Welche CPU?

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Wir wollen in Kürze einen Spiele Rechner zusammenstellen, GK ist schon da 61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
Nun stellt sich die Frage der CPU.
Zur Auswahl stehen:
I54690K ( k weil nicht sofort sondern eventuell später übertaktet werden soll )
Xeon E3 1231v3 wobei im PC Handel davon abgeraten würde weil 1. Server CPU ( Blödsinn ich weiß ) 2. Hat in Spielen nie die Leistung von einem non OC 4690K ( da bin ich mir nicht sicher, bei den vielen Testberichten ) 3. Wird sehr heiß unter Last.

Spiele werden sein: Hauptsächlich zu 90% Word of Warcraft, danach halt alles was so aktuell erscheint also GTAV, das neue Siedler, Risen 3, The Wicher 3 usw.
Es werden aber auch Filme gerendert, entpackt usw. Da liegt der Nutzen aber bei ca. 40-50 Prozent.

Welches wäre da die bessere CPU in Ausblick auf Leistung, Temperatur und Zukunftssicher für 2-3 Jahre?
Mainbord muss auch noch her, da sollte es ein Asus oder AsRock sein.

Preislimit liegt für CPU und Board bei 300 - 400 Euro.

1. Hast du ja schon selbst erkannt dass die Aussage vom PC Laden sinnfrei ist.
2. Du musst einen i5 4690k schon auf 4,5GHz übertakten um den Vorteil den der Xeon aus SMT zieht ausgleichen zu können. Spiele die SMt unterstützen sind also mit dem Xeon schneller.
3. Das ist ja nur eine Frage der Kühlung. Wenn du beim Xeon den Boxed nimmst ist es logisch dass der heiß wird. Nimmst du aber den Brocken Eco bleibt auch der Xeon sehr kühl unter Last.

Es ist nun die Frage ob du übertakten willst?
Wenn eher nicht dann ist der Xeon auf jeden Fall die bessere Wahl da du dann auch ein preiswerteres H97 Mainboard kaufen kannst anstelle eines teuren Z97 Boards.
Ebenso ist ein großer Kühler für die K CPU Pflicht was auch wieder teurer ist.

Mein Tipp:
Nimm den Xeon plus H97 Board plus Brocken Eco.

Wenn du nach "i5 oder Xeon" oder nach "4670k E1231v3" oder ähnlichem suchst wirst du vermutlich massenweise Threads zu dem Thema finden. Die Frage ob ein E3 oder ein i5 gekauft werden soll wird gefühlt 3x am Tag in dem Forum hier durchgekaut... :schief:

Die Zusammenfassung für die allermeisten Fälle hat Threshold netterweise bereits geliefert (dem Vorschlag würde ich mich anschließen und beim Xeon dann den maximal möglichen Multi auf allen Kernen forcieren um nix zu verschenken - das schafft der Brocken Eco ebenfalls mühelos).

Ok, war mir eigentlich schon klar das der Xeon hier die 1 Wahl ist. Hab ja auch bereits etwas darüber gelesen, aber wie es halt immer so ist: Man will es halt ganz genau zum X mal wissen, sry!:D
Und übertakten steht ja wie bereits erwähnt erstmal nicht zur Debatte, wäre eventuell später eine Auktion.

Der Unterschied in der Leistung zwischen den beiden CPUs liegt nun nur im SMT, was logischerweise in Anwendungen einen Vorteil bringt. In Spielen dürfte dies aber noch nicht so der Fall sein, aber in Richtung Zukunft könnte sich das ja schnell ändern.

Und nun wäre ich noch dankbar über einen Tipp für ein gutes Board. Was haltet Ihr von den sogenannten Gamer Boards? Nicht viel oder?

Es gibt bereits Spiele die davon profitieren auch wenns momentan nur vereinzelte AAA-Titel sind. Die Richtung ist aber klar vorgegeben, wenn du den PC 2, 3 Jahre lang nutzen willst hat der Xeon sicherlich die besseren Karten.

Was die Boards angeht: Du kannst ein beliebiges H97-Board von Asus, MSI, Gigabyte, AsRock usw. nehmen, das die von dir gewünschten Anschlüsse und Features hat. Die nehmen sich generell allesamt nicht viel. Diese supertollen Gamer-Boards für teuer Geld sind für deinen Fall hier absolut unnötig, die sind vielleicht dann ne Option wenn man nen 4790K mit Wasserkühlung Richtung 5 GHz bewegen will ohne dass einem die Spannungswandler zu heiß werden ohne Belüftung. Für den "normalen" Anwendungsfall bieten die aber kaum Vorteile - und auf keinen Fall so viel dass sie den Mehrpreis rechtfertigen würden.

Ich habe den Xeon mit nem Z87 (msi g45 gaming) gakauft, so habe ich später die Option auf nn I7 (jetzt devilscanion) aufzurüsten. Würde ich wieder machen und halte ich für ne gute Idee.

Ich habe mir den Vorgänger vom Xeon mit iGPU geleistet und der schnurrt nur so vor sich hin. Habe auf mein H87 HD3 das neueste Mod BIOS drauf geflasht mit dem ich den Multi auf dauerhafte 3,8 GHz anziehen konnte und nun die Spannung von 1,15V auf 1,029V senken konnte. Zusammen mit dem Themis, der gedrosselt wurde ist der fast lautlos und lastete meine HD7870 (leider gestorben:( aber nach Austausch gibts ne R9 280X:D) immer voll aus. Ich würde den Xeon nehmen, der macht den Vorteil von OC mit SMT locker weg.:daumen:
Schaut euch einfach mal die neuen Engines auf dem Markt an, sogar Ubisoft hat mit der Disrupt Engine in Watch Dogs eine voll Multithreading optimierte Engine rausgebracht:wow:.
Und GTA V und The Witcher 3 werden mit Sicherheit auch auf Multithreading optimierte Engines haben.

MfG

Ich habe den Xeon mit nem Z87 (msi g45 gaming) gakauft, so habe ich später die Option auf nn I7 (jetzt devilscanion) aufzurüsten. Würde ich wieder machen und halte ich für ne gute Idee.

Also das lohnt nun mal so überhaupt nicht.
Du willst wegen ein paar MHz mehr noch mal eine neue CPU für den Sockel kaufen?
Spart dir das bitte und nutze den Xeon so lange wie er hält und dann kaufst du einen neuen Unterbau denn dann gibt es schon neue Sockel und neue CPUs die den i7 4790k in der Luft zerreißen.

ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX ( aus dem einfachen Grunde, vllt. kommt ja doch mal eine K Cpu ins Haus ):D

Danke für Eure Hilfe!

Wie eben angesprochen lohnt es nicht.

Sooo groß ist der Vorteil einer K CPU dann auch nicht. Wenn dir der Xeon iwan zu langsam ist ist es wahrscheinlich sinvoller dann aus der neuen CPU Generation was zu kaufen

Wie schon geschrieben wurde, die "Gaming" Mobos bieten keinen mehrwert.
Das hier: ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte euch reichen. Ich finds immer wieder Amüsant wie erzählt wird, man Benötige Teure Bretter für OC. Das ist schlichtweg falsch, solange das Mobo Frischluft bekommt und man beim OC keine 5GHZ Anstreben will, reicht auch ein 90€ AsRock Z97, alternativ kannst du das Gigabyte H97 nehmen : Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Aber ganz Ehrlich, das Z97 Pro ist vom P/L schon ziemlich undschlagbar

ASRock Z97 and H97 Super Alloy (Extreme, Fatal1ty Killer and OC Formula) Motherboards Now Official - See Features and Specs
Ich würde zum Z97 greifen. Sollte man wirklich einen Devilscanyon brauchen, und den auf 5GHZ Übertakten, kannst du dir lieber ein neues Setup holen. Ausserdem halte ich vom erst Xeon kaufen und dann später i7 nichts. Bis der Xeon alt ist, ist Skylake wohl schon abgelöst von 2 weiteren Gens. Derzeit schafft man mit einem Ivy locker 5 Jahre und mehr, das sind 2-3 Generationen.

@Westcoast:
Grade in Hinblick auf Filme packing und ggf ja auch Format Änderung würde ich den Xeon selbst einem I5 2500k vorziehen. Ausserdem hat er somit das neuste und kann in 5-6 Jahren sich wieder Gedanken über was neues machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück