Welche Firma ist Marktführer bei Netzteilen?

AW: Welche Firma ist Marktführer bei Netzteilen?

für den mainstream Perfect wie am schluss geschrieben
ich vermute jetzt mal ohne die zahlen genauer betrachtet zu haben das ein 700 aurum negativer da steht als ein 400 z.b vorausgesetzt es würd nicht auf anschlag betrieben

Ich finde es halt bedauerlich dass meist nur große Netzteile wirklich ausführlich getestet werden.
Niemand der halbwegs bei Verstand ist wird sich ein 700 Watt Aurum kaufen.
Review hin oder her.

- Schlechter Spannungsstabilität wen um die 12volt leitung z.b geht
ich weis leider nicht wie sich diese (technik angeblich nent )aus einem 12 volt strang kan man sich die gesamte Power her nehmen (ob das jetzt was besonderes ist kann ich leider nicht sagen zumindest scheint es bauart bedingt zu sein ) das scheinen andere hersteller nicht unbedingt mit an board zu haben diese technik ( ich weis aber wie gesagt nicht ob das besonderes ist ???)

Das liegt daran dass es gruppenreguliert ist. Das ist technisch bedingt.
Anders ist es wenn es DC-DC hat. Da hast du die Stabilität. Liegt an der technischen Basis.

mein persö... fazit
nüchtern betrachtet so lange man den ball flach haltet bei diesem netzteil ist es ok und wen ich von meinen ausgehe 42€ 90GOLD ist das für mich ein schnäppchen vor allem zu dem zeit punkt betrachtet ca 12 bis 15 monaten

Du musst halt erkennen können welche Netzteile schlecht sind, welche brauchbar sind, welche gut sind und welche wirklich herausragen.
Die Netzteile steigen und fallen mit der Lautstärke denn das ist das einzige was der User daheim wirklich merkt.
Das Aurum ist eben nur Durchschnitt. Den meisten Leuten reicht das völlig. Andere schauen nach dem Paket und erkennen dass es für ein paar Euro mehr ein besseres Netzteil gibt.
Die Frage ist immer: Wie teuer ist besser? Wenn der Aufpreis nur ein paar Euro beträgt ist es vertretbar. Wenn das bessere Netzteil doppelt soviel kostet dann natürlich nicht.
Das E9 mit 400 Watt kostet 18€ mehr als das was du ausgegeben hast.
Dafür bekommst du eben die bessere Lüftersteuerung und die besseren Garantiebedingungen. Jeder muss selbst entscheiden in wie weit das für ihn wichtig ist.
Trotzdem bietet das Straigh E9 einfach das bessere Paket im Vergleich zum Aurum. Und das ist nun mal Fakt.

Ich finde es halt bedauerlich dass meist nur große Netzteile wirklich ausführlich getestet werden.
Niemand der halbwegs bei Verstand ist wird sich ein 700 Watt Aurum kaufen.
Review hin oder her.

zum heutigen zeitpunkt gebe ich dir recht aurum 700 scheint wie ich es schon geschrieben haben technisch in der klasse am limit zu sein

Das liegt daran dass es gruppenreguliert ist. Das ist technisch bedingt.
Anders ist es wenn es DC-DC hat. Da hast du die Stabilität. Liegt an der technischen Basis.

ah ok
aber man hat mehr leistung aus einem strang ?

Du musst halt erkennen können welche Netzteile schlecht sind, welche brauchbar sind, welche gut sind und welche wirklich herausragen.
Die Netzteile steigen und fallen mit der Lautstärke denn das ist das einzige was der User daheim wirklich merkt.
Das Aurum ist eben nur Durchschnitt. Den meisten Leuten reicht das völlig. Andere schauen nach dem Paket und erkennen dass es für ein paar Euro mehr ein besseres Netzteil gibt.
Die Frage ist immer: Wie teuer ist besser? Wenn der Aufpreis nur ein paar Euro beträgt ist es vertretbar. Wenn das bessere Netzteil doppelt soviel kostet dann natürlich nicht.
Das E9 mit 400 Watt kostet 18€ mehr als das was du ausgegeben hast.
Dafür bekommst du eben die bessere Lüftersteuerung und die besseren Garantiebedingungen. Jeder muss selbst entscheiden in wie weit das für ihn wichtig ist.
Trotzdem bietet das Straigh E9 einfach das bessere Paket im Vergleich zum Aurum. Und das ist nun mal Fakt.

hier mus man doch fairerweise dazu sagen das bequit längere zeit im unteren sektor mit möglichst viel effizienz nichts preislich atraktives hatte
da haben sie verhältnis mässig lange zu geschaut wie die 90GOLD welle kam wie gesagt im unteren watt sektor

Du sagst es ist einb 08/15 Netzteil! Okay, aber es hat ein Gold Auszeichnung! Laut diverser tests ist es ein Preis/Leistungs Tipp, das sich vor der Konkurenz nicht verstecken sollte. Als ich es gehabt habe, war es Top! Es war sehr leise und absolut Stabil! Nie Probleme gehabt. Mein Eindruck darauf, die haben ein fantastisches Netzteil geschaffen!

Mir ist echt egal, wer es wieder in denn Dreck ziehen will ;)

Ich kanns nur weiter empfehlen! TOP Netzteil!

Ich hab hier auch ein 700W Cougar CM. Das fand ich auch eigentlich immer relativ brauchbar, auch wenn die verbauten Su'scon Caps (außer Primär Cap) eher unterstes Niveau sind...
Natürlich nur bis ichs an die Chroma 6000 angeschlossen habe. Als ich den Zettel davon in Händen hielt, wurd mir erst einmal richtig übel...
Habs danach auch ausgeschlachtet und das beste draus gemacht...

Hast du die Netzteile von denen persönlich gesehen? Wenn nicht dann solltest du sie auch nicht empfehlen, das geht nämlich meistens schief.

Und Corsair hat hier im dt. Raum einen eher schlechten Ruf und das voll zurecht! Einerseits nerven deren Cowboy Vertreter tierisch, andererseits sind deren Produkte z.T. auch gar nicht so gut und man kann denen echt unterstehen, dass da jemand mit 'ner Marketing Checkliste die Netzteile entwirft - und dann nur der Preis entscheidet.
Zumindest schauen dann einige Netzteile so aus (z.B. die GS Serie, bei denen das Lüftergitter völlig idiotisch ist).

Ja, die CWT made semi passiven Teile pfeifen im idle, weil die semi Lüfterlos Geschichte grotten schlecht implementiert ist. Dann gibts auch einige die von den Stromsparmechanismen aus dem Tritt gebracht werden usw. Also das volle Programm. Kurzum: Corsair ist eigentlich weniger zu empfehlen, da sie eigentlich nur Standardkost einkaufen und da Lippenstift drauf tun. (=das ganze hübsch verpacken). Technisch sind die meisten Teile einfach nur unterer Durchschnitt und kaum empfehlenswert, insbesondere die verwendeten Lüfter sind eher schlecht und billig (bei 140mm Lüftern kannst davon ausgehen, dass der eine Nenndrehzahl von ~2800rpm hat).

Das Aurum ist Gruppenreguliert, daher ist es einfach schlecht bei Querbelastungen. Ist bauartbedingt so. Kann man nicht wirklich ändern. Ist so. Akzeptiere es.

Lautstärke zum einen, zum anderen ist die Spannungsqualität nicht soo aufregend und eher 'Standardkost'. Auch der Rest ist wenig aufregend und verdient es eigentlich nicht, besonders hervorgehoben zu werden, ganz im Gegenteil, das Aurum ist einfach nur ein 08/15 Standard Netzteil, das nichts besser macht als die anderen...

Ja, und bequiet verbaut nur dei besten Caps? Oder wie , so das sie die unangefochtene nummer 1 ist ? Oder wie ?

Für mich sind immer noch Enermax oder Seasonic noch vor Bequiet! Bequiet kommt bei mir hochstens an dritter stelle, dies müssen sie sich dann teilen mit anderen namhaften Herrstellern wie Corsair , Antec, FSP. Wobei Antec , hab ich zu weit nach Hinten Gereit! Antec hat ne riesige tradition und Erfahrung , was Netzteil bauen angeht!

Da kann ich schlecht sagen, die habens es nicht drauf und verbauen nur schlechte sachen in den Netzteilen!

Ich sag mal so, Bequiet muss auch eine Gewinnmarge haben! Die können auch nich tdie Besten Bauelemente verbauen! Sonst machen die auch keine gewinn!

? Verbaut Bequiet die besten Komponente im Netzteilsegment? Diesen Eindruck hatte ich nicht unbedingt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, und bequiet verbaut nur dei besten Caps? Oder wie , so das sie die unangefochtene nummer 1 ist ? Oder wie ?

Wie oft soll ich dir noch sagen dass es nicht alleine auf gute Caps ankommt?

Für mich sind immer noch Enermax oder Seasonic noch vor Bequiet! Bequiet kommt bei mir hochstens an dritter stelle, dies müssen sie sich dann teilen mit anderen namhaften Herrstellern wie Corsair , Antec, FSP. Wobei Antec , hab ich zu weit nach Hinten Gereit! Antec hat ne riesige tradition und Erfahrung , was Netzteil bauen angeht!

Da kann ich schlecht sagen, die habens es nicht drauf und verbauen nur schlechte sachen in den Netzteilen!

Enermax hat stark abgebaut. Corsair hat eine Menge Schrott in den Reihen. Bei Antec ist das nicht anders. Außerdem baut Antec nicht selbst. Die lassen genauso fertigen wie Corsair. Corsair lässt halt gerne bei CWT fertigen und das merkst du dann auch. Hier billig, da gespart, dort laut.

Enermax hat in letzter Zeit nichts besonderes mehr, das Triathlor ist unbrauchbar, weil zu laut, das Platimax zu teuer wegen Platin-Aufschlag. Das einzig gute P/L NT bei Enermax ist das Revo87+, was ja auch in letzter Zeit sehr günstig geworden ist.
Seasonic hat Probleme mit Elektronikgeräuschen und die Lüfter sind nicht besonders toll, was man bestens an der G-Serie sehen kann.
Corsair hat sehr viel Müll, die ganzen Corsair made by CWT NTs kannst du in die Tonne hauen und auch die guten von Seasonic und Flextronics haben einen miesen Lüfter.
FSP hat keine großartig leisen NTs im Angebot, außer das Xilenser, das kostet aber seinen Preis.
Antec baut nicht selbst und die haben auch keine Erfahrung mit dem bauen. Und sie wissen anscheinend nicht was der deutsche Kunde will, denn im günstigen Sektor verbauen sie keine tollen Lüfter und werden deshalb unter Last SEHR laut.

be quiet bietet solide Elektronik und einen SEHR leisen Lüfter zu fairen Preisen. Es sind einfach die leisesten NTs, deshalb sind es die besten, weil die Elektronik nicht viel schlechter ist als bei Seasonic oder Enermax.

Ich sag mal so, Bequiet muss auch eine Gewinnmarge haben! Die können auch nicht die Besten Bauelemente verbauen! Sonst machen die auch keine gewinn!

Verbaut Bequiet die besten Komponente im Netzteilsegment? Diesen Eindruck hatte ich nicht unbedingt!
Denkst du die anderen Hersteller verbauen etwas die besten Bauteile zu nem geringeren Preis als be quiet? Schau dir mal ein Platimax oder das AXi 1200W an. Da sind beste Bauteile verbaut, beim AXi ist auch die Lötqualität ziemlich die beste die ich je gesehen habe, aber das kostet.

be quiet verbaut im Dark Power Pro P10 auch SEHR gute Bauteile, das kostet halt. Die günstigeren Modelle wie das E9 haben immer noch gute Elektronik und auch wenn die Konkurrenten in dem Bereich bessere Elektronik haben, die be quiets sind leise.

Es kommt nicht nur auf Bauteile und auch nicht nur auf Lautstärke an, das Gesamtpaket muss stimmen. und hier liefert be quiet das beste!

Okay, Ihr habt mich überzeugt . In Zukunft werde ich das mal beachten.

Okay, Ihr habt mich überzeugt . In Zukunft werde ich das mal beachten.

Wenn du irgendwann mal die Gelegenheit hast und eine zweite Grafikkarte bekommst. Egal wie jetzt. Dann bau sie mal ein und lass das System mal so richtig abkotzen.
Dann wirst du sehen dass das Aurum lauter wird. und exakt das hat du eben beim BeQuiet nicht und das macht dann letztendlich den Unterschied aus.

Ich hab zwar das Seasonic X-560 und da hatte ich einmal ein Problem mit dem Lüfterlager, nach einem knappen Jahr, habe das an den Support nach Deutschland geschickt, 7 Tage später ein neues bekommen, und das rennt seit einem guten Jahr dahin.

Jedenfalls ist es ein Semi-Passives Netzteil, und den Lüfter hört man beim anlaufen kaum, von der Qualität ist es sicher sehr gut und auf hohem Niveau, dafür zahlen wir eben auch, und beim Netzteil sollte man nunmal auch nicht sparen, aber es sei gesagt, das es auch überall Probleme geben kann.

Und der Supporter von Seasonic teilte mir mit, das deren Lüfter so teuer seien, wie ein Low-End Netzteil.

Und der Supporter von Seasonic teilte mir mit, das deren Lüfter so teuer seien, wie ein Low-End Netzteil.

Entweder hat der Typ keinen blassen Schimmer oder ist ein riesengroßer Schwätzer.

Lüfter bei NTs sind Massenware, da wird einer kaum mehr als 2€ kosten. Und die Seasonic Lüfter sind nicht das wahre, ein be quiet Netzteil mit Silent Wings ist deutlich leiser.

Aber mal nebenbei: Es gibt keine Lüfter die so teuer sind wie ein Low-End Netzteil, die teuersten Lüfter sind wohl e-Loops oder Silent Wings 2 und selbst die kosten grade mal 15€ das Stück.

Also den ersten Netzteil Schrott gibts schon ab 12€ bm.gif

Und im Bereich der Massenpeoduktion kosten Lüfter nur Centbeträge, das würde nicht mal teuer sein da hochwertigere Komponenten zu verbauen.

Boah, krass was es für NT-Müll gibt.

Ja stimmt, bri den Massen die an Lüftern von den Herstellern gekauft werden kosten die ja nur ein paar Cents. Trotzdem würde ein besserer Lüfter mehr kosten, was die Hersteller dann mit semi-passiv "kompensieren" :ugly:

also würde ich mir das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze - Hardware, kaufen würde ich meine Heute neue angekomme amd hd 7950 zum laufen bekommen ohne das mein rechner aus geht an geht .. Mein netzteil das ich mir leztes jahr gekauft hab 500 Watt Corsair CX500 V2 Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks & Software reicht leider nicht nun liegt die karte erst mal rum bis ich das geld dafür zusammen gesparrt habe :D .... bitter naja hab mir den rechner vom taschen geld etc selber zusammen gespart
und mir gestern halt die 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
gekauft ^^ aber ja mein nt macht das nicht mit leider:(

Entweder hat der Typ keinen blassen Schimmer oder ist ein riesengroßer Schwätzer.

Lüfter bei NTs sind Massenware, da wird einer kaum mehr als 2€ kosten. Und die Seasonic Lüfter sind nicht das wahre, ein be quiet Netzteil mit Silent Wings ist deutlich leiser.

Aber mal nebenbei: Es gibt keine Lüfter die so teuer sind wie ein Low-End Netzteil, die teuersten Lüfter sind wohl e-Loops oder Silent Wings 2 und selbst die kosten grade mal 15€ das Stück.

Damit meinte ich die ganze Konstruktion, rund um die Lüftersteuerung.

.

na ja subjektive Einschätzung, die Sanyo Denki sind Industrie Lüfter, wer schon mal einen Katalog gesehen hat (ich kenne nur Kataloge von Papst) die kosten im Verkauf schon soviel wie ein kleines Netzteil.

http://db.sanyodenki.co.jp/product_db_e/coolingfan/dcfan/cooling_dcfan.html

Im Großeinkauf sind die Preise natürlich anders, trotzdem kann man Industrie lüfter nicht mir irgendeinen China 10c Crap vergleichen die dürften deutlich teurer sein

na ja subjektive Einschätzung, die Sanyo Denki sind Industrie Lüfter, wer schon mal einen Katalog gesehen hat (ich kenne nur Kataloge von Papst) die kosten im Verkauf schon soviel wie ein kleines Netzteil.

Die sind aber nicht in den Netzteilen verbaut.

Die naechste bequiet-Beweihraeucherung.
Vielleicht sollte man dieses Unterforum in bequiet und Gehaeuse umbenennen.

Dann nenne uns doch mal bitte 5 Netzteile unter 100€, die auch bei starker Belastung leise sind und dabei alle wichtigen Schutzschaltungen haben (Multi Rail, OTP usw).
Ich bin schon gespannt auf deine ANtwort...

Zurück