• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/22, Q3/22)

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC?

  • AMD Ryzen 5 5600X (6c/12t)

    Stimmen: 19 4,5%
  • Intel Core i7-8700K (6c/12t)

    Stimmen: 11 2,6%
  • Intel Core i9-9900K (8c/16t)

    Stimmen: 16 3,8%
  • AMD Ryzen 7 3800XT/3800X/3700X (8c/16t)

    Stimmen: 46 10,8%
  • AMD Ryzen 7 5800X/5700X (8c/16t)

    Stimmen: 63 14,8%
  • Intel Core i5-12600K (10c/16t)

    Stimmen: 4 0,9%
  • Intel Core i7-3770K/2600K (4c/8t)

    Stimmen: 5 1,2%
  • AMD Ryzen 9 5900X (12c/24t)

    Stimmen: 35 8,2%
  • Intel Core i7-4790K (4c/8t)

    Stimmen: 5 1,2%
  • Intel Core i7-7700K/6700K (4c/8t)

    Stimmen: 10 2,4%
  • Intel Core i5-12400(F) (6c/12t)

    Stimmen: 3 0,7%
  • Intel Core i7-12700K (12c/20t)

    Stimmen: 16 3,8%
  • AMD Ryzen 9 5950X (16c/32t)

    Stimmen: 22 5,2%
  • Sonstige Intel-CPU (Kommentar)

    Stimmen: 20 4,7%
  • AMD Ryzen 7 2700(X) (8c/16t)

    Stimmen: 13 3,1%
  • AMD Ryzen 5 2600(X) (6c/12t)

    Stimmen: 4 0,9%
  • AMD Ryzen APU (Renoir, Cezanne usw.)

    Stimmen: 2 0,5%
  • Intel Core i3-12100(F) (4c/8t)

    Stimmen: 1 0,2%
  • Intel Core i9-12900K (16c/24t)

    Stimmen: 12 2,8%
  • Intel Core i5-10400(F) (6c/12t)

    Stimmen: 2 0,5%
  • Intel Core i5-11600K/i5-11400F (6c/12t)

    Stimmen: 2 0,5%
  • Intel Core i7-10700K (8c/16t)

    Stimmen: 6 1,4%
  • Intel Core i9-10900K/10850K (10c/20t)

    Stimmen: 9 2,1%
  • Sonstige AMD-CPU (Kommentar)

    Stimmen: 17 4,0%
  • AMD Ryzen 9 3900X(T) (12c/24t)

    Stimmen: 22 5,2%
  • Intel Hypercore AMD Fusion i12-7990X (PL2=800W)

    Stimmen: 3 0,7%
  • Intel Core i9-11900K/i7-11700K (8c/16t)

    Stimmen: 6 1,4%
  • AMD Ryzen 5 3600XT/3600X/3600 (6c/12t)

    Stimmen: 32 7,5%
  • AMD Ryzen 7 5800X3D (8c/16t)

    Stimmen: 19 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    425
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

theGucky

Freizeitschrauber(in)
5950X seit Juli 2021. Wollte die beste CPU auf dem Markt für eine 3090 drin haben...
Nun da jetzt der 5800X3D draußen, wünschte ich ich könnte den einfach 1:1 tauschen...
Brauche die 16 Kerne jetzt nicht wirklich, da ich nur spiele und surfe..
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Inzwischen kann ich ganz offiziell den 5800X3D ankreuzen, da die Kiste inzwischen zusammengebaut ist und läuft :love:
 

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Inzwischen kann ich ganz offiziell den 5800X3D ankreuzen, da die Kiste inzwischen zusammengebaut ist und läuft :love:
Hand in Hand mit deinem 500€ eka Backstein?

21A5F31A-B308-4E42-B39C-A22708EDA10C.jpeg
 

NOQLEMIX

Software-Overclocker(in)
[x] Sonstige Intel-CPU (i7-5930K)
Auch knapp 8 Jahre nach Release noch für das meiste bei mir ausreichend.
 

kofferman

Schraubenverwechsler(in)
[x] Sonstige intel CPU : core i7-7820x ; gekauft September 2017 : bin dank 8 Kernen immer noch sehr zufrieden ( leicht übertaktet bei 7*4,5 & 1*4,7 GHZ ) warte schon auf die Ankündigung von neuer intel HEDT-Plattform : diese solls dann als nächstes sein
Frage in die Runde, speziell an Raph und alle anderen welche SMT abschalten : Ich probierte es auch mal, stellte jedoch bei einigen games fest, dass die Ladezeiten/Shaderkompilierungszeiten locker doppelt so lang wurden ( speziell bei Star Wars Battlefront 2 fiel mir dies sehr deutlich auf ) ; frage mich nun ob dies eine Eigenheit der intel x299 Platform ist, wo möglicherweise das 4-Kanal Speicherinterface durch Abschaltung von SMT ausgebremst werden kann ?!??
 
Zuletzt bearbeitet:

Gsonz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[x] 9900KF
Ich sehe bisher keinen Grund zu wechseln, mehr als 8 Kerne habe ich mit meinen Anwendungen/Games noch nie gebraucht und die Singlecore-Performance ist auch noch oben mit dabei.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
die Singlecore-Performance ist auch noch oben mit dabei.
Naja, eher nein, du meinst wohl eher das dein Takt hoch ist, von der IPC gesehen ist deine CPU nicht mehr oben dabei:
Ich habe hier einen 8700K@5,1GHz, den kann ich mit einem 5800X3D vergleichen, wo es auf die IPC ankommt wo nur bis zwei Kerne genutzt werden, also wie StarCraft2, ist der Ryzen nicht nur messbar vorne sondern auf fühlbar, die 1% low machen den unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdy84

Lötkolbengott/-göttin
[x] Sonstige intel CPU : core i7-7820x ; gekauft September 2017 : bin dank 8 Kernen immer noch sehr zufrieden ( leicht übertaktet bei 7*4,5 & 1*4,7 GHZ ) warte schon auf die Ankündigung von neuer intel HEDT-Plattform : diese solls dann als nächstes sein
Frage in die Runde, speziell an Raph und alle anderen welche SMT abschalten : Ich probierte es auch mal, stellte jedoch bei einigen games fest, dass die Ladezeiten/Shaderkompilierungszeiten locker doppelt so lang wurden ( speziell bei Star Wars Battlefront 2 fiel mir dies sehr deutlich auf ) ; frage mich nun ob dies eine Eigenheit der intel x299 Platform ist, wo möglicherweise das 4-Kanal Speicherinterface durch Abschaltung von SMT ausgebremst werden kann ?!??
Was du siehst, ist nicht X299 spezifisch. In hoch parallelisierten Szenarien, wie von dir beschrieben, verliert man durch Abschalten von SMT Leistung.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Es kommt auf das Spiel, an ob man davon profitiert wenn man SMT deaktiviert:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
11700KF mit 5Ghz
Reicht Locker. 1200er Sockel kommt nicht in Frage, da man von 2 Generationen Spricht bei Intel die bei dem Sockel kommen. Einer ist schon da.
Denke bei der Nächstem Abstimmung, werde ich AMD Andrücken mit AM5.
 

Niza

PC-Selbstbauer(in)
(x) Sonstige Intel-CPU (Kommentar) :

Immer noch der Intel Core i5 4690K .
Spare aber für einen neuen.

Mfg:
Niza
 

Fleischbaum

Kabelverknoter(in)
noch der i7 7820x... ist ein geiler cpu, aber leider nicht fürs gaming wirklich ausgelegt.... aber habe vor ende dieses oder anfang nächsten Jahres aufzurüsten...
 

Nikmido

PC-Selbstbauer(in)
Sonstige Intel-CPU:

i5-12500 wegen höherer Single-Core-Leistung und besserer iGPU im Vergleich zum 12400
 

Dr-Wandel

PC-Selbstbauer(in)
Habe immer noch einen 1600X, aus der ersten Ryzen-Generation, und der reicht für mich (keine extrem fordernden Spiele oder Anwendungen). Ich bin natürlich trotzdem sehr gespannt auf die nächste Generation; mal sehen, was der Hebst bringt.
 
Oben Unten