Welche HD 7970

bei der XFX gibts kein Bundle Dazu leider..
Hab ich dazu was verpasst:what: Es spielt doch keine Rolle, welche 79xx man nimmt, nur die teilnehmenden Händler sollte man beachten:

einfach den Kaufbeleg der Karte an einen dieser Shops schicken und man bekommt die Downloadcodes... Warum sollte das mit einer XFX anders sein:ka:Wenn ich mich irren sollte, lass ich mich gern eines besseren belehren!

Gruß
 
Könnte doch mal einer Ne Empfehlungstabelle für jeden Preisbereich einer 7970er schreiben... Also ich denke unter 350€ ist die gigabyte erste wahl.. Über 400€ eine Asus DCII oder MSI Lightning
 
Könnte doch mal einer Ne Empfehlungstabelle für jeden Preisbereich einer 7970er schreiben... Also ich denke unter 350€ ist die gigabyte erste wahl.. Über 400€ eine Asus DCII oder MSI Lightning

Naja aus den genannten Gründen nicht unbedingt. Die VDX3D wäre, würde sie ihrem Ruf gerecht werden den sie hier hat, besser sein als die Gigabyte und diese kostet aktuell 344 EUR. Wenn sie tatsächlich so gut ist... das ist aber die Frage.

Die Asus fällt für die jenigen flach die OC betreiben wollen und kein ROG Board haben.
 
Also für mich wäre die XFX erste Wahl. DualBios (zumindest bei mir drauf bei der Double Dissipation), leiser Lüfter @stock mit Potenzial nach zu mehr Kühlleistung bei nur geringfügig mehr Lautstärke, sehr edle Verarbeitung, Kühlerabdeckung aus massivem Metall, wodurch sich die Karte auch trotz fehlender Backplane 0 durchbiegt, kein Spulenfiepen (ich hab von den Problemen zumindest nicht gehört, und bei mir gehts auch erst bei >150 FPS los. Dafür gibts FPS-limiter). Tja UND Sie ist verdammt günstig. Sollte eigentlich das günstigste Custom-Design sein. Ach und die Spannung kann man auch einfach anpassen (zumindest bei mir, wenn ich mich recht erinnere).

Was will man mehr? Wenns eine Karte mit Spielebundle und eine ohne gibt, dann muss man nicht lange überlegen. Das Bundle ist einfach imba.
 
Naja aus den genannten Gründen nicht unbedingt. Die VDX3D wäre, würde sie ihrem Ruf gerecht werden den sie hier hat, besser sein als die Gigabyte und diese kostet aktuell 344 EUR. Wenn sie tatsächlich so gut ist... das ist aber die Frage.
Ruf...;) Laut PCGH-Print ist sie mit 1,9Sone unter Last die aktuell leiseste 7970. Und denen sollte man schon vertrauen können. Oder etwa doch nicht:D Wenn man ne leise Highend-Graka ab Werk will und nicht manuell erst am Lüfter "herumfummeln" möchte, würde ich eh zur Asus GTX670 DC2 greifen.

Gruß
 
Also für mich wäre die XFX erste Wahl. DualBios (zumindest bei mir drauf bei der Double Dissipation), leiser Lüfter @stock mit Potenzial nach zu mehr Kühlleistung bei nur geringfügig mehr Lautstärke, sehr edle Verarbeitung, Kühlerabdeckung aus massivem Metall, wodurch sich die Karte auch trotz fehlender Backplane 0 durchbiegt, kein Spulenfiepen (ich hab von den Problemen zumindest nicht gehört, und bei mir gehts auch erst bei >150 FPS los. Dafür gibts FPS-limiter). Tja UND Sie ist verdammt günstig. Sollte eigentlich das günstigste Custom-Design sein. Ach und die Spannung kann man auch einfach anpassen (zumindest bei mir, wenn ich mich recht erinnere).

Was will man mehr? Wenns eine Karte mit Spielebundle und eine ohne gibt, dann muss man nicht lange überlegen. Das Bundle ist einfach imba.

Die neue Revision hat kein Dual Bios, und Spannungen lassen sich auch nicht anheben. Spulenfiepen hat sie auch. Jedenfalls die Aktuelle Revision die bei vielen Shops ausgeliefert wird.
 
Ruf...;) Laut PCGH-Print ist sie mit 1,9Sone unter Last die aktuell leiseste 7970. Und denen sollte man schon vertrauen können. Oder etwa doch nicht:D Wenn man ne leise Highend-Graka ab Werk will und nicht manuell erst am Lüfter "herumfummeln" möchte, würde ich eh zur Asus GTX670 DC2 greifen.

Gruß

Naja im IDL solll sie serh leise sein aber laut Computerbase unter Last recht laut und nervend:

"Das VTX3D-Modell ist mit 53 Dezibel zwar viel leiser als das Referenzdesign, im Vergleich zu den drei anderen Testkandidaten aber etwas zu laut geraten. Das Geräusch ist auch etwas störend, da es ein wenig „kreischend“ wirkt."

Hier der Test:
Kurztest: 4 x AMD Radeon HD 7970 (Seite 7) - ComputerBase
 
Naja im IDL solll sie serh leise sein aber laut Computerbase unter Last recht laut und nervend:

"Das VTX3D-Modell ist mit 53 Dezibel zwar viel leiser als das Referenzdesign, im Vergleich zu den drei anderen Testkandidaten aber etwas zu laut geraten. Das Geräusch ist auch etwas störend, da es ein wenig „kreischend“ wirkt."

Hier der Test:
Kurztest: 4 x AMD Radeon HD 7970 (Seite 7) - ComputerBase
Der Test kommt mir bekannt vor;) Kein Wunder, das man da durcheinander kommt...:ugly: Wem kann man da noch Glauben schenken? Zudem kommt noch dazu, das meist ein anderer Testaufbau/System/Abstand zur "Lärmquelle" verwendet wird!

Gruß
 
Warum ist eigtl die 7950 referenz design lauter als die 7970 referenz? Sollte es nicht umgekehrt sein oder irre ich mich? Die 7950 sollte doch leiser sein da weniger spannung und dadurch nicht soviel hitze entsteht.

Belehrt mich bitte wenn ich das falsch verstehe
 
Also für mich wäre die XFX erste Wahl. DualBios (zumindest bei mir drauf bei der Double Dissipation), leiser Lüfter @stock mit Potenzial nach zu mehr Kühlleistung bei nur geringfügig mehr Lautstärke, sehr edle Verarbeitung, Kühlerabdeckung aus massivem Metall, wodurch sich die Karte auch trotz fehlender Backplane 0 durchbiegt, kein Spulenfiepen (ich hab von den Problemen zumindest nicht gehört, und bei mir gehts auch erst bei >150 FPS los. Dafür gibts FPS-limiter). Tja UND Sie ist verdammt günstig. Sollte eigentlich das günstigste Custom-Design sein. Ach und die Spannung kann man auch einfach anpassen (zumindest bei mir, wenn ich mich recht erinnere).

Was will man mehr? Wenns eine Karte mit Spielebundle und eine ohne gibt, dann muss man nicht lange überlegen. Das Bundle ist einfach imba.

Was du immer mit deiner xfx hast. Bist du geheimer Werbebotschafter. Die Xfx ist mit über 3 Sone selbst mit Standartlüfterkurve schon recht laut und dann soll man das noch steigern damit die Temperatur paßt während man mit einer Saphire z. B. Mit 1,1 Sone bei niedrigeren temps auskommt
 
Also als ich das letzte mal in den Test der PCGH zu HD7970 reingeschaut habe, was zugegeben schon ne weile her ist, ist die halt auf dem glaub dritten Platz unter den HD7970 gelandet, UND Sie ist eben eins, billig.

Man muss ja auch immer schauen, wie laut alles andere ist. Meine Ref-Design HD5870 ist wirklich laut, aber die XFX HD7970 DD ist nicht lauter als die anderen Lüfter in meinem Gehäuse. Warum soll man also nochmal mehr Geld ausgeben für nochmal nen ticken leiser, wenn man davon eh nichts hat? Klar, es gibt die extrem Silence fans, aber dann müssteste HDD raus werfen, nur extrem langsam drehende Gehäuselüfter, am Besten semi/passiv CPU Kühler usw. Zudem gibt es eben noch einen gewaltigen Unterschied zwischen FurMark und nem normalen Game.

Und zu guter Letzt, wenn du die Lüfterkurve steiler machst, dann drehst du zwar früher höher, aber kommst gar nicht so weit hoch, da die GPU kühler bleibt und gar nicht so viel extra Saft zieht durch ne höhere Temperatur. Das kann im Extremfall bis zu rund 20Watt ausmachen.

