Welche Grafikkarte für 1680x1050?

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welche Grafikkarte für 1680x1050?

Hey!

Ich bin etwas unsicher, welche Karte ich für meinen nächsten PC (Skylake) holen soll, alles andere ist schon fix.
Meine Anforderungen sind aktuelle Spiele möglichst in Ultra Details spielen zu können - und zwar in 1680x1050p, mehr gibt mein derzeitiger Monitor leider nicht aus.
Außerdem ist Wasserkühlung mit Fullcoverblock Pflicht.

Was soll ich am besten kaufen, sodass es nicht ruckelt aber auch kein Overkill wird? Demnächst wird es ja hoffentlich auch Preissenkungen bei den Grakas geben, sowohl neu als auch gebraucht dank Polaris und Pascal.

Auf Polaris 10 warten (würde ich wahrscheinlich sowieso) - aber wie lange brauchen die Wasserblocks üblicherweise?
Gebrauchte GTX 970 (Speicherproblematik find ich sehr uncool) mit Wasserkühler?
R9 280/280X/390/390X mit Wasserkühler?
Gebrauchte 980 oder 980 Ti mit Wasserkühler?

Da sich alle Tests immer auf Full HD beziehen weiß ich nicht, was für mich das richtige ist. CPU wird nicht limitieren.

Was würdet ihr da machen?

AW: Welche Grafikkarte für 1680x1050?

Für die Auflösung reichen eine GTX 960 oder R9 380 vollkommen aus. Alles darüber kann seine Leistung in 1680x1050 nicht ausschöpfen.

Würde eher auf 970/390 Leistungsniveau gehen... Ultra settings bringen aber auch gerne diese Grafikkarte an die Grenze.

Abgesehen davon lohnt sich das Warten bis Juni

Alles darüber kann seine Leistung in 1680x1050 nicht ausschöpfen.
Naja, es gibt ja haufenweise AA-Modies & DSR/VSR gibt es auch noch und bspw. 1080p benötigt ~20% mehr Leistung.
Mach den Grakakauf nicht von der Auflösung abhängig und früher oder später wirst Du vermutlich auch mal einen anderen Moni ordern. Ansonsten wurden ja schon Anregungen genannt & ich sag dazu ...was dein Budget hergibt. ;)

Ich würde erst einen neuen Monitor kaufen und dann ne GPU.

Entweder eine GPU kaufen die für deine Anforderungen ausreicht oder bis Juni/Juli warte bis AMD (hoffentlich) auch seine neuen GPUs auf den Markt bringt, deine Entscheidung

Lamer ausm HWLX???

ich würd die dickste GraKa nehmen, die du fürs Geld bekommen kannst. man kriegt auch ne 980Ti in 1080p in Regionen unspielbarer fps. Leistung kann man nie genug haben.

Jo,
Wenn du ne 390 kaufst und die mal nicht richtig ausgelastet wird, schaltest du einfach aa/dsr dazu und dann ist das ganze auch kein Problem und du bringst die selbst in der Auflösung an ihre Grenzen...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück