Welche HD 7970

Ich kenn die XFX nicht und kann das nicht beurteilen. Ich hatte bzgl dieser Karte auch schon hier angefragt und sie wurde als eher schlecht betitelt.

In wieweit das nun stimmt weiß ich nicht und wage ich aus Erfahrung auch zu bezweifeln.

Optik ist mir jedoch relativ Wurst. Die gigabyte ist wohl die hässlichste Karte oder besser gesagt die funktionellste was die Optik angeht. ;-)
 
Naja, bei mir kommt die Optik auch hinten dran, aber wenn ne gute Optik noch zum besten Preis eines Custom-Designs und Leistungen im oberen Mittelfeld/Drittel dazu kommen, dann nehm ich das doch gern noch mit ;)

Ich hab die XFX DD hier, und hab auch die Tests von z.B. PCGH gelesen, und kann aus deren Grundlage wirklich nicht nachvollziehen, wie man die XFX DD als "eher schlecht" betiteln kann. Gerade unter Berücksichtigung des Preises, macht das absolut keinen Sinn. Da müsste man dann wirklich fast alle Karten als "eher schlecht" betiteln, wenn man derart kleinkarriert ist...

XFX hatte unter nVidia mit der Qualität teilweise zu kämpfen, aber ich finde inzwischen haben Sie sich echt gemacht. Bis auf die recht heis werdenden Spannungswandler kann ich wirklich nichts negatives zu der Karte sagen, und das spiegeln ja auch die Tests soweit wieder. Die Karte sortiert sich im Mittelfeld ein, wobei der Rückstand verdammt klein ist, und da muss ICH sagen, ist mir der Preisaufschlag das im Allgemeinen wirklich nicht Wert.
 
Dann bleibt aber eigentlich NUR die VTX3D und eventuell die Sapphire übrig. Alle anderen kannste in der Pfeife rauchen...

Bei der Sapphire hört man halt nur leider sehr oft von Spulenfiepen, und Sie kostet eben mindestens 350€ wobeis eigentlich die gleiche Karte auch erst ab 374€ gibt :ugly: Ich weiß leider nicht, welche Revision da getestet wurde. Kann sich also auch wieder was geändert haben zwischen den Tests. Sie ist auf jeden Fall mindestens 26€ teurer.

Der RIESEN Abstand den Andregee hier sehen will, ist aber auf jeden Fall NICHT da! Die Unterschiede sind minimal, und dafür zahlt man eben auch etwas mehr... Und die wenigsten denke ich werden wirklich den Unterschied derart merken, das es die Mehrausgaben rechtfertigt...

Wenn doch kann es jeder selbst entscheiden, aber schon allein gar keine HDD im Gehäuse haben die wenigsten.

hast du dir auch mal die temperaturen genau angeschaut. die sapphire ist bei 61grad 2,2sone laut die xfx war bei 3 sone glaub ich 77grad..
wenn man die sapphire auf 40% drosselt ist sie bei kaum 70grad 1,1 sone laut warum sollte man sich also eine karte einbauen die dann ca 3,5 sone erreicht die dann eben ein paar grad kühler als 77grad warm ist.
ich kann meine karte(sapphire dual x oc) mit 1125mhz laufen lassen bei 70grad und 40%. insofern ist die niedrige taktfrequenz von 950mhz kein problem schließlich ist die temperatur der sapphire auch weit unterhalb anderer karten.
die vtx hat auch einen sehr guten kühler und preislich liegt die voll im rahmen, die powercolor ist ebenso dank gleichem kühler empfehlenswert.
ich habe 7 gehäuselüfter, die drehen sich je nach last zwischen 500 und 800rpm und selbst wenn die karte mit 46% bei 2,2 sone arbeitet ist sie mit abstand das lauteste, da würde ich mir keine karte mit über 3 sone einbauen. um die zu übertönen müßte ich meine gehäuselüfter aber in sehr hohen drehzahlregionen arbeiten lassen, was wiederum null sinn ergibt, da die kühlleistung nicht linear mit der drehzahl skaliert.
man kann mit einer xfx natürlich auch gut zocken, aber wenn ich mir eine grafikkarte kaufe, dann scheitert es nicht an 30 euro, auch in anbetracht der zu erwartenden lebensdauer der spannungswandler. Jene Temperaturen pendeln sich bei der Sapphire bei 70-80Grad je nach takt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Das entscheidende ist doch eher FurMark. Bei Games kannste, wie die Diagramme oben zeigen, durch schnelleres anheben der Lüfterdrehzahl einiges an Zeit raus holen. Keine Ahnung wie lange PCGH das laufen lässt, bis Sie messen. Je nachem kannste da aber um einiges variieren.

Schau doch nur mal auf den Verbrauchwert der Sapphiere die verbraucht nur 169W. Das ist weit weniger als die XFX und VTX3D unter 3D. Bei FurMark braucht Sie dann aber plötzlich 7W mehr als die XFX, aber noch immer 29W weniger als die VTX3D. Das ist doch schon etwas seltsam. Und ich weiß noch immer nicht, woher du die 1,1 Sone hast. Selbst gemessen, oder von PCGH? Wenn nicht von PCGH, kannste den Vergleich eh knicken, da eben nie die gleichen Messmethoden verwendet werden.

Ich glaub ich lass mal gleich BBC2 selbst laufen.
 
PCGH hat 1,1 sone bei 40% gemessen in heft 06/12 unter erwähnung das die karte dabei die 70grad nicht überschreitet.
damit war der kühler der sapphire damit der leistungsstärkste im test laut deren fazit. die VTX ist zwar nochetwas leiser aber bei höheren temperaturen.von allen customkühlern ist die xfx im test die schlechteste gewesen bezüglich lautstärke und kühlleistung.
und mal ehrlich wen interessiert furmark?
ich setze mich nicht an den rechner um furmark zu daddeln, mich interessiert die lautstärke unter alltagsbedingungen und der verbrauch im furmark hat für mich ebenso keinerlei relevanz
im übrigen liegt die furmarktemperatur der xfx mit 79grad auch 9 grad über der sapphire.während die asus bei 69grad und die vtx bei 73 grad liegen.
die unterschiedlichen taktraten der probanden haben übrigens keine große auswirkung. der stromverbrauch steigt beim ocen ziemlich linear mit dem takt und 5% mehr takt machen nicht viel aus, besonders in anbetracht der tatsache das bei der sapphire die vcore im test am höchsten war.
die asus könnte auch noch leiser sein, leider war die im test sehr von hoher idledrehzahl betroffen ansonsten ist der kühler top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber trotzdem vor der hier empfohlenen GB Windforce 3x :schief:

Ich hab mir grad mal nen Spaß gemacht, und den Lüfter auf 30% fixiert. Maximal 63°C auf der GPU. Das ist kaum vom Idle zu unterscheiden von der Lautstärke her. Deswegen, wo hat denn PCGH das mit den 1,1 Sone bei 70°C gemessen, und warum ist die Saphire dann nur so knapp vor det XFX BE DD? Ich hab die 8/12 durchgeschaut, da steht nichts diesbezüglich drin, zumindest finde ich es nicht. Bei der Sapphire wird nur das Spulenfiepen erwähnt. Und das finde ich persönlich nerviger als nen minimal lauteren Lüfter. Deswegen wird ja von der Sapphire im Allgemeinen auch abgeraten. Soll halt verdammt häufig der Fall sein, dass die Fiepen.

Im 3DCenter hatten mal >5 Leute bei nem fetten Angebot von nem Händler zugeschlagen, und bei denen haben ALLE! Sapphires gefiept.

Von den Custom-Designs kann man doch im Grunde alle empfehlen, weshalb ich am meisten auf den Preis schau, und da ist die XFX aktuell eben die attraktivste. Man muss sich ja mal vor Augen führen, dass die Ref-Designs laut PCGH bis zu 6Sone unter Spielelast laut werden, da sind alle Custom-Designs wirklich extrem leise dagegen, und selbst ne Ref-Design bringt einen nicht um. Hab ich lang genug im Gehäuse gehabt.
 
wo das stand habe ich doch geschrieben, heft 06/2012.
was das spulenfiepen betrifft, waren alle testkandidaten nur von unauffälligem bis leichten fiepen je nach fps zahl betroffem da fiel keine aus dem raster.
mit spulenfiepen kann man immer pech haben unabhängig vom hersteller.
ach so ja die xfx liegt mit der note 1,88 vor der gigabyte mit note 1,9. die kriterien wie sich das zusammensetzt sollte man sich shcon anschauen und auf die gewichtungen der einzelkriterien achten.
so eine endnote ist doch im grunde genommen nicht viel wert wenn subjektiv unnötiges zubehör bewertet wird
 
Vor deinem Edit stand Heft 7 oder 8/2012 ....

Ähm...

Die XFX liegt bei 1,85, die GB bei 1,87.... Saugst du dir die Zahlen aus den Fingern?
Der Vollständigkeit halber:
Sapphire 1,84
ASUS DC2T 1,84
VTX3D 1,93
Royal King 1,91

Aha, jetzt ist PCGH auf einmal nicht viel Wert bzgl ihrer Wertung...

Und so btw. die XFX haben das schlechteste Zubehör. Wen du das raus nimmst, liegt die XFX sogar mit 1,392 vor der Sapphire mit 1,41.

Und mal als kleiner Auszug aus dem Text über ALLE 7970

.. zeigt die HD 7970 X-Edition einen Makel: Die Platine erzeugt unter Last ein hörbares Fiepen (drei- oder vierstellige Fps-Raten) respektive Zirpen (übliche Fps). Diese Eigenschaft zeigt sich auch dei der Sapphire HD7970 OC (Dual-X). Das Phänomen unterliegt einer gewissen Serienstreuung, weshalb wir nicht ausschließen, dass es von jeder einzelnen Karte Exemplare mit stärkerer oder schwächerer Fiepneigung gibt - das bestätigen die unterschiedlichen Rückmeldungen erster Käufer in Internet-Foren.

Nur die beiden Karten werden bzgl des Fiepens überhaupt erwähnt. So und jetzt in die Wertung:

VTX3D: Spulenpfeifen: Überdurchschnittlich (je nach Last: Zirpen)
Sapphire: Spulenpfeifen: Moderat (je nach Last: Zirpen)

Jetzt ist nur noch die Frage, was schlimmer ist, Überdurchschnittlich oder Mederat. Wenn ich aber an die vielen Klagen aus dem Internet denke, bzgl der Sapphire würde ich eher tendenziell Moderat sagen.

Btw. danke, jetzt weiß ich auch, warum es zwei Versionen der gleichen Karte gibt!

Im 3DCenter meinten einige, ihre Karten würden gegen eine neue Revision getauscht, die soll auch deutlich besser gewesen sein. Das muss die teurere Karte sein!

Das heißt dann, wenn man kein Spulenfiepen will, muss man wohl die ab 374€ statt 350€ nehmen. Das sind dann schon 50€ unterschied. Da muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das, das Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grad mal nen Spaß gemacht, und den Lüfter auf 30% fixiert. Maximal 63°C auf der GPU.
Irgendwas ist da aber faul:ugly: Wenn die XFX 7970 DD laut Print-Test mit 3Sone (werden mehr als 30% Luffispeed sein) knapp 77°C warm wird, kann sie bei dir mit gefixtem, niedrigerem Speed nicht auf einmal nur 63°C warm werden (auch wenn der Testaufbau bei denen sicher etwas anders ist...) Oder lebst du im Eisschrank, ich bitte um etwas Aufklärung:ka:

Gruß
 
Nein, ich werde aber wohl ne andere CPU drin haben als die :schief:

Genau deswegen sind Aussgen wie "Bei mir ist das aber ganz anders" auch total für die Tonne. Man braucht einfach die gleichen Messmethoden und vor allem auch die gleichen Setups, sonst ist das alles für die Hose...

Ich würde selbst noch ne GC Windforce 3x empfehlen, wenn die nen super Preis hat, obwohl Sie im PCGH Test sogar noch hinter der XFX landet, die ja ach so grottig ist laut der Meinung von einigen. Das ist aber nicht so, und die XFX eben mehr oder weniger (je nach Ansicht) auf Augenhöhe mit den anderen, aber eben deutlich billiger, und ja 30-50€ sind nicht nichts. Davon kann man sich ein Game kaufen, oder nen paar GB RAM. Es sind immerhin 9-15,4% Preisunterschied.

Ich würde aktuell z.B. auf jeden Fall eins von den Bundles mit den Spielen kaufen. Das ist einfach UNSCHLAGBAR.

Ich versteh nicht, warum hier Firma X so hochgelobt wird, und Firma Y der letzte Dreck sein soll, wobei unabhängige Tests die auf Augenhöhe zeigen, und es im Handel nen Preisunterschied gibt. :ka:

Aber mir dann "Werbebotschafter" an den kopf werfen, gleichzeitig aber Stock vs Handoptimiert vergleichen..... Da bekomm ich halt nen Hals...
 
Du hast doch selbst davon gesprochen das man die xfx kühler bekommen kann wenn man die lüfterkurve anpaßt.
da habe ich entgegnet das man andere karten bei besserer temperatur leiser bekommen kann und nicht noch die drehzahl anheben muß. also mal nicht die tatsachen verdrehen.
und selbst stock sind andere karten doch um einiges leiser zwischen 2 und 3 sone liegen mal eben 50% wahrgenommene lautstärke.
 
@Skysnake: komm doch mal wieder runter, keiner will dir was und ich mag das Design der XFX 7970 DD ebenfalls sehr;):daumen: Nur fand ich es halt komisch, das du mit deinem tollen/superben/wirklich gutaussehenden Kärtchen:D mit gefixtem Lüfter deutlich niedrigere Temps hast... Und was hat die CPU mit der GPU-Temp zu tun? Was hast du denne für einen Prozzi am Start? PCGH verwendet doch seit längerer Zeit einen recht effizienten/zwar übertakteten und daher auch nicht extrem hitzigen i7-Ivy-Quad, der die Temps der Pixelschleuder nicht arg in die Höhe treiben sollte:what:

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
 
Doch genau das macht er ;)

Er lastet die GPU nämlich so richtig aus :lol:

Ich hab noch nen E8400@4GHz. Das langt net wirklich, um die Karte maximal zu befeuern. Ich renn daher so im Schnitt mit 30FPS rum.

PS:
Das war auch nicht gegen dich gerichtet, sondern an Andregee gerichtet.
Ich hab wohl hinreichend ausführlich und nachvollziehbar klar gemacht, warum ICH die Karte empfehlen kann. Von ihm kommt aber durchweg nur so wischiwaschi, wo dann auch noch die Hälfte nicht stimmt, bzw. nicht nachvollziehbar ist... Pissed werde ich halt nur, wenn man mich z.B. als "Werbebotschafter" angreift. Hätte ich gesagt nimm ne DC2, wäre der Satz wohl nie gekommen, ist ja Mainstream die Karte hoch und runter zu beten...

Aber wehe man fällt mal raus und empfiehlt was anders, dann ist man ja gleich nen "Werbebotschafter"... Selbst wenn man Gründe nennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
kein wunder das die temps so niedrig sind, wird die gpu doch garnicht richtig ausgelastet weil die cpu die bremse darstellt.
damit haben die 63Grad absolut keine aussagekraft.
 
Naja, der Q9550 @3,6GHz entspricht auch so round about 33% Mehrleistung im Vergleich zu meinem. Der FSB limitiert schon ziemlich auf der C2Q.

Kannst dich aber auf den Test von mir freuen, der bald online geht ;)

Da wird die HIS HD5870 und XFX 7970 DD mit eben dem E8400@4GHz und nem i7-920(wohl @3,5GHz) befeuert und durch einige Benchmarks gejagt. Ich kann aber schon mal so viel verraten. in Batman Arkham City gehen die Avg FPS von etwa ~19 FPS auf ~54 FPS hoch :D Gut es sind noch immer vereinzelt drops auf 20 FPS drin im internen Benchmark, aber das sind eher Nachladeruckler beim Szenenwechsel. Im Game an sich, hatte ich so extreme slowdowns noch nicht bemerkt. Da läuft das Spiel echt schön flüssig. Ohne aufzeichnen der FPS in ne Datei läufts eh nochmal im Schnitt 1-2 FPS schneller. Mit der HD5870 ruckelts aber nur, da helfen auch die 1-2 FPS mehr nichts :lol:

Kommt halt echt drauf an, was man zockt. Je nach game kannste wie gesagt, sich selbst mit nem E8400@4GHz nen Umstieg lohnen, wobei es weniger wohl auch getan hätte. BAC ist aber auch ein Extrembeispiel. Der C2D limitiert im Allgemeinen schon die 7970 recht stark, und bei der 5870 sehr abhängig vom Game. RTS z.B. bringt der Umstieg gar nichts.

Ich muss noch den i7 durchbenchen, aber ich geh stark davon aus, das man damit die GPU recht gut ausgelastet bekommt. So viel Luft wird da bei der GPU wohl nicht mehr drin sein, als das sich 300€ für ne neue CPU vom Schlag eines i5-3570k lohnen würde. Wenn dann lieber in ne neue GPU stecken. Es sei denn man hat schon was vom Schlage einer GTX580 oder schneller. Dann lohnts wohl eh nur kaum.

Wie gesagt, mit den benches bin ich aber noch nicht durch, warte noch auf die WLP...... :wall:
 
So hat jeder andere preferenzen.
Mein Rechner ist zb nämlich sehr leise. Keine hdd am laufen und das gehäuse ist super kühl und leise. (3 riesige langsam drehende Lüfter, Gehäuse mit kamineffekt. Der 120er cpu Lüfter dreht gerade einmal mit 250 umdrehungen)

Jetzt ohne die gpu ist der Rechner unhörbar.

Moin,

ich glaube dann wirst du mit ner customkühlerlösung nicht ganz zufrieden sein. Ich hatte damals ein lian li (ohne mesh) mit 3 langsamendrehenden 120er lüftern,(am netzteil angeschlossen ~5v) hdds nur zuschaltbar und als syspladde ne ssd.
alles auf silent und dann die gigabyte 470 soc gekauft weil angeblich sehr leise und kühl. naja du musst beachten dass die customs die heisse luft ins gehäuse verwirbeln wenn du kein luftzug hast (den hatte ich def. nicht da die lüfter auf silent waren) wirds schnell heiss im gehäuse somit steuern die gehäuselüfter, sofern du sie am mobo hast hoch, der cpu lüfter tut das gleiche.

Das ergebnis alle lüfter erhöhten ihre drehzahl und die soc mit ihren 3 wf axiallüftern tat das gleiche, nur find ich axiallüfter wenn sie aufdrehen total nervig ein ekelhaftes angestrengtes brummendes/heulendes geräusch - war also nix mehr mit silent.
da find ich ein rauschen viel angenehmer. weiss auch nicht warum hier referenzkarten gebasht werden bzw gar nicht erwähnt werden.
hab ne 7970 im refdesign der lüfter geht im gedämmten gehäuse nicht über 38% zB bei bf3 bei 99% auslastung das ist vollkommen akzeptabel laut ist was anderes im idle/winbetrieb ist nix zu hören
denke die meisten werden von iwelchen furmark utubevids abgeschreckt wo der lüfter dann manuell auf 90% geregelt wird na klar ist das dann laut...
 
Zurück