Welche M.2 mit 4TB (pci-4) ist die schnellste?

TrajanVonOlb

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich will eine der besseren m.2-SSDs in 4-TB-Version kaufen, die kosten aktuell um 200-300 Euro, sogar die Spitzenmodelle, das ist echt einen Blick wert.

Leider bin ich aber auf diverse Hinweise gestoßen, dass die Tests der 2TB-Varianten nicht zuverlässig auch für die 4-TB-Varianten gelten. Manche fallen gegenüber den 2TB-Varianten durch, andere sind sogar schneller (Internet-Gerüchteküche, schwer nachprüfbar und widersprüchlich!). Beispiel hier: https://www.storagereview.com/review/samsung-990-pro-4tb-ssd-review

In der engeren Wahl sind bisher auf Basis der 2-TB-Tests:
Samsung 990pro 4TB
Corsair MP600 PRO XT 4TB
Western Digital Black SN850X 4TB


Bei welchen ist nun aber die 4-TB-Variante die beste? Für Samsung zeigt der Link oben, dass die doch um einiges abfällt gegenüber 2TB. Aber was ist mit den anderen? Wurde da mal irgendwas getestet? Oder hat da schon mal wer direkt 2TB mit 4TB verglichen? Hab im Netz jetzt kaum was konkretes zu diesen m.2 gefunden.

Gekühlt wird durch das Board, da gibts auf beiden Seiten Kühlstreifen, einseitig bestück geht aber auch und ist vielleicht zuverlässiger (was für Samsung spricht, oder?)... MIT Kühlkörper geht natürlich auch, wenn der gut ist..

Wichtig ist mir die tägliche Leistung, keine synth. Benches: Windows- und Programm-Start, schnelles Durchsuchen von Dateien (da bricht meine aktuelle Corsair XT 2TB gern mal ein), Kopiervorgänge auch mal 500 GB am Stück ohne Einbrüche, Renderings (lesen+schreiben mit viel Tempo) und natürlich - vor allem - beste Leistung beim Lesen von großen UND kleinen Dateien beim Streamen von Welt-Daten in Games!

Auf dem Rechner werden neben Gaming auch professionell Filme und Videos geschnitten (avid MC) inkl. fetten Renderings. Hardware-Basis siehe Hardware-Sig (grad hochgeladen, hoffentlich schon online). Kurz zur Sicherheit: Asus Strix Z790 Wifi F, 13900K, 64GB (32+32) Corsair DDR5 6600, RTX4090, viele HDDs, 2 weitere m2. Alles mit Custom-Wakü. Die SSD soll natürlich auf den schnellen, direkt an der CPU mit 4 Lanes angebundenen 1. Slot.

Was meint Ihr? Welche soll ich kaufen?

(und bitte keine Meldungen wie "das merkst Du eh nicht" - die kosten alle ähnlich, da will ich einfach die beste haben)

Danke für Antworten. Gern schnell, noch läuft amazon-Sale, da kommt man an die WD 4TB für 260, das ist schon sehr cool!
 
Was meint Ihr? Welche soll ich kaufen?

(und bitte keine Meldungen wie "das merkst Du eh nicht" - die kosten alle ähnlich, da will ich einfach die beste haben)


Du willst ja "die beste". Schneller geht gerade nicht wirklich :ka: und wenn du nun mit "zu teuer" kommst hör doch bitte auf vom besten zu reden. Kauf dir die WD und werd glücklich...
 
verdammt, touché :-) Sooooo war das natürlich nicht gemeint, die Dinger sind ja VIEL teurer. Mein Auswahlfeld bleibt daher bei PCIE4 - zumal es ja wohl viele Probleme mit Hitze usw. mit den 5ern gibt - und mein Board 5.0 nur bei der 4090 unterstützt, ich hätte also davon nur wenig.

Also, was für 4er? Gern unter den genannten 3 eine Auswahl, welche davon...
 
Bei sowas aber den Kühlkörper nicht vergessen. Entweder hat das Board einen, oder kauf einen Kühler dazu:

Kühlkörper:

Allgemein liegst Du mit diesem Filter richtig:
 
HA! Sehe ich da ernsthaft einen BORONEN?

Infos helfen mir aber nicht wirklich weiter, ich weiß schon, was die Dinger angeblich leisten, unter der Haube brechen dann aber die 4TBer früher bei Schreibleistungen ein oder haben mehr Latenz, wenn viel geschrieben wird usw.. UNd das UNTERSCHEIDET sie eben von den 2ern, das ist das Problem. Tests gibts nicht wirklich, die die vergleichen (2TB vs 4TB gleiches Modell)...

Geizhals oder Idealo verraten da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
990Pro beste für alles als Gesamtpaket, fürs Gaming und so eher die 850X.

btw:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diverse Tests und Grafiken, da schneidet die 4TB Version meist marginal BESSER ab als die 2er und positioniert sich oft direkt unter den massiv überteuerten und hitzköpfigen Gen5ern.
Nur ein oder 2 Tests ist sie minimal schlechter als die 2TB.
Was wohl vor allem daran liegt, das sie grössere und damit etwas mehr Latenz behaftete NAND Chips verwendet, statt doppelseitig zu werden und 4x1TB zu verwenden.
 
990Pro beste für alles als Gesamtpaket, fürs Gaming und so eher die 850X.

btw:

...

Diverse Tests und Grafiken, da schneidet die 4TB Version meist marginal BESSER ab als die 2er und positioniert sich oft direkt unter den massiv überteuerten und hitzköpfigen Gen5ern.
Nur ein oder 2 Tests ist sie minimal schlechter als die 2TB.
Was wohl vor allem daran liegt, das sie grössere und damit etwas mehr Latenz behaftete NAND Chips verwendet, statt doppelseitig zu werden und 4x1TB zu verwenden.

Danke, das hilft weiter. Hab jetzt die 990pro bestellt, hatte früher auch schon gute Erfahrungen mit Samsung (sofern man die Magician-Software meidet).

Und ja, das Gesamtpaket scheint überzeugend. Offenbar liest die 4TB-Version schneller als die 2TB-Version, schreibt dafür aber langsamer. Für das Betriebssystem + Games ist lesen aber viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Anlaufstelle für die gesuchten Infos wäre die Techpowerup SSD Database:

Dort in der Mitte vom Text findest du die SLC Cachegrößen:
The cache is sized at 442 GB, once it is full, writes complete at 1600 MB/s.

The cache is sized at 1460 GB. Copying data out of the SLC cache (folding) completes at 1600 MB/s.

Die Kingston hält deutlich länger ihre Schreibgeschwindigkeit.

In allen andere Punkten wird man keinen großen Unterschied zwischen den SSDs merken.
 
Danke, das hilft weiter. Hab jetzt die 990pro bestellt, hatte früher auch schon gute Erfahrungen mit Samsung
Wahrscheinlich eine sehr gute SSD, ich hab nach den vielen Software-Bugs gegenüber Samsung aber kein Vertrauen mehr in sie. Die Kingston hätte ich auch empfohlen, aber da gibt es hier Stimmen im Forum, die ganze Serien mit Ausschuss Produktion hatten. Alles schwierig und im Endeffekt vermutlich auch egal. Die sind alle schnell und Kopieren läuft im Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft weiter. Hab jetzt die 990pro bestellt, hatte früher auch schon gute Erfahrungen mit Samsung (sofern man die Magician-Software meidet).

Und ja, das Gesamtpaket scheint überzeugend. Offenbar liest die 4TB-Version schneller als die 2TB-Version, schreibt dafür aber langsamer. Für das Betriebssystem + Games ist lesen aber viel wichtiger.

ICh verwende Samsung auch schon ewig, angefangen mit der 840Evo, 850 und 860Evo, 960Evo, 970Pro und nun als OS, Auslagerungs und Arbeitsdrive ne 2TB 990Pro.
Die 2TB ist auch schon höllisch schnell und tut ihren Job erstklassig.
Mit Magician hab und hatte ich bisher keine Probleme, Firmwareupdates laufen problemlos und auch die Data Migration von der 970Pro (0.5TB) auf die 2TB 990Pro verlief absolut reibungslos und funktionierte im Anschluss ebenfalls genauso, nur schneller. ;)

Für meine Games habe ich mich für die Lexar NM790 in 4TB entschieden, da kann ich auch nicht klagen.

Heatsinks hab ich natürlich auch draufgeschraubt, die flachen Minialublockdinger vom X570 Aorus Pro waren nichts, daher sitzt auf 990 Pro ein Acidalie VB01 in schwarz und unter der GPU, auf der, ebenfalls einseitigen, Lexar NM790, sitzt der BeQuiet! MC1 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück