• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU nutzt du zum Spielen? (Q1/24)

Welche CPU nutzt du zum Spielen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    886
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ryzen 5 5600 non x.
Reicht für alles zu befeuern auf WQHD. Alles andere ist unnötig, außer man spielt große Simulationen, welche von der CPU-Power profitieren.
 
Immernoch I7-4770k@4,2GHz,

für Valorant mit 200FPS@fhd langt es noch, es gibt genug genügsame Games. Unter Linux spiele ich Open Arena.
Ich liebäugle eher mit dem sd8 gen3 für Games.
 
i7-4770k ohne Übertaktung, RTX2070.
Ich spiele keine aktuellen Titel aktuell. MP spiele ich lediglich Hunt Showdown und SP spiele ich ältere Titel mit meiner Frau als Backseat Gamerin (Witcher 1-3 etc., AC Reihe, GTA V etc.).
In ca. 1 Jahr soll es dann ein neuer PC werden, wenn ich mich so lange noch zusammen reißen kann (Ryzen 7 oder Ryzen 9 xxxxX3D und RTX 5080 oder so).
 
Interessant, bei den meisten Umfragen ist dies deaktiviert, aber hier kann man sehen wer für was gestimmt hat.
Schaut euch mal die Leute an, ganz schön viele dabei die gar keine Beiträge geschrieben haben, dann auch noch einige mit ein bis drei Beiträgen.
Sind wohl die berühmten Feiertags Gewinnspielnutzer :schief:

Was ich eigentlich fragen wollte, warum eine Mehrfachauswahl bei der Umfrage, ist ja sonst nie so?
 
7800X3D

Ewig keinen AMD mehr gehabt. Davor einen 11700KF.. Da kam meine 4090 öfter ins CPU Limit als mit dem AMD.
 
Ich warte noch auf eine AM5-CPU mit 3D-Cache, die zuverlässig 6,4GT/s schafft. Bis dahin richtet es mein 9700K.
 
Eingebaut ist noch der 5800X3D, aber neben mir der 7800X3D der auf das Mainboard wartet das morgen kommt, was soll ich nur angeben? 🤔
 
Ryzen 5 5600 non x.
Reicht für alles zu befeuern auf WQHD. Alles andere ist unnötig, außer man spielt große Simulationen, welche von der CPU-Power profitieren.
Ich würde auch noch gerne ein paar Cent Strom sparen und daher würde der 5600 reichen, aber ich bin zu faul den 5600X auszubauen. Der kommt dann raus wenn der 5800X3D reinkommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir darum, dass der 5600er generell etwas sparsamer ist und mir für meine 60Hz FHD und Pile of Shame dicke reichen würde, aber rauskam als ich den 5600X schon hatte. Beim 5600X habe ich das Powerlimit gesenkt.
Naja, generell ist er sparsamer, weil er etwas niedriger taktet und das Powerlimit wohl so hoch ist, dass es selten eine Rolle spielt. Könnte man also in der Hinsicht auch noch angleichen, aber selbst wenn nicht, sind sich die CPUs eh schon sehr ähnlich. Ich persönlich würde zum Einsparen vermutlich das Powerlimit gegenüber dem Takt als Stellschraube bevorzugen. Ansonsten bieten sich natürlich Spannungstuning und ein Framelimiter an.
 
Der 3700X reicht noch
Beim GAS wäre es eine Idee auf 5700X oder 5800X3D zu gehen oder zu warten und zu kucken ob jetzt wirklich ein 5700X3D kommt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück