Welche Hardwarespecs braucht der perfekte Döner?

Perfection: Rollo mit Hähnchendöner, Tomaten, Zwiebeln, Käse und Hummus-Soße.

Und da das Rollo noch immer nicht weltweit bekannt ist, kurz zur Erläuterung: ein Rollo ist kein Dürüm! Es ist ein anderer, dünnerer, knusprigerer Teig, das Rollo wird komplett verschlossen und beinhaltet klassischerweise etwas Pizzakäse. Das ganze kommt dann ein paar Minuten in den heißen Pizzaofen.
 
Klingt so, wie wenn man Käse auf eine Currywurst reibt und dann in den Backofen stellt.
Hmm... könnte man mal ausprobieren. :D
 
In der Tat, ist eine Überlegung wert!

Um Bela B. (in "Richy Guitar") zu zitieren: "Hauptsache 'is Curry dran!" ��
 
Am wichtigsten für den perfekten Döner ist der entsprechende körperliche (oder geistige, wie man will) Zustand.
Unter Alkoholeinfluss schmeckt er irgendwie immer besser als ohne, ob es jetzt ein guter oder mittelmäßiger war. Nur die schlechten werden nicht besser.
Aber was die eigentlichen Zutaten angeht: Kalbfleisch, dazu Rotkraut, Weißkraut, Zwiebeln und Salat in gleichen Teilen und nicht zu wenig Zaziki dazu.
 
Ich muss aber auch mal eine Lanze brechen für das klassische, vom Döner fast völlig verdrängte Gyros Pita. Ich kenne hier nur noch ein oder zwei Läden, wo man ein halbwegs brauchbares kriegt. Quasi "reduced to the max": saftiges, würziges Gyros vom Schwein, feiner Krautsalat, jede Menge Tzaziki.
 
Ich esse Döner nur mit Hähnchenfleisch. Nicht besonders viel drauf.
Grünen Salat, Zwiebeln und Cocktailsauce. Aber letztere schmeckt nicht überall gleich gut.
Deswegen holen wir unsere Döner am liebsten aus unserer Stamm-Dönerbude.
Leider hat der aber im Moment Urlaub.
Und perfekt ist der Döner dann wenn das Brot/Brötchen auch frisch selber gebacken wird. Das machen aber leider die wenigsten.
Einmal waren wir bei einen der hat altes Brot aufgebacken. Das hat man sofort geschmeckt.
Da waren wir dann auch das letzte mal.
 
Ich muss aber auch mal eine Lanze brechen für das klassische, vom Döner fast völlig verdrängte Gyros Pita. Ich kenne hier nur noch ein oder zwei Läden, wo man ein halbwegs brauchbares kriegt. Quasi "reduced to the max": saftiges, würziges Gyros vom Schwein, feiner Krautsalat, jede Menge Tzaziki.

Oh ja! In meiner Ecke gibt es einen Griechen-Imbiss an der Schwelle zum Restaurant. Da muss man zwar ein Weile auf das Gyros Pita warten, weil dessen Zubereitung geradezu zelebriert wird, aber dafür kriegt man dann auch ein kleines Kunstwerk.

Rotkohl lasse ich beim Döner meistens weg, da habe ich nur selten Lust drauf. Kann man aber 1:1 mit Zwiebeln ersetzen. :D
 
Muss gestehen, dass ich noch nie Döner gegessen habe.^^

Kebab und Dürüm ja, aber nicht nie Döner in Reinform....
 
Mehr Schawarma braucht das Land! Kommt bestimmt bald. :D
Bisher nur in Israel gegessen.
 
Muss gestehen, dass ich noch nie Döner gegessen habe.^^
Kebab und Dürüm ja, aber nicht nie Döner in Reinform....

Gibt's ja auch fast nirgends (mehr), egal von welcher "Reinform" man ausgeht.

Jedenfalls nicht mehr. Mein alter Herr hat immer davon geschwärmt, wie es war, bevor der Döner zum Fast Food wurde. Das war Anfang der 70er, und als ich Anfang der 80er meinen ersten Döner aß, war das schon der "teutonisierte" Döner Kebap auf dem Teller mit beigelegten Fladenbrotabschnitten, später auch im aufgeschnittenen Fladenbrot.
 
Mehr Schawarma braucht das Land! Kommt bestimmt bald. :D
Bisher nur in Israel gegessen.

Ist doch Standardangebot in syrischen/libanesischen Imbissen. Wobei zugegeben, die gibt es nicht überall. Hier in Bremen haben die ersten auch erst um 2016 rum aufgemacht.
Aber ich finde es gut, bringt Abwechslung rein in die absolute Industrieprodukt-alles-schmeckt-gleich-Dönerbuden-Monotonie. Wenn's mal vegetarisch und nicht Falafel sein soll, kriegt man da meist auch tolle Halloumi-Taschen :)

@Mahoy:
die Evolution des Döners ist auch spannend. Bis vor 15 Jahren wurde z.B. nirgendwo diese Cocktailsauce verwendet, manche Dönerläden hatten sogar noch verschiedene andere Saucen zur Auswahl. Ich habe auch den Eindruck, dass damals wirklich noch die meisten Dönerbuden ihre kleine Besonderheit hatten. Aber mittlerweile kriegt man standardmäßig überall Cocktailsauce drauf und auch die Zutaten sind überall absolut standardisiert worden.
 
Es mag vielleicht viele Dönerbuden geben, dennoch finde ich, dass es sehr wenige gibt, die richtig gut sind. Da geht es durchaus um die Frische des Salates und die Qualität der Soßen.

Cocktailsoße wurde an meiner Schule (Berliner Platz, Ratingen West) schon vor mehr als 15 Jahren angeboten. Dazu eine scharfe Tomatensoße und eine Knoblauchsoße mit Joghurt. Die Geschmackskombination war so gut, wenn man alle 3 Soßen auf dem Döner fand, dass es für mich prägend war.

Habe bisher weder im Pott, noch in Düsseldorf einen ähnlich guten Döner gefunden. Den fertigen Krautsalat, den man in jedem Laden kaufen kann, finde ich übrigens alles andere als lecker. Da bin ich dann froh, wenn jemand den nach eigenem Rezept selbst macht. Rotkohl als Zusatz zu Zwiebeln reicht mir allerdings. Mag nicht mehr Salat als Fleisch auf dem Döner zu haben. :D
 
Heute werden in unseren Dönerbuden auch mehr Cocktailsaucen verwendet. Aber die Qualität ist nicht überall gleich.
Früher war es mehr eine Art Ajvar in meiner Jugendzeit. Da waren die Döner auch eher schärfer.
Meine Frau mag auch Rotkohl auf dem Döner. Ich nehme lieber grünen Salat und Zwiebeln.
Tomaten usw gar nicht, das verfälscht mir zu sehr den Geschmack.

Auch mag ich es nicht wenn auf Lahmacun zuviel Salat drauf ist.
Ein Freund der türkisch ist, hat mir auch gesagt, dass man in der Türkei Lahmacun, meistens nur mit etwas Petersilie und Zitronensaft isst.

Heute Mittag bestellen wir auch wieder Döner. Mal gucken wie der so ist. Dieses mal von einer anderen Dönerbude.
Weil unser Lieblings-Dönermann noch im Urlaub ist.:)
 
Zurück