Welche Grafikkarte(n) für 4K

Nur mies, wenn der Wumms in 4K gegen die 3Gb-Schwelle klatscht und die FPS-Wand einreißt....
Wenn du gerne viel mit Mods machst, mit sehr hohen Einstellungen rumprobierst, etc, könnten sich die 6Gb lohnen, sonst nimm 2×290TriX (dünn und kühlt gut, rauscht im Leerlauf) und hab Spaß.

Das will ich sehen, du meinst, 2×GK110@700Mhz packt das? :lol:
Das Drecksding ist gerade mal ~40% schneller als die normale Oberklasse momentan.
Und die 780ti alleine wird auch schwer, ist dann wie ne GTX650Ti und das will doch auch keiner :ugly:

AW: Welche Grafikkarte(n) für 4K

290 VaporX vs. GTX 780TI.jpg
Wenn Crysis 3 mit ner 780Ti schon auf 24,8 FPS rumkrebst bei ner Auflösung von 2560x1600, wird auf 4k der Wert noch weiter einbrechen. Metro LL dürfte auch in die Region der 30FPS Marke springen.

Nope, sie hat 2×6Gb wie 2 780er(6G) im SLI, nur das die Titan Z nen paar Shader mehr und viel Takt weniger hat, damit sie weniger verbraucht und mit dem süßen Suppenlöffel gekühlt werden kann.

Die Titan Z hat 12 GByte
Nvidia möchte das du genau das glaubst.
Und in der Tat, die Karte verfügt über insgesamt 12GB Speicher, sie kann davon aber effektiv nur 6GB nutzen, da sich die Chips den Speicher teilen müssen. ;-)

Wer aktuell in 4K spielen möchte, selbst mit zwei Karten (welche es nun auch sein mögen), wird sich damit anfreunden müssen die Details der Spiele zu reduzieren.
Das heißt höchstens Shaderbasiertes AA, mit SweetFX nachhelfen und die Details von Ultra auf Hoch runter.
Man sollte sich das gut überlegen, mMn sehen viele Spiele in 1440p mit ein wenig AA besser aus als in 4K, u. a. auch weil ich immer noch etwas mehr FPS zur Verfügung hat.

Das eine 780 Ti nicht ausreicht halte ich für ein Gerücht welches erstmal wiederlegt werden müsste.

Man kann sich ja auch eine Titan Z kaufen, wenn man unbedingt 4K mit Ultra Einstellungen bei 100 FPS mit zig Mods spielen möchte

ASUS GeForce GTX TITAN Z, Grafikkarte Retail

Da hast du deine Widerlegung (780ti ist ca. 5% schneller als eine Titan also und @4k ist der Vram zu klein also wird sie da weniger fps rauszaubern)

Hier mal ein nettes Beispiel.
GTX Titan single und 4way SLI vs R9 290X single vs 4 CF 290X

So which scales better AMD or NVidia - Overclockers UK Forums

Hat mir spass gemacht dein Weltbild zu zerstören :P

Und nur so nebenbei, bitte lies dich ins Thema Grafikkarte etwas ein bevor du Empfehlungen abgibst, musste ich auch machen bevor ich mich zum ersten mal getraut hab neben all den Profis hier was zu schrieben :D... habe immer still und heimlich mitgelesen :ugly:

Denn was du hier machst ist genau das was Nvidia will mit ihrer Marketing verarsche. Von wegen 4k mit nur einer Titan Z ja ne is klar vielleicht mit alles auf Low :motz:

@Topic Nimm dir 2x 290 das ist momentan wohl aus Leistungs- als auch aus Preissicht die beste Wahl. Da kannst du dann zwischen Trix und PCS entscheiden. Oder die Vapor X holen für den Aufpreis, die ist im Idle leiser un hat bessere VRM kühlung soweit ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
4k würde ich noch gar nicht machen, auch wenn es verlockend ist.wenn nicht musst du auf tripple SLI gehen, was wiederum nur Nachteile bringt.

Wobei der einzige, der nen 4K hat, ist BertB, und der ist wohl recht angetan :)
Ich selber bin nur von 100dpi TN auf 112dpi IPS umgestiegen und es sieht ne Ecke besser aus, bei 150dpi (oder waren das mehr?), ist das bestimmt göttlich.

habe samsung u28d590p,

läuft ziemlich gut mit 2x r9 290,

titanen und 8GB 290x sind sicher noch besser, aber viel zu teuer

Du meinst die 8gb vapor wäre zu teuer? 2x r9 290 + sli mainboard kostet doch schon so viel.

Mich freuts auf jeden Fall dass sich hier so viele beteiligen...bin aber immer noch am überlegen...warten auf jeden Fall...erstmal schauen was Nvidia demnächst rausbringt.
Bin persönlich immer noch von der Vapor 8gb, 780 6gb und 770 sli angetan...wobei die 770 sli an die 4k auch nicht rankommt oder?

Du meinst die 8gb vapor wäre zu teuer? 2x r9 290 + sli mainboard kostet doch schon so viel.

Mich freuts auf jeden Fall dass sich hier so viele beteiligen...bin aber immer noch am überlegen...warten auf jeden Fall...erstmal schauen was Nvidia demnächst rausbringt.
Bin persönlich immer noch von der Vapor 8gb, 780 6gb und 770 sli angetan...wobei die 770 sli an die 4k auch nicht rankommt oder?

8GB heisst nicht doppelt so schnell wie 4GB!

Hallo erstmal!

ich hab schon viel gelesen aber finde eigentlich kaum die Antworten, die ich suche....
Angenommen 2 Vapor X oc 8Gb im Crossfire, wären sie auch nicht in der lage @4K ultra Einstellungen zu packen?
Es wurde doch auch viel über die Auslastung bei Watchdogs debatiert. Unter anderem:

Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

Im Doppelpack sollte es doch theo. laufen. Und man wäre zunkunftssicherer aufgestellt mit den 8gig. Ich habe bisher noch 2 6990 am laufen und konnte Tombraider auf 2560x1600 auf ultra problemlos (bis auf ein paar Treiberbucks:) zocken. Die ja auch nicht gerad mehr up to date sind...

Wie kann es sein, dass die 4gb version mehr fps bringt als ist als die mit 8? o.O

Na es gibt vereinzelt Games, bei denen es sich lohnen könnte, aber diese Games sind so dermaßen gering in der Anzahl, dass sich der heftige Aufpreis, vor allem bei 2 Karten nicht lohnt.
Bei einer einzelnen Karte lohnt sich das sowieso nicht, da müssen mindestens schon 2 Karten herhalten und die muss man noch hochprügeln, sprich gut übertakten.
Wie du in dem Video sehen kannst, hat man bei einer Karte mit der 8GB Version zwar keine derben Nachladeruckler, aber nur 15 FPS, es bleibt unspielbar.
Selbst wenn die Karte zu 100% skaliert, wären es nur magere 30 FPS mit 2 Karten in den Settings, es wird aber eher weniger sein und auch das ist nicht wirklich spielbar.
Es bleibt einfach unspielbar, die Karten packen UHD einfach nicht, wenn man da noch MSAA etc nutzt Watch Dogs VGA graphics performance benchmark review - VGA performance FullHD - WQHD and Ultra HD
Dort in dem Kommentar kannst du zB lesen, wie die mit einer Ruckelorgie zu kämpfen hatten etc.
Habe auch einen Test gelesen wo 3 290X genutzt wurden in UHD, aber selbst da hatten die mit drops auf 12 FPS zu kämpfen, spaßig ist das nicht.
Denke für wirklich geiles UHD Zocken ohne die Grafiksettings teilweise drastisch zu senken müssen noch mindestens 2-3 Jahre vergehen.

Na Frank die Karten sind doch ca gleich schnell, ist kak egal ob die 4GB VRAM haben oder 8GB VRAM.
Beim überlaufen des VRAMS hat man halt extreme Nachladeruckler, aber die 4GB sind in der Regel nicht einfach zu knacken @ UHD schon leichter wenn man will, aber die Karte bringts dann wie du siehst auch nicht, es sei denn du hast Bock mit 15 FPS zu zocken, wie im Beispiel Watchdogs jetzt.

Zotac GeForce GTX 780 OC + Game-Bundle, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70209-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6GB 780er für 440€

soll nicht die leiseste sein, aber mit zwei dinger im gehäuse muss man eh relativ aufdrehen die lüfter

eigentlich wären referenzdinger empfehlenswert für sli,
abe gibt anscheinend schon wieder keine mehr,
und waren auch teuer

290er gibts ab 300€
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und richtig gute ab 320€
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

770sli ist gut bis 2560x1440,
oder auch die neuen 3440x1440 monitore,
http://geizhals.de/lg-electronics-34um95-p-a1049833.html

der ist halt sehr teuer,
eine 780ti oder 290/290x wären aber recht angemessen,
ebenso 770sli

habe ein 770sli setup ebenfalls, läuft mit downsampling 3200x1350 sehr stark,
ab 3xfull hd = 5760x1080 = 6mio pixel, werden die 2GB aber sehr knapp für AA,
und das berücksichhtigt noch nicht die neuen vram fresser a´la watch dogs und wolfenstein,

4k ist 8 mio pixel, da sollten es min 3GB, lieber 4GB sein

eine 8GB 290x wird für 4kvom ram gut reichen,
damits besser ist als 2x 290 4GB, müssten aber 2 stück her,
gleiches gilt für die titanen,
so hatte ich das gemeint, 8GB 290x und titanen seien besser: jeweils 2 von den dingern
drum auch viel zu teuer

dachte auch, dein mainboard wär schon für 2karten gut

diesen monitor könnt man auch noch überlegen
http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html
der vereint als einziger 2560x1440 mit 144Hz und GSYNC,
ist in der kombination bisher einmalig, dafür ebenso schweineteuer,

man sollte wegen GSYNC hier unbedingt auf ne nvidia setzen, 780ti am besten,
oder 2x 770, oder 2x 780 :)

Zuletzt bearbeitet:

Ok anscheinend sind hier noch sehr wenig 4k Spieler anwesend...
Bitte unterschätzt die Vram Auslastung bei 4k Spielen nicht. Ich würde 6gb empfehlen, aber auch die könnten bei höchsten einstellungen schnell an ihre grenzen kommen.
Mit 4gb Vram würd ich nicht mal 4k versuchen. Außer es stört jemanden nicht auf niedrigen einstellungen zu spielen, oder man zockt ohnehin nur spiele ohne hohe grafikanforderungen.

Selberhab seit einiger Zeit den Samsung U28D590D zuhause in verwendung.
Ich nutze 2x Sapphire R9 290x Vapor-X 8GB im Crossfire und muss sagen 4k braucht wirklich einiges an Leistung :D
Die meisten neuen Spiele sind auf max einstellungen (2xAA)gut spielbar (50-60fps).
z.b.: Tomb Raider mit max einstellungen (2xAA) min fps. 50 und durchschnittlich 65 fps. Das ganze läuft dann bei maximal 5,8gb Vram.

Falls wer möchte kann ich morgen abend vram tests zu anderen spielen machen.

Bei einer einzelnen Karte lohnt sich das sowieso nicht, da müssen mindestens schon 2 Karten herhalten und die muss man noch hochprügeln, sprich gut übertakten.
Wie du in dem Video sehen kannst, hat man bei einer Karte mit der 8GB Version zwar keine derben Nachladeruckler, aber nur 15 FPS, es bleibt unspielbar.
Selbst wenn die Karte zu 100% skaliert, wären es nur magere 30 FPS mit 2 Karten in den Settings, es wird aber eher weniger sein und auch das ist nicht wirklich spielbar.
Es bleibt einfach unspielbar, die Karten packen UHD einfach nicht, wenn man da noch MSAA etc nutzt Watch Dogs VGA graphics performance benchmark review - VGA performance FullHD - WQHD and Ultra HD
Dort in dem Kommentar kannst du zB lesen, wie die mit einer Ruckelorgie zu kämpfen hatten etc.
Habe auch einen Test gelesen wo 3 290X genutzt wurden in UHD, aber selbst da hatten die mit drops auf 12 FPS zu kämpfen, spaßig ist das nicht.
Denke für wirklich geiles UHD Zocken ohne die Grafiksettings teilweise drastisch zu senken müssen noch mindestens 2-3 Jahre vergehen.

Hab selber Watch Dogs. Das Problem liegt nicht an der Leistung, sondern am Spiel. Es verbraucht auf 4k einfach den ganzen Vram und deshalb auch die Leistungseinbrüche. Watch Dogs ist bisher das einzige (neue) Spiel das auf 4k nicht spielbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ok anscheinend sind hier noch sehr wenig 4k Spieler anwesend...
Bitte unterschätzt die Vram Auslastung bei 4k Spielen nicht. Ich würde 6gb empfehlen, aber auch die könnten bei höchsten einstellungen schnell an ihre grenzen kommen.
Mit 4gb Vram würd ich nicht mal 4k versuchen. Außer es stört jemanden nicht auf niedrigen einstellungen zu spielen, oder man zockt ohnehin nur spiele ohne hohe grafikanforderungen.

Selberhab seit einiger Zeit den Samsung U28D590D zuhause in verwendung.
Ich nutze 2x Sapphire R9 290x Vapor-X 8GB im Crossfire und muss sagen 4k braucht wirklich einiges an Leistung :D
Die meisten neuen Spiele sind auf max einstellungen (2xAA)gut spielbar (50-60fps).
z.b.: Tomb Raider mit max einstellungen (2xAA) min fps. 50 und durchschnittlich 65 fps. Das ganze läuft dann bei maximal 5,8gb Vram.

Falls wer möchte kann ich morgen abend vram tests zu anderen spielen machen.

Hab selber Watch Dogs. Das Problem liegt nicht an der Leistung, sondern am Spiel. Es verbraucht auf 4k einfach den ganzen Vram und deshalb auch die Leistungseinbrüche. Watch Dogs ist bisher das einzige (neue) Spiel das auf 4k nicht spielbar ist.

Ich frage mich gerade welches Adventure/RPG oder MMORPG Spiel in meiner Sammlung 4K unterstützt ? 0,00 %. Ist dann wohl eher was für FPSler ;)

Zurück