Welche GraKa passt zu meinem System

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Huhu ihr Auskenner ^^

Wollte mal in die Runde fragen, welches Kaliber von GraKa passend zum Rest vom System wäre. Board, CPU und RAM sind noch relativ neu, nur die GraKa hatte ich halt noch nich erneuert.

Generell bin ich eher AMD Sympathisant, wie man an der CPU sieht aber keineswegs blind bis in den Tod ^^ Daher nehme ich gerne Vorschläge aus beiden Lagern mit. Ein paar objektive Vor- und Nachteile können gerne auch aufgeführt werden. Was mir bspw völlig am A... vorbei geht wäre PhysX aber auch EyeFinity. Auch Treiber gerödel is nich so meins. Hab bisher glaub noch nie was im Treiber eingestellt. Immer nur das, was die Spiele von sich aus bieten.

Nun gut, die Preisregion der empfohlenen Karten wäre natürlich auch interessant. Bisher wilderte ich gedanklich immer so bei 150€ rum. Kommt das hier auch in etwa hin?

bis 150€ kommt immer hin, ist ja deine Vorgabe.
bei dem Kurs würd ich an deiner Stelle allerdings echt noch auf die neuen Gens von NV und AMD warten.
evtl fallen die Preise ältere Gens dann etwas und/oder es gibt was neues in der Preisregion.
in beiden Fällen müssteste mit etwas Geduld dann nen Ticken mehr Leistung bekommen, als wenn du jetzt kaufst.
und wenn du jetzt kaufst, gibts mit etwss Glück evtl ne gebrauchte 7970 für um die 150€.

Die CPU kann so ziemlich jede aktuelle Grafikkarte befeuern, kommt immer aufs Spiel an :) ich würde noch ein wenig mehr investieren und mich in Richtung Sapphire R9 380 orientieren.

Kommt halt drauf an ob Du mehr auf stromsparende Komponenten wert legst oder mehr auf Leistung.

Ich würde hier auch zu ner R9 380 oder halt stromsparender zur GTX 960 (aber wenigstens die 4GB Variante) tendieren falls Du nochmal 50 Euronen draufpackst.

Ansonsten gibts in der Bucht usw. ja diverse gebrauchte Karten mit ausreichender Leistung. Evtl. ne ältere R9 280/290 falls Dir das ausreicht. Die GTX 760/770 wird mit 4GB Speicher immer noch recht "hoch" gehandelt und bietet hier nen schlechten P/L-Faktor

Ah ok, also sollte ich am besten mit 200€ rechnen. Das und die genannten Modelle helfen mir schonmal deutlich weiter. An der Stelle schonmal danke :)

Gebraucht kommt für mich nicht in Frage. Mein Glück verlässt mich schon mit Beständigkeit beim Neukauf ^^ Aber da hab ich dann wenigstens noch Garantien.

Einsatzbereiche... Zur Zeit "zocke" ich TrainFever. Wobei ich das Spiel meist eher Starte, um meine gebauten Mods zu testen >< Die baue ich mit dem bei mir viel genutzten Blender. Das Spiel selber ist sehr V/RAM hungrig, geht mit meinem Setup eher durchwachsen. Ansonsten schimmeln auf der Platte noch so Sachen wie WoT, WoWs, SW:ToR und PoE rum. Zur Zeit liebäugel ich mit BDO ^^

Stromsparend find ich nich so schlimm :P weil die Frage aufkam. Blender unterstützt bei NV auch GPU Rendering, bei AMD eher nicht :( Aber ein Wechsel von AMD zu AMD wäre Treiberleichen mäßig wieder schöner :/ Na mal schauen...

Wie kommst du drauf, dass Blender kein AMD Rendering unterstützt? Ich rednere in Blender mit meiner 280 über OpenCL, ist kein Problem.

Treiberleichen mit DDU wegmachen, so oder so.

Oha! Ich hab damals nur irgendwas von wegen Gefrickel-Version von Blender gelesen. Also dass es prinzipiell wohl geht, aber halt irgendwelche instabilen Alpha-Blender-Test-Versionen *Dämonen beschwör ^^* benötigt und das schreckte mich einfach ab. Bei NV haste einfach ein fest eingebautes dropdownmenü um zw GPU und CPU zu wählen, fertig. Also die Aufwandsrelation - so wie ich mir das erlesen hatte - war einfach unter aller Sau. Wenn das mittlerweile besser geht... ^^ Aber da schreib ich dich vllt zu gegebene Zeit mal per PN an oder so :)

Edit: Achso, weils oben angesprochen wurde: Wann kommen denn die neuen Generationen in etwa raus? Ich muss nich "morgen" kaufen, aber nen halbes Jahr wart ich bestimmt nich :P

Vorerst passiert in deinem Preisbereich eher nichts.

Zu Blender (ich benutze 2.76b, die aktuellste non-beta Version): File -> User Preferences -> System -> Computing Device -> OpenCL -> Dein Grafikchip auswählen -> Save User Settings

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen das gute stück bekommst gerade bei Geizhals PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC) ab € 189,06 ist denke ich ein guter Preis und hast noch 2 jahre Garantie. Und wenn du dir eine Karte zwischen 200-250euro suchen solltest ist es echt schwer zu sagen welcher Hersteller besser ist da sie von der Leistung so ziemlich auf Augenhöhe sind da kommt es für mich drauf an wenn sie die selbe leistung haben was kann die Karte besser als die andere.Sprich Leistungsaufnahme,Temps,Lautstärke und Kühler lösungen der Partnerhersteller für die Karten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen das gute stück bekommst gerade bei Geizhals PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC) ab € 189,06 ist denke ich ein guter Preis und hast noch 2 jahre Garantie. Und wenn du dir eine Karte zwischen 200-250euro suchen solltest ist es echt schwer zu sagen welcher Hersteller besser ist da sie von der Leistung so ziemlich auf Augenhöhe sind da kommt es für mich drauf an wenn sie die selbe leistung haben was kann die Karte besser als die andere.Sprich Leistungsaufnahme,Temps,Lautstärke und Kühler lösungen der Partnerhersteller für die Karten.

Gerade wenn man Blender benutzt ist ein Tahiti Chip keine schlechte Idee.

Tahiti wäre dann was? ^^ Hatte die Tage mal bissel geschaut. Die 960 gefällt mit schmalen 120W TDP (rund 10 mehr wie meine), allerdings find ich da die 128bit Speicheranbindung nich so pralle. Bei der 380 eben genau andersrum, nur dass meine Gewichtung da eher zum besseren Verbrauch tendieren würde. Ne 960 mit 256bit Anbindung gibt's nicht zufällig? >< Welche Hersteller sind bei den Grünen eigentlich empfehlenswert? DualFan wäre sehr gern gesehen und joa.

Bis hierhin will ich erst nochmal ein Danke in die Runde werfen :D

Hat ein freund von mir sehr gute Gtx960 läuft bei ihm mit 1519mhz ohne die spannung zu erhöhen hat nur das Power Target auf 106% eigestellt über den Msi Afterburner.
Zotac GeForce GTX 960 AMP!, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90309-10M) ab € 208,63 Und bei Zotac hat man 5jahre Garantie nur online bestätigen

Bei Nvidia Chips sind die EVGA Karten besonders empfehlenswert würde ich sagen... Da hat man immer n gutes Gesamtpaket... Sind meistens (ausgenommen SSC, FTW) nicht die schnellsten, aber gut verarbeitet und mit passablen und meist leisen Kühlern... Da hat man eigentlich nie Ärger mit...
Ich habe aber jetzt schon zum zweiten Mal auf Gigabyte zurückgegriffen und bin damit auch zufrieden... Hatte auch keine Probleme... Weder mit meiner GTX670 noch mit meinen 960s...

Diese nutze ich selbst:
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier nochmal eine von EVGA:
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Speicherinterface der 960 stellt sich im Alltag nicht wirklich als Problem dar, auch, wenn es die Karte mit Sicherheit ausbremst und sie mit nem 256bit Speicherinterface wahrscheinlich nochmal einiges schneller wäre... Trotzdem kommt sie auch so ungefähr an die GTX770 heran und ist in einigen Tests sogar schneller als diese...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endlich mal Zeit gefunden nen paar erste Benchmarks zu durchstöbern. Die 380 ist ja doch so ziemlich immer markant (~10%) schneller fürs gleiche Geld *grübel* Nur dieser elendliche Verbrauch nervt mich. 50% mehr Strömle für 10% mehr Leistung *hmm* Bleibt auch die Frage, ob mein Netzteil das noch mitmacht. Die CPU is glaube bei 100W, wenn man fürs System nochmal 50-100 annimmt, sind wir im worst case bei 200, bleiben noch 250 ungefähr. Wird recht eng glaub ich. Nur jetzt noch ein neues NT zu besorgen... meh :/ Stecker hat meins glaube (2x6Pin, daran sollte es nich scheitern).

Bin grad hin und her gerissen. Hab auch gelesen, dass NV die 960 mit Kompressionsgeblubber Techniken optimiert hat, so dass die effektive Speicherübertragung bei ca nem 3tel höher liegt, wie die 128Bit eigentlich zulassen. Wird dennoch unter der 380 sein ^^ Zudem hätte ich halt bei der 380 keine Treiber-Huddelei und mein AMD-Herz würde sich auch wohl fühlen, wenn ich schon bei der CPU "fremdgehen" musste xD Schwer schwer...

Hab jetzt endlich mal Zeit gefunden nen paar erste Benchmarks zu durchstöbern. Die 380 ist ja doch so ziemlich immer markant (~10%) schneller fürs gleiche Geld *grübel* Nur dieser elendliche Verbrauch nervt mich. 50% mehr Strömle für 10% mehr Leistung *hmm* Bleibt auch die Frage, ob mein Netzteil das noch mitmacht. Die CPU is glaube bei 100W, wenn man fürs System nochmal 50-100 annimmt, sind wir im worst case bei 200, bleiben noch 250 ungefähr. Wird recht eng glaub ich. Nur jetzt noch ein neues NT zu besorgen... meh :/ Stecker hat meins glaube (2x6Pin, daran sollte es nich scheitern).

Bin grad hin und her gerissen. Hab auch gelesen, dass NV die 960 mit Kompressionsgeblubber Techniken optimiert hat, so dass die effektive Speicherübertragung bei ca nem 3tel höher liegt, wie die 128Bit eigentlich zulassen. Wird dennoch unter der 380 sein ^^ Zudem hätte ich halt bei der 380 keine Treiber-Huddelei und mein AMD-Herz würde sich auch wohl fühlen, wenn ich schon bei der CPU "fremdgehen" musste xD Schwer schwer...

460W reichen theoretisch für die 380, ob das NT zu gebrauchen ist, ist ne andere Frage die ich dir leider nicht beantworten kann. Dein NT hat ja 2x 6pin und damit geht die 380 Nitro: Sapphire Radeon R9 38 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-2G)

So viel höher ist der Verbrauch jetzt nicht. Im Jahr vllt maximal 10€ (oder unter einem Euro pro Monat).

Zurück