Welche Graka

Welche GraKa

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

oGuzee

Freizeitschrauber(in)
Halli Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen, aber bei der GraKa hadere ich noch.

Also das Dilemma: Ich würde sage um die 200€ würde ich gerne ausgeben. Viele sagen 560 Ti, andere sagen HD6870, ich denke mir warum keine GTX 480? Die ist doch auch nicht schlecht oder? Oder gar eine HD5970? Ich würde wirklich gerne eine ausführliche erklärung haben warum welche GraKa nicht in Frage käme weil, ...

Klar wird in FullHD gespielt. ;) Ist doch eine Frage der Gamer-Ehre

Pack noch 20 Euro drauf und du bekommst eine Sapphire 6950 mit 2gb .
Radeon HD 6950

Wenn schon ne HD6950, dann die hier. :D
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Zur Frage selbst:

Die GTX480 wird sehr warm. Hier müsste wenn dann ein Custom-Design her.
Die HD5970 ist eine CF-Karte. Evtl. treten hier Mikroruckler auf. Der Strombedarf ist auch nicht gerade niedrig.
Die GTX560 Ti finde ich persönlich von allen genannten Karten am besten. ;) Grund dafür ist die Größe und die Leistung in Spielen.
Die HD6870 ist nicht so der hit. Da würde ich eher zur HD5850 von Sapphire greifen. Damit kommst du günstiger weg.
Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Deutschland

Ich glaube du hast was mit den Namen durcheinander gebracht.

Die HD5970 ist eine Dual GPU Karte und absolut nicht in deiner Preisregion.
Die HD6870 ist dir sicher zu "schlecht", kostet schließlich auch nur 130€.

In Frage kommen würden:
GTX480
GTX 560TI
HD6950
HD6970

Wobei die letztere dir sicher auch etwas zu teuer ist.

Von den ersteren dreien dürfte die GTX480 schon noch die schnellste sein, allerdings weiß ich nicht, welche Vorteile die neuen Generationen gegenüber der etwas älteren GTX480 bieten.

Solltest du dich zwischen HD6950 und GTX560TI entscheiden müssen, solltest du einfach zu dem Hersteller greifen der dir mehr zusagt.

edit: ich war mal wieder viel zu langsam beim schreiben

Wenn es eine GTX480 sein soll, dann sind eigentlich nur diese zu empfehlen:

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-40102-10P) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GeForce GTX 480 Super Overclock, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N480SO-15I) | Geizhals.at Deutschland

im Referenzdesign ist sie schwer zu ertragen:ugly: Oder du setzt ihr einen starken Alternativ-Kühler wie den Accelero Xtreme Plus drauf. Doch da wird es bei deinem Budget schon wieder sehr eng. Aber wie schon gesagt, ich würde eher zu einer aktuellen Graka greifen... Diese sind meist stromsparender, kühler und effizienter.

Gruß

Ok also die HD6950 X2 von Asus sieht doch sehr gut aus. Kleine Frage,
und ich hoffe die ist erlaubt im Forum : Die kann man doch bei bedarf flashen sodass
ich 2x HD6970 habe oder nicht?

@TE: kannst natürlich auch die "dicke Bertha" nehmen. Ist vielleicht die beste 6950 aktuell am Markt. Allerdings würde ich vorher schaun, ob sie überhaupt ins Gehäuse passt...

Gruß

Ok danke danke für das FB ;)

@robbe : ja ich meine dieses dicke Ding von Asus mit 2GB, da sind doch 2 GPUs verbaut od
er nicht?

@painkiller : ich möchte kein CF, die Auflösung soll nur FullHD sein um 2 Jahre gut funktionieren

@facehugger : Corsair 600T, das Ding soll riesig sein :)

@robbe : warum stehen die Karten zum flashen schlecht?

Ok danke danke für das FB ;)

@robbe : ja ich meine dieses dicke Ding von Asus mit 2GB, da sind doch 2 GPUs verbaut od
er nicht?

@robbe : warum stehen die Karten zum flashen schlecht?

Wie Pain schon schrieb, hat nur die HD6990 zwei GPUs, die Asus ist aber trotzdem eine richtig gute karte.

Anfangs konnte man fast jede HD6950 zur HD6970 flashen. Mittlerweile hat AMD da aber eingegriffen, sodass sich die neueren Karten nur noch sehr selten flashen lassen.

Anfangs konnte man fast jede HD6950 zur HD6970 flashen. Mittlerweile hat AMD da aber eingegriffen, sodass sich die neueren Karten nur noch sehr selten flashen lassen.

Das heisst es ist schier unmöglich oder aber man muss einfach nur Eier aus Stahl haben und sich an die Sache rantrauen wie früher das rooten von Androids..?

Das heisst es ist schier unmöglich oder aber man muss einfach nur Eier aus Stahl haben und sich an die Sache rantrauen wie früher das rooten von Androids..?

Wenn du eine erwischst, bei der es nicht mehr geht, dann ist es unmöglich sie zu einer vollwertigen HD6970 freizuschalten. Du kannst die Taktraten auf HD6970 Niveau anheben, aber die gesperrten Shader, bekommst du nicht mehr freigeschaltet.

Wobei ich nicht weiß, ob die paar gesperrten Shader so extrem viel ausmachen. Es wird sicher schon ne Menge bringen, die Taktraten anzupassen.

Wenn du eine erwischst, bei der es nicht mehr geht, dann ist es unmöglich sie zu einer vollwertigen HD6970 freizuschalten. Du kannst die Taktraten auf HD6970 Niveau anheben, aber die gesperrten Shader, bekommst du nicht mehr freigeschaltet.

Ok so weit so gut, noch ein Frage: Woher weiß ich denn ob es geht oder aber auch nicht geht? Sagt mir das die Grafikkarte wenn ich sie höflich frage :D

Du wirst nach dem Flashvorgang sehen, ob du mehr Punkte im 3DMark schaffst. Außerdem müssten dir die zusätzlichen Shader im GPU-Z angeigt werden.

Da hab ich noch nichts von gehört. Ich hab bei meinen Flash Experimenten zwar schon ein paar Bluescreens hingekriegt, aber dafür hat die Karte ja ein Dual Bios. Falls du also das erste Bios zerschießt, kannst du immer noch aufs zweite umschalten.

Eigentlich nicht, da sie ein Dual Bios hat. Sprich wenn sie nach dem flashen kein Bild ausgibt, leg einfach den Schalter an der Seite um und du kannst sie wieder zurückflashen.
Edit: Mist, zu langsam.

Zurück