• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/20, Q1/21)

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC?

• Umfrageteilnehmer
    1.665
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema:
Ich finde es interessant, wie viele von euch HEDT-CPUs nutzen :)
Ist es wegen der Plattform? Arbeitet ihr mit dem PC? Oder sind es einfach die PCI-E-Lanes, die ihr benötigt?
Ich nutze seit 2017 die X299 Plattform und bin sehr zufrieden. Zudem bietet die Plattform enormes Tuning Potential, da macht das tweaken noch Spaß. Und bei dem allgemeinen Tenor Skylake-/Cascade Lake-X tauge zu nichts, ist es immer wieder amüsant im Anschluss die ungläubigen Gesichter zu sehen :D

Ich spiele gar nicht. Trotzdem jetzt Wechsel vom 3700X auf den 3900X wegen Video- und Fotobearbeitung. 5000er wären zwar geil, aber noch zu teuer und zu schlecht verfügbar.

Ich habe, seit ich hier arbeite, schon überall (teils sehr) subtile Hinweise wegen dieser Sache platziert. Der Avatar ist jetzt ein Bonus. Ich lache mich schon kringelig, dass es bisher nicht aufgefallen ist :ugly:

Zum Thema:
Ist es wegen der Plattform? Arbeitet ihr mit dem PC? Oder sind es einfach die PCI-E-Lanes, die ihr benötigt?

Bist du es oder tust du nur so? :D

Wegen der Frage:
X99 hab ich mir geholt weil ich keinen Bock auf nur 4 Kerne hatte.
Wenn ich nicht auf X570 gewechselt hätte, käme ich mit dem oc 5820k noch immer ganz gut zurecht.
Die extra PCIe Lanes waren für multi-GPU experimente auch recht nützlich.

Umstieg von Core i9 7900x (4,8 GHz all core) zu Ryzen 9 5950X (noch stock) vorgestern vollzogen. :)

Noch nutze ich einen 9900k, aber dee Umstieg auf einen 5900X oder 5950X ist für Anfang des Jahres 2021 geplant, wenn mein gewünschtes X570 Board verfügbar ist und sich die Preise evtl. etwas nach unten korrigiert haben, auch wenn ich es aktuell dann noch nicht erwarte.

Bei mir werkelt der 4790K immernoch unter Luft auf 4,6 Ghz. Bin weiterhin zufrieden. Die GPU wird im neuen Jahr ersetzt durch ne 3060 Ti oder RX 6700,sofern diese dann wirklich erscheint. Dann bin ich erstmal happy. Sobald der 4790K zum Flaschenhals wird, kommt ein schöner Ryzen. Hat dann aber auch verdammt lange gehalten das Ganze. :daumen:

Vorschlag:

Intel Core i3-10320/-10300(T) (4c/8t)
Intel Core i3-10100(T) (4c/8t)
=> zusammenfassen: Intel Core i3-10XX0(T) (4c/8t)

Intel Core i7-4790(K) (4c/8t)
Intel Core i7-4770(K) (4c/8t)
=> zusammenfassen: Intel Core i7-47X0(K) (4c/8t)

Intel Core i5-4690(K) (4c/4t)
Intel Core i7-4670(K) (4c/4t) (sic!)
=> zusammenfassen: Intel Core i5-46X0(K) (4c/4t)

Spart Platz und man könnte Renoir aufnehmen, den dürften trotz chronischen Verfügbarkeitsmangel mehr User im Forum haben als die durch und durch irrelevante Core i3-10XX0 Reihe.

Bei X58, X79 und X99 war die Kern Gier ja anders nicht zu stillen und dazu gab es nach einigen Jahren ein paar schicke ausgemusterte Server CPUs wodurch das P/L/Bastel Verhältnis plötzlich durch die Decke ging.
Die ersten beiden hab ich daher auch noch mit gemacht, erst danach war halt auf AM4 schon alles "sinnvolle" möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück