welche GTX680, oder doch eine ganz andere?

necare

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren nicht mehr mit Hardware und bin daher sehr eingerostet.

Ich habe aktuell eine ATI HD4870 x2, die wird allerdings bei den meisten spielen zu heiß und dann flimmert das Bild sehr start (unspielbar).
Daher will ich mir eine neue GRAKA zulegen (ich weiß, ein neuer Kühler würde es auch tun, will aber trotzdem von ATI weg).

Da es so viel unterschiedliche GTX680 gibt, hätte ich gerne gewusst, ob ihr mir eine bestimmte empfehlen könnt (Preis max. 450€).
Oder evtl doch eine ganz andere nvidia GRAKA, wär auch nicht schlecht, wenn es gute GRAKAS für weniger Geld gibt :)

Es sollen auf jeden Fall alle aktuellen Spiele nach Möglichkeit auf höchster Auflösung spielbar sein.

Ich weiß leider auch nicht, welche GRAKAs in mein Mainboard passen (bzgl. PCI-E und DDRram#...).

Ich habe folgendes Mainboard: Gigabyte EP45-DS3 (Graphic Interface: PCI-Express: Link Width 16x, Max. Support: 16x)

Wäre echt super, wenn sich einer von euch kurz für mich Zeit nehmen könnte.

Vielen Dank im Voraus

-Chris

Für welche auflösung? Ich würde 670 empfehlen. Sehr stark und relativ stromsparend. Wenn eine 670 in die knie geht, reißt eine 680 auch nix mehr. Gute modelle sind die asus oder die gigabyte (custom).

Poste doch mal dein ganzes System, hab das gefühl dass eine rundum erneuerung vlt auch nicht schlecht wäre;)...von der GTX 680 würde ich generell abraten! ne GTX 670 ist kaum langsamer, kostet aber deutlich weniger! die HD 7950 ist auch eine TOP karte, allerdings nur wenn man OC betreibt, dann ist die nämlich schneller als ne GTX 680:daumen: (bis zu 50% OC)

ok, danke schon mal.

folgende daten zu meinem Rechner:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @2,83GHz
RAM: DDR2 4GB @ 400MHz DRAM Frequency
jo und GRAKA + Mainboard wie bereits geschrieben.

Also wenn es eine vernünftigere Lösung als nur eine neue GRAKA gibt bin ich dafür natürlich auch offen, kann aber echt nich mehr als 500 Ökken ausgeben :(

und wie gesagt, ich will keine ATI mehr, hab mit drecks ATI nur Probleme... meine HD4870 läuft im Leerlauf auf 80°C und unter Last bis zu 115°C, und dann flimmert der ganze Monitor ständig -_-.

Hatte zuvor auch irgend eine ATI und damit hatte ich auch so meine Probleme.

Hmmm, für Full-HD reicht meist eine 7950 sehr gut aus:

wenn es etwas mehr sein darf/soll, würde ich zu jenen Modellen raten:

beide GTX670 sind Spitze, die DCII habe ich selbst und bin begeistert:hail: Hier mal was zur Leistung aktueller Pixelschleudern:

eine GTX680 muss es also nicht sein, die ist in Full-HD samt AA/AF nur etwa 8% schneller wie die GTX670, kostet aber gleich mal 100 Taler mehr... Was für ein NT hast du denn verbaut?

Gruß

und wie gesagt, ich will keine ATI mehr, hab mit drecks ATI nur Probleme... meine HD4870 läuft im Leerlauf auf 80°C und unter Last bis zu 115°C, und dann flimmert der ganze Monitor ständig -_-.

Hatte zuvor auch irgend eine ATI und damit hatte ich auch so meine Probleme.

Da machst du was generell faisch, denke ich. Meine 4870 ist unter Last nie über 70°C gekommen und mit dem S1 nur noch bis 60°C.

Würd bei deinem System ne 300Euro Karte wie ne 7950 empfehlen. Hier die Modelle von zb. Asus,Msi,sapphire. Das Restliche Geld würd ich Sparen und kommendes Jahr in ein neues Board plus Cpu Investieren. Wenns doch ne Nvidia sein soll, dann würd ich ne 670 für ca. 370-400 Euro empfehlen. Dort die Modelle mit Customkühler wie die Gigabyte 670oc oder die Modelle von Asus,Msi,Kfa oder Palit. Diese Woche soll ja noch ne 660ti rauskommen, die könntest du dir auch anschauen.
Ne 680 würd ich nicht empfehlen weil du für weniger Geld die Selbe Leistung bekommst. Auch die 7970 für ca. 400 Euro ist super, zb die Asus Dcu.

Die Karte ist TOP!
Stromsparend,leise,kühl, und ordentliche OC Potenzial(siehe meine Signatur:D)
Durch OC seitens Gigabyte ist sie ja schon etwas schneller als eine GTX680 referenz.

Kleiner Tipp, der bei deinem Airflow im Case helfen könnte:
Dieser Custom Desing (Triangle) saugt luft an und bläst diese dann richtung Casewand raus!
Da hat es dan extreme vorteile, wenn du an der Casewand ein Gitter hast, da die Luft auch so direkt aus dem Case geblasen wird (größtenteils), was normal nur die Referenzkarten machen :daumen:

ah ok, mein Lüfter an der Casewand bläst die Luft ins Gehäuse, also sollte ich den mal umdrehen :P.

btw.: echt super Community, finds richtig gut, dass sich so viele Leute Zeit nehmen um gratis zu helfen/beraten!

Gute Wahl, aber bestell sie woanders da sparste nochmal etwas Geld.Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Geizhals Deutschland
Die ist knapp 20 Euro günstiger und der Anbieter ist ja auch gut.:-)
In der Tat, Mindfactory ist ein empfehlenswerter "Laden" und im Midnightshopping (0-6 Uhr) spart du zusätzlich die Versandkosten (Achtung, der Preis könnte dann etwas höher sein, einfach mal beobachten...)

Gruß

ah ok, mein Lüfter an der Casewand bläst die Luft ins Gehäuse, also sollte ich den mal umdrehen :P.

btw.: echt super Community, finds richtig gut, dass sich so viele Leute Zeit nehmen um gratis zu helfen/beraten!

Je nachdem wo der Lüfter sitzt, an nauch reintransport von Frischluft gut sein!

wenn du 2 Montieren kannst, und einer unterhalb der Grafikarte luft reinbringt, und darüber einer, der die abluft schneller abschauffelt, wäre das perfekt :daumen:

Zurück