Welche Firma ist Marktführer bei Netzteilen?

AW: Welche Firma ist Marktführer bei Netzteilen?

Die naechste bequiet-Beweihraeucherung.
Vielleicht sollte man dieses Unterforum in bequiet und Gehaeuse umbenennen.

Nenne Alternativen anstelle zu meckern.
Nenn mir ein einziges Netzteil das im Prreisbereich eines E9 450 Watt liegt und die gleiche Effizienz besitzt, ebenso leise arbeitet und eine gleichwertige Garantie besitzt.
Nur ein einziges. ;)

Und welche Firma stellt zurzeit die besten Netzteile her?
Damit meine ich die Effizienz, Sicherheitseinstellungen, Extras, Lautstärke.
Vom Preis und Wattleistung mal abgesehen.

Das war die urspruengliche Fragestellung des TE's.

Stefan, verlang nicht nach irgendwelchen Stellungnahmen zu Aussagen, wenn du selbst nicht bereit bist, dies zu tun.

Frage noch zu bequiet: sie haben bei ihren Garantieleistungen doch mit Anderen gleichgezogen.
Wie sieht es generell mit Kulanz aus, wenn ein Geraet knapp nach der Garantiezeit einen Defekt aufweist?

Threshold, in diesem Preisbereich bzw. Leistungsbereich ist bequiet mit dem E9 450 ein Unikum, war aber nicht die generelle Frage des TE's.
Eine Frage so verbiegen das eine Aussage dann passt, das habe ich mit meiner, bewusst provokativen, Aussage kritisiert.

Aber generell faellt auf, das eigentlich egal fuer was, nur bequiet empfohlen wird. Das gibt dem ganzen Neztteil/Gehaeuse Unterforum einen seltsamen Beigeschmack. Bei jeder Empfehlung sollte man imho eher mehrere Produkte auflisten und ihre Staerken/Schwaechen hervorheben und letztendlich die Fragesteller entscheiden lassen.
Hier ist generell: du brauchst eh kein so starkes Netzteil, nimm ein E9 450W, das Beste was es gibt, Punkt.
Wenn man nachfragt: dein System erreicht nie 400W, schau dir Tests an, Stefan hats gesagt.

Ist wieder etwas ueberspitzt ausgedrueckt, kommt aber nicht von irgendwoher.

Das war die urspruengliche Fragestellung des TE's.

Und wir alle --außer dir -- haben schon festgestellt dass du die Frage des TS nicht komplett beantworten kannst denn du musst eben differenzieren.
Du kannst ein 300€ Netzteil nicht mit einem 50€ Netzteil vergleichen und du kannst nicht sagen dass die einen die besten sind nur weil sie ein Modell haben das wirklich gut ist obwohl alle anderen schlecht sind.
Du musst immer das gesamte Portfolio anschauen.

Das können wir ja gerne machen:
Was hat denn Enermax im gesamten Portfolio zu bieten?
Da gibt es das Triathlor. Das ist eher schlecht. Und schon hat Enermax verloren denn ein schlechtes Modell reicht aus.
Schauen wir mal Corsair an?
Die haben das AX. Und dann?
Dann ist da meist nur noch billiges Zeugs. Also auch verloren.
Schauen wir uns Seasonic an.
Die haben das Platinum. Das ist gut.
Dann gibt es da noch die G Serie. Sehr laut unter Last. Ergo auch verloren.

Wer bleibt denn da jetzt noch?
Ich komme nicht drauf. Hilf doch mal. :D

@Threshold Vielleicht noch das Revolution87+ 550W für 100€. Also als Gegenspieler des E9 500-580W.
Aber du hast Recht, im Wattbereich des E9 480W gibts kaum gute Alternativen.

bequiet hat nur Topprodukte?

Zumindest haben sie keine Brüllwürfel und darauf kommt es letztendlich an denn das ist es was der User zuerst merkt.

Deine von oben herablassende Art kannst du dir sonst wohinstecken.
Am besten zu dem Bonusscheck von bequiet :)

Ich bin nicht herablassend. Ich zähle Fakten auf.
Da du keine anderen Fakten liefern kannst die meinen widersprechen muss ich davon ausgehen dass ich recht habe und du nicht.
Wenn du doch neue Fakten hast dann liefere sie bitte.

@Threshold Vielleicht noch das Revolution87+ 550W für 100€. Also als Gegenspieler des E9 500-580W.
Aber du hast Recht, im Wattbereich des E9 480W gibts kaum gute Alternativen.

Das Revolution und das Platimax sind ja gut aber wenn du sowas wie ein Triathlor in den eigenen Reihen hast das eine komplette Fehlkonstruktion ist kannst du einfach nicht behaupten dass du der beste Hersteller der Welt bist.
Und es ging ja um den besten Hersteller der Welt.
Bzw. müsste man genauer sein und den besten Anbieter suchen denn die meisten Anbieter stellen ja nicht her.

Stefan, verlang nicht nach irgendwelchen Stellungnahmen zu Aussagen, wenn du selbst nicht bereit bist, dies zu tun.
Du wirst uns vor, nur be quiet zu empfehlen. Daher verlange ich von dir, dass du uns Alternativen nennst, die wir statt der be quiet Produkte empfehlen könnten.

Bedingung: (alle) Schutzschaltungen sollten vorhanden sein und es darf nicht allzu laut sein, unter Last.

Wenn du das nicht kannst, dann wirf uns nicht vor, be quiet Fanboys zu sein und sieh ein, dass es dort kaum Alternativen gibt!

Frage noch zu bequiet: sie haben bei ihren Garantieleistungen doch mit Anderen gleichgezogen.
Wie sieht es generell mit Kulanz aus, wenn ein Geraet knapp nach der Garantiezeit einen Defekt aufweist?
Wie immer hast da 'nen bisserl Luft, aber auch keine 4 Wochen, logischer Weise.

Threshold, in diesem Preisbereich bzw. Leistungsbereich ist bequiet mit dem E9 450 ein Unikum, war aber nicht die generelle Frage des TE's.
Eine Frage so verbiegen das eine Aussage dann passt, das habe ich mit meiner, bewusst provokativen, Aussage kritisiert.
Dann wirf aber nicht uns vor, dass wir nur be quiet empfehlen, wirf es den Herstellern vor, dass sie nicht in der Lage sind, brauchbare Alternativen zu designen und zu verkaufen.

Aber generell faellt auf, das eigentlich egal fuer was, nur bequiet empfohlen wird. Das gibt dem ganzen Neztteil/Gehaeuse Unterforum einen seltsamen Beigeschmack.
Ja, was sollen wir deiner Meinung nach sonst machen?! Müll empfehlen? Oder Brüllwürfel, die jede halbwegs aktuelle Grafikkarte übertönen??

Bei jeder Empfehlung sollte man imho eher mehrere Produkte auflisten und ihre Staerken/Schwaechen hervorheben und letztendlich die Fragesteller entscheiden lassen.
Und was soll man machen, wenn man gar keine Alternative findet?! Weil 'das andere' z.T. so schlecht ist, das mans nicht empfehlen möchte??

bequiet hat nur Topprodukte?
Verglichen mit anderen: ja.
Da ist alles durchaus brauchbar...

Als brauchbare netzteile kann man auch das pc power & cooling silencer mk III Ansehen. Aber leider ist auch hier der lüfter unter last gut hörbar

Edit: ist single rail wie ich grad sehe. Nehme meine aussage zurück

Zuletzt bearbeitet:

Als brauchbare netzteile kann man auch das pc power & cooling silencer mk III Ansehen. Aber leider ist auch hier der lüfter unter last gut hörbar

Edit: ist single rail wie ich grad sehe. Nehme meine aussage zurück
Ja dieser Haufen mit Null Ahnung hat den ganzen Singlerail Humbug erfunden:ugly:

Geht so.
Die Basis ist das Seasonic S12 II -- aber nicht alle Modelle. Die größeren kommen von Super Flower.
Antec hat für das High Current Gamer die gleiche Basis -- mit dem gleichen lauten Lüfter drin -- aber auch nicht alle Modelle. Die größeren kommen von Delta.
Ja ja. Echt verwirrend wenn eine Modellreihe von zwei verschiedenen Herstellern gefertigt wird. :(

Aber bevor du eben das Silencer MK III oder das Antec HCG kaufst kannst du eher das Pure Power L8 kaufen da es einfach leiser ist.

Hier ein Fotovergleich zwischen Antec High Current Gamer - oben - und PC Power & Cooling Silencer MKIII - unten.
Na wenn das nicht mal Zwillinge sind. :D

bild1-jpg.655364

attachment.php

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 116
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    223 KB · Aufrufe: 109

Wobei ich lieber Single Rail bevorzuge, die Leitungen halten es aus, und man braucht nichts zu kombinieren.

Wobei ich lieber Single Rail bevorzuge, die Leitungen halten es aus, und man braucht nichts zu kombinieren.

Genau, weil du stehst halt auf Brände im Fehlerfall, wie hier zu sehen.

Und jetzt beantworte mir doch mal die Frage: Welchen VORTEIL hat Single Rail denn in der Praxis?? Und warum ist es besser 54A zu haben statt 4x 18 oder 100A statt 8x 20?

Ein Single Rail 1000 Watt Netzteil ist eben ein recht teures Schweißgerät. :D
Ich habe mit einem Netzteil schon mal ein Blech unten am Auto angeschweißt. :lol:

Ich hab ja auch nur 46A auf der 12V Leitung.

Geschmackssache. :daumen:

Beispiel: Eine Schiene leistet 18 Ampere, und die Grafikkarte benötigt 20 Ampere aus dieser Schiene - jetzt würde die OCP-Schaltung greifen und zur Sicherheit das Netzteil abschalten.

Und es wird für Kabel auch Wasserkühlungsschläuche geben, oder leiten wir das Kabel durch einen Eisblock. ;)

Beispiel: Eine Schiene leistet 18 Ampere, und die Grafikkarte benötigt 20 Ampere aus dieser Schiene - jetzt würde die OCP-Schaltung greifen und zur Sicherheit das Netzteil abschalten.

Ist ja eine komische Rechnung. ;)
Die Grafikkarte bekommst also von einem PCIe Stromstecker 240 Watt?
Wie soll das denn gehen? :D

Zurück