Also als ich das letzte mal in den Test der PCGH zu HD7970 reingeschaut habe, was zugegeben schon ne weile her ist, ist die halt auf dem glaub dritten Platz unter den HD7970 gelandet, UND Sie ist eben eins,
billig.
Man muss ja auch immer schauen, wie laut alles andere ist. Meine Ref-Design HD5870 ist wirklich laut, aber die XFX HD7970 DD ist nicht lauter als die anderen Lüfter in meinem Gehäuse. Warum soll man also nochmal mehr Geld ausgeben für nochmal nen ticken leiser, wenn man davon eh nichts hat? Klar, es gibt die extrem Silence fans, aber dann müssteste HDD raus werfen, nur extrem langsam drehende Gehäuselüfter, am Besten semi/passiv CPU Kühler usw. Zudem gibt es eben noch einen gewaltigen Unterschied zwischen FurMark und nem normalen Game.
Und zu guter Letzt, wenn du die Lüfterkurve steiler machst, dann drehst du zwar früher höher, aber kommst gar nicht so weit hoch, da die GPU kühler bleibt und gar nicht so viel extra Saft zieht durch ne höhere Temperatur. Das kann im Extremfall bis zu rund 20Watt ausmachen.
Mal die entsprechenden Daten, die ich ermittelt hab dazu
PS: Das Verhalten sollten alle Radeon 7xxx zeigen. Mein Tipp daher, schauen, wie hoch die Karte normal dreht, und dann eben einen ticken langsamer stellen, aber eben schon kurz unter idle Temp so hoch drehen lassen. So spart man etwas Strom und ist am Ende noch nen winzigen ticken leiser im Maximum
EDIT:
Ich hab mal schnell die default-Bios-Kurve vs 44% Lüfter ab 40°C gebencht. Wie du siehst bleibt die GPU deutlich länger kühl und erreicht selbst unter FurMark mit 44% Lüfter die gleichen Temps wie mit der Standardkurve bei 45% +/- 1-2 °C. Vor allem aber hast du mit der Defaultkurve schneller die 45% erreicht. Im Prinzip könntest du deine eigene Kurce sogar noch etwas weiter nach unten ziehen. Da wo die Karte dann schon lauter ist, bist du noch kühler und damit leiser. Nur am Anfang, wos eh keinen Unterschied macht, bist du lauter. Einfach deswegen, weil die anderen Lüfter die GPU übertönen.
Hier die Diagramme dazu. Erstellt mit freundlicher Unterstützung von
AIDA64.
Btw. noch schnell ne kleine Erklärung mit der custom Kurve wird die Temperatur bei 1% weniger Lüfterdrehzahl ~60s (~25%) später erreicht als mit der BIOS-Lüftersteuerung. In Spielen, die nicht permanent so stark heizen, sollte der Unterschied tendenziell sogar noch etwas größer werden. Und son paar Watt für Lau auf Dauer sparen ist doch nicht schlecht oder?
EDIT:
Was du immer mit deiner xfx hast. Bist du geheimer Werbebotschafter. Die Xfx ist mit über 3 Sone selbst mit Standartlüfterkurve schon recht laut und dann soll man das noch steigern damit die Temperatur paßt während man mit einer Saphire z. B. Mit 1,1 Sone bei niedrigeren temps auskommt
Ich hab mir doch mal die Mühe gemacht und den PCGH Test raus gesucht (8/2012), weil mir deine Aussage ein bischen zu optimistisch klingt...
Und siehe da, da seh ich folgendes:
Die XFX ist auf Platz 5 der getesteten 7970, noch vor der GB Winforce 3x und der Club3D Royal King.
Der Abstand zu den drei Karten davor ist nur gering.
Platz/Karte/Sone BadCompany2/Sone VGA Tool also quasi FurMark
1/Lightning/2,5/6,3
2/VTX3D/1,9/3,4
3/Direct CUII/2,9/3,8
4/Sapphire/2,2/3,3
5/XFX Black Edition DD/3,0/3,4
6/Windforce 3x/2,9/3,6
So und wo ist da jetzt die Sapphire mit 1,1 Sone dabei??? Klar, Sie ist mit 2,2 Sone die leiseste, aber Sie ist da im Test mit 950 MHz auch die langsamste die anderen haben alle >=1GHz Klar das man da dann auch leiser ist
Und ansonsten seh ich da auch wirklich keinen großen Unterschied. Nur die VTX3D sticht mit 1050MHz (XFX BE DD 1000MHz) und den 1,9% heraus. DAS ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Unter dem FurMark ist Sie dann aber mit 3,4 Sone genau so laut wie die XFX. Liegt also eher weniger am Kühler, sondern an der besser (geschickter) angepasster Lüfterkennlinie.
Das Problem kann ich aber mit dem MSI-Afterburner leicht beheben, und ich traue hier jedem zu das Tool zu bedienen. Warum dann also mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig?
Und vor allem warum die GB Windforce 3x oder die Direct CU II oder die Sapphire, die recht verschrien ist wegen ihrem Spulenfiepen. Bei der XFX DD hab ICH davon bis jetzt noch nocht gehört, das es da sonderlich Probleme gibt.
Daher würde neben der XFX DD eben meine Wahl auf die VTX3D fallen. Ich sag aber ausdrücklich auf die XFX DD nicht die BlackEdition, die normale XFX DD macht die gleichen Taktraten mit und man spart nochmal ~20€. Warum mehr ausgeben als unbedingt nötig? Man MUSS im Moment die Karte eigentlich eh nicht OCen. Das kann man dann auch noch machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Hier die Links zu Geizhals, falls du mir nicht glaubst
VTX3D: 344€
XFX Black Edition DD (1050 MHz): 346€
XFX Black Edition DD (1000 MHz): 338€
XFX DD (950 MHz): 324€
Also wo bin ich denn bitt ein "Werbebotschafter"? Ich hab mich mit den Karten nur sehr eingehend beschäftigt... Tut mir leid das ich schlicht die Fakten nenne, und das was ich daraus FÜR MICH als Schluss gezogen habe...