- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU i7-6700K Kühler be quiet Dark Rock Pro 3 RAM 2x 16 GB Corsair Vengeance GPU Palit GTX 1080 GLH Mainboard ASRock Z170 Extreme4 Speicher Samsung 990 Pro 2TB M.2 / WD 2TB SATA HDD Netzteil be quiet Dark Power Pro 11 550W Soundkarte onboard / Fiio K7 DAC Gehäuse Fractal North Chalk Sonstiges
- Monitor(e)
- 1x DELL 38 Zoll AW3821DW
- Budget
- 2500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
nach nun bald 9 Jahren wird es bei mir auch im Hinblick auf das W10 Supportende mal wieder Zeit für einen neuen (Gaming) Rechner
Da ich meine aktuelle Hardware vor zwei Jahren in ein weißes Fractal North Chalk Gehäuse verfrachtet habe und mir der Sinn nach einem kompletten White bzw. Black/White-Build steht, sollen die neuen Komponenten farblich entsprechend halbwegs abgestimmt sein.
Neben des Fractal Gehäuses wird noch eine Samsung 990 Pro 2TB M.2 SSD weiterverwendet sowie eine 2TB SATA HDD (Datengrab). Den Rest beschaffe ich neu.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt und würde diese gerne mit euch abstimmen:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
MB: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE
RAM: G.Skill Flare X5 DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 5080 Aero OC / Sapphire Pure Radeon RX 9070 XT
Die gewählten Komponenten sind nicht fix, wobei ich beim MB sowie der Grafikkarte schon gerne zu Gigabyte respektive Sapphire greifen möchte.
Bei der Grafikkarte bin ich noch sehr unschlüssig. Das Thema Raytracing ist für mich eher nice-to-have. Im Hinblick auf den vorhandenen Bildschirm bzw. dessen Auflösung im Gaming wäre die leistungsstärkere Nvidia aber vermutlich sinnvoller? Zudem möchte ich die Grafikkarte analog zu meiner aktuellen GTX 1080 gerne wieder für mehrere Jahre nutzen
Eine 5090 will ich allerdings nicht.
Beim CPU-Kühler, Netzteil sowie Arbeitsspeicher bin ich auch für Alternativen offen, falls es da bessere Empfehlungen gibt.
Beim Noctua Kühler ist mir bewusst, dass es den D15 mittlerweile als verbesserte G2 Variante gibt, aber mit der Optik komme ich immer noch nicht klar
Eine Wasserkühlung möchte ich nicht.
Auf RGB lege ich gar keinen Wert und versuche ich zu vermeiden.
Falls ich Angaben vergessen habe, einfach Bescheid geben.
Freue mich auf euer Feedback
nach nun bald 9 Jahren wird es bei mir auch im Hinblick auf das W10 Supportende mal wieder Zeit für einen neuen (Gaming) Rechner

Da ich meine aktuelle Hardware vor zwei Jahren in ein weißes Fractal North Chalk Gehäuse verfrachtet habe und mir der Sinn nach einem kompletten White bzw. Black/White-Build steht, sollen die neuen Komponenten farblich entsprechend halbwegs abgestimmt sein.
Neben des Fractal Gehäuses wird noch eine Samsung 990 Pro 2TB M.2 SSD weiterverwendet sowie eine 2TB SATA HDD (Datengrab). Den Rest beschaffe ich neu.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt und würde diese gerne mit euch abstimmen:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
MB: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE
RAM: G.Skill Flare X5 DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 5080 Aero OC / Sapphire Pure Radeon RX 9070 XT
Die gewählten Komponenten sind nicht fix, wobei ich beim MB sowie der Grafikkarte schon gerne zu Gigabyte respektive Sapphire greifen möchte.
Bei der Grafikkarte bin ich noch sehr unschlüssig. Das Thema Raytracing ist für mich eher nice-to-have. Im Hinblick auf den vorhandenen Bildschirm bzw. dessen Auflösung im Gaming wäre die leistungsstärkere Nvidia aber vermutlich sinnvoller? Zudem möchte ich die Grafikkarte analog zu meiner aktuellen GTX 1080 gerne wieder für mehrere Jahre nutzen
Eine 5090 will ich allerdings nicht.Beim CPU-Kühler, Netzteil sowie Arbeitsspeicher bin ich auch für Alternativen offen, falls es da bessere Empfehlungen gibt.
Beim Noctua Kühler ist mir bewusst, dass es den D15 mittlerweile als verbesserte G2 Variante gibt, aber mit der Optik komme ich immer noch nicht klar
Eine Wasserkühlung möchte ich nicht.Auf RGB lege ich gar keinen Wert und versuche ich zu vermeiden.
Falls ich Angaben vergessen habe, einfach Bescheid geben.
Freue mich auf euer Feedback