• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC?

  • AMD Ryzen 9 3900X (12c/24t)

    Stimmen: 76 6,8%
  • AMD Ryzen 7 3800X (8c/16t)

    Stimmen: 12 1,1%
  • AMD Ryzen 7 3700X (8c/16t)

    Stimmen: 134 12,0%
  • AMD Ryzen 5 3600X (6c/12t)

    Stimmen: 8 0,7%
  • AMD Ryzen 5 3600 (6c/12t)

    Stimmen: 53 4,8%
  • AMD Ryzen 5 3500X (6c/6t)

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD Ryzen 5 3500 (6c/6t)

    Stimmen: 1 0,1%
  • AMD Ryzen 7 2700X (8c/16t)

    Stimmen: 69 6,2%
  • AMD Ryzen 7 2700 (8c/16t)

    Stimmen: 18 1,6%
  • AMD Ryzen 5 2600X (6c/12t)

    Stimmen: 23 2,1%
  • AMD Ryzen 5 2600 (6c/12t)

    Stimmen: 26 2,3%
  • AMD Ryzen 7 1800X (8c/16t)

    Stimmen: 24 2,2%
  • AMD Ryzen 7 1700X (8c/16t)

    Stimmen: 27 2,4%
  • AMD Ryzen 7 1700 (8c/16t)

    Stimmen: 26 2,3%
  • AMD Ryzen 5 1600X (6c/12t)

    Stimmen: 16 1,4%
  • AMD Ryzen 5 1600 (6c/12t)

    Stimmen: 24 2,2%
  • AMD Ryzen APU (Zen(+))

    Stimmen: 3 0,3%
  • AMD FX-9xx0/8xx0[E] (4m/8t)

    Stimmen: 15 1,3%
  • AMD Phenom II X6/X4

    Stimmen: 15 1,3%
  • Sonstige AMD-CPU (Kommentar)

    Stimmen: 12 1,1%
  • Intel Core i9 9900K (8c/16t)

    Stimmen: 66 5,9%
  • Intel Core i7 9700K (8c/8t)

    Stimmen: 18 1,6%
  • Intel Core i5 9600K (6c/6t)

    Stimmen: 7 0,6%
  • Intel Core i5-9400F (6c/6t)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel Core i7-8700K (6c/12t)

    Stimmen: 47 4,2%
  • Intel Core i7-8700 (6c/12t)

    Stimmen: 9 0,8%
  • Intel Core i5-8600K (6c/6t)

    Stimmen: 10 0,9%
  • Intel Core i5-8400 (6c/6t)

    Stimmen: 7 0,6%
  • Intel Core i9-7980XE/-7960X/-7940X/-7920 (18/16/14/12c)

    Stimmen: 9 0,8%
  • Intel Core i7-7700/-7700K (4c/8t)

    Stimmen: 30 2,7%
  • Intel Core i7-6950X/-6900K (10/8c//20/10t)

    Stimmen: 8 0,7%
  • Intel Core i7-6700/-6700K (4c/8t)

    Stimmen: 55 4,9%
  • Intel Core i5-6600K (4c/4t)

    Stimmen: 20 1,8%
  • Intel Core i7-5930K/-5820K (6c/12t)

    Stimmen: 11 1,0%
  • Intel Core i7-4700/4770K/4790K (4c/8t)

    Stimmen: 64 5,7%
  • Intel Core i5-4670K/4690K (4c/4t)

    Stimmen: 18 1,6%
  • Intel Core i7-3770K (4c/8t)

    Stimmen: 23 2,1%
  • Intel Core i5-3570K (4c/4t)

    Stimmen: 11 1,0%
  • Intel Core i7-2600(K)/-2700(K) (4c/8t)

    Stimmen: 26 2,3%
  • Intel Core i5-2xx0(K) (4c/4t)

    Stimmen: 11 1,0%
  • Intel Xeon E3-12xx v3/v4 (4c/4-8t, HSW/BDW)

    Stimmen: 24 2,2%
  • Sonstige Intel-CPU (Kommentar)

    Stimmen: 59 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.115
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

Guten Morgen PCGH,

für unsere (erweiterte) Auswahl an Benchmarks mit Spielen und Anwendungen würden wir gern wissen, welche CPU in eurem primär genutzten Spiele-PC arbeitet. Der Übersichtlichkeit halber fassen wir dabei einige Modelle zusammen und stützen uns dabei auf die Ergebnisse der vergangenen Umfragen. Ältere Modelle, die dort bereits einen insignifikanten Anteil erzielten, kommen zur besseren Übersichtlichkeit ins „Sonstige“-Sammelbecken. Für die jeweils brandaktuellen CPU-Generationen haben wir detaillierte Auswahlmöglichkeiten eingefügt.

Warum sind da so viele Intel-CPUs aber so wenige von AMD/warum gruppiert ihr AMD so stark?
Das hat einen einfachen Grund. Bei AMD liegen die Unterschiede hauptsächlich im Takt - und der lässt sich bei FX-CPUs ja in gewissen Grenzen frei einstellen, ebenso beim Ryzen. Bei Intel ist man hingegen stärker auf das festgelegt, was man gekauft hat: Hyperthreading ja/nein, unlocked ja/nein usw.

Frühere Umfragen mit teilweise aufgesplitteten Einzel-Modellen hier:

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q3 2019)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2 2019)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4 2018/Q1 2019)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q3/2018)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/2018)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/2018)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/2017)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q3/2017)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/2017)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/2017)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/2016)
Welche CPU steckt in deinem Spiele-PC? (Q3/2016)
Welche CPU steckt in deinem Spiele-PC? (Q2/2016)
Welche CPU steckt in deinem Spiele-PC? (Q1/2016)



Mit besten Grüßen
PCGH_Dave :cool:
 

der_yappi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

Da die Xeons der SandyBridge Generation nicht mehr (wie noch im letzten Poll) vorhanden sind:
=> Sonstige Intel-CPU (Kommentar)

Xeon E3-1230 v1
 

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

[x] Sonstige AMD CPU:
Ryzen 9 3950X (16C/32T), sofern er denn mal ausgeliefert wird. Ich hoffe das geschieht noch in diesem Jahr :ugly: Angeblich soll er ja nun im November kommen ...
 

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

Ryzen 1700.

Wenn ich mal dazu komme vllt der 3700X. Aber so, bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Teil.
 

egert217

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

Zurzeit ein e5 2680v2, aber denke bald kommt da der 9980XE rein, weil er nix unter LN2 taugt :D
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

Oh nein, mein 5960x ist nicht mehr dabei :-(
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

8700K
Geköpft
5,2 GHz Kerntakt / 4,9 GHz Cachetakt
1,344v

Wenn man vom glorreichen 2600K absieht, ist das meine beste CPU die ich je hatte.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

i7-4770k, bin mit dem ollen Stück Silizium immer noch sehr zufrieden. Eine meiner besten Investitionen...

Gruß
 

Schrotti

Software-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

Ich habe keine Auswahlmöglichkeit für meinen

i9-7900X (10 Kerne)
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

Traurig das so viele gute alte CPUs nur mehr unter Sonstige platz finden, am Platz kann es nicht liegen wenn man sich die fülle an Antwortmöglichkeiten der letzten Umfrage ansieht. Jetzt macht man bei AMD auch noch dasselbe was man bei Intel macht, jeder kleine unterschied bei neuen CPUs bekommt eine eigene Auswahlmöglichkeit. Ich weiß nicht so recht, ob mir das gefällt :hmm:
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

Oh nein, mein 5960x ist nicht mehr dabei :-(

Mein 3930K fällt mittlerweile scheinbar auch nur noch unter "Sonstige CPU", daher verweigere ich die Umfrage.

Pfff, selbst so ein (deutlich älterer) schäbiger 2600(K) bekommt noch seine eigene Auswahl, aber mein 3930K (von deinem 5960X ganz zu schweigen!) soll nur noch eine "Sonstige CPU" sein?

Edit: SKANDAL:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:

deady1000

BIOS-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

3900X...

Irgendwie müsst ihr mal an eurem Layout bei solchen Umfragen arbeiten.
Es ist sehr unübersichtlich. Besser wäre eine Sortierung nach Anzahl/Vorkommen.
 

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

4930K mit Wakü @4,3GHz allcore.

Würde ich aber gerne durch einen 3900X mit neuer M2 SSD und 32GB Ram ersetzen, leider derzeit viel um die Ohren. Vll wirds ja um Weihnachten was.
 
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

CPUs mit weniger als zehn Stimmen aus der letzten Umfrage sind rausgeflogen, richtig. Das heißt ja nicht automatisch, dass wir diese Modelle nicht mehr testen, sondern nur, dass ich lieber einen Test mit einem Prozessor mache, den auch viele Leute nutzen.
Es ist zudem der Übersichtlichkeit zuträglich.
 

ReVan1199

Freizeitschrauber(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

[AMD Ryzen 7 3700X (8c/16t)]

Der Prozessor ist einfach ein Traum und von einem i5-3570k ist der Schritt einfach brachial:ugly:
 

dustyjerk

Freizeitschrauber(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

[x] Intel Core i7 9700K (8c/8t)

ganz frisch umgestiege von nem Core i7 2600K.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

@ReVan1199 Ich bin zwar ein großer Fan der Ryzen3000/Zen2 CPUs, ich würde mich gerade aber auch sehr schwer tun welche CPU ich wählen müsste wenn ich zurzeit aufrüsten wollte. Manchen sind die ~8% zusätzlicher Leistung bei den Frametimes den Aufpreis Wert, vor allem wenn man bedenkt wenn man keine zusätzlichen Threads benötigt, aber auch weil man noch gut übertakten kann wo man noch mehr Prozente herausholen kann - in etwa 5,1 bis 5,3GHz auf allen Kernen. Bei Zen2 fährt man am besten mit dem Auslieferungszustand, da hat OC so gut wie keinen Sinn. Ich bin daher kein großer Fan darin, zu fragen warum man keinen Ryzen genommen hat, bedenke eines, wir sind hier in einem Enthusiasten Forum und in keinem Geiz ist Geil Forum - das war nicht provokativ gegen dich gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

deltoo-3790X

Kabelverknoter(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

Da Sandy-, Ivybridge Extreme und Westmere nicht mehr zur Auswahl sind:
Im Rechner arbeitet weiterhin ein i7-3930k@4,2GhZ (und das auch weiterhin, solange es sich nicht lohnt aufzurüsten) oder ich nen billigen 5960X samt Board billig schießen kann. ;)
 

AmazingLA

Schraubenverwechsler(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

Sonstige Intel-CPU (Kommentar) : Xeon X5650

Zwar nicht mehr der neueste aber immer noch ein sehr gutes Stück Technik
 

rolli

Freizeitschrauber(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

[x] Sonstige Intel-CPU:
Xeon E3-1230 Sandy Bridge

Einfach nicht tot zu kriegen. Die Zeit war noch nicht reif für einen Wechsel. :ugly:
 

bofferbrauer

Volt-Modder(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

Mein 3930K fällt mittlerweile scheinbar auch nur noch unter "Sonstige CPU", daher verweigere ich die Umfrage.

Pfff, selbst so ein (deutlich älterer) schäbiger 2600(K) bekommt noch seine eigene Auswahl, aber mein 3930K (von deinem 5960X ganz zu schweigen!) soll nur noch eine "Sonstige CPU" sein?

Edit: SKANDAL:motz:

Frag mal meinen 6800k... :what:

[x] Sonstige AMD

Warum fehlt in der Liste Threadripper, während Intels HEDT dabei ist?

CPUs mit weniger als zehn Stimmen aus der letzten Umfrage sind rausgeflogen, richtig. Das heißt ja nicht automatisch, dass wir diese Modelle nicht mehr testen, sondern nur, dass ich lieber einen Test mit einem Prozessor mache, den auch viele Leute nutzen.
Es ist zudem der Übersichtlichkeit zuträglich.

3900X...

Irgendwie müsst ihr mal an eurem Layout bei solchen Umfragen arbeiten.
Es ist sehr unübersichtlich. Besser wäre eine Sortierung nach Anzahl/Vorkommen.

Hier mal ein Vorschlag meinerseits, dort etwas Ordnung zu schaffen und die anderen Beschwerden zu adressieren:

AMD:
Ryzen 9 3900(X) (12c/24t)
Ryzen 7 3x00X (8c/16t)
Ryzen 5 3600(X) (6c/12t)
Ryzen 5 3500(X) (6c/6t)
Ryzen 7 2700(X) (8c/16t)
Ryzen 5 2600(X) (6c/12t)
Ryzen 7 1700/1700X/1800X (8c/16t)
Ryzen 5 1600(X) (6c/12t)
AMD Threadripper (8c/12c/16c/24c/32c)
Ryzen APU
Sonstige AMD CPU

Intel:
Core i9 99x0X (10c/12c/14c/16c/18c)
Core i9 9900(K,KS,F) (8c/16t)
Core i7 9700(K,F) (8c/8t)
Core i5 9600(K,KF) (6c/6t)
Core i5 9400(F) (6c/6t)
Core i7 8700(K) (6c/12t)
Core i5 8600(K), 8400 (6c/6t)
Core i9 79x0(X) (10c/12c/14c/16c/18c)
Core i7 7700(K) (4c/8t)
Core i9 6800K, 6850K, 6900K, 6950X (6c/6c/8c/10c)
Core i7 6700(K) (4c/8t)
Core i5 7600(K), 6600(K) (4c/4t)
Core i7 5820K,5930K,5960X (6c/6c/8c)
Core i7 4770,4770k,4790k (4c/8t)
Core i7 3820,3930K, 3960X, 3970X (6c/12t)
Core i7 3770(K) (4c/8t)
Core i7 2600(K),2700(K) (4c/8t)
Core i5 2500(K)

Xeon CPU
Sonstige Intel CPU

Andererseits könnte man alle Intel CPUs vor Coffee Lake, also alle rot markieren Chips, so zusammenfassen:
Core i7 HEDT 3820-6950X(6c/8c/10c)
Core i7 2x00-7x00(4c/8t)
Core i5 2x00-7x00 (4c/4t)
Core i3 2x00-7x00 (2c/4t)


Ginge viel schneller, und die Unterschiede in der Leistung und Features nach Haswell halten sich ja abgesehen vom Takt doch sehr in Grenzen. Die HEDT Chips sind die einzigen, die da mehr Differenz aufweisen, da bei ihnen langsam die Kernzahl steigt (von 6 bei Sandy Bridge-E auf 10 bei Broadwell-E), weshalb man jene separat behandeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dynastes

Software-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)

Aktuell noch i7-6700K. In den kommenden Wochen dann Ryzen 7 3700X / 3800X. Wenigstens nach aktuellem Stand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten