Wie gesagt bringt es den Leuten rein gar nichts etwas "falsches" anzugeben, sie haben hier rein gar nichts davon, es würde ihnen eher schaden bezüglich Artikel und Themensetzung.
[...]
Sag mal, welche Datenerhebungen traust du eigentlich, denn selbst die bei Steam kannst du nicht vertrauen, gibt ja immer wieder welche die das tun, woher nimmst du deine Annahme das es hier "falsch" sein muss, weil es dir nicht passt?
Ok, dann doch noch mal:
Von mir kommt der Motivationsaspekt bzgl. des Klickverhaltens nicht, lediglich wies ich auf die Beliebigkeit dieser Umfrage hin! Das ist schlicht unbestreitbar!
Short-Version:
PCGH-Umfrage:
- Kann die Eingabe manipuliert werden? Ja
- Wird das System automatisch abgefragt? Nein
- Müssen Eingabe und Systemkomponenten übereinstimmen? Nein
- Ist das Ergebnis fehlerlos? Nein
Mehr habe ich nicht geschrieben!
Steam-Erhebung (nun von dir eingebracht):
- Kann die Eingabe manipuliert werden? Nein
- Wird das System automatisch abgefragt? Ja
- Müssen Eingabe und Systemkomponenten übereinstimmen? Ja (bzw. es gibt keine "Eingabe)
- Ist das Ergebnis fehlerlos? Ja (generalisiert)
Beide Ansätze sind maximal verschieden und maximal unterschiedlich in der Aussagekraft!
Hint: Bei der Steamerhebung müsste eigentlich noch ausdifferenziert werden, welcher Bezugsraum betrachtet wird!
Long-Version (wenn jemand sich das antun will):
Habe ich etwas überlesen, oder steht irgendwo in der Vorstellung der Umfrage, dass PCGH aus den "Erhebungsergebnissen" die neuen Themen ableiten will? Dafür gibt es doch eigene Anfragen der Reaktion!?
Also dient diese Umfrage einzig der notierten Frage, alles andere ist Kaffeesatzleserei aka unzulässige Überinterpretation.
Weiterhin:
Es besteht ein Unterschied zwischen statistischer Validität und / oder Repräsentanz und den Ergebnissen von Umfragen, die die Realität aufgrund der Anlage der Umfrage nicht abbilden können, weil die Eingaben
beliebig sind, ohne Korrelation zur Richtigkeit. Ob in dieser Umfrage Aussagen mit gewisser Ausprägung angeklickt wurden oder nicht, ist irrelevant, da nicht valide, denn es ist
nicht operationalisierbar. Oder meinst du wirklich, die Urheber kriechen in jeden PC und kontrollieren, ob die angeklickte Grafikkarte auch wirklich im PC des Anklickenden steckt?
Damit ist diese "Umfrage" ein "Meinungsbild" (und ich habe nie etwas anderes geschrieben oder darauf hingewisesen) und vielleicht "interessant" im "unterhaltenden Sinn", bestenfalls ein deartig gelagerter "Hinweis", aber
keine statistisch valide "Grafikkartenerhebung", sie kann es überhaupt nicht sein, da, noch einmal, sie nicht operationalisierbar ist!
Btw: Es ist doch viel spannender, Informationen über Dinge zu erhalten, die frau / man / HundKatzeMaus sich nicht leistet, die es / sie / er gerade nicht hat, das ist ersichtlich an den Zugangsumfängen zu Promis, Supersportwagen usw. usf. Wer will schon was über seinen Skoda Octavia lesen, wenn er etwas über einen RR Spectre lesen kann? Folgte ich dieser Argumentation, dann wäre gerade diese Stichprobe in dieser Umfrage bzgl. der erhofften(!) (ungleich realen) Validität verunreinigt, da "fälschliches" Anklicken für die Teilnehmer eher zum Ziel führt als die Realität.
Das ist halt Mathematik bzw. Stochastik!
Und bitte zitiere mich
nicht sinnentstellend "weil es dir nicht passt", das habe ich
an keiner Stelle geschrieben, auch habe ich nicht solchen Unsinn geschrieben, Menschen würden zu einem bestimmten Auswahlverhalten angehalten, (das kommt originär von dir und wurde in diesem Post erstmalig von mir zur Richtigstellung aufgenommen). Sie können anklicken, was sie wollen, und sei dieser Klick nun "richtig" oder "falsch" (Erläuterung s. oben) ist voraussetzungslos.
Die Steamerhebung stützt sich auf den automatisierten und ausgelesenen Auswertungen der genutzten PCs, ich denke nicht, dass User das maskieren, wenn sie spielen. Hast du schon einmal nach der Anfrage zur Steamauswertung auf einen Button nach der Genehmigung geklickt? Also ich nicht!
Bevor du mir weitere Dinge unterstellst, wünsche ich dir lieber
Frohe Feiertage und belasse es damit.