Welche Grafikkarte ist nötig?

kinomike01

Kabelverknoter(in)
Welche Grafikkarte ist nötig?

Hallo Comunity,

zu meiner ist Situation:

CPU: AMD 940 BE
MB : ASUS M3N-HT Deluxe/ HDMI
Ram: 4gig
Monitor: HP w2228h nativ: 1680 x 1050
Festplatten: 2 x 500 gig WD Caviar Black mit 7200 in der min
Graka: MSI GTX 560Ti mit 1024 Ram
Netzteil: Bq E9 580 w Straight Power 80 Gold ca. 7 mon. alt
Ich möchte jetzt zum Januar/ Februar aufrüsten und werde bei der Graka nicht so richtig schlau.

Geplantes NEU System:

CPU : i5 6600K sockel 1151
MB: ASUS Maximus VIII Ranger
Ram 16 gig
Monitor bleibt erst mal der alte, da keine Ausfallerscheinungen.
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500 gig (ist bereist vorhanden) + 1 von den WD Caviar Black
Netzteil: Bq E9 580 w Straight Power 80 Gold ca. 7 mon alt. sollte reichen
Graka: ???? Ich hätte nen Auge auf die ASUS Strix 960 mit 4 gig. geworfen oder wieder auf die vergleichbare MSI. (würde diese reichen auch auf die kommenden Jahre gesehen?)
Oder sollte es doch lieber eine GTX 970 (gebraucht) werden? wobei hier das Budget bei ca. 300,- € als grenze liegt.

Ich weis ist bestimmt nen alter Hut, aber meine Recherche der letzten Wochen hatten keine eindeutiges Ergebnis zur folge, leider.
Tendenziell würde ich zu einen Nvidia greifen, würde aber auch eine rote nehmen wenn es deutlich besser sein würde.

Für eure Anregungen würde ich Euch danken!!!!!

Gruß euer Kinomike01

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte ist nötig?

960/380 und 970/390 sind unterschiedliche Leistungsklassen. Schau erstmal was du genau ausgeben willst dann wird dir hier was gutes empfohlen. Im Prinzip sind alle 4 gute Karten aber nicht jeder Hersteller ist bei jeder Karte gut. Bei Nvidia kann man meist bedenkenlos MSI, EVGA, ASUS, Gigabyte usw nehmen. Bei AMD fährt man momentan mit Sapphire, PCS, MSI und HiS ziemlich gut.

Eine gebrauchte 970 für unter 300€ ist schwierig. Die gehen praktisch für knapp unter Neupreis bei Ebay weg, keine Ahnung wieso.
Daher würde ich eher eine GTX 960 kaufen.
Nächstes Jahr kommen sowieso wieder neue Modelle auf den Markt, dann wird die 970 gebraucht drastisch im Preis fallen, weil die dann keiner mehr haben will.

Lass das mit der 970 lieber. Die wird wenn -es mit den tollen VRam fressern so weiter geht- bald keine Puste mehr haben da ihre 3,5GB einfach zu wenig werden.
Und ja, die 8GB der 390 können es bringen. Gerade wenn ich GTA zocke habe ich gerne mal 3,8GB drin. Wohlgemerkt bei einer 290!

Zur 960 vs 380(X) halte ich mich raus. Tendiere aber mehr zur 380

Hmm jetzt bin ich wieder soweit wie vorher, also wohl doch ne GTX 960 mit 4 gig. Wenn es egal ist ob Grün oder Rot.

Die 960 ist sparsam, leise und reicht für Full HD aus. Mit der 4Gb Version kommst du problemlos über den nächsten Sommer.
Und dann gibt es eben schon wieder neue Karten, die wieder an Leistung zulegen sollten.

Die für mich interessanteste Frage wäre eher, ob Du vorhast mit dem Monitor noch sehr lange zu spielen oder ob Du vorhast demnächst auch den Monitor aufzurüsten und wenn ja, welche Auflösung Du denn fahren möchtest.
Auf jeden Fall würde ich für 1680x1050 auf lange Sicht betrachtet nicht so viel Geld in eine Grafikkarte stecken: was willst Du mit einer GTX 980 oder R9 390X bei der Auflösung? Eine GTX970 ist meiner Meinung nach fraglich. Eine GTX 960 4GB / R9 380 4GB ist da sicher noch vertretbarer.
Also, es hängt halt auch viel von Deinen Spielgewohnheiten bzw. Deinen Qualitätserwartungen ab. Wenn du stumpf alle Regler, nur weil sie da sind, ganz rechts schiebst, kostet das natürlich mehr Geld für eine besser GPU. Guggst Du aber genau, wieviel Qualität du wirklich brauchst oder noch besser, wieviel Qualität sich für Deinen Monitor wirklich lohnt kannst Du schon viel Geld sparen. Meine persönliche Empfehlung wäre: kaufe Dir eine Grafikkarte, mit der Du auch Deinen nächsten Monitor mit entsprechender Auflösung und Qualitätseinstellung befeuern kannst, denn 1680x1050 ist schon relativ wenig!
Ich habe sehr sehr lange in 1440x900 gespielt. Das war "ok". Aber für richtiges Arbeiten am PC war es einfach sinnlos. Also habe ich mir einen 28" UHD Monitor gekauft: fürs Arbeiten perfekt, aber beim Zocken brach meine 7770 GHz Edition mit Ihren 1GB VRam gnadenlos ein. Ich kaufte mir eine R9 380 mit 4GB VRam; nicht die schnellste GPU, aber auch irrelevant, da ich beim Zocken nicht "sooo" viel Wert auf die maximalsten Grafikeinstellungen lege. Bisher läuft alles genau so, wie ich es wollte!

Vielleicht hilft Dir meine Anregung etwas beim Entscheiden.

Grüße
Rum

Graka: ???? Ich hätte nen Auge auf die ASUS Strix 960 mit 4 gig. geworfen oder wieder auf die vergleichbare MSI. (würde diese reichen auch auf die kommenden Jahre gesehen?)
Oder sollte es doch lieber eine GTX 970 (gebraucht) werden? wobei hier das Budget bei ca. 300,- € als grenze liegt.

Ich würde gerne wissen woran wir das festmachen sollen was Dir reicht?
Ist von Deinen Ansichten abhängig was Du als ausreichend definierst.
Ist von Deiner Software abhängig, was die für Leistung von der Graka haben möchte.
Und jetzt die beste aller Fragen: Woher sollen wir wissen welche Software Du Dir die nächsten Jahre kaufen wirst?

Glaskugel-Thread.
Sorry wenn ich da kritisch bin, aber alle Antworten die wir Dir geben können sind nicht zielführend im Kontext Deiner Fragestellung.
Wir können Dir sagen: Wenn Du 300 Euro hast, dann kauf Dir Graka XXX, die gibt den meisten Bang für die Bucks, aber wir wissen NULL ob das heute oder in zwei Jahren für Dich ausreichend ist. Woher auch?

Zuletzt bearbeitet:

@ rum

Das ist doch mal ne andere Sichtweise.
Gut wenn es um Auflösung geht dann maximal Full HD, aber solange mein Monitor geht würde ich ihn weiter benutzen.
Zu den Details in Games, reicht Hoch bei mir wobei Ultra ja auch seine Berechtigung hat.
Wenn ich aber nach der Auflösung gehe reicht die 960 bestimmt das sollte die auch in Hoch bis Ultra hinbekommen, hoffe ich.
Wenn ich aber ein Full HD Display einsetzte reicht diese dann auch noch?
Falls ja dann hätte Ich meine Wahl auf die ASUS oder MSI gelegt.

Danke einstweilen

@ rum

Das ist doch mal ne andere Sichtweise.
Gut wenn es um Auflösung geht dann maximal Full HD, aber solange mein Monitor geht würde ich ihn weiter benutzen.
Zu den Details in Games, reicht Hoch bei mir wobei Ultra ja auch seine Berechtigung hat.
Wenn ich aber nach der Auflösung gehe reicht die 960 bestimmt das sollte die auch in Hoch bis Ultra hinbekommen, hoffe ich.
Wenn ich aber ein Full HD Display einsetzte reicht diese dann auch noch?
Falls ja dann hätte Ich meine Wahl auf die ASUS oder MSI gelegt.

Danke einstweilen

Ich würde gerne wissen woran wir das festmachen sollen was Dir reicht?
Ist von Deinen Ansichten abhängig was Du als ausreichend definierst.
Ist von Deiner Software abhängig, was die für Leistung von der Graka haben möchte.
Und jetzt die beste aller Fragen: Woher sollen wir wissen welche Software Du Dir die nächsten Jahre kaufen wirst?

Glaskugel-Thread.
Sorry wenn ich da kritisch bin, aber alle Antworten die wir Dir geben können sind nicht zielführend im Kontext Deiner Fragestellung.
Wir können Dir sagen: Wenn Du 300 Euro hast, dann kauf Dir Graka XXX, die gibt den meisten Bang für die Bucks, aber wir wissen NULL ob das heute oder in zwei Jahren für Dich ausreichend ist. Woher auch?

lies dir mal den Post von Hisn durch. Trifft auch auf die Fragen zu die du hier stellst.

Ja das soll ja nicht ein Glaskugel Threed werden.
Es ging mir hier darum was sinnvoll und nützlich ist.
Ich nutze meine Kiste hauptsächlich zum daddeln. z.b. für Shooter usw.
Aber das mit der Auflösung hilft mir schon mal weiter, denn das hatte ich nicht so richtig auf dem Schirm.
Also gehe ich jetzt von max. Full HD aus da mich 4K z.b. nicht reizt.

Aber bitte dazu sagen, dass es sich um B-Ware handelt. Das möchte nicht jeder

Und noch was zum Thema Ultra Details vom guten Ion:

Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Wenn man den Link anklickt steht es ja gross auf der Seite von EVGA dass es B-Ware ist.
Der @TE hat höchstens 300 Euro für eine "Gebrauchte" angedacht. Da finde ich dieses Angebot allemal besser als eine Karte von Ebay und co. Zumal es auch hier Garantie gibt

Edit.:

Für B-Ware genügt es schon wenn der Orginalkarton nicht mehr vorhanden ist ( ausgepackt für Vorführungszwecke usw. ) B-Ware heist nicht automatisch benutzte Ware

Zuletzt bearbeitet:

He toller Link, B-Ware sollte ja auch voll Funktionstüchtig sein also ginge das Klar.
@ Kashura, Ultar ist kein muss für mich wenn´s aber geht ist es auch ok. Wenn nicht dann halt nur eben Hoch das reicht mir persönlich aus.
Super Danke
Daumen Hoch

Ich möchte Euch allen danken für die Anregungen, super Leute.

Zurück