• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GraKa Update logisch, oder muss alles raus?

orschd

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- KERN: Intel Core i9 - 9900KF - 8 x 3,6 Ghz
- BOARD: MSI B365M PRO-VH (MS-7C31)
- GRAKA: GeForce RTX 2070 Super
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC WQHD x2
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
8000
Liebe Forenuser,

ich hadere mit einem Logikproblem!


Zunächst die Komponenten um welche es sich dreht:

- KERN: Intel Core i9 - 9900KF - 8 x 3,6 Ghz
- BOARD: MSI B365M PRO-VH (MS-7C31)
- GRAKA: GeForce RTX 2070 Super

Ich weiß, das ist alles schon etwas in die Jahre gekommen. Läuft aber soweit ok. Kann fast alles (noch) problemlos spielen.
Weniger berauschend ist die Hardware bei komplexen Renderprogrammen.

Doch nun kam es mir so vor, als sollte ich endlich mal die GraKa wechseln.
Hier folgt nun ein Dilemma mit der Logik in meinem Kopp ^^

Wenn ich nun eine 3080 oder gar 4070 aufrüsten würde, bekäme ich dann des Prozessors (CPU) wegen einen "Flaschenhals"?
--- Denn mein Board packt nur die i9 Variante. Alles darüber bedeutet: Neu kaufen.

In den meisten Fällen scheint die CPU nie wirklich schwer belastet oder gar Überbelastet zu sein.
Die GPU jauchzt jedoch gerne mal um die 95% GPU-Load herum. Speziell beim Rendern, aber auch bei Raytracing.
(Anbei sei bemerkt, Cyberpunk läuft mit hohem RT bei noch guten 55-67 FPS // verkraftbar!
Witcher III mit RT schlonzt irgendwo bei 12 FPS herum)

Daher die Fragen:
- Überlaste ich die CPU beim Kauf einer deutlich höheren Version (anstatt der 2070S)?
- Klappt das überhaupt mittels einem 600W Netzteil?
- Oder mach ich mir komplett unnötige Sorgen weil, das Teil läuft noch zwei Jahre auch mit einer 4070 GPU z.B. ?

Bitte nicht zu technisch Antworten, ich bin Ü40 ;)

Danke schon einmal und beste Wünsche an alle!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo

also das Netzteil könnte reichen
deine Plattform hat bloß PCI-E 3.0 und die neue GPU 4.0 das kann diese ausbremsen
der 9900KF ist ganz schön gealtert und in Sachen Mehrleistung und Effizienz hat sich einiges getan seit 2019

die 4070 hat ca. 70% mehr Leistung und das könnte in einigen Spielen die eher GPU-lastig sind kein Problem werden aber in Spielen wie CP2077 denke ich wird es Probleme geben das du deine GPU nicht auslasten kannst

du merkst es sind viele Konjunktive dabei
meine persönliche Empfehlung ist auch den Unterbau also Sprich CPU, Mainboard, RAM auf den neusten Stand zu bringen und dann hast du da deine Ruhe und ein Heidenspaß
 
Deine CPU ist mit 4 Jahren immer noch voll Ausreichend und sicher nicht alt. Ein solider 8 Kerner. Und du schreibst ja selbst das deine GPU sehr Ausgelastet ist. Ich Empfehle nicht unbedingt Ray Tracing als Leistungsbemessung zu nehmen. Da jauchst jede Hardware , egal ob CPU oder GPU unter der Last. Einfach ne neue Grafikkarte kaufen und rein in dein Gehäuse. Das reicht aus. Falls nicht. Kann man andere Komponenten immer noch Später Nachrüsten. Bei einer RTX4070 kannst du dein Netzteil weiter verwenden. Bei einer RTX 3080/RTX4080 würde ich ein Netzteil ab 750 Watt Empfehlen.
Deine CPU wird selten der Flaschenhals sein. Kommt aber immer auf die Spiele an. Und wie gesagt. Aktivierst du R.T ist je nach Spiel die CPU schon extrem belastet. Ich würde da jetzt auch nicht ein The Witcher als Vorbild nehmen. Die R.T Umsetzung ist einfach grottenschlecht Optimiert. Gut Optimiert ist ein Cyberpunk oder Metro Exodus. Aber bei beiden Spielen langweilt sich meistens die CPU. Erst mit R.T Aktivierung wird es herausfordernd für GPU und CPU.
 
bekäme ich dann des Prozessors (CPU) wegen einen "Flaschenhals"?
Irgendwas limitiert immer. Was ist schlimm daran, wenn die CPU limitiert, Du aber die FPS erhälst die Du brauchst?

Also teste es einfach. Auflösung so weit runter drehen bis sich die GPU langweilt und schauen wie viel FPS die CPU schafft.

Klappt das überhaupt mittels einem 600W Netzteil?
Kommt aufs NT drauf an. Ich hoffe da hast Du nicht so sehr gespart wie beim Mainboard.

Anbei sei bemerkt, Cyberpunk läuft mit hohem RT bei noch guten 55-67 FPS // verkraftbar!
Witcher III mit RT schlonzt irgendwo bei 12 FPS herum
RT fordert auch die CPU, dass sollte man bedenken.

Wenn ich nun eine 3080 oder gar 4070 aufrüsten würde
Du kannst auch eine 4090 kaufen.
 
In den meisten Fällen scheint die CPU nie wirklich schwer belastet oder gar Überbelastet zu sein.
Die GPU jauchzt jedoch gerne mal um die 95% GPU-Load herum. Speziell beim Rendern, aber auch bei Raytracing.
(Anbei sei bemerkt, Cyberpunk läuft mit hohem RT bei noch guten 55-67 FPS // verkraftbar!
Witcher III mit RT schlonzt irgendwo bei 12 FPS herum)
Ich glaube du hast da einen Denkfehler, dein Ziel ist es immer deine Hardware auszulasten, also eigentlich theoretisch beides auf 100 Prozent, weil für die Leistung hast du ja bezahlt.
Dein Ziel ist es also schon deine Grafikkarte komplett auszulasten, also so, dass die immer bei 100 Prozent Auslastung ist. Also deine Karte jauchzt nicht rum, sondern sie macht ihren Job. Damit Sie volle Leistung bringen kann, muss eben entsprechende Daten von der CPU bekommen. Du kaufst ja die GPU so, wie du gerne Leistung in den Spielen hättest. Wenn dir jetzt die FPS in einem Spiel reichen, ist jedoch nicht so schlimm, wenn die CPU nicht genug Daten für die Grafikkarte liefert, weil das Spiel fühlt sich für dich gut an, da brauchst du nicht zwingend eine neue CPU zu kaufen, auch wenn deine CPU deine Karte in dem Moment bremst.

Wie die Anderen schreiben, musst du halt bei RT aufpassen, wie gut die Grafikkarte es kann und beachten das es auch auf die CPU geht. Da kannst du halt nicht alles auf Anschlag ballern, wenn du nicht deine ganze Hardware ständig auf die neuste und beste Hardware bringen willst.

Weniger berauschend ist die Hardware bei komplexen Renderprogrammen.
meinst du RT oder wirklich Programme ?
 
VIELEN DANK IHR LIEBEN!
Ihr habt mir jetzt schon extrem geholfen.

Weil die Fragen aufkamen:
Ja, ich dachte eher an eine 3080 oder 4070 dem Netzteil wegen. Gut zu wissen dass auch die 3080 dann eher eine 3070 sein sollte.
Mein Denkfehler (siehe oben) war genau jener, dass ich meinte es müsse beides auf 100% laufen.
Vermutlich habe ich daher auch in meiner Logik diesen Lapsus erkennen können (weshalb die Frage überhaupt aufkam).

Zu meiner Schande: Ich habe noch nie einen 3DMark durchgeführt. Es erschien mir bei einer Probe so langsam, dass ich dachte: "Oo...nicht das jetzt der PC nur noch als Kochplatte benutzt werden kann". ;)

Also lieben Dank nochmals.
Wenn ihr einverstanden wärt, dann würde ich die 3070 anvisieren, mit schielendem Auge auf 4070 hin triggernd.

Grund:
- Anschaffungskosten ^^
- In rund zwei Jahren wollte ich eh ein neues System zusammen stellen.

Bis dahin dürfte ja in Sachen Gaming/Rendersoftware eh noch kein "Stein der Weisen" gefallen sein.

Ich bin echt super froh dass ihr so flink seid und mir geholfen habt.
Ganz lieben Dank von ganzen Herzen, und alle besten Wünsche der Welt für euch liebe Menschen.

