Welche Grafikkarte? Total überfordert

Lea0604

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte? Total überfordert

Hi zusammen.

Ich suche schon seit langer Zeit verzweifelt nach einer Grafikkarte und komm mit dem ganzen einfach langsam nicht mehr zurecht. Jede Seite sagt mir eine Andere die am besten ist und nun bin ich so verwirrt das ich nichtmal mehr weiß ob ich überhaupt eine kaufen soll weil es einfach zu viele gibt.

Ich habe schon seit längerem mit den meisten Spielen so meine Probleme und schätze das es an der Grafikkarte liegen muss. Bei den meisten habe ich selbst mit der niedrigsten Einstellung kaum über 10 Fps wenn überhaupt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal zu meinem PC: (ich hoff ich schreib alles was ihr braucht)

Mainboard : ASRock K10N78M
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor (4C 2.61GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2)

Chipsatz
Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 2GB DIMM DDR2 670MHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)
Speichermodul : Team Group Team-Value-800 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-15 3-23-6-3)

Grafiksystem
Monitor : Vestel 32W_LCD_TV
(1280x720, 0.7")
Monitor : Hewlett Packard HP w1907
(1600x1200, 19.1")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8400 (1CU 8SP SM4.0 1.3GHz, 256MB DDR2 1GHz 64-bit, PCIe 2.00 x16)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Solltet ihr noch irgendwas brauchen sagt bitte bescheid.

Ich weiß es ist nicht der perfekte Rechner zum spielen, aber bisher hat er mir immer gereicht und ich hoffe das bleibt auch noch eine Weile so.

Die GraKa sollte wenn möglich nicht mehr als 100-150 € kosten.

LG Lea0604

AW: Welche Grafikkarte? Total überfordert

Dein Prozzi ist auch nicht mehr der flinkeste;) Was haste denn für ein NT am Start?

Gruß

ich glaube auch, dass die R9 270X eine gute Wahl ist. Vielleicht eine Speichererweiterung und eine SSD-Festplatte sollten auch nicht von Nachteil sein. Bessere CPUs für AM3 gibt es in der Bucht auch für nen schmalen Taler. Das sollte reichen.
Das Netzteil ist natürlich auch sehr wichtig, denn neuere Grafikkarten haben 2 x 6 Pin oder 1x8 und 1x6 Pin Stromanschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:

Wie es scheint bist du mit Hardware nicht so sehr vertraut, deshalb schließe ich aus dass du übertakten willst und empfehle die R9 270 von HIS.
Äußerst gutes P/L und leise.

Das Netzteil wäre gut zu wissen und btw. ein Athlon von 2009 mit 2,6 Ghz ist nicht mehr das, was sich ein Gamer wünscht :P.
Da du allerdings eine Grafikkarte von vorvorvorgestern :D hast, wirst du mit einem Grafikkartenupdate erstmal ein paar Luftsprünge machen.

Grüße zicco

Hallo ihr Lieben.

Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Ja ich weiß ich bräuchte eigentlich nen komplett neuen Rechner, den kann ich mir nur leider im Moment nicht leisten und schade wär es auch. Meiner ist immerhin erst 5 Jahre alt. Naja gut dass nach nem halben Jahr bei Computern die Steinzeit schon anfängt weiß ich aber das ist ja normal.

Wenn mir nun noch jemand sagen könnte wie ich rausfinde was für ein NT ich hab, ohne in den Rechner kriechen zu müssen wär das klasse :-)

Vl hast du die Rechnung noch, ansonsten wird dir das wohl nicht erspart bleiben - du musst das Gehäuse auf der Seite aufmachen und den Sticker auf dem Netzteil abfotografieren/schreiben.

Und wie bitte soll das gehen? :D
Mach einfach mal das Gehäuse ab und les von dem Netzteil ab. Besser noch du machst von den Aufkleber, der auf der Seite zu sehen ist ein gut lesbares Foto und lädst es hier hoch.

Edit: Da war jemand schneller als ich :D
Besonders musst du ja spätestens dann an deinen Rechner, wenn du die Grafikkarte einbaust ;)

ja ja ich wollts mir ja nur einfach machen *hihi

also es ist ein LC420H-12 also ein 420W NT

und ich möchte eigentlich, momentan zumindest, nicht mehr als die GraKa aufrüsten. Der rest würde erstmal meinen Geldbeutel überfordern.

Ich würde an deiner Stelle diesen Chinaböller asap austauschen...

Es bringt dir nichts wenn deine neue GPU letzten Endes vom Netzteil gekillt wird......

das ist alles lieb gemeint. Das ich einen nicht wirklich tollen Rechner hab weiß ich, das mein NT besser sein könnte weiß ich auch.

Wie gesagt ich kann mir mehr im moment einfach nicht leisten.

Selbst bei eurer vorgeschlagenen R9 würde ich auf ca 180€ inkl. Versand kommen. Wenn ich dann noch ein NT und zusätzlich (ja ich weiß brauch ich auch) ein wenig mehr Arbeitsspeicher will, geht das schon so an die 250€.

Ich hab mir das mit der GraKa schon lange überlegt und hab bei der Beta für TESO dieses WE gemerkt das ich was machen muss, nur eben nicht alles auf einmal.

das ist alles lieb gemeint. Das ich einen nicht wirklich tollen Rechner hab weiß ich, das mein NT besser sein könnte weiß ich auch.

Wie gesagt ich kann mir mehr im moment einfach nicht leisten.

Selbst bei eurer vorgeschlagenen R9 würde ich auf ca 180€ inkl. Versand kommen. Wenn ich dann noch ein NT und zusätzlich (ja ich weiß brauch ich auch) ein wenig mehr Arbeitsspeicher will, geht das schon so an die 250€.

Ich hab mir das mit der GraKa schon lange überlegt und hab bei der Beta für TESO dieses WE gemerkt das ich was machen muss, nur eben nicht alles auf einmal.
Ich glaub du ärgerst dich noch mehr, wenn dein aktueller Trafo deine neue HW in den Tod reißt. Zudem kostet das von mir empfohlene NT keine 40 Mäuse und die R9 260X ist um die 130 Steinchen zu haben:

Gruß

Ich glaub du ärgerst dich noch mehr, wenn dein aktueller Trafo deine neue HW in den Tod reißt. Zudem kostet das von mir empfohlene NT keine 40 Mäuse und die R9 260X ist um die 130 Steinchen zu haben:

Gruß

Ich hatte auch die MSI gemeint. Sry facehugger hätte mich ein wenig klarer ausdrücken können. Die R7 von dir hatte ich vorhin schonmal aufm Schrim bevor ich meine Frage gestellt hatte und die sagt mir wirklich zu, denn sie liegt im Preissegment und da könnt ich mir auch noch das NT leisten da hast du recht.

Nachtrag: Gibts bei den zwei eigentlich nen nennenswerten unterschied?

http://geizhals.at/de/asus-r7260x-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0520-m0na00-a1012988.html
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r7-260x-windforce-2x-oc-rev-1-0-gv-r726xwf2-2gd-a1015396.html

Zurück