• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Budget offen

Samsonyte

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUi7-6700K
Kühlerbe quiet Dark Rock Pro 3
RAM2x 16 GB Corsair Vengeance
GPUPalit GTX 1080 GLH
MainboardASRock Z170 Extreme4
SpeicherSamsung 990 Pro 2TB M.2 / WD 2TB SATA HDD
Netzteilbe quiet Dark Power Pro 11 550W
Soundkarteonboard / Fiio K7 DAC
GehäuseFractal North Chalk
Sonstiges
Monitor(e)
1x DELL 38 Zoll AW3821DW
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

nach nun bald 9 Jahren wird es bei mir auch im Hinblick auf das W10 Supportende mal wieder Zeit für einen neuen (Gaming) Rechner :D

Da ich meine aktuelle Hardware vor zwei Jahren in ein weißes Fractal North Chalk Gehäuse verfrachtet habe und mir der Sinn nach einem kompletten White bzw. Black/White-Build steht, sollen die neuen Komponenten farblich entsprechend halbwegs abgestimmt sein.

Neben des Fractal Gehäuses wird noch eine Samsung 990 Pro 2TB M.2 SSD weiterverwendet sowie eine 2TB SATA HDD (Datengrab). Den Rest beschaffe ich neu.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt und würde diese gerne mit euch abstimmen:

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
MB: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE
RAM: G.Skill Flare X5 DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 5080 Aero OC / Sapphire Pure Radeon RX 9070 XT

Die gewählten Komponenten sind nicht fix, wobei ich beim MB sowie der Grafikkarte schon gerne zu Gigabyte respektive Sapphire greifen möchte.
Bei der Grafikkarte bin ich noch sehr unschlüssig. Das Thema Raytracing ist für mich eher nice-to-have. Im Hinblick auf den vorhandenen Bildschirm bzw. dessen Auflösung im Gaming wäre die leistungsstärkere Nvidia aber vermutlich sinnvoller? Zudem möchte ich die Grafikkarte analog zu meiner aktuellen GTX 1080 gerne wieder für mehrere Jahre nutzen :DEine 5090 will ich allerdings nicht.

Beim CPU-Kühler, Netzteil sowie Arbeitsspeicher bin ich auch für Alternativen offen, falls es da bessere Empfehlungen gibt.
Beim Noctua Kühler ist mir bewusst, dass es den D15 mittlerweile als verbesserte G2 Variante gibt, aber mit der Optik komme ich immer noch nicht klar :) Eine Wasserkühlung möchte ich nicht.

Auf RGB lege ich gar keinen Wert und versuche ich zu vermeiden.

Falls ich Angaben vergessen habe, einfach Bescheid geben.

Freue mich auf euer Feedback

MSI Board aufgrund besserer Erfahrungen oder gibt's technische Gründe, die eher für die MSI Boards sprechen?
Ich finde den Support recht gut, ala Treiberupdate usw.
Bios finde ich viel übersichtlicher.
Bei Gigabyte habe ich mir einen abgebrochen als Beispiel den TPM2.0 zu aktivieren....
Und im allgemeinen (Bauchgefühl) finde ich MSI im Preis / Leistung passender.

Aber Gigabyte baut auch hervorragende Hardware, das ist nur subjektiv, von mir gesehen.

Sieht gut aus, beim MB würde ich allgemein MSI vorziehen.
Aber in meinen Augen ist die Auswahl insgesammt, gut.
Warum? Bin von einem defekten MSI 650 Tomahawk auf genau dieses GB gewechselt (ohne ICE, also nicht in weiß) und finde es um längen besser von der Qualität und von der Handhabung beim Einbau oder beim wechsel der Hardware da nichts verschraubt wird außer der Platine selbst.

Und was MSI seit Monaten mit ihren Bios Updates abzieht, sucht auch seinesgleichen.

Als CPU-Kühler reichen auch:

oder

Als Netzteil kann man auch das neuere Modell nehmen:

MSI Board aufgrund besserer Erfahrungen oder gibt's technische Gründe, die eher für die MSI Boards sprechen?
Technische Gründe: Massives Lanesharing.

1749665196954.png

Sieh dir mal das MSI Tomahawk als Vergleich an:

1749665356450.png

Hab dir mal eine Vergleichsliste erstellt mit Boards die du nehmen könntest:

Cpukühler brauchst auch keinen so teuren kaufen, der ID Frozn ist schon mehr als überdimensioniert für den 9800X3D.

Neben des Fractal Gehäuses wird noch eine Samsung 990 Pro 2TB M.2 SSD weiterverwendet sowie eine 2TB SATA HDD (Datengrab). Den Rest beschaffe ich neu.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt und würde diese gerne mit euch abstimmen:

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
MB: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE
RAM: G.Skill Flare X5 DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 5080 Aero OC / Sapphire Pure Radeon RX 9070 XT
Ist doch top, ich würde den Freezer 36 nehmen oder den Peerless Phantom, sind etwas günstiger.
NT würde ich das be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 nehmen ist gerade frisch auf dem Markt.

Das Brett ist auch ok, du wirst ja nicht alle M2 gleichzeitig fahren.
Der AMD B850-Chipsatz bietet insgesamt 20 PCIe-Lanes, die für verschiedene Komponenten genutzt werden können. Davon sind einige für M.2-Slots, SATA-Anschlüsse und Erweiterungskarten reserviert.

Das Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi7 bietet eine solide Ausstattung, aber es gibt einige Aspekte des Lanesharing, die du beachten solltest. Laut den Spezifikationen verfügt das Board über drei M.2-Slots, darunter einen mit PCIe 5.0 x4 und zwei mit PCIe 4.0 x4.

Hier sind einige wichtige Punkte:
PCIe 5.0 M.2-Slot ist direkt an die CPU angebunden und bietet maximale Geschwindigkeit..
Zwei PCIe 4.0 M.2-Slots
sind über den Chipsatz angebunden, was zu geteilten Lanes führen kann, aber du hast 20 PCIe-Lanes und die verbrauchen nur 8 lanes zusammen, die 2 x M2. Also ist das Quatsch mit dem Sharing,
X3D Turbo Mode
ist verfügbar und kann über das BIOS aktiviert werden.
AI-Optimierung für DDR5 sorgt für bessere Speicherleistung.

X3D Turbo Mode gibt dir noch ein paar FPS obendrauf.
B850 AORUS Datenheft

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für das zahlreiche Feedback und die technischen Hintegründe zu den Pros/Kontras zum Board (auch wenn ich da zugegebenermaßen technisch leider nicht ganz versiert bin um alles zu verstehen).

Der Hinweis zum Pure Power Netzteil ist auch super. Hatte das nicht als Nachfolger auf dem Schirm.

Werde mir alles nochmal in Ruhe durchlesen bzw. ansehen und bei Fragen nochmal auf euch zukommen.

Hör mal mit dem X3D Turbo Mode auf.

Hier Links zum Nachlesen das es nix bringt:

Zuletzt bearbeitet:
@Technico; Deine Behauptung wie die M.2 und Lanes auf dem Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi7 verteilt sind ist grundlegend falsch.*
1749723376440.png
Quelle Handbuch PDF

Techniken wie X3D Turbo Mode und AI-Optimierung für DDR5 sind mehr als Fraglich und durch reichlich Test und Praxis als unnütz entlarvt.
-------------------
*Edit

Nach Einsicht in der PCGH 4/2025 Ausgabe (Seite 80-93), wurde ich auf die Fehlinterpretation aufmerksam.
B850 AORUS Elite WIFI7 ICE.jpg
Die Anmerkung im Handbuch (Seite 8) haben mich zu der falschen Interpretation veranlasst und stelle sie hier mit Richtig.
Handbuch.jpg

Der PCIEX16-Steckplatz kann nur eine Grafikkarte oder eine NVMe-SSD unterstützen. Wenn nur eine Grafikkarte installiert werden soll, muss diese im PCIEX16-Steckplatz installiert werden.

Das Verwenden einer PCI-E Karte in den Slot PCIEX16 führt NICHT zur Deaktivierung des M.2 Slot M2A_CPU.

Im weiterm sind aber die Feststellungen von @Technico Fragwürdig/Falsch:
Zwei PCIe 4.0 M.2-Slots sind über den Chipsatz angebunden, was zu geteilten Lanes führen kann, aber du hast 20 PCIe-Lanes und die verbrauchen nur 8 lanes zusammen, die 2 x M2...
Es werden zwei M.2 von der CPU angebunden. Einmal M2A_CPU mit Gen5 und eine weitere M2B_CPU mit Gen 4. Der Chipset B850 stellt eine weiteren M.2 Slot mit Gen4 M2C_SB bereit.
1749723376440.png Screenshot 2025-06-14 165152.png
X3D Turbo Mode ist verfügbar und kann über das BIOS aktiviert werden.
AI-Optimierung für DDR5 sorgt für bessere Speicherleistung.
Techniken wie X3D Turbo Mode und AI-Optimierung für DDR5 sind mehr als Fraglich und durch reichlich Test und Praxis als unnütz entlarvt.

Für die Verwirrung möchte ich mit Entschuldigen und hoffe das TE, Trost der Diskussion, eine für sich angebrachte Kaufentscheidung treffen konnte!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eure Beiträge zum Thema Lanesharing und die Diagramme richtig interpretiere, geht es hauptsächlich um den PCIe 5.0 Bus? Beim PCI 4.0 Bus scheint es ja bei beiden Boards (oder generell bei allen Boards?) Lanesharing zu geben.
Was sind die genauen Folgen des Lanesharings? Schlechtere Performance bei sowohl Grafikkarte als auch M.2 SSD?
Wenn man für die SSD einen PCIe 4.0 M.2 Port verwendet, gäbe es "nur" Einbußen bei der SSD? Für meine aktuelle SSD würde PCIe 4.0 ja ohnehin ausreichen.
Sorry für die Fragen, aber kenne mich da echt gar nicht aus.

Das Block Diagramm zu den Gigabyte X870 Boards sieht beim PCI 5.0 Bus übrigens ganz wild aus :ugly:

Wäre das Gigabyte Board aufgrund des Lanesharings denn ein kompletter Fehlkauf und ihr würdet davon abraten und eher zum MSI MPG B850 Edge raten (möchte ja ein weißes Board)?
Versteht mich nicht falsch, ich will mir nicht das Gigabyte Board schönreden, ich will nur für mich abwägen, ob ein anderes Board aufgrund der Nachteile doch sinnvoller wäre.

Wie man an meinem aktuellen System sieht, bin ich auch kein wirklicher Enthusiast was das Thema Hardware angeht. Das System plane ich wieder für mehrere Jahre zu nutzen :ugly:
Für eure Hinweis zum Lanesharing bin ich auf jeden Fall sehr dankbar, da ich nicht wusste, dass es hier überhaupt Unterschiede bei den Boards gibt. Habe dadurch wieder etwas dazugelernt.

Noch eine Frage zum Schluss; welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen? Ist die Arctic MX-4 noch ein gängiger Allrounder oder doch eher eine andere?

Lanesharing hat mit Gen4 oder Gen5 (PCI-E 4 / PCI-E 5) kein Einfluss. Es geht dabei um die Leiterbahn die zwischen z.B. CPU und Grafikkarte genutzt werden können. Beim Sharing teilen sich zwei Nutzer die "selben" Leiterbahen! Beispiel der erste PCI-E Slot auf dem Mainboard hat 16 Leiterbahen (Lanes) diese kann jetzt mit Gen4 o. Gen5 genutzt werden. Jetzt gibt es Mainboards die Teilen die Leiterbahen (Lanes) auf. So das von 16 Lanes 4 für eine M.2 abgezweigt werden. Wenn du jetzt eine Grafikkarte und M.2 einbaust, teilen sich die beiden die 16 Lanes auf. Die Grafikkarte bekommt jetzt 8 Lanes und die M.2 4 Lanes.
Warum bekommt jetzt die Grafikkarte 8 Lanes? Sind ja noch 4 Lanes von den 16 frei. Das liegt an der Spezifikation von PCI-E. Da wird von 2 Lanes > 4 Lanes > 8 Lanes > 16 Lanes festgelegt.

Bei dem Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi7 deaktiviert die Grafikkarte den M.2 (M2A_CPU). Das möchtest du nicht. (Richtig Stellung siehe oben)

Beim MSI MAG B850 Tomahawk MAX WIFI teilt sich die Grafikkarte KEIN Lanes und hat immer 16 Lanes zur Verfügung. Hier wird der PCI_E3 Slot mit einer M.2 sich die Lanes teilen, Wenn du jetzt keine weitere PCI-E Karte (Soundkarte, TV-Karte ...) in den Slot PCI_E3 steckt, hast du Platz für 4 M.2 SSDs. Wenn du aber die Slot PCI_E3 nutzt, fliegt eine SSD raus.

Zuletzt bearbeitet:
Misanthrop pflichte ich bei.
Aber einfacher gesagt ist wenn am mainbord unten 2 m.2 SSDs sind und da 2 PCI slots sind dann kann man nur eins entweder ssd nutzen oder den steckplatz beides geht nicht weil die lanes wie oben erwähnt wurden gesplitet werden. Dass is denke ich einfacher zu verstehen.

Aber das heist nicht das der GPU steckplatz nicht davon unberührt is dass kann die SSD die darüber ihren steckplatz hat auch treffen. Da is in Handbuch zu schauen das is tückisch.

Lanesharing hat mit Gen4 oder Gen5 (PCI-E 4 / PCI-E 5) kein Einfluss. Es geht dabei um die Leiterbahn die zwischen z.B. CPU und Grafikkarte genutzt werden können. Beim Sharing teilen sich zwei Nutzer die "selben" Leiterbahen! Beispiel der erste PCI-E Slot auf dem Mainboard hat 16 Leiterbahen (Lanes) diese kann jetzt mit Gen4 o. Gen5 genutzt werden. Jetzt gibt es Mainboards die Teilen die Leiterbahen (Lanes) auf. So das von 16 Lanes 4 für eine M.2 abgezweigt werden. Wenn du jetzt eine Grafikkarte und M.2 einbaust, teilen sich die beiden die 16 Lanes auf. Die Grafikkarte bekommt jetzt 8 Lanes und die M.2 4 Lanes.
Warum bekommt jetzt die Grafikkarte 8 Lanes? Sind ja noch 4 Lanes von den 16 frei. Das liegt an der Spezifikation von PCI-E. Da wird von 2 Lanes > 4 Lanes > 8 Lanes > 16 Lanes festgelegt.
Das heißt im Falle des Gigabyte Boards kommt es sowohl beim M2A_CPU sowie M2B_CPU Slot zu einem Sharing der Lanes? Sprich um die vollen 16 Lanes für die Grafikkarte zu haben, darf man keinen der beiden CPU M.2 Slots verwenden?
Bei dem Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi7 deaktiviert die Grafikkarte den M.2 (M2A_CPU). Das möchtest du nicht.
Man kann den M2A_CPU Slot also nur nutzen, wenn eine iGPU statt einer dedizierten Grafikkarte verwendet wird? Bzw. in Kombination mit einer dedizierten Grafikkarten ist nur der M2B_CPU Slot (mit entsprechender Teilung der Lanes) oder M2C_SB Slot nutzbar?

Wäre das MSI MPG B850 Edge TI WIFI (wegen des weißen PCBs) denn eine Alternative zum Tomahawk?

Für mich bezieht sich das überraschend auf den PCIEX16 Slot, warum auch immer da keine Soundkarte funktionieren soll.

Aber welche Auswirkungen soll das auf M2A haben? :ka:
Da steht nix wie "wenn PCIEX16 belegt ist, ist M2A deaktiviert" oder ich bin blind.
Ja aber du siehst doch an der Grafik, dass sich der PCIex16 Slot und der M2A die Lane teilen, die sind also beide über die gleichen Leiterbahnen an der CPU angebunden. Und wie soll denn die Aussage deiner Meinung nach anders interpretiert werden können? Ich meine das nicht böse, aber in den PCIe Slot kann man logischerweise nur eine Sache gleichzeitig einstecken. Ein entweder oder macht also anders gar keinen Sinn. Es muss sich auf die gesamte Leiterbahn, die PCIex16 und M2A umfasst, beziehen.

Offtopic: Ich habe auch ein Gigabyte Board und bei mir teilen sich die SATA Anschlüsse teilweise Lanes mit den M.2 Anschlüssen. Hatte ich auch erst nachträglich gelesen, weil meine SATA SSD und die M.2 nicht gleichzeitig laufen wollten. Ja, weil der eine M.2 benutzt wurde sind dadurch 2 der SATA Ports deaktiviert worden und meine SSD zum Booten konnte nicht gefunden werden. Ist manchmal recht subtil geschrieben und nur im klein-klein zu finden.

Ist zwar etwas eher offtopic, aber wenn wir grad dabei sind beim Lanesharing, da kann dieser Link für den TE schon auch hilfreich sein bei der Wahl des Motherboards.

Hier hat sich einer die Mühe gemacht und das Lanesharing der Asus Boards mit den X870(E) Chipsätzen zusammengefasst. Asus und Gigabyte haben das richtig verhaut.
Bleibt nur MSI und ASRock. Die haben auch Blockdiagramme, die sind meist auch in Geizhals bei den Bildern drin.
Bei Asus gibts keine, bei Gigabyte gibts die Blockdiagramme nur fallweise.

Da hilft wirklich nur das Handbuch!

Zurück