Welche Grafikkarte passt zum System ?

Ja, die 512mb Version reicht auch für kleinere Auflösungen, jedoch sollte man da nicht sparen und zur 1Gb Version greifen, egal, auf welchen Auflösungen man spielt.

ping pong

bei einer auflösung von 1920x1080 würde ich AA weglassen mit einer ati 4870.
weil man schnell dann unter die 30 FPS kommt und dadurch es ruckelt .

wenn du aber auf die qualieinstellungen mit AA und AF nicht verzichten möchtest,
würde sich eine ati 5850 anbieten .

es wird ja auch crysis 2 erscheinen ,das spiel wird auch viel Gpu-power brauchen .
Crytek arbeitet daran ,die anforderungen nicht zu hoch zu halten.

Also, ne 5770 ist je nach Spiel halt was besser als eine 4870, und kostet (auch mit 1GB) nur 10€ mehr als die 4870 aus dem geizhals-link, verbraucht dazu noch deutlich weniger Strom, weswegen man dann auch beim Netzteil kein "teures" braucht - wieso dann also noch ne 4870 nehmen?

Hi,
ich möchte mal fragen welche Grafikkarte besser zu meinem System passen würde.

Motherboard > Gigabyte 2x, 2400 MHz (7x343)
IntelCore2 Quad > 2.40GHz (Q6600)
RAM > 3,25GB (2 X 2GB)
Grafikkarte > NVIDIA GeForce 9500 GT (1024 MB)

Ich bin mit der Leistung bisher voll zufrieden, nur leider ist mir der Lüfter der Grafikkarte mitlerweile zu laut. Deswegen möchte ich eine GraKa mit passiver Kühlung.

Da ich 1 Monitor + 1 HDTV an meinem Rechner habe brauche ich
1xDVI-out
1xHDMI-out
(oder 2xHDMI-out)

Soweit mir mal erklärt wurde sind 1024MB den 512MB vorzuziehen, da ich ein Programm (Blender) für 3D Modelling benutze und das wohl mit 1024MB besser funktioniert.
Desweiteren sollen Spiele wie Siedler/Anno gut laufen.

Für mich interessant (der Preis sollte nicht sehr hoch sein) sind bisher:

Sapphire Radeon
Technisches Datenblatt - Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate CrossFireX 512MB GDDR3 - Grafikkarte

oder

Palit Nvidea
Palit Nvidia GeForce GF9500GT Super+ Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Welche passt besser?

Würde mich natürlich über Hilfe freuen. :D

Glaub, die 4670 ist leistungstechnisch besser, soll sogar 40% besser sein. Da sie passiv ist, ist sie lautlos. ;)
Schau dir aber mal eine 4850 1gb mit alternativer Kühlung an, die ist Leistungstechnisch viel besser als die beiden und hat auch n gig ram. Kostet auch nur 90€, die 25€ mehr sind gut angelegt.

Naja, passiv finde ich die 4850 nur ab 130,- und das ist mir dann doch zu viel...

Ist es dramatisch, dass die S.-Radeon4670 "nur" 512MB hat? Spiele am Rechner sind für mich ziehmliches Neuland, reichen da 512 im Normalfall?

512mb reicht für Spiele/Anwendung bei 1280x1024, bei full hd währen aber 1024mb speicher empfehlenswert.

Ich pack mich hier einfach mal mit dazu :)

Frage is die gleiche wie beim Ersteller und das System sieht so aus:

AMD Phenom II X4 955 BE + NH-U12P SE2
Asus M4A78T-E
GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL7
aktuelle Graka is ne Sapphire Hd 3850 512 PCI-e
Netzteil is eins von be Quiet! mit 520 Watt
HDD: SAMSUNG HD502HJ (465 GB)
ah und der Bildschirm isn: 24" Flatron von LG

Könntet ihr mir da was empfehlen, Geld spielt erst mal keine rolle und von Ati Karten bin ich überzeugt :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar, kauf dir zu dem System ne 5850 Vapor-X/Toxic von Sapphire, die sind momentan rentabler als ne 5870.
Die Toxic wechselt bei Pixmania sofort den Besitzer für 309€.
Eine normale 5850,die sofort lieferbar ist, kostet 10€ weniger, ist aber viel wärmer/lauter, deswegen würd ich dir zu ner Vapor-X/Toxic raten.

Frage is die gleiche wie beim Ersteller und das System sieht so aus:

AMD Phenom II X4 955 BE + NH-U12P SE2
Asus M4A78T-E
GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL7

habe selbe CPU+Mobo. :-) ich hab ne 4890 Toxic. damit kannst du alles in FullHD in hohen Settings zocken. ne 5870 würde bei dir auch gut passen ist nur ne Frage, der Priorität und des Budgets.

hmm also budget, ich versuch grad n haufen alte hardware los zu bekommen :D an sich ises unwichtig wie teuer, so denn das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt :) mir gehts halt hauptsächlich drum das die grafikkarte mein system nich bremst und ich aktuelle spiele gut und flüssig zoggn kann (BF BC2 wäre das im moment :D )

Also die Karten mit dem besten P/L Verhältnis sind wohl 5770, 4890, 5850 (Sortiert nach Leistung, aufsteigend)

stimmt die Karten sind sogar nach P/L und Leistung sortiert. ;) :-)

also leichtes High End fängt für mich ab ner GTX275/285 bzw ner 4890/4890@OC an. damit man auch nen 24" ausreichend befeuern kann.

ne 4870 ist schon etwas zu lahm, da diese so schnell wie ne 5770 ist würde ich persönlich schon ne Nummer höher ansetzen.

Für meinen Wonhzimmer-PC würd mir so ne Karte wie die 4890 natürlich nie in den Sinn kommen - zwecks Hitze/Lautstärke (zumindest was das Referenzdesign angeht.).

könnt ihr mir mal erklären wieso ne 5770 und ne 4870 fast identisch sind ? ich bin da glaub echt n absoluter noob. früher wars halt, aha radeon 9000 = schlechter als radeon 9800 und fertig ^^

Die 5770 gehört eben zur neuen 5k-Serie von Ati die eben leistungsstärker ist, aufgrund einiger Verbesserungen. Wäre genauso als würdest du eine 3870 mit einer 4770 vergleichen, die 3870 ist älter und technisch nicht auf dem neusten Stand.

ich mein nur, weil kay oben schreibt 4870 wäre fast so schnell wie 5770, das mit den serien war mir klar, deswegen iritiert mich die aussage n bisl ^^

Zurück