Welche 7950?

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Aloha Leute!

Da mir der Geräuschpegel meiner 6950 allmählich auf den Keks geht (und ich einen potentiellen Käufer damit recht glücklich machen könnte, der selbst nicht so viel Geld in der Tasche hat) wollte ich mir gerne eine 7950 zulegen. Ich liebäugle gegenwärtig mit einer Sapphire, allerdings gibt es dort scheinbar mehrere Varianten und ich bin mir nicht so ganz sicher, welche ich mir nehmen sollte.

Könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

Edit: Nur zur Info: Ich möchte deshalb eine 7950, da 3GB Vram mir sehr zu Gute kommen. Ich spiele Skyrim mit vielen Mods und da hilft sowas doch ungemein.

Gruß

KILLTHIS
 
warum keine Sapphire Vapor-X ? Diese hat z.b. 2 DVI out und außerdem wird sie per 8+8 Pin mit Strom versorgt und lässt sich super Übertakten und wer weiß was noch alles, denn auf meinem Karton war 7970 einfach mit 7950 Aufkleber überklebt. Das, und der doppel 8Pin riechen nach ner 7970 Vapor mit 7950 Bios, aber reine Spekulation von mir... ;)

Übertaktet auf 1150/1500 erreicht sie einen 3DMark11 Graphicscore von ~10600 :)
(Weiter habe ich noch nicht probiert)


http://www.amazon.de/gp/product/B0091MFBZC/ref=oh_details_o03_s00_i00
 
Die Gigabyte kann ich nur bedingt empfehlen, da die aktuellen Karten wohl mit Boost Bios ausgeliefert werden. Ich hatte letzte Woche eine bekommen und da war das FZ0 Bios drauf. D.H. bis 1000Mhz GPU-Takt bei 1,25V Spannung. Das ist zwar stabil und richtig fix, aber in Starcraft 2 dreht selbst im gerenderten Menue der Lüfter bis auf 70%. Und das ist mal garnichts, wenn dir dein jetziger Geräuschpegel auf den Zeiger geht.
Ich bin dann zu einem älteren Bios gewechselt, weil die Spannung bei 1.24V gelocked war. Jetzt geht es. Aber nur mit Aufwand.
 
Danke erst mal für die Antworten!
Übertakten wollte ich eigentlich nicht. Mir ist wichtig, dass sie genug Saft unterm Hintern hat ohne dabei gleich wie eine Turbine abzugehen. Meine jetzige EAH6950 2GB von ASUS ist zwar gut, aber sie wird mir einfach zu laut. Ich möchte daher einen guten Kompromiss aus werksseitiger Leistung und Lautstärke haben.
 
Ich schmeis mal die XFX 7950 in den Raum. Edler Kühler, und auch nicht lauter als die anderen. Zudem immer einer der günstigsten Karten.

Bzgl OC geht wohl wahrscheinlich eh bei keiner Karte etwas, da der VCore bei allen(?) gelocked sein wird.:(

Wenn du aber eine XFX mit einem DVI-Anschluss bekommst, dann wird die Spannung ziemlich sicher nicht gelocked sein :daumen:
 
warum keine Sapphire Vapor-X ? Diese hat z.b. 2 DVI out und außerdem wird sie per 8+8 Pin mit Strom versorgt und lässt sich super Übertakten und wer weiß was noch alles, denn auf meinem Karton war 7970 einfach mit 7950 Aufkleber überklebt. Das, und der doppel 8Pin riechen nach ner 7970 Vapor mit 7950 Bios, aber reine Spekulation von mir... ;)

Übertaktet auf 1150/1500 erreicht sie einen 3DMark11 Graphicscore von ~10600 :)
(Weiter habe ich noch nicht probiert)

http://www.amazon.de/gp/product/B0091MFBZC/ref=oh_details_o03_s00_i00

2 mal 8 Pin ist für den Ottonormal Benutzer unerheblich. 2 mal 6 Pin reichen auch.
Den Rest kann man sowieso nicht pauschal sagen, die Übertaktung kommt hauptsächlich auf den Chip an.
1150Mhz sollte bei entsprechender vcore Anpassung jede 7950 schaffen.
Die Hitzeentwicklung der Chips sind durch die ASIC Unterschiede auch anders und für mich nur bedingt untereinander vergleichbar.
Und ob die Asus Karte die beste Kühlung hat wage ich auch zu bezweifeln.
Was hältst du von der Idee die billigste zu kaufen und einen Aftermarketkühler wie den accelero xtreme,... Zu installieren?
 
Stimme hier mit einigen Vorpostern ueberein, das Gigabyte-Geraet mit den 3 80mm Lueftern ist spitze. Leise und ziemlich kuehl auch unter last. Das verdankt man den 3 Lueftern die odentlich Druck erzeugen. Allerdings wird mit dem Kuehlkonzept kaum was nach hinten abgeleitet, ist ein kleiner Minuspunkt, sollte aber bei gutem Luftstrom im Case kein weiteres Problem darstellen.
 
Wenn man will dass die heiße Luft nach hinten ausgablasen wird, sollte man sowieso eine Referenzkarte kaufen. Dann darf man sich aber auch nicht über die Laustärke beschweren.
 
Okay, danke soweit! Ich werde mir die Karten noch mal eingehend ansehen und mich dann entscheiden. Dankeschön! :)
 
Zurück