• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zur Neuanschaffung

waterman1965

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
MSI B550 Thomahawk
AMD Ryzen 3600
Nvidia GTX 1660
Monitor(e)
2x MsI Curve 27“
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen. War jetzt lange nicht mehr hier, aber jetzt ist es wieder soweit das ich eure Hilfe brauche. Ich überlege mir gerade ob ich eine komplette Neuanschaffung in Angriff nehme oder es vielleicht sogar reichen würde mein jetziges System aufzufrischen.Ich habe zur Zeit verbaut: MSI MAG B550 Thomahawk mit einem Ryzen 5 3600, Graka ist eine GTX1660. So langsam komme ich an meine Grenzen und ich überlege ob man relativ günstig aufrüsten könnte, oder es keinen Sinn macht und gleich alles neu aufbaut. Bin Hauptsächlich am zocken damit. COD und oder Battelfield.Ich danke euch für hilfreiche Tipps.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bau einen 5700X3D ein, dazu noch eine Grafikkarte, zum Beispiel eine RX7900XT(X), fertig ist der Kuchen.

Was ist mit der restlichen Hardware? RAM, Netzteil?
Ggf. macht es Sinn da auch nachzurüsten.
Ansonsten stimme ich DSL zu, 5700X3D und eine neue GPU statt komplett alles neu halte ich auch für sinnvoll.

RAM sind 16 GB von G-Skill, Netzteil ist von bquiet. Aber fragt mich nicht welches. Bronze weis ich noch und das es Reserven haben sollte damals . Bin nicht sicher ob 550 oder 650 Watt aber sowas in der Richtung.

Zu wissen, welches Netzteil du verbaut hast, entscheidet darüber, ob du ein neues kaufen müsstest. Netzteile kosten um die 100€ im gesuchten Rahmen. Wenn du den PC aufmachst, die Schrauben löst und es kurz drehst, um ein Foto zu machen, sparst du dir 100€.
Andererseits kannst du auch schreiben, es sei bereits 10 Jahre alt und damit ohnehin nicht mehr allzu zuverlässig. Manchmal sollte man die Toten einfach ruhen lassen ...

Zu wissen, welches Netzteil du verbaut hast, entscheidet darüber, ob du ein neues kaufen müsstest. Netzteile kosten um die 100€ im gesuchten Rahmen. Wenn du den PC aufmachst, die Schrauben löst und es kurz drehst, um ein Foto zu machen, sparst du dir 100€.
Andererseits kannst du auch schreiben, es sei bereits 10 Jahre alt und damit ohnehin nicht mehr allzu zuverlässig. Manchmal sollte man die Toten einfach ruhen lassen ...
Ja das stimmt. Es ist ca 5 Jahre alt. Aber ich werde mich morgen mal,dran machen. War sowieso leicht erschrocken wie Staubig die Kiste ist. Kann man dann gleich mal reinigen.

Bau einen 5700X3D ein, dazu noch eine Grafikkarte, zum Beispiel eine RX7900XT(X), fertig ist der Kuchen.
Das würde reichen. Ich nutze einen 7600X3D und eine 7900XT (<700€) - dabei messe ich an der Steckdose bei hoher Spieleauslastung etwas mehr als 400W, maximal 460W unter Vollast. Eine 4070 Ti Super kostet ca. 850€, zieht ca. 30W weniger, bietet ohne Raytracing annähernd ähnlich gute Leistung, ist beim Raytracing aber etwas besser.

Wieviel Platz bietet dein Gehäuse bzw. wie lang darf die Grafikkarte sein?

Hier kannst du sehen, wie viel FPS du mit dem 5700X3D und den genannten GPUs in COD Black Ops 6 erreichen würdest.

Da du warten kannst: die in einigen Wochen verfügbaren GPUs (nvidia 5000er und AMD 8000er) bieten etwas mehr FPS/Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde reichen. Ich nutze einen 7600X3D und eine 7900XT (<700€) - dabei messe ich an der Steckdose bei hoher Spieleauslastung etwas mehr als 400W, maximal 460W unter Vollast. Eine 4070 Ti Super kostet ca. 850€, zieht ca. 30W weniger, bietet ohne Raytracing annähernd ähnlich gute Leistung, ist beim Raytracing aber etwas besser.

Wieviel Platz bietet dein Gehäuse bzw. wie lang darf die Grafikkarte sein?

Hier kannst du sehen, wie viel FPS du mit dem 5700X3D und den genannten GPUs in COD Black Ops 6 erreichen würdest.

Da du warten kannst: die in einigen Wochen verfügbaren GPUs (nvidia 5000er und AMD 8000er) bieten etwas mehr FPS/Watt.
Ist ein Midi Gehäuse von Corsair. Hab mal nachgemessen und bis max 35 cm ist platz bis zum Lüfter. Grafikkarte muss ich mal,schauen. Die Preise sind ja exorbitant explodiert. Mal schauen was für meine Bedürfnisse ausreicht.
Ich hab mal bissi nachgeforscht. Schon eine GTX 4060 Ti ist 95% schneller als mein Grafik Opa

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haste schon solange mit der betagten Hardware ausgeharrt, da kommt es auf ein paar Monate nicht mehr an.
Ich bin geduldig. Die CPU beobachte ich jetzt mal. Preise gehen grad gen Weihnachten bisschen hoch. Mal,schauen was sich im neuen Jahr so alles tut.
Ich danke allen die mir auf die Sprünge geholfen haben. Werde dann aufrüsten wie empfohlen. Mal,schauen was für eine Grafikkarte es wird. RAM Preise sind ja relativ günstig im Moment was ich so gesehen habe.
Wünsche allen schöne Weihnachten und tolle Geschenke.

Zurück