Welche Grafikkarte für meine Ansprüche?

Scriptor

PC-Selbstbauer(in)
Welche Grafikkarte für meine Ansprüche?

Hallo erstmal,

da mir im Moment der Lüfter von der Grafikkarte verreckt ist ist das nun endlich ein Grund ne neue zu kaufen :)
Leider habe ich gefühlt ne Ewigkeit mich nicht informiert was gerade am Markt so los ist und vor allem auch perfekt für meine Anforderungen ist.
Hier hoffe ich auf eure Hilfe.

Aktuelles System:
i7 2600k
16gb ram
Gti 560ti oc

Wünsche bzw. Anforderungen:
Der Rechner dient hauptsächlich zum Rippen von Filmen bzw. Abspielen von blue rays. Wenn gespielt wird nur Full HD Auflösung und meist wow. Wenn doch mal was anderes muss es auch nicht auf Ultra laufen. Ich denke das mir seither die 560ti gereicht hat sagt alles.
Budget dachte ich müssten 200 Euro reichen. Wird für meine Anforderungen wahrscheinlich schon zu viel sein.
Hatte seither immer ati Grafikkarten und war zufrieden, wenn ihr aber sagt AMD ist in dem preissegment für mich das richtige habe ich auch nichts dagegen so eine zu nehmen.

Danke schonmal im voraus
 
AW: Welche Grafikkarte für meine Ansprüche?

Hatte seither immer ati Grafikkarten und war zufrieden, wenn ihr aber sagt AMD ist in dem preissegment für mich das richtige habe ich auch nichts dagegen so eine zu nehmen.

Bisschen wirr der Satz, schätze mal du meinst Nvidia, statt ATI.
ATI wurde schon vor Jahren von AMD übernommen und beides wäre im Endeffekt das selbe.

Was für ein Netzteil verwendest du im übrigen?

Für deine Zwecke reicht denke ich eine kleine R9 270, bspw. diese:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-20g-a1031561.html?hloc=at&hloc=de
 
AW: Welche Grafikkarte für meine Ansprüche?

Naja es ist schon relativ genau.
SP gab es nie 600er. Also wird es ein "kleines" Pure Power oder System Power sein. Aber wie auch immer, es wird ausreichen.

Bei "nur" WoW fährst du mit einer Nvidia besser. Ich würde nach einer gebrauchten GTX770 suchen. Die hat genug Dampf für höchste Details.
Die R9-270 ist viel viel zu schwach. WoW ist nicht mehr das WoW von vor 5 Jahren....

Wenn du doch was Rotes kaufen willst, mindestens eine R9-280 OC oder 280X.
 
AW: Welche Grafikkarte für meine Ansprüche?

Erstmal danke für eure Antworten.
Meine Angaben sind etwas ungenau bezüglich des Netzteils aber habe da keinen Dreck drinn.
Da ich mir zu 100% sicher bin das es daran nicht scheitert wollte ich es gar nicht erwähnen.

Danke alfalfa, an sowas hatte ich auch gedacht. Will schon ne Grafikkarte die mir wieder bissle reicht.
 
AW: Welche Grafikkarte für meine Ansprüche?

Hallo erstmal,

da mir im Moment der Lüfter von der Grafikkarte verreckt ist ist das nun endlich ein Grund ne neue zu kaufen :)
Leider habe ich gefühlt ne Ewigkeit mich nicht informiert was gerade am Markt so los ist und vor allem auch perfekt für meine Anforderungen ist.
Hier hoffe ich auf eure Hilfe.

Aktuelles System:
i7 2600k
16gb ram
Gti 560ti oc

Wünsche bzw. Anforderungen:
Der Rechner dient hauptsächlich zum Rippen von Filmen bzw. Abspielen von blue rays. Wenn gespielt wird nur Full HD Auflösung und meist wow. Wenn doch mal was anderes muss es auch nicht auf Ultra laufen. Ich denke das mir seither die 560ti gereicht hat sagt alles.
Budget dachte ich müssten 200 Euro reichen. Wird für meine Anforderungen wahrscheinlich schon zu viel sein.
Hatte seither immer ati Grafikkarten und war zufrieden, wenn ihr aber sagt AMD ist in dem preissegment für mich das richtige habe ich auch nichts dagegen so eine zu nehmen.

Danke schonmal im voraus

Wenn die 200€ ausgereizt werden wollen: GTX 960.
Für WoW ist, wie schon gesagt wurde, nV besser.
Und ich weiß ja nicht was du da so an Videos speicherst (:D) aber die GTX960 kann sogar h265 in Hardware en- und decodieren, falls das irgendwie nützlich sein könnte.
Ich denke für 200€ wirds nicht besser.

Edit:
Ja 280X ist auch top.
 
AW: Welche Grafikkarte für meine Ansprüche?

Also Ich arbeite sonst sehr viel mit ConvertXtoDVD.
MKVs in dvds umwandeln und so.

Bin aber der Meinung das das nur auf den CPU geht. Zumindest schaffe ich es den damit in die Knie zu zwingen ;-)
Jetzt macht Ihr mich fertig... also doch eher Nvidia.
 
AW: Welche Grafikkarte für meine Ansprüche?

Wenn du eine DVD Sammlung anlegst bringt h265 nichts, die DVD Player können das nicht abspielen. Also vergiss was ich gesagt habe ^^
 
AW: Welche Grafikkarte für meine Ansprüche?

Ich würde definitiv zu Nvidia raten, wenn es um WoW geht! Wie schon genannt wurde, GTX770, GTX960 ....
 
AW: Welche Grafikkarte für meine Ansprüche?

Die Gigabyte ist etwas schneller und verbraucht bisschen mehr Strom.
Dafür ist die MSI leiser.
 
AW: Welche Grafikkarte für meine Ansprüche?

Also habe mich für die oben genannte Gygabite entschieden.
Danke allen für die Hilfe :-)
 
Zurück