• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q4 2024)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?

• Arc A770

Stimmen: 3 0,4%
  • Arc A750

Stimmen: 1 0,1%
  • Arc A580

Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 7900 XTX

Stimmen: 80 11,9%
  • Radeon RX 7900 XT

Stimmen: 31 4,6%
  • Radeon RX 7900 GRE

Stimmen: 7 1,0%
  • Radeon RX 7800 XT

Stimmen: 21 3,1%
  • Radeon RX 7700 XT

• Radeon RX 7600 XT

• Radeon RX 7600

• Radeon RX 6950 XT / 6900 XT

Stimmen: 34 5,0%
  • Radeon RX 6800 XT

Stimmen: 26 3,9%
  • Radeon RX 6800

Stimmen: 12 1,8%
  • Radeon RX 6750 XT / 6700 XT

Stimmen: 15 2,2%
  • Radeon RX 6650 XT / 6600 XT

• Radeon RX 6700

• Radeon RX 6600

• Radeon RX 5700 (XT)

Stimmen: 9 1,3%
  • Radeon RX Vega 64 / 56

• Radeon RX 590 / 580 / 480

• Andere oder ältere Radeon

• Geforce RTX 4090

Stimmen: 156 23,1%
  • Geforce RTX 4080 Super

Stimmen: 23 3,4%
  • Geforce RTX 4080

Stimmen: 28 4,2%
  • Geforce RTX 4070 Ti Super

Stimmen: 21 3,1%
  • Geforce RTX 4070 Ti

Stimmen: 15 2,2%
  • Geforce RTX 4070 Super

Stimmen: 11 1,6%
  • Geforce RTX 4070

Stimmen: 19 2,8%
  • Geforce RTX 4060 Ti 16GB

• Geforce RTX 4060 Ti 8GB

• Geforce RTX 4060

Stimmen: 4 0,6%
  • Geforce RTX 3090 (Ti)

Stimmen: 22 3,3%
  • Geforce RTX 3080 Ti

Stimmen: 9 1,3%
  • Geforce RTX 3080

Stimmen: 24 3,6%
  • Geforce RTX 3070 (Ti)

Stimmen: 6 0,9%
  • Geforce RTX 3060 Ti

• Geforce RTX 3060 12GB

• Geforce RTX 2080 Ti

Stimmen: 6 0,9%
  • Geforce RTX 2080 Super / 2080 / 2070 Super

Stimmen: 8 1,2%
  • Geforce RTX 2070 / 2060 Super

• Geforce RTX 2060 6GB

• Geforce GTX 1080 Ti

Stimmen: 11 1,6%
  • Geforce GTX 1080 / 1070 Ti / 1070

Stimmen: 14 2,1%
  • Geforce GTX 1060

• Geforce GTX 980 Ti

• Geforce GTX 980 / 970

• Andere oder ältere Geforce

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    674
  • Umfrage geschlossen .
Andere Zeiten, andere Leser. :D

tuning.png

Hast du daran gedacht?
Das ist der einzige Grund hierfür, nicht nur hier, auch bei CB und dort gibt es keine Bezahlschranke.
weil diese sich für Digitalität im weitestens Sinn und deren Themen interessieren, damit einen erhöhten Wissensstand gegenüber "Otto Normaluser" ausweisen und (im besten Fall) nutzen, um anderen helfend zur Seite zu stehen.
Nennt sich Enthusiast, deswegen geben die Leute hier auch mehr für Hardware aus.
Gibt es überall, bestens Beispiel hierfür wären die Autonarren.
Einzig relevant wären / sind Verkaufszahlen von NVidia, in denen der Anteil der Consumer-AD102-Chips im Vergleich zu allen anderen Chips aufgeführt würde.
Schau dir mal deren Quartalszahlen an, da jagt ein Rekord den anderen.

Alleine Mindfactory verkaufte viele tausend an 4090 Karten, die sind nur ein Laden, bei weitem nicht der größte.
Der Markt der Einzelteilverkäufe ist im Vergleich zum Gesamtmarkt winzig, Heise hat mal herausgefunden das was wir bei Mindfactory und Co kaufen nur etwa 4% der Hardware sind die von den Leuten gekauft wird, alles andere wird von Komplett-PC-Hersteller abgesetzt.

Das ist der einzige Grund hierfür, nicht nur hier, auch bei CB und dort gibt es keine Bezahlschranke.
Das ist der Grund der Verfasser, ist das auch der Grund derjenigen, die abstimmen? Das habe ich hinterfragt.

Nennt sich Enthusiast, deswegen geben die Leute hier auch mehr für Hardware aus.
Gibt es überall, bestens Beispiel hierfür wären die Autonarren.
Das, was ich meine, wir sind hier deckungsgleich in der Ansicht / Auswertung.

Schau dir mal deren Quartalszahlen an, da jagt ein Rekord den anderen.
Diese werden nicht vom Consumermarkt getragen, aber das wird dir auch bekannt sein.

[...] nur etwa 4% der Hardware sind die von den Leuten gekauft wird, alles andere wird von Komplett-PC-Hersteller abgesetzt.
Das ist es ja, was ich schrieb: Die Menschen, die hier abstimmen, sind nicht repräsentativ, zumal Komplett-PCs in der Masse nicht Privatkonsumenten erreichen, sondern Firmen-PC-Käufe, und in den allermeisten Komplett-PCs keine 4090er sind.

Damit sind die 4090er in diesem Vote überrepräsentiert, wenn wir davon ausgehen, dass alle, die auf "4090" geklickt haben, die auch wirklich selber im PC haben, was ich als persönliche Einschätzung einfach mal negiere (siehe auch mein Beispiel um Emre Can). Menschen sind halt im Web oft "witzig".

Sei mir nicht böse, solche Dialoge sind im Forum i.d.R. nicht produktiv, ich habe deswegen bei CB meinen Acc schon gelöscht. Für mich war es das, zumal ich den Eindruck habe, wir liegen inhaltlich nicht auseinander.

Mit freundlichen Grüßen

Wie gesagt bringt es den Leuten rein gar nichts etwas "falsches" anzugeben, sie haben hier rein gar nichts davon, es würde ihnen eher schaden bezüglich Artikel und Themensetzung.
Hier ruft auch niemand auf 4090 auszuwählen, es würde auch niemand was davon haben, außer Nvidias Ansehen - aber wer kümmert sich den bitte darum.
Repräsentativ sind die Umfragen schon, bezogen auf dieses Forum, aber jedoch nicht im Vergleich zu Steam, bei Steam werden Weltweit Daten erhoben, hier nur wenige Nutzer im DACH-Raum, unser Einkommen ist im schnitt (weitaus) höher als viele teile der Welt.
Artikel für Enthusiasten waren hier schon immer überproportional vertreten, zum Beispiel Themen wie Übertaktung, Grundlagenthemen waren hier nie der Fokus was man für die breite Mehrheit erwarten würden.
Wir sind nicht viel anders als die Leute bei CB, dort sind nur mehr Leute aktiv.
Ich habe selber eine 4090 (siehe Sig), ich empfehle dennoch gerne Radeon Karten wenn keine vorgaben gemacht werden, >Beispiel<, ich will damit nur eines sagen, dieses Firmentreue oder irrationales verhalten ist hier weitaus weniger vertreten als man glaubt, klar gibt es einige, früher (10Jahre+) war es hier auch anders, aber diese Leute werden hier relativ schnell "entlarvt und aussortiert" (ich nenns mal so ;-) ), die meiste derer ziehen freiwillig selber irgendwann weiter - vermutlich auf Soziale Plattformen wie YT oder X wo sie besser ihr Gift verspritzen können.
Sag mal, welche Datenerhebungen traust du eigentlich, denn selbst die bei Steam kannst du nicht vertrauen, gibt ja immer wieder welche die das tun, woher nimmst du deine Annahme das es hier "falsch" sein muss, weil es dir nicht passt? ;-)

Wie gesagt bringt es den Leuten rein gar nichts etwas "falsches" anzugeben, sie haben hier rein gar nichts davon, es würde ihnen eher schaden bezüglich Artikel und Themensetzung.
[...]
Sag mal, welche Datenerhebungen traust du eigentlich, denn selbst die bei Steam kannst du nicht vertrauen, gibt ja immer wieder welche die das tun, woher nimmst du deine Annahme das es hier "falsch" sein muss, weil es dir nicht passt? ;-)
Ok, dann doch noch mal:
Von mir kommt der Motivationsaspekt bzgl. des Klickverhaltens nicht, lediglich wies ich auf die Beliebigkeit dieser Umfrage hin! Das ist schlicht unbestreitbar!

Short-Version:
PCGH-Umfrage:
- Kann die Eingabe manipuliert werden? Ja
- Wird das System automatisch abgefragt? Nein
- Müssen Eingabe und Systemkomponenten übereinstimmen? Nein
- Ist das Ergebnis fehlerlos? Nein
Mehr habe ich nicht geschrieben!

Steam-Erhebung (nun von dir eingebracht):
- Kann die Eingabe manipuliert werden? Nein
- Wird das System automatisch abgefragt? Ja
- Müssen Eingabe und Systemkomponenten übereinstimmen? Ja (bzw. es gibt keine "Eingabe)
- Ist das Ergebnis fehlerlos? Ja (generalisiert)
Beide Ansätze sind maximal verschieden und maximal unterschiedlich in der Aussagekraft!

Hint: Bei der Steamerhebung müsste eigentlich noch ausdifferenziert werden, welcher Bezugsraum betrachtet wird!

Long-Version (wenn jemand sich das antun will):
Habe ich etwas überlesen, oder steht irgendwo in der Vorstellung der Umfrage, dass PCGH aus den "Erhebungsergebnissen" die neuen Themen ableiten will? Dafür gibt es doch eigene Anfragen der Reaktion!?

Also dient diese Umfrage einzig der notierten Frage, alles andere ist Kaffeesatzleserei aka unzulässige Überinterpretation.

Weiterhin:
Es besteht ein Unterschied zwischen statistischer Validität und / oder Repräsentanz und den Ergebnissen von Umfragen, die die Realität aufgrund der Anlage der Umfrage nicht abbilden können, weil die Eingaben beliebig sind, ohne Korrelation zur Richtigkeit. Ob in dieser Umfrage Aussagen mit gewisser Ausprägung angeklickt wurden oder nicht, ist irrelevant, da nicht valide, denn es ist nicht operationalisierbar. Oder meinst du wirklich, die Urheber kriechen in jeden PC und kontrollieren, ob die angeklickte Grafikkarte auch wirklich im PC des Anklickenden steckt?
Damit ist diese "Umfrage" ein "Meinungsbild" (und ich habe nie etwas anderes geschrieben oder darauf hingewisesen) und vielleicht "interessant" im "unterhaltenden Sinn", bestenfalls ein deartig gelagerter "Hinweis", aber keine statistisch valide "Grafikkartenerhebung", sie kann es überhaupt nicht sein, da, noch einmal, sie nicht operationalisierbar ist!

Btw: Es ist doch viel spannender, Informationen über Dinge zu erhalten, die frau / man / HundKatzeMaus sich nicht leistet, die es / sie / er gerade nicht hat, das ist ersichtlich an den Zugangsumfängen zu Promis, Supersportwagen usw. usf. Wer will schon was über seinen Skoda Octavia lesen, wenn er etwas über einen RR Spectre lesen kann? Folgte ich dieser Argumentation, dann wäre gerade diese Stichprobe in dieser Umfrage bzgl. der erhofften(!) (ungleich realen) Validität verunreinigt, da "fälschliches" Anklicken für die Teilnehmer eher zum Ziel führt als die Realität.

Das ist halt Mathematik bzw. Stochastik!

Und bitte zitiere mich nicht sinnentstellend "weil es dir nicht passt", das habe ich an keiner Stelle geschrieben, auch habe ich nicht solchen Unsinn geschrieben, Menschen würden zu einem bestimmten Auswahlverhalten angehalten, (das kommt originär von dir und wurde in diesem Post erstmalig von mir zur Richtigstellung aufgenommen). Sie können anklicken, was sie wollen, und sei dieser Klick nun "richtig" oder "falsch" (Erläuterung s. oben) ist voraussetzungslos.

Die Steamerhebung stützt sich auf den automatisierten und ausgelesenen Auswertungen der genutzten PCs, ich denke nicht, dass User das maskieren, wenn sie spielen. Hast du schon einmal nach der Anfrage zur Steamauswertung auf einen Button nach der Genehmigung geklickt? Also ich nicht!

Bevor du mir weitere Dinge unterstellst, wünsche ich dir lieber Frohe Feiertage und belasse es damit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lautet "Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?", was man da falsch interpretieren kann erschließt sich mir nicht mal ansatzweise, diejenigen müssen ja selten dämlich sein die das nicht verstehen und falsches angeben, es bringt ihnen genau gar nichts.
Wer was falsches angibt, was man überall zu jeder Zeit machen kann bzw machen konnte, heißt nicht das die Daten hier generell falsch sind, Trolle gibt es immer zu einem gewissen Prozentsatz, sind jedoch meistens im niedrigen Bereich, sprich vernachlässigbar - was diejenigen zum Glück nicht verstehen.
Wie bereits gesagt, Steam erfragt ALLE Regionen/Länder, hier wird nur dieses Forum erfragt, keine der beiden Ergebnisse sind falsch oder richtiger, es gespielt jeweils dessen Nutzer wieder... in einem Porsche-Forum wird man auch nicht prozentual durchschnittlich viele Fiat Punto Fahrer finden.
Ich bleibe bei dem was ich schrieb, es ändert nichts daran sehr viele tausend 4090 verkauft wurden, bei Mindfactory sieht man das ja sehr gut, wie bereits gesagt ist das nur ein Händler, es überrascht mich auch nicht das hier überdurchschnittlich viele Enthusiasten aktiv sind, weil das schon Jahrzehnte der Fall ist - die Redakteure und langjährigen Nutzer wissen das.
Ich verstehe schon was dir nicht gefällt, dass dies jedoch schon lange immer bei den stärksten Karten so ausgeprägt sein soll, soll nur purer ein Zufall sein, hmm, warum nicht mal die stärkste Radeon Karte oder die schwächsten Karten in der Umfrage, oder warum nicht diejenigen die besonders viel gekauft werden, fragen über fragen - ist wohl eher was für Galileo Mystery ;-)

Zurück