Welche CPU ist zum Rendern von Videos besser?

Bei dem MediaCoder konnte man doch auch schon wieder keine Geschwindigkeit einstellen soweit ich dass gesehen habe oder? Man kann nur sagen was man als Ausgangsgröße höchstens haben möchte und dann macht dass Programm dann auch bisschen selbst die optimalen Einstellungen.

Hab gestern schon ein Video Privat auf YT hochgeladen, sah aufjedenfall von der Qualität sehr gut aus, nur zwischen 720P und 1080P hat man dort dann irgendwie keinen Unterschied gemerkt, 720P war aber schon eine sehr gute Qualität.

Ja des kommt für mich desswegen nicht in Frage, ich bin Schüler bzw. grad an der Grenze zum Azubi, da kann man sich sowas nicht leisten :ugly:

Des was du verlinkt hast ist ja auch für Profianwender oder Studios. Ich meinte das ganz normale Sony Vegas Movie Studio. Mann kann auch ein von Adobe habe das kostet 1200€ und mehr

Was sollte man eigentlich immer zuerst machen, zuerst rendern und dann schneiden oder zuerst schneiden und dann rendern? Habe gerade ein Video schneiden wollen vor dem Rendern, aber allein wegen 2 kleinen Schnitten am Anfang und Ende des Videos von vielleicht insgesamt 5 Sec, hätte es über 40 Minuten zum Speichern des Videos gedauert. Schneide mit VirtualDub, weil ich kein anderes richtiges Programm dafür finden kann.

Ok gut, naja so ein Programm will ich noch nicht holen, weil ich weiss ja noch nicht obs auf YT überhaupt so gut läuft, und verdienen tu ich ja auch noch nichts, da waren die 30€ für Fraps eigentlich schon genug bisher :D

PS: Wenn wir schonmal dabei sind, gabs hier in dem Forum nicht mal ne Ecke in der man LPs posten kann oder war des woanders?

Moin moin,

Da dieser Thread eigentlich meine Frage ganz gut trifft, poste ich mal hier, anstatt einen neuen aufzumachen.

Ich suche nach einer CPU, mit welcher ich auch Videos rendern will. Das ganze geschieht mit dem x264 Encoder, also 100% CPU-Encoding.

btw: @BartholomO: [ Video-Tutorial ] MeGUI -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-) - Tutorials - Let's Play Forum (Bester und schnellster Encoder der Welt ;) Fakt ! ) Das könnte dir helfen und die Software ist kostenlos ;)

so Back to Topic:

Ich schwanke derzeit zwischen:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Preisvergleich Deutschland ( Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) | Geizhals Preisvergleich Deutschland ( Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz)
Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80623I72700K) | Geizhals Preisvergleich Deutschland (Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz)

Ein Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz würde ja dann schon bei ca. 300 Ocken liegen. Etwas viel. Leider :(

In Games nehmen sich der i5 und der i7 nicht wirklich viel, soweit ich weiß. Und ich habe mir sagen lassen, dass x264 zwar Hyperthreading (i7 und Xeon) ganz gut nutzen kann. Mehr Leistung auf den physikalischen Kernen sei trotzdem besser.
Wenn das so wäre, dann ist der freie Multiplikator natürlich nicht zu verachten. Der Xeon ist ja meines Wissens nicht übertaktbar. UNd gibt es in Richtung Videorendern Unterschiede zwischen Ivy und Sandy-Bridge (der 2700K ist ja noch Sandy)

Also welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen? :)

glg
Roger

Ich würde dir zum Xeon raten. Kannst zwar nicht übertakten, bekommst aber die Leistung des i7 wegen dem SMT.
Ansonsten der i7.

Danke für die schnelle Antwort :)

So ich habe gerade das hier gefunden: Test: Intel

Einen Benchmark für den x264 Encode. Ok der Benchmark hat anscheinend zwei integrierte Tests. Bei Test 1 liegt der i5 ganz klar vor derm i7 2700K. (10%)
Bei Test 2 sieht das allerdings wieder etwas anders aus. Dort liegt der i7 2700K 4Cores/8 Threads 12% vor dem i5 3570K. Nun ist die Frage was ausschlaggebender ist. Hat da wer Ahnung von? :D

Ok gerade hat sich herausgestellt, dass CRF ein 1-pass Encodierverfahren ist. Und wenn ich den Benchmark richtig verstanden hab, also Test#1 = Pass1 und Test#2 = Pass2, müsste der i5 3570K besser sein oder:huh:

Korrigiert mich da bitte :D

Hallo
Ich möchte nun keinen neuen Tread aufmachen und frage hier mal nach....
Welches ist momentan die beste cpu um videos zu rendern...möchte mir einen neuen rechner zusammen bauen...
Tendiere zur zeit zum I 4770 Proz.
gäbe es da noch was zu beachten beim video rendern?
Gruß

Zurück