Mal die entsprechenden Daten, die ich ermittelt hab dazu ;)

full


PS: Das Verhalten sollten alle Radeon 7xxx zeigen. Mein Tipp daher, schauen, wie hoch die Karte normal dreht, und dann eben einen ticken langsamer stellen, aber eben schon kurz unter idle Temp so hoch drehen lassen. So spart man etwas Strom und ist am Ende noch nen winzigen ticken leiser im Maximum ;)

EDIT:
Ich hab mal schnell die default-Bios-Kurve vs 44% Lüfter ab 40°C gebencht. Wie du siehst bleibt die GPU deutlich länger kühl und erreicht selbst unter FurMark mit 44% Lüfter die gleichen Temps wie mit der Standardkurve bei 45% +/- 1-2 °C. Vor allem aber hast du mit der Defaultkurve schneller die 45% erreicht. Im Prinzip könntest du deine eigene Kurce sogar noch etwas weiter nach unten ziehen. Da wo die Karte dann schon lauter ist, bist du noch kühler und damit leiser. Nur am Anfang, wos eh keinen Unterschied macht, bist du lauter. Einfach deswegen, weil die anderen Lüfter die GPU übertönen.

Hier die Diagramme dazu. Erstellt mit freundlicher Unterstützung von AIDA64.

custom_Kurve [Vollbild PCGHX].png
default_Kurve [Vollbild PCGHX].png

Btw. noch schnell ne kleine Erklärung mit der custom Kurve wird die Temperatur bei 1% weniger Lüfterdrehzahl ~60s (~25%) später erreicht als mit der BIOS-Lüftersteuerung. In Spielen, die nicht permanent so stark heizen, sollte der Unterschied tendenziell sogar noch etwas größer werden. Und son paar Watt für Lau auf Dauer sparen ist doch nicht schlecht oder?

EDIT:
Was du immer mit deiner xfx hast. Bist du geheimer Werbebotschafter. Die Xfx ist mit über 3 Sone selbst mit Standartlüfterkurve schon recht laut und dann soll man das noch steigern damit die Temperatur paßt während man mit einer Saphire z. B. Mit 1,1 Sone bei niedrigeren temps auskommt
Ich hab mir doch mal die Mühe gemacht und den PCGH Test raus gesucht (8/2012), weil mir deine Aussage ein bischen zu optimistisch klingt...

Und siehe da, da seh ich folgendes:

Die XFX ist auf Platz 5 der getesteten 7970, noch vor der GB Winforce 3x und der Club3D Royal King.

Der Abstand zu den drei Karten davor ist nur gering.

Platz/Karte/Sone BadCompany2/Sone VGA Tool also quasi FurMark
1/Lightning/2,5/6,3
2/VTX3D/1,9/3,4
3/Direct CUII/2,9/3,8
4/Sapphire/2,2/3,3
5/XFX Black Edition DD/3,0/3,4
6/Windforce 3x/2,9/3,6

So und wo ist da jetzt die Sapphire mit 1,1 Sone dabei??? Klar, Sie ist mit 2,2 Sone die leiseste, aber Sie ist da im Test mit 950 MHz auch die langsamste die anderen haben alle >=1GHz Klar das man da dann auch leiser ist :rolleyes:

Und ansonsten seh ich da auch wirklich keinen großen Unterschied. Nur die VTX3D sticht mit 1050MHz (XFX BE DD 1000MHz) und den 1,9% heraus. DAS ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Unter dem FurMark ist Sie dann aber mit 3,4 Sone genau so laut wie die XFX. Liegt also eher weniger am Kühler, sondern an der besser (geschickter) angepasster Lüfterkennlinie.

Das Problem kann ich aber mit dem MSI-Afterburner leicht beheben, und ich traue hier jedem zu das Tool zu bedienen. Warum dann also mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig?

Und vor allem warum die GB Windforce 3x oder die Direct CU II oder die Sapphire, die recht verschrien ist wegen ihrem Spulenfiepen. Bei der XFX DD hab ICH davon bis jetzt noch nocht gehört, das es da sonderlich Probleme gibt.

Daher würde neben der XFX DD eben meine Wahl auf die VTX3D fallen. Ich sag aber ausdrücklich auf die XFX DD nicht die BlackEdition, die normale XFX DD macht die gleichen Taktraten mit und man spart nochmal ~20€. Warum mehr ausgeben als unbedingt nötig? Man MUSS im Moment die Karte eigentlich eh nicht OCen. Das kann man dann auch noch machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Hier die Links zu Geizhals, falls du mir nicht glaubst

VTX3D: 344€
XFX Black Edition DD (1050 MHz): 346€
XFX Black Edition DD (1000 MHz): 338€
XFX DD (950 MHz): 324€

Also wo bin ich denn bitt ein "Werbebotschafter"? Ich hab mich mit den Karten nur sehr eingehend beschäftigt... Tut mir leid das ich schlicht die Fakten nenne, und das was ich daraus FÜR MICH als Schluss gezogen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch immer schauen, wie laut alles andere ist. Meine Ref-Design HD5870 ist wirklich laut, aber die XFX HD7970 DD ist nicht lauter als die anderen Lüfter in meinem Gehäuse. Warum soll man also nochmal mehr Geld ausgeben für nochmal nen ticken leiser, wenn man davon eh nichts hat? Klar, es gibt die extrem Silence fans, aber dann müssteste HDD raus werfen, nur extrem langsam drehende Gehäuselüfter, am Besten semi/passiv CPU Kühler usw. Zudem gibt es eben noch einen gewaltigen Unterschied zwischen FurMark und nem normalen Game.

So hat jeder andere preferenzen.
Mein Rechner ist zb nämlich sehr leise. Keine hdd am laufen und das gehäuse ist super kühl und leise. (3 riesige langsam drehende Lüfter, Gehäuse mit kamineffekt. Der 120er cpu Lüfter dreht gerade einmal mit 250 umdrehungen)

Jetzt ohne die gpu ist der Rechner unhörbar.
 
Dann bleibt aber eigentlich NUR die VTX3D und eventuell die Sapphire übrig. Alle anderen kannste in der Pfeife rauchen...

Bei der Sapphire hört man halt nur leider sehr oft von Spulenfiepen, und Sie kostet eben mindestens 350€ wobeis eigentlich die gleiche Karte auch erst ab 374€ gibt :ugly: Ich weiß leider nicht, welche Revision da getestet wurde. Kann sich also auch wieder was geändert haben zwischen den Tests. Sie ist auf jeden Fall mindestens 26€ teurer.

Der RIESEN Abstand den Andregee hier sehen will, ist aber auf jeden Fall NICHT da! Die Unterschiede sind minimal, und dafür zahlt man eben auch etwas mehr... Und die wenigsten denke ich werden wirklich den Unterschied derart merken, das es die Mehrausgaben rechtfertigt...

Wenn doch kann es jeder selbst entscheiden, aber schon allein gar keine HDD im Gehäuse haben die wenigsten.
 
Also: Ich kann nur die vtx3D empfehlen. Sehr leise (leiseste 7970) und kein spulenfiepen unter 100FPS. Bei alten Games wie Risen aber schon ;)
Musst halt immer mit max Details spielen :ugly:
 
oder im MSI Overlay den framelimiter auf so was wie 90 FPS setzen in dem Fall ;)

Bei meiner XFX DD hab ich 150 FPS als limiter drin. Hab so kein Spulenfiepen, ist aber natürlich von Karte zu Karte (bzw sogar System zu System) unterschiedlich
 
Dann bleibt aber eigentlich NUR die VTX3D und eventuell die Sapphire übrig. Alle anderen kannste in der Pfeife rauchen...

Bei der Sapphire hört man halt nur leider sehr oft von Spulenfiepen, und Sie kostet eben mindestens 350€ wobeis eigentlich die gleiche Karte auch erst ab 374€ gibt :ugly: Ich weiß leider nicht, welche Revision da getestet wurde. Kann sich also auch wieder was geändert haben zwischen den Tests. Sie ist auf jeden Fall mindestens 26€ teurer.

Der RIESEN Abstand den Andregee hier sehen will, ist aber auf jeden Fall NICHT da! Die Unterschiede sind minimal, und dafür zahlt man eben auch etwas mehr... Und die wenigsten denke ich werden wirklich den Unterschied derart merken, das es die Mehrausgaben rechtfertigt...

Wenn doch kann es jeder selbst entscheiden, aber schon allein gar keine HDD im Gehäuse haben die wenigsten.

Naja nicht ganz. In der pfeife rauchen kann man gigabyte, Asus, msi usw usf auch nicht.
 
Nein natürlich nicht, das war jetzt auch bewusst provokant formuliert, weil die XFX DD ja so grottig sein soll :schief:

Und wenn das stimmt, dann kannste die anderen eben auch alle "in der Pfeife rauchen" ;)

Ich finde halt Preis/Leistung bei der XFX DD am Besten. Da spielt natürlich auch die Optik etwas mit rein. Die finde ich beim DD Kühler halt auch EXTREM fett. Vor allem wenn man das Ding mal angefasst hat, und ich hab auf der CeBIT letztes Jahr praktisch alle 7970 mal angekrabbelt ;)

Da hat mir die Abdeckung des DD Kühlers eigentlich mit am Besten, wenn nicht am Besten gefallen! Das war halt echt nen WAU Effekt :D
 
Zurück