Ihr/Euer
Orschd

NACHTRAG/EDIT:
- Die Frage hatte ich überlesen
-- Netzteil 600W von meinem alten Rechner rüber gebaut. Hersteller leider unbekannt. Läuft aber seit Jahren ohne zu murren.
--- 16 GB RAM auf dem Board, ist zu wenig? Ram G.Skill Aegis... Sollte da wohl 32 rein klopfen, nich?
---- Wasserkühlung von Xilence nach 3 Jahren schon ZWEI mal defekt, daher raus geworfen und -> Dark Rock Slim von BQ rein gebaut. Temp unter Volllast nie über 64 Grad. 32 im Idle. Die Xilence kann davon nur träumen ^^
Die Werte lese ich über NZXT CAM aus, falls gefragt wird woher ich dies weiß.
Naja, und natürlich via Nvidia ^^

Wenn noch Tipps oder Fragen sind: Ich hab Urlaub! Immer her damit.
Ansonsten würde ich wie erwähnt nun nur noch zwischen 3070 und 4070 schwanken, wobei mir der Mehrwert der 4070 nicht zwingend zum Preis gegeben erscheint.
Aber was weiß ich schon ^^

Falls aber alles gesagt wurde, und ich bin sehr super gut drauf der Infos wegen (DANKE!!) kann das Thema auch geschlossen werden.
Ich will eure Zeit nicht vergeuden!
 
Zuletzt bearbeitet:
--- 16 GB RAM auf dem Board, ist zu wenig? Ram G.Skill Aegis... Sollte da wohl 32 rein klopfen, nich?

32 GB RAM sind schon vernünftig. Mir wurde damals aber auch gesagt, auf keinen Fall die Aegis nehmen, ist anscheinend Ausschussware von G.Skill und kann zu Problemen führen. Lieber die RipJaws, kosten so ziemlich das selbe.
 
Wenn in 2 Jahren der Unterbau gewechselt werden soll, würde ich eher Richtung 4070 anstatt der 3070 schielen. Die lässt sich da noch gut übernehmen. Und jetzt sorgt sie für etwas Schwung bzw. bei gleichen FPS können die Regler etwas höher geschoben werden für etwas bessere Darstellung.
 
deine Plattform hat bloß PCI-E 3.0 und die neue GPU 4.0 das kann diese ausbremsen
Ist aber eher nur messbar, denn wirklich merkt man keinen Unterschied.
Ashampoo_Snap_Freitag, 15. September 2023_12h59m50s_001_.png

Hatte selbst meine RTX 3080 zunächst mit einem 9900K Prozessor am Laufen und habe später auf meinen neuen 13900K aufgerüstet. Gemerkt habe ich in Games im Grunde nicht viel. Natürlich setzt man mit neuer Hardware dann auf eine aktuelle Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte selbst meine RTX 3080 zunächst mit einem 9900K Prozessor am Laufen
Bei der 3080 mach ich mir da gar nicht so sorgen
berichtige mich wenn ich falsch liege aber ich meine gelesen zu haben das gerade bei der beschnittenen Speicherbandbreite und dem geringen VRAM insgesamt die Bus-Geschwindigkeit entscheiden kann
Deswegen wird es gerade für die Zukunft und der damit einhergehend steigenden Anforderungen ein Problem mit 3.0

Ich denke eine RTX 4090 in 8K wird sicher kein Problem haben aber gerade die kleinen mit weniger Speicher und schlechterer Speicheranbindung werden es haben
 
Ok, danke nochmals!
Also 4070 und 32 Gig RipJaw
So machen wir das!
Und dann kommt wie erwähnt später der "Unterbau" in neue Gefilde.

Ihr seid SPITZE!
Danke Danke Danke!
 
Finde am besten nochmal raus, was das alte Netzteil, das du schon aus dem vorherigen Rechner übernommen hast, genau ist. Netzteile reifen nicht mit den Jahren wie guter Wein.
 
Ok, mach ich. Ich versuche es nach zu verfolgen.
Meine ich hätte es Ende 2019 gekauft. Müsste so um die 50 Euro gekostet haben.
Sollte ich die Rechnung noch i-wie auftreiben, gebe ich bescheid.
 
Zurück