Welche Firma ist Marktführer bei Netzteilen?

EXTREME1

Kabelverknoter(in)
Welche Firma ist Marktführer bei Netzteilen?

Und welche Firma stellt zurzeit die besten Netzteile her?
Damit meine ich die Effizienz, Sicherheitseinstellungen, Extras, Lautstärke.
Vom Preis und Wattleistung mal abgesehen.

AW: Welche Firma ist Marktführer bei Netzteilen?

Also sowohl Marktführer als auch beste Netzteile?

Was ist eigentlich mit Enermax und Corsair und den anderen?

Das beste Gesamtpaket liefert derzeit BeQuiet ab.
Im günstigen Bereich decken sie mit dem L8 und dem E9 alles ab und das P10 bietet High End Qualität mit einem sehr guten Lüfter.
Enermax muss hier und da Federn lassen aber natürlich auf hohem Niveau.
Corsair hat viel Müll in den eigenen Reihen. Die guten Modelle kosten halt richtig was und dann solltest du gleich das Original kaufen.
Wo wir dann bei Seasonic sind. Technisch erste Sahne mit Schwächen beim Lüfter der G Serie. Leider etwas zu laut geraten.
Du kannst jetzt noch ein paar andere ins Boot werfen. Da gibt es noch was von Enhance z.B.
Aber ganz oben ist die Luft eben dünn. :ugly:

Spielt das überhaupt eine Rolle, als Privatnutzer?!

Auch gibt es nicht 'das beste Netzteil', nur 'the best tool for the job'. Ein Netzteil, das für einen Rechner gut geeignet ist, kann für einen anderen totaler Schwachsinn sein. Also nicht pauschalisieren!!

Kann man so nicht vergleichen.
BeQuiet bietet für's Geld wahrscheinlich das Beste.
Enermax und Seasonic sind noch einen Ticken besser, dafür kannst du gleich mal 40-50€ Aufschlag rechnen (Bei etwa gleicher Leistung im Vergleich zu den BQ!)

Enermax und Seasonic sind noch einen Ticken besser
Nein, sind sie nicht.

Insbesondere im Preisbereich des E9 gibts von den beiden nur Klump, der einfach viel zu laut ist (Triathlor und G-Series)...
Und auch im höheren Preisbereich würd ich eher 'nen Super Flower als 'nen Platimax nehmen...

Ja, man kann hier unmöglich eine seriöse Antwort geben; welches Netzteil das beste ist hängt extrem stark von den Anforderungen ab und auch dem Preis, den man bereit ist zu bezahlen.

Marktführer, also größter Hersteller bei PC Netzteilen ist soweit ich weiß die Taiwanesische Firma Delta Electronics, die hierzulande mehr für ihre (Hochleistungs-)Lüfter bekannt ist.

In Deutschland ist auf jeden Fall Be Quiet Marktführer (v.a. im Retail Markt) und die schnüren aktuell auch die besten Gesamtpakete

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Retail Käufen sicher.
Denk aber daran dass du in der Regel beim Notebook Kauf ein Delta Netzteil mit dabei hast.
Beim Tablet PC auch und beim Smartphone auch usw. :D

So jetzt ist es editiert, ich denke aber ohnehin das der TE Desktop Netzteile, also normale ATX meint;)

Das denke ich auch.
Denn sonst könnten wir auch noch Netzteile von Staubsaugern, Wasserkochern, Waschmaschinen und was auch immer dazu zählen.

Du und Super Flower? :D
Naja, hab hier ja beides, sowohl SF als auch das Platimax. Und das Platimax ist beim SCP Test völlig durchgefallen. Das SF hats bestanden.
Keine Ahnung, was Enermax da gemacht hat...

Halbwegs leise sind beide und elektrisch war das SF in Tests bisher besser...
Und auch die Railverteilung beim Platimax ist nicht wirklich schön...

Auch gibt es nicht 'das beste Netzteil', nur 'the best tool for the job'. Ein Netzteil, das für einen Rechner gut geeignet ist, kann für einen anderen totaler Schwachsinn sein. Also nicht pauschalisieren!!

Der Aussage kann ich mich nur Anschließen, es gibt nur das Passende Produkt fürs Einsatzgebiet

Im Mittel und High End Segment macht man aktuell mit keiner der bekannten/genannten Marken viel Falsch die Unterschiede sind subjektiv und werden immer kleiner

be quiet ist in Deutschland Marktführer in einigen Bereichen, das heißt aber nicht das sie die meisten Netzteile verkaufen oder die besten Produkte haben, die P10 sind aber echt Klasse.

Es hängt auch davon ab welchen Markt man sich ansieht im OEM Bereich verkaufen andere deutlich mehr, ist dann aber Masse und Standard Ware
wie auch zB bei LC Power die in einigen Kanälen unzählige verkaufen werden, ob die teile auch durchgehen gut sind steht auf einem anderen Blatt :ugly:

Deshalb nicht daraus Schlussfolgern wie bekannt jemand ist oder wieviel er verkauft!

Corsair ist ein Big Player aber weltweit gesehen und hat auch Gute Produkte, Problem ist die Instabilität in der Produktpallete, aber auch beim Support usw.

Seasonic ist in letzten Jahren stark aus dem Hintergrund hervorgetreten, früher eher bei wenigen bekannt und beliebt gewesen.

Wie sonst ist viel Marketing, Schall und Rauch :lol:

Das ist ein wenig zuweit hergeholt!

Also meine favorieten sind Enermax, Seasonic, FSP Groupe Arum Gold Usw. , Antec, Corsair, und klar Bequiet gehört mit dazu! Aber halt für mich nicht das Non-plus-ultra.

Obwohl selber viele Netzteile von Bequiet gehabt! Aber es ist nicht immer das beste! Z.B verstehe ich nicht warum man bei einigen HigEnd Modellen von dennen, diese einen 85°C Hauptkondensator verbauen!

Gruß

soweit ich weis ist das BeQuiet.

Z.B verstehe ich nicht warum man bei einigen HigEnd Modellen von dennen, diese einen 85°C Hauptkondensator verbauen!

Gruß

Weil die 105° Kondensatoren auch Marketing sind.
Auf der Primärseite reichen 85° Kondensatoren immer aus. Aber aus Marketing Gründen verbauen viele eben 105° Teile und preisen das dann in den Werbeflyern an.
Wobei dann auch noch preiswerte 105° Kondensatoren genommen werden. :ugly:

Das ist ein wenig zuweit hergeholt!
Was? Dass es nicht 'das beste' gibt? Oder das be quiet (leider) immer noch relativ alleine steht?

Also meine favorieten sind Enermax, Seasonic, FSP Groupe Arum Gold Usw.
Meine nicht.
Und ich hab ein Triathlor 450W und 500W Plattenmax gesehen...

Gegen das Triathlor spricht die Absicherung (+12V Rails mit 20A spezifiiert, OCP fängt aber bei 40-45A an. Da wär sogar mir SR lieber als so ein Mist).
Und SCP funzt bei denen auch irgendwie nicht so wirklich gut. Das 450W Triathlor ist dazu noch Hölle laut, wenns mal 'nen bisserl belastet wird...

Antec, Corsair, und klar Bequiet gehört mit dazu! Aber halt für mich nicht das Non-plus-ultra.
Hast du selbst Geräte von denen in den Händen gehalten? Sprichst du aus Erfahrung?

Wenn nicht -> besser zurück halten und NICHTS empfehlen, was du nicht selbst gesehen hast...
Wenn du mir nicht glaubst: Kauf dir mal 'nen Triathlor und belaste es mal 'nen bisserl besser, dann verstehst, worauf ich hinaus möchte...

Und ja, be quiet ist das 'Nonplus Ultra', wenns um Lautstärke geht. Denn nur diese schaffens durchgehend halbwegs leise zu sein!
Bei anderen Herstellern sind nur die High End/Gold Produkte halbwegs leise (Enermax zum Beispiel).

Obwohl selber viele Netzteile von Bequiet gehabt! Aber es ist nicht immer das beste! Z.B verstehe ich nicht warum man bei einigen HigEnd Modellen von dennen, diese einen 85°C Hauptkondensator verbauen!
Ganz einfach:
Bei be quiet arbeiten noch Leute, die halbwegs wissen, was sie tun und daher machen die nicht irgendeinen Marketing Blödsinn wie andere Hersteller. Zum Beispiel 'nen super tollen 105°C Primärkondensator von einer japanischen Firma verbauen und auf der Sekundären Seite kommt dann irgendein Low Cost Crap a la CapXon oder su'scon zum Einsatz...

Und jetzt sag mir noch mal, warum ein 105°C Primärkondensator von Vorteil ist, wenn es dort niemals zu temperaturen kommt, die auch nur Ansatzweise in einem Bereich sind, in dem der 105°C Cap von Vorteil wäre??

Zurück