Welche Grafikkarte(n) für 4K

F

FranktheTank23

Guest
Welche Grafikkarte(n) für 4K

Guten Tag,
habe vor mir einen 4K Gaming Monitor zu kaufen...dazu brauch ich natürlich ordentlich Power in Sachen Grafikkarte und wollte fragen welcher dieser Vorschläge wohl am besten passt oder was ihr meint:

Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC 8192 MB Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC, 8192 MB DDR5, DP, HDMI
Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X 8192 MB Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X UEFI, 8192 MB DDR5, DP, HDMI
2x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC 4GB im SLI-Betrieb Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
2x Palit GeForce GTX 770 JetStream 4GB im SLI-Betrieb Palit GeForce GTX 770 JetStream 4GB mit GeForce Experience

Ich möchte lediglich wissen mit welcher ich Games wie Battlefield oder Skyrim auf High-Ultra spielen könnte und was ihr mir empfehlt und nicht ob 4K gut oder schlecht ist.

Grüße Frank

AW: Welche Grafikkarte(n) für 4K

Jep, zweimal die normale Vapor-X oder Tri-X, die 8GB Variante ist maßlos übertrieben.
Ich spiele auch manche Games in 4K und da reicht mir selbst eine einzelne Vapor-X aus ;)

Wenn man nun viel Speicher braucht kann man auch über 2×780/6G nachdenken, aber bei AMD zahlst du natürlich nen ordentlichen Batzen weniger und hast noch nen paar % mehr Leistung.

Jep, zweimal die normale Vapor-X oder Tri-X, die 8GB Variante ist maßlos übertrieben.
Ich spiele auch manche Games in 4K und da reicht mir selbst eine einzelne Vapor-X aus ;)

Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Die 8GB Variante macht nur bei CF Sinn.
Man kommt auch auf über 4GB VRAM Auslastung mit entsprechend großen Mods.
Ist halt die Frage wie sehr man es schafft den VRAM auszulasten :ugly:
Die 8GB Variante ist aber auch Maßlos überteuert.

Wenn es CF / bzw ~ 1000€ sein soll, nimm auf jeden Fall eine Grafikkarte mit min 6GB VRam

Naja, 4GB VRam reichen aber im Normalfall, ich mein übertreiben kann mans immer.
z.B in Skyrim / Crysis 3 mit Mods :D
Klopp mal in Skyrim 8K Texturen usw rein, da kommst du schnell ans Limit, auch mit 4GB vRam

Naja, wenns dadurch Mega Super Hyper Ultra toll aussieht :D
Naja, die Standard 1080p Monitore sind TN Monitore und haben sowieso ein grottiges Bild :D
Bin verwöhnt von meinem VP2770 IPS Panel

mit allem bling bling reichen dir 2x 290er zu vernünftigen fps aus, drunter wird es schwierig und die 4gb vram reichen erstmal wenn du es nicht übertreibst was aa modi angeht, was bei 4k allerdings auch kaum nötig ist

@ TE was für ein 4K Monitor?
Erstmal Danke an alle hier..hat mich gefreut wie viel Antworten in kurzer Zeit einflattern.
Schwanke zwischen dem Samsung U28D590D und dem Asus PB287Q..aber Acer wird demnächst den XB280HK präsentieren..der soll anscheindend auch sehr Gamingkompatibel sein.
Noch eine andere Frage...hört sich zwar dumm an aber es interessiert mich. Wenn man Spiele auf einem 4K Bildschirm in einer Auflösung von 2K also 2560x1440 spielt...ist das dann verpixelt und sieht blöd aus oder ist das noch "spielbar" und man hat immer noch den "Wow-Effekt" zwischen einem FullHD Monitor und dem 2K auf 4K Bildschirm?

Ich würde 2x GTX 780 Ti empfehlen- wenn du die Kohle hast. An sich finde ich aber, dass es (noch) übertrieben ist, auf 4K zu zocken. Ich selbst werde noch ein paar Jahre warten, bis die passende Technik auch zu erschwinglichen Preisen verfügbar ist. Hab mir einen 27 Zoll 1920x1080p Monitor zugelegt, und bin sehr zufrieden damit.
Und wenn du unbedingt jetzt schon 4K haben willst, rate ich von 4-way SLI ab, ich hab (ich glaube sogar in einem PCGH-Video) gesehen, dass 4 Karten nicht vernünftig miteinander synchronisieren und dadurch Lags enstehen können..

Wenn du ne niedrigere Auflösung fährst sieht es natürlich nicht so gut aus wie die native 4k Auflösung aber ich glaube es ist immernoch ok. Allerdings ist die pixeldichte natürlich niedriger weswegen es aufgrund der höheren Fläche auch nicht so schön knackig aussieht. Soll heißen fhd sieht darauf schlechter aus als auf nem 24 Zoll Monitor und 2k sieht auch ein bisschen schlechter aus als auf der Standard 27 Zoll größe

2K ist FullHD (1920×1080)
1440p ist WQHD (2560×1440)
4K ist UltraHD (3840×2160).
Die 21:9 [1440×3440] ist vielleicht auch noch interessant.
Und die 780ti ist zu teuer und hat wenig Vram.

habe samsung u28d590p,

läuft ziemlich gut mit 2x r9 290,
performance ist etwa, wie ne r9 270x auf full hd

alles ultra in jedem spiel darf man nicht erwarten,

es reicht aber normalerweise einfaches ingame AA,
daher sind die frames nicht so übel, wie in den meisten benchmarks, die man so liest,
dort nehmen die nämlich der vergleichbarkeit zuliebe oft 4x MSAA oder ähnliches,
ist aber unnötig,
bild sieht top aus

zuerst hatte ich auch in nem haufen spiele nen komischen bug,
dass während der mausbewegung das bild regelrecht einfror,
scheint aber auf mal überall beseitigt,
war wohl ein update von windows, (8.1)
hatte schon gedacht, dass sich irgendwann deswegen was tut

2x 290 sind für 4k in meinen augen die P/L krone
2x 780 6GB sind sicher ebenfalls top

titanen und 8GB 290x sind sicher noch besser, aber viel zu teuer

gruß :)

sehr bald kommen eh neue karten,
eventuell noch warten ??

Die 780 Ti hat glaube ich genug Wumms für alles was man für Daheim macht,
Die Titan / Titan Black ist eher was für Profis, die mit OpenCL oder CUDA rumhantieren dürfen ;)

Zurück