Welche 250-256 GB SSD?

@Rollora Hi schön dass Du da bist und Dich zu Wort meldest. Wie sieht denn die Rücklaufquote so aus. Zwischen Plextor, Intel, Samsung und Crucial. Ich meine die MX100, 840 Pro, 840 Evo, M550, M5 Pro, M6 Pro, M6s, M5s. Gibt es da gravierende Unterschiede.
 
Hab die Diskussion nicht mehr wirklich verfolgt.
Die Rücklaufquoten sind insgesamt alle recht niedrig. Die Performance bleibt für einen Spieler auch meist stabil hoch bei allen Modellen.
Wer wirklich auf geringe Ausfallrate wert legt, sollte Intel kaufen - aber die Frage ist halt ob das wirklich sinnvoll ist für dich:
Ein Montagsprodukt kannst du bei allen herstellern bekommen, beim einen häufiger, beim anderen weniger Häufig. Ändert halt nix daran, dass wenn du es nun hast, hast so oder so pech gehabt.
Die Wahrscheinlichkeit ist bei allen sehr gering, bei Intel am geringsten (zur Zeit). Samsung ist knapp dahinter. Nicht empfehlenswert ist keine, aber die Qualitätssicherung bei Intel sucht eigentlich bei jedem Produkt ihresgleichen. Auch bei Samsung macht man nix falsch.
PRAKTISCH gesehen nehmen sich eh alle SSDs kaum Leistung. Also in Spielen betrachtet.
Je nachdem ob du Firmwareprobleme mitrechnest ist die Ausfallrate bei den meisten SSDs vernachlässigbar.
 
Kurze Zwischenfrage: Ich werde mir wohl auch eine Crucial MX100 holen. Gibt es einen Einbaurahmen den ihr besonders empfiehlt oder einen Hersteller von dem ihr dringend abrät? Ansonsten natürlich so günstig wie möglich.
 
So günstig wie möglich? Da hab ich was für dich: Einfach garkeiner. Kleb das Ding einfach irgendwo in dein Gehäuse, wo es nicht stört und gut ist.
 
Nachdem eine SSD fast nichts wiegt und sich nicht dreht tuts da jeder, hat dein Gehäuse keinen Platz dafür? Hab auch schon mit Klebeband fixierte SSDs gesehen, ich persönlich hab kürzlich eine einfach seitlich in einen 3,5" Festplattenrahmen geschraubt, hält auch an 2 Schrauben.
 
@Ironhide Mit 128 GB lohnt sich eine Crucial M550. Ab 256 GB eher Crucial MX100, von der Preis/Leistung.
Einbaurahmenmäßig, hauptsache das Ding wird fest verschraubt, sonst ruckelts im PC. Eventuell von anderen Sachen (HDD, Disc-Laufwerk, Lüfter). Daher empfiehlt sich einer aus Metall. Oder eben mit Gummi, vibrationsarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial MX 100 ist doch eher was für Sparfüchse,ich werd entweder eine M550 oder eine Samsung 850 Pro nehmen,die 840 Evo liegt vom Preis dazwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Greif zur Samsung, die Crucials besitzen momentan eher ne schlechte Firmware ("queued TRIM"-Bug) und ein paar Inkompatibilitäten mit AMD und Intel, und was weiß ich noch. Wenns funktioniert alles gut. Die Samsung 850 Pro ist in jeder Gigabyte-Klasse preislich gleich auf mit der Samsung 840 Pro. Die Evos bieten in den MB/s gegenüber den 850 Pro eh keine Vorteile, ausser preislich, dabei hat die 840 Evo ihre hohen MB/s eh nur in den 3GB-Puffer. Plextor kann man sich auch noch anschaun obs da Fehler gibt.
 
Installiert ihr auf der SSD auch Programme und Games? Oder schaut ihr dass ihr da nur das Windows drauf habt? Also werden Games z.b schneller? Hab mal gehört dass sie schneller laden. Weil viele Games könnten da nicht mehr drauf (Middle-Earth 40 GB, CoD 55 GB...).
Und das ganze C: Programme mit allen Programmen, Treiber etc installiert ihr das auf der SSD?
 
Wer wirklich auf geringe Ausfallrate wert legt, sollte Intel kaufen - aber die Frage ist halt ob das

[...]

Die Wahrscheinlichkeit ist bei allen sehr gering, bei Intel am geringsten (zur Zeit). Samsung ist knapp dahinter.
Wenn du die Statistik zur Rücklaufquote des französischen Händlers meinst, so ist Intel schon seit ein paar Ausgaben dieser Statistik nicht mehr auf Platz 1. Das ist eine ganze Weile schon Samsung.

