• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU für VR (Meta Quest 3)

Patsche85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 - 6600k leicht OC auf 4,4GHz (Intel)
16 GB DDR4 3000MHz (GSkill)
GTX 1060 6GB (Nvidia)
1TB MX500 (Crucial)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
HI!

Da mein Sohn eine Quest 3 (128GB) von Meta zum Geburtstag bekommen hat, wollte ich mal fragen, welche GPU ihr Preis-/Leistungstechnisch empfehlen würdet.
Klar ist teurer gleich mehr Leistung, aber auch eben für mehr Geld.
Daher würde ich gerne eure Meinung hören, welche Karte für wenig Geld die beste Leistung rausholt.
Und empfehlt ihr lieber AMD oder Nvidia für VR?
Gibt es da Unterschiede in der Leistungen bzw. Technologien speziell für VR?


Gruß
Marco
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich verwende für meine Quest 3 eine RTX 4070 und die kommt bei manchen grafisch aufwändigen Spielen wie z.B. Asgard's Wrath oft mal ins straucheln. Da aber die meisten VR Spiele eher weniger aufwendig sind sollte eine 3070 auch ihren Dienst tun. Immerhin hat die Quest 3 mit ihren beiden Displays bei 90FPS eine Gesamtauflösung die 9% mehr Pixel als ein 4K Bildschirm besitzt.
Und im Notfall kann man bei Steam VR auch immer die Auflösung runterschrauben bis es spielbar, dafür aber unschärfer wird.
Für ein wirklich flüssiges Erlebnis empfehle ich dir auch einen eigenen Wifi 6 oder 6E Router. Ich hatte mit meiner Quest 3 an der FritzBox an der auch noch 10 andere Geräte im W-Lan sind immer Mikroruckler und das trübt den Spaß noch viel mehr als eine niedrigere Auflösung.
Edit: Außer natürlich du spielst mit Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der kabellosen Verbindung hatte ich bisher keine Probleme.
Mein PC ist per LAN am "Speed Port 3 Smart" (Telekom / Glasfaser) angeschlossen und die Quest als einziges Gerät per 5GHz verbunden. Ruckler sind mir da keine aufgefallen.
SteamVR ist auch meine Wahl. Das bietet gute Einstellungsmöglichkeiten, ganz im Gegensatz zur Quest Software.

Mich interessiert rein der technische Blicke auf VR.
Hat Nvidia da spezielle Technlogien speziell für VR? Oder AMD?
Und wo liegt der Sweetspot im Moment?
Würde eine 3060 12GB schon einen spürbaren Sprung bringen?
Preislich liegt die neu bei ca. 300€, was für mein Budget schon viel ist, wenn man bedenkt, dass die Quest 3 mit Zubehör auch schon 700€ gekostet hat.
Vielleicht noch ein Zusatzfrage:
Profitiert VR im Gegensatz zu "normalen" Spielen mehr von einem besseren Prozessor?
Oder ist das identisch?
 
Spezielle Technologie(n) gäbs da von Nvidia. Die haben ihr DLSS so angepasst, dass es auch toll für schnelle VR Inhalte funktioniert. Muss halt auch das Spiel unterstützen.
Von AMD wär mir da nichts bekannt.

Ja auch eine 3060 würde da schon einen ordentlichen Sprung bringen, da sind immerhin 2 Generationen dazwischen und der doppelte VRam wird sich auch bemerkbar machen.
Ich hatte damals mit einer GTX1080 auf einer alten Rift CV1 schon Schwierigkeiten.

Ja VR profitiert auf jeden Fall von einem ordentlichen Prozessor, da VR viel sensibler ist was Frametimes angeht. Ist natürlich auch immer zu einem Gewissen Grad vom Spiel abhängig.
 
Hallo Ich schließe mich hier mal an.

Ich bin gerade dabei nochmal meinen PC nach zu rüsten. Jetzt wollte ich wegen preis/Leistung von nvidea 2070S mal auf eine Radeon 7900xt wechseln. Meine Erfahrung zur Radeon ist Null. Nun meine Frage.

Wie ist die Performance denn im VR Bereich nutze eine Valve index.
Hab gelesen das radeon Probleme mit VR hat?!
Wohl aber mit den Meta brillen.

Gibt es da Erfahrungen eurer Seits ?

Grüße
 
Zurück