Welche Grafikkarte passt zum System ?

EddyDeluxe

Kabelverknoter(in)
Hi, ich brauche Hilfe da ich leider nicht weiss zu welcher Grafikkarte ich greifen sollte, sodass mein System diese nicht ausbremst.

Im momment siehts so aus:

AMD Athlon II X3 440 @ 3.00 Ghz
ASRock M3A785GXH/128M
3x 2GB takeMS 1333Mhz CL 8
IDE 250GB SAMSUNG 7200
LC Green Power 550W
17" LG Bildschirm

Naja und da hab ich auch gleich die Frage ob es sich mit dem Bildschrim überhaupt lohnt eine gute Grafikkarte zu holen da meine Auflösung sowieso nur 1280*1024 beträgt.

Eine HD4850 bzw 5750 sollte hier dicke reichen :) Damit sollten dann auch kommende Titel laufen

hi, würde mich meinem vorredner anschliessen...

und hab auch glei selber ne frage... hab nen q6600@3,2ghz, 4gb ram(ddr2 800), nforce6 680i sli, u ne hd4870... überlege mir ne 5850er zu kaufen.. was meint ihr??? bremst mein restliches sys die karte aus oder würd des noch gehn???

mfg

lohnt sich das auf ne 5850er upgraden?? hab nen 32" monitor, aber nur mit 1360X768er auflösung.. is nurn hd-ready lcd-tv... also eig ja net oder??? wollte mir evtl bald nen tft-holen. die hamm aber alle 1920x1080er auflösungen.. da wäre meine graka dann zu schwach denke ich

mfg

@eddydeluxe

ich würd mir überlegen ne andere hdd zu holen.. ne alte ide-platte bremst das ding auch enorm aus, denk ich... lieber sata...

mfg

ping pong

ich würde mir erstmal einen anständigen 22 zoller oder 24 zoll monitor anschaffen .
mit einer ati 4870 kann man auch einen 24 zoller befeuern .

die ati 5850 ist schneller als eine nvidia GTX 285 .

eine ati 4870 ist auf dem niveau einer GTX 260 .

ob es sich lohnt ,musst du entscheiden .

danke =)

also das 4870 u gtx260 auf dem selben niveau sind weiss i =) und das die 5850 in etwa mit gtx285 gleich auf is weiss i auch.. aba ob mei sys dann mei max details noch mitmacht wenn i mir nen 22"er hol mit nativ 1920x1080 bezweifle ich fast =) also für meinen jetzigen lcd-tv reichts auch in crysis noch für 40fps in max details...

mfg

es kommt auf die spiele an und welche einstellungen vorgenommen werden .
wenn man es mit AA übertreibt bei crysis ,wird die ati 4870 sicher einbrechen.
crysis braucht sehr viel GPU-power .

hohe auflösungen schlucken nicht viel mehr leistung,nur ein bischen .
die vramauslastung hat mit den Texturen zu tun und wie die
software damit umgeht .

mit einer ati 5850 hat man sicher mehr reserven .
ein vorschlag wäre ,erstmal einen neuen TFT und später dann
die karte erneuern .

mit einer ati 4870 kann man crysis auf high ohne AA bei einer auflösung von 1920 mal 1080 flüssig wiedergeben.

achso =) also nur auflösung u details auf max... =) ohne aa.. und wie schauts mit af aus??? oder rafft des meine 4870 dann nimmer?? was meinst du???

mfg

Um nochmal zu Eddys (Threarersteller) zurückzukommen: ne 5750 find ich was wenig. Ne 5770 wäre Preisleistungsmäßig gut, eine 5850 ein gutes Stück teurer, aber auch besser und nicht zu stark für die CPU. Hängt halt davon ab, was Du ausgeben willst.

Die 5770 is ca wie eine 4870, aber stromsparender und mit DX11 (wo man noch nicht weiß, ob es was bringt, aber es schadet ja nix).

Was für ne Karte hast Du denn zur Zeit?

@westcoast

laut den benches dürfte mei 4870 ja auch für 1920x1080 reichen... selbst mit aa u af.. oder??? hab mehr ram als des testsys u win7 64 bit...

mfg

wenn du günstig an ne 5850 kommst, dann nimm am besten die, haste viel mehr und viel länger was von.
letztens ist eine 5850 bei ebay für 134.- versteigert worden, hab leider verpasst da mit zu bieten...grml

@Eddy: hol dir ne 5770, die hat gute Leistungen bei der kleinen Auflösung.
@PingPong: Nehm die 5850, die ist für den Preis akzeptabel und wird dir in höheren Auflösungen mehr Freude bereiten.

Um nochmal zu Eddys (Threarersteller) zurückzukommen: ne 5750 find ich was wenig. Ne 5770 wäre Preisleistungsmäßig gut, eine 5850 ein gutes Stück teurer, aber auch besser und nicht zu stark für die CPU. Hängt halt davon ab, was Du ausgeben willst.

Für 1280x1024 extrem overpowered ;)

Wiegesagt eine HD5750 sollte hier reichen, wenn man will geht auch noch ne 5770. Die 5850 wäre hier wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen :)

Dafür würde die 5850 ne längere Zeit halten und wenn er in der Zwischenzeit auf einen Monitor mit höherer Auflösung setzt, ist die 5850 angebrachter.
Aber für 1280x1024 tust ne 5750 auch, die 5770 ist natürlich noch besser.

mal kompliment an die vorredner is schon schwer dazu noch was schreiben zu können
aber seine meinung kann man ja immer mal loswerden
ich finde für ne sehr günstige spielegrafikkarte ist die hier am besten
XFX Radeon HD 4870 ATI-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-487A-ZDFC/HD-487A-ZWFL) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und wenns dann länger halten soll
XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-585A-ZNFC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ansonsten die günstige 4870 nehmen und warten was mit den neuen high end karten preislich so wird wenn nvidia mal endlich was rausgebracht hat
gtx260 is preis leistung zu teuer und schwerer zu bekommen

Hab noch eine Frage bezüglich der 4870, gibt es einen großen Unterschied zwischen der 512mb und der 1024mb Version ?
Eigentlich braucht man mehr Speicher ja eher für höhere Auflösung von daher wird die 512mb Version ja eigentlich völlig ausreichen oder was meint ihr ?

Auserdem würde ich gerne Wissen wann man damit Rechnen kann bis die DX 11 Karten billiger werden. So dringend hab ich es nämlich nicht mit der Grafikkarte und deswegen wäre es vielleicht besser zu warten und für einen guten Preis eine DX 11 Karte zu kaufen.

@ Herbboy , mommentan habe ich nur die Onboard Grafikkarte am laufen, ist eine 4200.

Zurück