Welche Grafikkarte passt am besten zu welchem System?

Aleks900

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Gemeinde der Pc Spiele,

ich habe mir für den Geburtstag meines jüngeren Bruders eine besondere Überraschung ausgedacht nun brauche ich aber doch etwas Hilfe da ich mich nicht so gut auskenne. Nun er spielt sehr gerne, so was wie Battlefield 4, Far Cry, World of Warcraft und
Assassins Creed Unity....usw. (Also High End Games nehme ich mal an.) Nun ist seine alte Grafikkarte leider gestorben die auch sehr lange gehalten hat meinte er. Eine GTX 560 3GB so weit ich weiß. Und da er nicht das Geld hat für eine neue wollte ich ihm mal eine kleine Überraschung machen.

Und jetzt suche ich für ihn die best Mögliche Grafikkarte die zu seinem System passen kann, aber ich kenne mich leider nicht so gut aus, darum brauche ich Hilfe ;)

Also er hat folgendes in seinem Computer:

PC Prozessor 1155 + 775: Intel Core i7 - 3770K 3.5Ghz
PC Kühler: Artic Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühler
PC Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 8GB)
PC Grafikkarte PCI - E: 3072MB Nvidia Geforce GTX 560, DVI, Mini - HDMI ( Gestorben wie gesagt :) )
PC Mainboard 775 + 1155: MSI B75MA - P45 (Chipsatz: B75/mATX)
PC Festplatte: 2000GB SATA 3, 7200upm
PC Netzteil: 500 Watt Netzteil, OEM
PC Soundkarte: Onboard Sound

Nun bin ich unsicher welche ich ihm besorgen sollte. Ein Freund von mir meinte eine GTX 970 4GB wäre passend mit seinem System aber habe dann auch von einem anderen Kollegen vernommen das sich sogar eine GTX 980 4GB lohnen würde.
Also suchen tue ich eine die ihm eine gute Frame rate also FPS liefern kann.
Nun würde ich gerne die Meinungen der wahren Experten hören :D
Preis ist irrelevant, ich denke mal für seinen Bruder kann man ja schon mal in die Tasche greifen :D

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei allen ;)
Mit freundlichen Grüßen Alex900

AW: Hilfe :) Welche Grafikkarte passt am besten zu welchem System?

Ich würde weder eine 970, geschweige denn eine 980 empfehlen, die 970 hat aufgrund des Vram Problems keine allzu rosigen Zukunftsaussichten.
Die 980 ist für das gebotene einfach viel zu teuer.

Die hier wäre top: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hier ebenfalls: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und da sich das Netzteil nach nem Fertig-PC anhört, bist du ein Super-Brudi und spendierst ihm gleich ein vernünftiges, damit er möglichst lang was von seinem PC hat: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja, es kommt jetzt auch drauf an in welchen Auflösungen er spielt, welche AA Einstellungen usw.. Eigentlich bleiben momentan drei Karten zur Auswahl. Entweder eine GTX980, eine GTX970 oder eine R9 290(X).

Persönlich empfehle ich keine Nvidia Karten mehr wegen der "Speicher Bug" Sache bei der GTX970. Wobei ich aber nicht sagen möchte dass die GTX970 jetzt eine schlechte Karte ist. Wenn dein Bruder sowieso nur in 1080P spielt ist die GTX970 sicherlich nicht verkehrt zumal sie auch gut 200€ weniger kostet als die 980. Bleibt aber ein fader Beigeschmack.

Also entweder die GTX980 oder die R9 290X, wobei letztere die günstigere Alternative ist.

Zuletzt bearbeitet:

also ersmal probs für so nen bruder :hail::daumen:

die 980 würde passen, würd ich aber aus P/L nicht nehmen, dann lieber die 970 die bei mir aber wegen nvidias kundenverarsche rausfällt, also würd ich an deiner stelle auf die 3xx serie von amd warten oder halt wie gesagt doch die 970 nehmen..
wenns nicht zwingend grün sein muss, kannst die auch die 290 (vapor oder tri.-x new) mal angucken, sind nen bissl schwächer (merkst aber nicht) und haben richtige 4GB VRAM.
Gruß

Also theoretisch wäre jede Karte einsetzbar, die 980 würde ich aber aus P/L-Sicht auf gar keinen Fall nehmen, denn für das Geld bekommst du fast 2 R9 290 und die sind weit schneller als die 980. Kurz gesagt, würde ich keine Nvidia nehmen, da die bei mir wegen der Sache mit der 970 komplett unten durch sind (erst die Kunden mit den 4GB falsch informieren und dann versuchen, es als "Feature" zu verkaufen), deshalb würde ich eine Sapphire R9 290 Tri-X OC (New Edition) nehmen. Dazu hier mal der Link: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es wäre allerdings interessant, was für ein Netzteil das genau ist und ob es genug 8-Pin Stecker hat.

also ersmal probs für so nen bruder :hail::daumen:

die 980 würde passen, würd ich aber aus P/L nicht nehmen, dann lieber die 970 die bei mir aber wegen nvidias kundenverarsche rausfällt, also würd ich an deiner stelle auf die 3xx serie von amd warten oder halt wie gesagt doch die 970 nehmen..
wenns nicht zwingend grün sein muss, kannst die auch die 290 (vapor oder tri.-x new) mal angucken, sind nen bissl schwächer (merkst aber nicht) und haben richtige 4GB VRAM.
Gruß

Wenn die alte Grafikkarte defekt ist, will man nicht ewig auf eine neue warten. Das mit 3xx ist also Blödsinn. ;)

Wenn die alte Grafikkarte defekt ist, will man nicht ewig auf eine neue warten. Das mit 3xx ist also Blödsinn. ;)

wo du recht hast, hast du recht :D somit schließe ich mich der 290(X) fraktion hier an, die favoriten wurden ja genannt :D
Gruß

Danke für die rasche Rückmeldung, die Auswhal fällt mir weit aus leichter nun. Doch ich verstehe nicht ganz das Prinzip bei diesen beiden Marken Radeon und Nvidia? Wo genau liegt den der Unterschied. Hat eine r9 290 eine höhere fps rate als eine gtx 980? Oder sind diese dabei gleichmäßig gut und es kommt nur auf das Preis Leistungsverhältnis an?

