu verachten (Seasonic, Enermax) kosten aber halt nun einmal mehr Kohle Und warum unbedingt mehr ausgeben als nötig... Und nein, ich empfehle nicht nur das E9;)

Bei den Grakas (wenn es möglichst geräuscharm sein soll) empfehle ich oft auch eher eine leise GTX660Ti/GTX670 im Customdesign, dann schreien sie hier allerdings gehörig auf: die 7950/7970 ist aber schneller:schief: Es ist wie so oft im Leben, man kann es nicht jedem recht machen. Und die Hölle, das sind die anderen:P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Was passt dir denn an der xfx nicht? Sie ist billig und hat durchaus einen potenten Kühler, man sollte nur die Lüfterkurve viel viel steiler machen. Das spart dann sogar noch Geld, weil sie kühler bleibt und weniger verbraucht

vor allem, was kann nen Hersteller dafür, das du dir das bios zerschiest? Wobei die XFX DD HD7970 ein dualbios hat. Zumindest die hier hat eins

Die lufterkurve ist selbst mit dem neustem f72 bios noch recht aggressiv, sie dreht zwar im idie fast auf 25% runter aber fur mich z.B. ist die immernoch zu aggressiv, bei der gigabyte daher lieber ein angepasstest lufterprofil verwenden wenn man ohne headset zockt, je nach eigener vorlieben :)

Damit eleminierst du aber mit einen Grund, warum die Karte in den Test teilweise mit so gut abschliest.. Wie gesagt xfx hat genau das gemacht, was du willst, ne sehr sanfte Lüfterkurve. Dadurch steigt die Temperatur aber stärker an, was zu mehr verbrauch führt, was höhere temps bedeutet usw... Am Ende ist die Karte heiser, lauter und verbraucht sogar noch mehr strom, nur wegen der flachen Lüfterkurve.....
 
nein meine hat kein Dual Bios, der Schalter wurde entfernt oder erst garnicht angelötet.. Sag ja nicht das XFX dran schuld ist, aber die so abzuspecken finde ich Schade.. Deswegen die Gigabyte, will mir nicht die selbe holen. Und die Gigabyte soll ein bissl besser sein.
 
Naja, warum hier nicht das beste empfehlen und aktuell kann kaum ein anderer Hersteller vom P/L-Verhältnis mithalten. Andere Anbieter sind natürlich ebenfalls nicht zu verachten (Seasonic, Enermax) kosten aber halt nun einmal mehr Kohle Und warum unbedingt mehr ausgeben als nötig... Und nein, ich empfehle nicht nur das E9;)

Bei den Grakas (wenn es möglichst geräuscharm sein soll) empfehle ich oft auch eher eine leise GTX660Ti/GTX670 im Customdesign, dann schreien sie hier allerdings gehörig auf: die 7950/7970 ist aber schneller:schief: Es ist wie so oft im Leben, man kann es nicht jedem recht machen. Und die Hölle, das sind die anderen:P

Gruß

Seh ich auch so das immer das beste zum jeweiligen preis empfohlen werden sollte,allerdings erlebt man es auch oft genug das jemandem der zB nen günstiges NT sucht permanent ein be quiet aufgeschwatzt wird...wenn dann kommt " ne is mir zu teuer oder will ich net" dann wird das andere NT als Schrott bezeichnet und das nervt...:ugly:

Ob man nun ne GTX670/680 oder HD 7950/7970 nimmt naja so riesig sind die Unterschiede ja nicht..die meisten geilen sich halt an irgendwelchen Benchmarks und Daten auf...
Ich kauf mir AMD weil mir die Firma sympathischer ist und das P/L meistens besser
 
Damit eleminierst du aber mit einen Grund, warum die Karte in den Test teilweise mit so gut abschliest.. Wie gesagt xfx hat genau das gemacht, was du willst, ne sehr sanfte Lüfterkurve. Dadurch steigt die Temperatur aber stärker an, was zu mehr verbrauch führt, was höhere temps bedeutet usw... Am Ende ist die Karte heiser, lauter und verbraucht sogar noch mehr strom, nur wegen der flachen Lüfterkurve.....

Ich will aber nicht das die karte teilweise bei 35 grad schon auf teils 50% lufterdrehzahl ist, das ist schon heavy, meine karte wird z.B. nach ner stunde bf3 auch nicht ganz 70grad warm
 
Ja gut, das ist schon bischen viel des Guten...

Das hat aber nichts mit "steil" zu tun, sondern eher mit nem verkorksten Offset.
 
Ob man nun ne GTX670/680 oder HD 7950/7970 nimmt naja so riesig sind die Unterschiede ja nicht..die meisten geilen sich halt an irgendwelchen Benchmarks und Daten auf...
Ich kauf mir AMD weil mir die Firma sympathischer ist und das P/L meistens besser

Oder auch , weil man aktuell halt 3 Spiele bekommen könnte (Farcry , Hitman und Sleeping Dogs). bei Nvidia nur 1 Spiel (Assassuns Creed). Ist auch kein kleines Argument..

Ansonsten gebe ich euch größtenteils recht.

Hab ich nur das gefühl oder werden hier in letzter Zeit verdammt viel Offtopic themen belabert :huh:....
 
Jup, die 3 Spiele sind definitiv ein Argument! Wenn ich dran denke, dass es die XFX HD7970 DD schon für rund 330€ gibt, und dann mit 3 Spielen :love: Das wäre schon DER HAMMER da bist du dann effektiv irgendwo bei rund 200€ für so ne Karte, da MUSS man eigentlich zugreifen. Ich weiß nur nicht, ob das mit der XFX auch geht, hab mich da noch nicht eingehend mit beschäftigt, wie das genau abläuft

EDIT:
Narf seh grad, das gilt allgemein nur mit der Saphire.... Die XFX HD7950 DD war bei Mindfactory im Deal mit drin, was dann echt nen MONSTER-Deal war, aber eben nur bis Mitte Dezember -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die 3 Spiele sind definitiv ein Argument! Wenn ich dran denke, dass es die XFX HD7970 DD schon für rund 330€ gibt, und dann mit 3 Spielen :love: Das wäre schon DER HAMMER da bist du dann effektiv irgendwo bei rund 200€ für so ne Karte, da MUSS man eigentlich zugreifen. Ich weiß nur nicht, ob das mit der XFX auch geht, hab mich da noch nicht eingehend mit beschäftigt, wie das genau abläuft

bei der XFX gibts kein Bundle Dazu leider..
 
Zurück