Greif zur Samsung, die Crucials besitzen momentan eher ne schlechte Firmware ("queued TRIM"-Bug) und ein paar Inkompatibilitäten mit AMD und Intel, und was weiß ich noch.
Der "queued TRIM"-Bug ist meines Wissens nur ein Problem unter Linux, nicht unter Windows, wobei hauptsächlich die M500 davon betroffen ist. Bei der MX100 kann das Problem bereits gelöst sein. Könntest du zu den Inkompatibilitäten bezüglich AMD und Intel näheres schreiben?
 
Habe mir jetzt mal diese hier geholt 120GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Wollte mal was anderes probieren. Die Werte sind sehr gut schreiben knapp an die 500 und lesen sowieso.
Zusammen mit einem guten Sandisk USB3 Stick war der Kauf perfekt.

Crucial und Samsung SSD habe ich natürlich als Vergleich ebenfalls. Alles was diesen blöden Sandforce-Controller hat, lasse ich die Finger von!
 
Ich mein nur, wenn nichts fest verschraubt wird vibriert/brummt das ganze Gehäuse z.B. durch ein CD-Laufwerk. Man kann natürlich auch die SSD einfach in passende Löcher schrauben.
 
Bin noch am überlegen obs eine Samsung 850 Pro wird oder doch eine Crucial M550 oder eine MX100?
PCGH verbaut in den neuen TOP PCs auch "nur eine Crucial MX100"mit 512 GB statt zb einer 256 Samsung 850 Pro!
Ich weiss nicht?
Die MX100 ist mit sicherheit die langsamste SSD der oben genannten aber P/L stimmt?
Merke ich den geschwindigkeitsUnterschied,ich hab derzeit eine Crucial M4 128 Gb verbaut?
Ich suche eine 250-256 GB SSD!
Was würdet ihr für eine nehmen?
 
Den Unterschied zwischen einer Samsung und einer Crucial wirst du bemerken. Aber nur in Benchmarks oder wenn du täglich von einer SSD auf eine andere SSD kopierst.

Im Alltag wirst du eigentlich keinen Unterschied merken
 
Was ich gesehen habe ist das sie die Crucial M100 auch in wirklichen Top Pcs verbauen,so schlecht wird sie nicht sein,nur kann ich mich nicht entschliessen welche ich nehme (Crucial MX 100,Crucial M550 oder Samsung 850 Pro)?
 
Die Samsung Pro lohnt einfach nicht. Viel zu teuer. In der Praxis gibt es keinen Unterschied zu anderen SSDs.
Daher kauf die Crucial.
 
Ich hab mal eine Seite mit Bench gefunden,schöner Vergleich.
Wie Praxisnahe diese ist weiss ich nicht.
Alle 256 GB
Crucial MX100 vs Crucial M550
UserBenchmark: Crucial M550 256GB vs MX100
Samsung 850 Pro vs Samsung 840 Evo
UserBenchmark: Samsung 840 Evo 250GB vs 850 Pro 256GB
Crucial M550 vs Samsung 850 Pro
UserBenchmark: Crucial M550 256GB vs Samsung 850 Pro

Ich dentiere schon sehr stark (256 GB Preise Geizhals-Amazon) zu den Crucials,die MX100 ca 95 Euro bis 105,die M550 ca 123 Euro.
Wobei die M550 viel besser Schreibraten hat,und die SSD voll im Preislimit liegt!
Ich hab eine ältere Crucial M4 128 GB damals um ca 165 Euro gekauft und die ich der SSD damals mit der neuesten Firmware noch ordentlichen Schub verliehen habe(Crucial m4 128 GB
As Bench Lesen ca 493 MB Schreiben ca 183-195MB).
Wenn ich mir jetzt einen Vergleich von der
Crucial MX100 vs Crucial M4 128 GB
http://ssd.userbenchmark.com/Compare/Crucial-MX100-256GB-vs-Crucial-M4-128GB/2317vs1929
bzw
Crucial M550 vs Crucial M4 128 GB
http://ssd.userbenchmark.com/Compare/Crucial-M550-256GB-vs-Crucial-M4-128GB/2000vs1929
Die M550 sieht mich P/L sehr gut an nur ist die ein bisschen älter; die MX100 ist neuer und mit neuer 16mm Technik versehen.
Was meint ihr wie sich das mit der Firmware verhalten wird,wo kitzeln sie noch mehr heraus?
Die MX100 ist sicher sehr gut sie ist aber um über 100 MB langsamer bei schreiben ob mans merkt weiss ich nicht,wahrscheinlich nur wenn man viele Daten verschiebt!
Ich dentiere wie gesagt sehr zur M550 oder würdet ihr die Mx100 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück