• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

  • Titan X

    Stimmen: 16 2,9%
  • Geforce GTX 1080

    Stimmen: 41 7,3%
  • Geforce GTX 1070

    Stimmen: 72 12,9%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 29 5,2%
  • Ich warte auf eine Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 50 8,9%
  • Radeon R9 Fury (X)

    Stimmen: 2 0,4%
  • Radeon R9 Nano

    Stimmen: 3 0,5%
  • Radeon RX 480

    Stimmen: 73 13,0%
  • Radeon RX 470

    Stimmen: 10 1,8%
  • Radeon RX 460

    Stimmen: 2 0,4%
  • Ich warte auf Vega

    Stimmen: 113 20,2%
  • Ich bin mit meiner aktuellen Geforce zufrieden

    Stimmen: 77 13,8%
  • Ich bin mit meiner aktuellen Radeon zufrieden

    Stimmen: 45 8,0%
  • Gimme money for graphics card pls (Sonstiges, s. Kommentar)

    Stimmen: 27 4,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    560
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[X] Geforce GTX 1060

Nach einem Blitzschlag muss eine neue Karte ran. Die Radeon RX 480 mach zwar den besseren Eindruck in Bezug auf Zukunftstauglichkeit, allerdings brauch ich eine Karte auf der ich CUDA Programmieren kann, wegen dem Studium. Vielleicht wird es wieder eine AMD Karte für den Zweit-PC, wenn die Angebote gut sind und das Geld da ist.
Bei einem guten Angebot wird es eventuell vielleicht auch die 1070.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Hab mir erst eine 1070 FE geholt, wollte dann auf die 1080 ein Stepup machen. Da ich genügend Zeit hatte, meine Spiele mit der 1070 zu testen, hab ich gemerkt, die Karte reicht mir. Also nur das Stepup auf die 1070 ACX gemacht, da dann das SC Bios draufgeflasht und gut. :)
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] bin mit meiner aktuellen Radeon zufrieden

Hab mir erst vor kurzem eine Radeon Nano gegönnt, also warum sollte ich nicht damit zufrieden sein :cool:
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] GTX 1080

Die Gamerock von Palit ist es geworden.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] GTX 1080

Bei Alternate war zufällig ne Asus Strix 1080 verfügbar - daher kurzerhand zugeschlagen. Landet noch heute in der Packstation.
Warum? Weil 4K Gaming + hohe Details meine 970 "etwas" überfordert.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] Ich warte auf Vega

Habe momentan noch eine 7870 zusammen mit einem FX-6300. Werde wohl erstmal abwarten was Vega und Zen abliefern und dann entscheiden. Entweder Zen + Vega oder ich bleibe erstma bei meinem FX und gebe ihm eine 480 zur Seite (welche ein signifikantes Upgrade für mein System darstellen sollte) und einen besseren Treibersupport unter Linux besitzt als meine jetzige Karte :)
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] Ich warte auf Vega

Hallo zusammen. Da ich aktuell noch auf einer GTX 670 Windforce 3X OC von Gigabyte (2GB) unterwegs bin, welche meiner Meinung 2012 das beste P/L-Verhältnis hatte, werde ich auf Vega warten. Wenn ich mir ansehe, dass eine RX 480, mit der ich geliebäugelt hatte, hier und da keine durchgehend gute Performance in 1440p liefern kann (an neuere Spiele in der Zukunft gedacht und dem Wissen, dass ein 1440p Monitor geplant ist) stellt sie auch für mich kein gutes Upgrade dar.

Eine GTX 1060 hat mir zu wenig Speicher, da ich meine Grafikkarte eigentlich mindestens 3 1/2 Jahre nutzen möchte, ohne Einbußen zu verzeichnen. Die GTX 670 hat damals etwa 350 Euro gekostet. Ich hoffe jetzt, dass Vega 11 (was meines Wissens nach der Kleinere der beiden Vega-Chips wird) zwar nicht mit HBM2 kommt, dafür aber mit GDDR5X und das bei einem etwa gleichen Preispunkt. Sollte dies nicht so kommen, wird es wohl doch eine RX 480 als hochgezüchtetes OC-Modell, welches dann gern zwischen 320 und 350 Euro kosten darf.

Naja, warten wir's mal ab. Stand heute müsste ich mir eine R9 Fury kaufen. Allerdings verbrennt die mehr Strom als meine GTX 670. NVIDIA mit GTX 1070 ist mir zu teuer und der Plan beim neuen Monitor ist definitiv FreeSync, wenn die MHz-Bereiche besser werden.

Mag jemand aus der Community etwas dazu sagen?
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] Ich warte auf Vega

Hallo zusammen. Da ich aktuell noch auf einer GTX 670 Windforce 3X OC von Gigabyte (2GB) unterwegs bin, welche meiner Meinung nach 2012 das beste P/L-Verhältnis hatte, werde ich auf Vega warten. Wenn ich mir ansehe, dass eine RX 480, mit der ich geliebäugelt hatte, hier und da keine durchgehend gute Performance in 1440p liefern kann (an neuere Spiele in der Zukunft gedacht und dem Wissen, dass ein 1440p Monitor geplant ist) stellt sie auch für mich kein gutes Upgrade dar.

Eine GTX 1060 hat mir zu wenig Speicher, da ich meine Grafikkarte eigentlich mindestens 3 1/2 Jahre nutzen möchte, ohne Einbußen zu verzeichnen. Die GTX 670 hat damals etwa 350 Euro gekostet. Ich hoffe jetzt, dass Vega 10 (was meines Wissens nach der Kleinere der beiden Vega-Chips wird) zwar nicht mit HBM2 kommt, dafür aber mit GDDR5X und das bei einem etwa gleichen Preispunkt. Sollte dies nicht so kommen, wird es wohl doch eine RX 480 als hochgezüchtetes OC-Modell, welches dann gern zwischen 320 und 350 Euro kosten darf.

Naja, warten wir's mal ab. Stand heute müsste ich mir eine R9 Fury kaufen. Allerdings verbrennt die mehr Strom als meine GTX 670. NVIDIA mit GTX 1070 ist mir zu teuer und der Plan beim neuen Monitor ist definitiv FreeSync, wenn die MHz-Bereiche besser werden.

Mag jemand aus der Community etwas dazu sagen?
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Ups, da ist mir ein Doppelpost unterlaufen. Ich weiß nicht, wie ich ihn löschen kann. Darum die Bitte an einen Mod meinen Beitrag vom 05.08.2016 09:43 Uhr zu löschen und den von 09:44 Uhr zu belassen. Danke.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] Ich warte auf Vega

Hallo zusammen. Da ich aktuell noch auf einer GTX 670 Windforce 3X OC von Gigabyte (2GB) unterwegs bin, welche meiner Meinung nach 2012 das beste P/L-Verhältnis hatte, werde ich auf Vega warten. Wenn ich mir ansehe, dass eine RX 480, mit der ich geliebäugelt hatte, hier und da keine durchgehend gute Performance in 1440p liefern kann (an neuere Spiele in der Zukunft gedacht und dem Wissen, dass ein 1440p Monitor geplant ist) stellt sie auch für mich kein gutes Upgrade dar.

Eine GTX 1060 hat mir zu wenig Speicher, da ich meine Grafikkarte eigentlich mindestens 3 1/2 Jahre nutzen möchte, ohne Einbußen zu verzeichnen. Die GTX 670 hat damals etwa 350 Euro gekostet. Ich hoffe jetzt, dass Vega 10 (was meines Wissens nach der Kleinere der beiden Vega-Chips wird) zwar nicht mit HBM2 kommt, dafür aber mit GDDR5X und das bei einem etwa gleichen Preispunkt. Sollte dies nicht so kommen, wird es wohl doch eine RX 480 als hochgezüchtetes OC-Modell, welches dann gern zwischen 320 und 350 Euro kosten darf.

Naja, warten wir's mal ab. Stand heute müsste ich mir eine R9 Fury kaufen. Allerdings verbrennt die mehr Strom als meine GTX 670. NVIDIA mit GTX 1070 ist mir zu teuer und der Plan beim neuen Monitor ist definitiv FreeSync, wenn die MHz-Bereiche besser werden.

Mag jemand aus der Community etwas dazu sagen?

Ich hatte vor der FuryX eine GTX670 und habe ein Messgerät am Gehäuse, in der Praxis verbraucht der Rechner weniger als vorher.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Ich hatte vor der FuryX eine GTX670 und habe ein Messgerät am Gehäuse, in der Praxis verbraucht der Rechner weniger als vorher.

Danke für den Hinweis. Naja, ich warte definitiv auf Vega 10. Selbst, wenn der dann zu teuer ist, kann ich mich immernoch für RX 480 oder eine ältere entscheiden, die dann günstiger ist.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Auf die Frage; "Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?"

Meine Antwort: Eine, die in Zukunft erscheinen wird, die dann "Doppelt so schnell durch die Bank" ist wie meine derzeitige GTX1080. ;)

Alles andere wäre unsinn.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] Ich warte auf Vega

Hallo zusammen. Da ich aktuell noch auf einer GTX 670 Windforce 3X OC von Gigabyte (2GB) unterwegs bin, welche meiner Meinung nach 2012 das beste P/L-Verhältnis hatte, werde ich auf Vega warten. Wenn ich mir ansehe, dass eine RX 480, mit der ich geliebäugelt hatte, hier und da keine durchgehend gute Performance in 1440p liefern kann (an neuere Spiele in der Zukunft gedacht und dem Wissen, dass ein 1440p Monitor geplant ist) stellt sie auch für mich kein gutes Upgrade dar.

Eine GTX 1060 hat mir zu wenig Speicher, da ich meine Grafikkarte eigentlich mindestens 3 1/2 Jahre nutzen möchte, ohne Einbußen zu verzeichnen. Die GTX 670 hat damals etwa 350 Euro gekostet. Ich hoffe jetzt, dass Vega 10 (was meines Wissens nach der Kleinere der beiden Vega-Chips wird) zwar nicht mit HBM2 kommt, dafür aber mit GDDR5X und das bei einem etwa gleichen Preispunkt. Sollte dies nicht so kommen, wird es wohl doch eine RX 480 als hochgezüchtetes OC-Modell, welches dann gern zwischen 320 und 350 Euro kosten darf.

Naja, warten wir's mal ab. Stand heute müsste ich mir eine R9 Fury kaufen. Allerdings verbrennt die mehr Strom als meine GTX 670. NVIDIA mit GTX 1070 ist mir zu teuer und der Plan beim neuen Monitor ist definitiv FreeSync, wenn die MHz-Bereiche besser werden.

Mag jemand aus der Community etwas dazu sagen?

Eine 670 (760) ist ja quasi das Gegenstück zur 7950 (280), und die hab ich seit Ende 2013.
Eine 480 wäre zwar nett, da 8GB VRAM, Freesync & Co, aber mir wäre der Performancezuwachs von ~60% zu gering.
Was möglich wäre: eine 480 Powercolor Devil, VRAM Takt, GPU Spannung und Powerlimit auf Anschlag und hoffen, >1.3GHz stabil zu bekommen. Für ~300€ wäre eine fast doppelte Performance (Schättungsweise 70-80%) ziemlich gut.
Mit der Sparsamkeit ist es dann aber auch vorbei, aber immerhin gibt es nen Bios Switch, was ich sehr nice finde.
Eine Fury wären die etwa 100% Mehrleistung, aber mir wäre der VRAM zu gering. 1070 ist für mich ebenfalls zu teuer, 1060 hat zu wenig VRAM für mich.
Wir befinden uns also in einer ganz ähnlichen Situatuion :ugly:
Ich werde auf Vega warten, auch da es bei mir jetzt Richtung Abi geht und das Zocken erstmal eine Nebensache spielen wird. Trotzdem würde mich eine 480 schon reizen, besonders das OC mit der Powercolor Devil. Oder mit einer MSI.
Übrigens sind die MHz Bereich bei vernünftigen Freesync Monitoren schon ganz gut. Zumindest bei Modellen mit mehr als 60Hz, es gibt glaube ich auch ein Modell mit 27", WQHD und Freesync von 35-75Hz (also gerade so mit Frame Doubling).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

...Übrigens sind die MHz Bereich bei vernünftigen Freesync Monitoren schon ganz gut. Zumindest bei Modellen mit mehr als 60Hz, es gibt glaube ich auch ein Modell mit 27", WQHD und Freesync von 35-75Hz (also gerade so mit Frame Doubling).

Ich merke, dass ich nicht der Einzige bin, der mit einer Grafikkarte 3 Jahre mindestens haushalten möchte, ohne Einbußen zu haben. Ich hab' ja gehört bzw. oft auch gelesen, dass ein Monitor mit 120Hz respektive 144Hz angenehmer sein soll für die Augen. Das glaube ich auch. Jedoch brauche ich 144Hz nicht. Denn bis ich die mit meinen Grafikeinstellungen erreiche (also, dass es 144fps sind), halte ich für unwahrscheinlich in nächster Zeit. Irgendwann spielt man alte Games eben doch nicht mehr und wenn, sind die Frames da relativ wurscht, weil sie eh zumeist bei weit über 45 liegen oder gar 60 erreichen.

Der MG279Q von Asus ist eben so ziemlich das, was ich mir vorstelle. Aber A ist er mir noch zu teuer, B brauche ich die 144Hz nicht zwingend, wenn schon soviel Hz, dann reichen auch 120 und C ist das nun mal derzeit der einzige, der alles bietet, was ich haben will. 27" bis 28" bei WQHD, IPS und nach Möglichkeit noch ein wenig Ergonomie. Und FreeSync aus dreierlei Gründen: 1. Ich möchte nicht soviele Anschlüsse am Monitor einbüßen müssen, wie das bei G-Sync der Fall ist, 2. ich möchte den G-Sync-Aufpreis nicht bezahlen und 3. die nächste Grafikkarte sollte, weil es mir prinzipiell egal ist und ich zumeist das bessere P/L-Verhältnis kaufe, wieder mal eine AMD werden, da sie es jetzt geschafft haben, weniger Strom zu verbraten.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Ich merke, dass ich nicht der Einzige bin, der mit einer Grafikkarte 3 Jahre mindestens haushalten möchte, ohne Einbußen zu haben. Ich hab' ja gehört bzw. oft auch gelesen, dass ein Monitor mit 120Hz respektive 144Hz angenehmer sein soll für die Augen. Das glaube ich auch. Jedoch brauche ich 144Hz nicht. Denn bis ich die mit meinen Grafikeinstellungen erreiche (also, dass es 144fps sind), halte ich für unwahrscheinlich in nächster Zeit. Irgendwann spielt man alte Games eben doch nicht mehr und wenn, sind die Frames da relativ wurscht, weil sie eh zumeist bei weit über 45 liegen oder gar 60 erreichen.

Der MG279Q von Asus ist eben so ziemlich das, was ich mir vorstelle. Aber A ist er mir noch zu teuer, B brauche ich die 144Hz nicht zwingend, wenn schon soviel Hz, dann reichen auch 120 und C ist das nun mal derzeit der einzige, der alles bietet, was ich haben will. 27" bis 28" bei WQHD, IPS und nach Möglichkeit noch ein wenig Ergonomie. Und FreeSync aus dreierlei Gründen: 1. Ich möchte nicht soviele Anschlüsse am Monitor einbüßen müssen, wie das bei G-Sync der Fall ist, 2. ich möchte den G-Sync-Aufpreis nicht bezahlen und 3. die nächste Grafikkarte sollte, weil es mir prinzipiell egal ist und ich zumeist das bessere P/L-Verhältnis kaufe, wieder mal eine AMD werden, da sie es jetzt geschafft haben, weniger Strom zu verbraten.

Jupp, da bist du nicht der einzige :D
Ein weiterer Vorteil von mehr als 60Hz bei Monitoren ist, dass das Bild öfters aktualisiert wird, auch wenn du nur 40 fps hast.
Das Problem ist, dass 120Hz nicht wirklich billiger ist, bzw. alle Hersteller unbedingt 144Hz auf die Verpackung schreiben wollen.
Der Asus klingt zwar nett, aber die Freesync Range ist komplett daneben. Lässt sich aber fixen, PCGH hat sogar ein Tutorial dazu gemacht: Freesync: Frame-Doubling und Hertz-Modding 2.0 mit Custom Resolution Utility ausprobiert
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] RX 480

Hatte die ganze Zeit GTX 1060 und RX 480 verglichen und bin dann zum Entschluß gekommen, wahrscheinlich die RX 480 zu nehmen da zukunftsicherer wegen mehr VRam und besseren DirectX12 Support.
Von Vega kommen doch nur HighEnd Karten oder? Sonst würde ich vielleicht noch auf Vega warten.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[X]Ich warte auf Vega
Mal sehen wie's wird, dann käme vielleicht nach 10 Jahren wieder ein neuer Rechner ins Haus.:)
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

GTX1070 von Gainward ,nur leider finde ich die abartig teuer.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Palit GTX1080 GameRock .... Ach ne es heißt ja welche wollen sie kaufen nicht welche haben sie gekauft.:D ... Na dann vielleicht eine GTX1180 oder AMD Pedant.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Tach allen zusammen,

Da ich zuzeit eine Zotac GTX 980Ti AMP! Extreme besitze sollte ich eig. zufrieden sein mit dieser, ABER!!!
Da ich einen 4K Monitor besitze und meine Grafikkarte bei manchen Games ganz schön ins Schwitzen kommt warte ich auf die 1080Ti.
Sollte ja dann etwas besser klappen :D.
 
Zurück