Danke nochmals für deine Unterstüzung, den Lüfter habe ich schon mal auf meiner Liste ;)

Ich würde weder eine 970, geschweige denn eine 980 empfehlen, die 970 hat aufgrund des Vram Problems keine allzu rosigen Zukunftsaussichten.
Die 980 ist für das gebotene einfach viel zu teuer.

Die hier wäre top: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hier ebenfalls: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und da sich das Netzteil nach nem Fertig-PC anhört, bist du ein Super-Brudi und spendierst ihm gleich ein vernünftiges, damit er möglichst lang was von seinem PC hat: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die rasche Rückmeldung, die Auswhal fällt mir weit aus leichter nun. Doch ich verstehe nicht ganz das Prinzip bei diesen beiden Marken Radeon und Nvidia? Wo genau liegt den der Unterschied. Hat eine r9 290 eine höhere fps rate als eine gtx 980? Oder sind diese dabei gleichmäßig gut und es kommt nur auf das Preis Leistungsverhältnis an?

Danke nochmals für deine Unterstüzung, den Lüfter habe ich schon mal auf meiner Liste

Du vergleichst gerade zwei völlig verschiedene Karten, 970 vs. 290 und 980 vS. 290.

Was das Prinzip der zwei Marken ist?? Es sind zwei konkurrierende Firmen.

Die 290X ist im Vergleich zur 980 ähnlich schnell, die 290 liegt auf Höhe der 970. Beide Karten haben Vor-und Nachteile, die 970 z.B. den niedrigeren Stromverbrauch und die damit bessere Kühlbarkeit, aber dafür nur 3,5GB Vram und die 290 eben das bessere PLV und echte 4GB Vram, dafür aber 30-50W höheren Stromverbrauch. Customdesigns mit gescheiten Kühlern gibt es auch für die 290, z.B. die 290 Tri-X New Edition.

Nein, in FullHD auflösungen bietet die GTX980 im Schnitt 15 bis 20% mehr FPS, kostet aber dafür auch das doppelte.
Das lohnt sich einfach nicht.

In Auflösungen über FullHD liegen nur noch zwischen 1 und 5% zwischen den beiden Karten.

Dank Downsampling kann man in UHD spielen ohne das der Monitor es nativ unterstützen muss.
Klar, die wenigsten aktuellen Spiele sind mit einer GTX980 oder R9 290 in UHD Spielbar,
allerdings gibt es auch einige Spiele bei denen es Problemlos geht.

Aus der reinen Preis/Leistungs Sicht ist die R9 also klar im Vorteil und die GTX980 ist (meiner Meinung nach) nur dann eine Wahl,
wenn es einem völlig Egal ist ob man nun 250€ mehr zahlt um 20% mehrleistung zu haben.

Markus, bitte nicht untertreiben mit den Unterschieden! Eine 980 ist in FHD schon spürbar schneller als eine 290X und die 970 ist auf FHD auch etwas schneller! Stromverbrauch liegt, nimmt man jetzt ne Strix 970 und ne 290 Tri-X, teils schon 100W auseinander ;) Zusätzlich hast du die deutlich bessere Übertaktungsfähigkeit der Nvidias vergessen. Also lieber TE, wenn du das beste Gesamtpaket (abgesehen vom Preis) willst ist die 980 die klar beste Wahl. Einige Leute hier im Forum besitzen die auch :) Ich persönlich würde mir aber nie die 980 holen, weil bei mir der Preis eine Rolle spielt. Zurzeit würde ich mir ne 290 oder vielleicht noch ne 970 holen.
MfG Phil ;)

Im Prinzip machst du weder mit einer GTX980 oder einer GTX290 etwas falsch. Mal gewinnt die eine Karte in Benchmarks mal die andere.

Vor nicht mal 3 Monaten hätten dir auch noch viele zu GTX970 geraten ... jetzt wird sie gemieden wie die Pest.

Wenn du es günstiger haben möchtest greifst du zur 290. Nicht zur X, die ist nur geringfügig schneller als die 290, kostet aber rund 50 Euro mehr.
Leben müsstest du dann mit einem etwas höheren Stromverbrauch.

Die GTX980 liegt dann ca. 270 € über der 290, ist unter FullHD schneller als die 290, aber ob dass den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Ihr Stromverbrauch ist geringer als bei der 290, aber bis du den Preisunterschied wieder raus hast vergehen je nach Spielgewohnheit schon einige Jahre.

Aus Preis/Leistungssicht würde ich auch zur 290 raten. Die hier vorgeschlagenen Karten sind auch schon die besten in der Kategorie.

Als Preisvergleich habe ich das jeweilige MSI Gamingmodell herangezogen und bei Mindfactory vergleichen um eine gleich Basis zu haben.

Ich danke euch allen für euren Rat,

das hat mir nun sehr viel geholfen wie es aussieht greife ich doch zur r290 :D günstiger :D

Zurück