Welche HD 6970 ???

Snak3_Plissk3n

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen !

Ich habe da 2 Fragen zu dem obigen Thema:

1.

Zu welcher von den 3 folgenden Modellen würdet Ihr mir raten ?!

2x mini DisplayPort (AX6970 2GBD5-PP2DH) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

full retail (11187-00-40R) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

full retail (21187-00-40R) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

2.

Ich finde absolut keinen Unterschied bei den beiden letzten Modellen, außer das das letzte Modell einfach nur 10€ teurer ist :huh:
Kann mir das vielleicht jemand erklären ?!

Danke im Voraus,

MfG,

Snak3 !

Hmmm...

also die erste würde glaube ich nicht wirklich passen, ist im Moment mit meiner GTX 275 schon sehr eng...

Die HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo finde ich einfach schrecklich hässlich,
also mein Gehäuse ist zwar kein gemoddetes, super schönes Ding, aber sowas kommt mir da nicht rein :schief:

Abgesehen davon, habe ich mir die 3 Karten, die ich genannt habe schon nach meinen Kriterien ausgesucht
und mich würde nur interessieren, welche Ihr DAVON empfehlen würdet und warum !?

Danke schon mal im Vorfeld für eure Kommentare :)

Also ein weiteres Problem, unabhängig von der Größe der DC II,
ist das ich keine 2x8 Pin Stromanschlüsse habe...

oder gibts da einfach nen Adapter von 6 auf 8 Pin ??

Muss es unbedingt eine 6970 sein, welche Auflösung willst du den befeuern? Für Full-HD reicht meist eine GTX560Ti/AMD6950 aus...

Gruß

Hmmm...

also die erste würde glaube ich nicht wirklich passen, ist im Moment mit meiner GTX 275 schon sehr eng...

Die HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo finde ich einfach schrecklich hässlich,
also mein Gehäuse ist zwar kein gemoddetes, super schönes Ding, aber sowas kommt mir da nicht rein :schief:

Abgesehen davon, habe ich mir die 3 Karten, die ich genannt habe schon nach meinen Kriterien ausgesucht
und mich würde nur interessieren, welche Ihr DAVON empfehlen würdet und warum !?

Danke schon mal im Vorfeld für eure Kommentare :)

Die beiden Sapphire sehen wohl so aus als kämen sie mit den original ATI Retail Lüfter daher, muss jetzt nicht unbedingt was schlechtes sein, da ich was ATI Karten angeht meist immer Retail Lüfter bevorzugte da die meist auch vom Geräuschpegel unter Last angenehm waren. Hab da auch sonst immer zu PowerColor gegriffen. Die gepostete PowerColor sieht soweit von der Kühlung etwas besser aus, aber ob die Lüfter auch leise sind. Am besten auf jemand warten der diese vllt. hat, aber wird wohl schwer. Ansonsten halt Sapphire nehmen mit Retail Kühler, zwischen den beiden Versionen hab ich jetzt bis auf den Lüfter nichts entdeckt. Die PowerColor ist halt noch etwas übertaktet, wenn du wegen Garantie nicht unbedingt übertakten willst dann wäre die vllt. noch eine Option ansonsten kann man die Sapphire bestimmt ohne Probleme genauso gut übertakten.

*edit*
Also ein weiteres Problem, unabhängig von der Größe der DC II,
ist das ich keine 2x8 Pin Stromanschlüsse habe...

oder gibts da einfach nen Adapter von 6 auf 8 Pin ??

gibt 4-Pin Molex auf 8-Pin PCIe Stromadapter, meist liegen die auch der Graffikkarte bei, ansonsten kosten die um die 5-10€ ca.

Also mir geht es um Eyefinity und die Leistung...
ich will jetzt hier keinen neuen BF III Thread aufmachen, aber im Endeffekt hole ich sie mir deswegen...
hatte vorher die Dirt 3 Edition von der HD 6950 im Auge, hat mir aber zu wenig Leistung.

Den Adapter habe ich gefunden, daran würde es also nicht scheitern :D

Hmm allein wegen BF3 würde ich eher auf eine nVidia Graka setzen, willsde unbedingt MultiMonitoring fahren da dies auch noch etwas an Leistung kostet und die ATI Karten sind schon bei den minimum FPS von BF;Bad Company 2 net so pralle und da BF3 auf der Frostbite Engine 2.0 basiert die auf nVidia Hardware programmiert wurde als auch schon die BC2 Frostbite Engine 1.5 kann man schon abwägen wie sich die aktuellen ATI Karten bei BF3 schlagen werden, aber schau selbst unter Full HD Auflösung, ich würde für BF3 eher zu einer GTX 570 greifen. Siehe BF;BC2 @FullHD;
Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten - radeon, amd, catalyst - Seite 5

ansonsten tut's ne GTX560 Ti! für 80€ weniger mit einbußen von 10FPS im Vergleich zur GTX570 auch;
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-AMDs-Radeon-HD-6950/Grafikkarte/Test/?page=4

Zuletzt bearbeitet:
hatte vorher die Dirt 3 Edition von der HD 6950 im Auge, hat mir aber zu wenig Leistung.
Naja. Du musst wissen, ob dir im Schnitt 15% knapp 80€ Aufpreis wert sind. Ist natürlich wie immer deine Sache:D Und wie gesagt, wenn dich die Lautstärke nicht stört, würde ich an deine Stelle zur Powercolor PCS+greifen. Man könnte ja auch manuell per Afterburner die Luffis der PCS+ regeln... Oder du greifst zu einer guten GTX570-Dualslot-Lösung:

http://geizhals.at/deutschland/615694

Gruß

Auch wenn ich mit Nvidia und meiner aktuellen GTX275 sehr zufrieden bin,
kommt mir Nvidia vorerst nicht mehr in den Rechner,

da ich Eyefinity benötige um in Kürze meinen 3. Monitor anzusteuern... ! :schief:

Denke auch das die GTX570 eher passt da diese für BF3 dann doch noch etwas mehr Performance bringt als eine GTX560 Ti!, aber jo sin halt fast 100€ Unterschied.
Ist ja meine Rede. Hier nochmal zur Verdeutlichung:

wenn eine GTX560Ti/AMD6950 einbricht, reißt eine GTX570/AMD6970 auch nicht mehr viel... Aber das muss der TE selber wissen, wir können hier nur beraten;) Gut, bei mehreren Monitoren würde ich auch zu einer 6970 greifen, obwohl die Leistung für BF3 je nach Setting wohl auch nicht ausreichen wird:ugly:

Gruß

Also die HD 6970 ist bei mir die finanzielle Schmerzgrenze, mehr geht da dieses Jahr nicht,
kein SLI, kein Crossfire und keine Dual GPU Lösung :(

Auch wenn ich mit Nvidia und meiner aktuellen GTX275 sehr zufrieden bin,
kommt mir Nvidia vorerst nicht mehr in den Rechner,

da ich Eyefinity benötige um in Kürze meinen 3. Monitor anzusteuern... ! :schief:

Wiegesagt guck dir die PCGH Benchmarks an mit den minimum FPS bei Bad Company 2 da kacken die ATI Karten gegen nVidia hart ab, un die minimum FPS wirsde sogut wie immer haben wenn was los ist, empfehle dir daher aufjedenfall eine nVidia alles andere liegt bei dir. Ansonsten auf die 79xx Serie von AMD warten da diese mit neuen Chips daher kommen werden. Aber da wird BF3 schon 2-3 Monate draussen sein. Siehe auch;
AMD Radeon HD 7000 - Nur Top-Modelle mit neuer Grafikchip-Technik? - News bei GameStar.de

Radeon HD 7000: Spezifikationen der kommenden Generation Southern Islands geleakt? [Gerücht des Tages] - radeon, grafikkarte

*edit*
grad nochmals geschaut, die GTX570 hat gegenüber der 6970 in FullHD fast mehr als 17FPS in den minimum Frames, dies ist schon beachtlich wenn sogut wie jede FPS Steigerung in einem Ego-Shooter entscheidend ist. Vorallem im Bereich von 50-60FPS in HQ.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

So lange wollte ich eigentlich nicht warten, bis Nvidia 3 Monitore mit einer Karte anständig steuern kann, zu erschwinglichen Preisen
oder bis AMD die nächste Generation released hat !

Abgesehen davon, denke ich nicht, dass BF III so ein Monster an Hardwareanforderung wird, wie alle befürchten :schief:

Aber back2topic:

Ich denke ich werde mir einfach mal die PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ holen.
Habe gerade noch was interessantes gelesen:

"Fazit Die Powercolor Radeon HD 6970 PCS+ brauchen die wenigsten Spieler. Zwar besticht die Grafikkarte mit sehr guten Leistungen sowie leiser Kühlung und solider Ausstattung, doch lohnt sich die Investition erst für gehobene Ansprüche. Deutlich günstigere Grafikkarten wie die Radeon HD 6950 oder Geforce GTX 560 Ti liefern ebenfalls ausreichend Leistung für 1920x1200 sowie 4xAA / 8xAF, kosten aber gut 100 Euro weniger. Wer aber ohnehin mit einer Radeon HD 6970 geliebäugelt hat, sollte sich die Powercolor Radeon HD 6970 PCS+ aber unbedingt genauer ansehen. Im Vergleich zum ohnehin schon gelungenen Referenzmodell ist diese Grafikkarte eine klare Verbesserung."

Quelle:

Powercolor Radeon HD 6970 PCS+ im Test bei GameStar.de

Desweiteren habe ich soeben gelesen:

"But you're not getting a basic card, you're getting an absolute premium model, that looks gorgeous, is quieter than a ninja in slippers and hits like a sledgehammer."

Quelle:
Overclock3D :: Review :: Powercolor HD6970 PCS + Review :: Conclusion

Somit hoffe ich, das diese Karte wirklich nicht sooo laut ist :hail:

*edit*
grad nochmals geschaut, die GTX570 hat gegenüber der 6970 in FullHD fast mehr als 17FPS in den minimum Frames, dies ist schon beachtlich wenn sogut wie jede FPS Steigerung in einem Ego-Shooter entscheidend ist. Vorallem im Bereich von 50-60FPS in HQ.

Dann poste doch bitte noch die Quelle, damit ich mir mal anschauen kann, um welches Games / um welchen Benchmark es da geht... ;)

Desweiteren hängt das aber auch vom Spiel ab, siehe dazu:

Sapphire Radeon HD 6950 Dirt-3-Edition mit Dual-Fan im Test - Direkter Benchmark-Vergleich einzelner Grafikkarten (Seite 16)[]=AMD+Radeon+HD+6970&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+570&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=4&filter[3][]=16&aa=all

!

Wie schon gesagt, notfalls fixierst du mit dem MSI Afterburner den Grakaluffi selbst auf ein erträgliches Maß... Potent genug ist der Custom-Kühler der PCS+ dafür ja:daumen:

Gruß

Benchmark Ergebnisse von PCGH deuten wiegesagt ein anderes Bild an, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, als ich von meiner alten ATI 4870 auf meine jetzige GTX460 gewechselt bin war dies ein Unterschied bei BF;BC2, von den Frames vorallem von den minimum Frames wenn die Hölle los war, wie Tag und Nacht und kann ansich nur bestätigen was das Ergebnis auch im High-End Bereich angeht. Denke mal nicht das PCGH bei den Ergebnissen in irgendeinerweise am tricksen ist, aber du wirst es merken grade bei 3 Monitoren wo entsprechend nochmals zusätzliche Graka Leistung benötigt wird das du unter HQ Einstellungen Frame Drops haben wirst, genauso wie ich sie mit meiner 4870 hatte bei 1680*1050.

Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten - radeon, amd, catalyst - Seite 5

*edit*
vergess nicht auf Full HD Auflösung zu stellen bei den Benchmark Ergebnissen !

Hmm allein wegen BF3 würde ich eher auf eine nVidia Graka setzen, willsde unbedingt MultiMonitoring fahren da dies auch noch etwas an Leistung kostet und die ATI Karten sind schon bei den minimum FPS von BF;Bad Company 2 net so pralle und da BF3 auf der Frostbite Engine 2.0 basiert die auf nVidia Hardware programmiert wurde als auch schon die BC2 Frostbite Engine 1.5 kann man schon abwägen wie sich die aktuellen ATI Karten bei BF3 schlagen werden, aber schau selbst unter Full HD Auflösung, ich würde für BF3 eher zu einer GTX 570 greifen. Siehe BF;BC2 @FullHD;

ansonsten tut's ne GTX560 Ti! für 80€ weniger mit einbußen von 10FPS im Vergleich zur GTX570 auch;
Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950? - fermi, geforce - Seite 4

Tja, da sind ein paar Fehler in deiner Aussage. AMD Karten verliehren wehniger Leistung bei Multimonitoreing als NV Karten
(Test auf CB) Aus der Leistungssicht bist du als besser bei AMD aufgehoben. Das ist auch preislich so. Multimonitoring mit mehr als zwei geht eh nur mit AMD KArten, oder du must zwei NV kaufen. Desweiteren ist BF3 AMD und NV optiemiert, so das jeder Vergleich zu BC2 albern und wenig Ausagekräftig ist.
Die Frostbite Engiene ist nicht nur für NV programiert, Das ist ein fehlglaube von dir.
Zur Karte, so denke ich (meine Meinung), das eine 6950 voll und ganz reichen wird, was BF3 angeht.

@deine Frage: Ich würde die erste karte nehmen, das sie unter Last etwas leiser agiert als die zwei anderen. Desweiteren solltest du vielleicht auf eine Flex Version umschwenken. Da hast du die Probleme nicht mit den Adaptern, wie bei den anderen Versionen brauchst. Flex Versionen gibt es für die 6950.

PS: ich spiele BC2 in der unten aufgelisteten Auflösung, auf höst möglichen EInstellungen ohne drops und absolut flüssig. BF3 sollte da auch nichts ändern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück