Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Ne, ne Haya ist es nicht. Hätte mir mit 18 aber fast ne ZX12R gekauft. Die war damals noch ein Tick besser. Erst so ab 250+ war laut Tests die Haya besser :ugly: Hab mich dann aber doch fürs Auto entschieden. 2 Jahre auf 35 PS hätte ich nicht überlebt :D

Medien? Neeee Physik mit Informatik

Was die CPUs angeht. Es wird wohl 1 Quadcore, und 2 Hexacores geben am Anfang (eventuell bis zu 9 Monate). Was danach kommt mal schauen.
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Ne E Klasse ist auch nur "Mittelklasse" bei Daimler und trotzdem schweineteuer...

Ich hatte bis jetzt eigentlich mit Preisen im Bereich von 1366er Dualsockel MBs gerechnet, 500€+... relativ dazu dürfte es doch deutlich billiger werden
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Ja, die billigen Bretter werden sicherlich keine 500€ kosten, aber so 250-300 würde ich schon für ein billiges anpeilen. Nach oben natürlich keine Grenze.
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Noch ein Bild von Asrock, die Slotaufteilung ist meiner Meinung nach von den bisher gesehenen Boards bei diesem am besten:

img_79648thg.jpg


mfg
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Schade, dass die Chipsatzkühlung nicht drauf ist, hast du ein Bild mit?
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Ich hoffe mal, dass das keine finalen Designs sind. So grottenhässlich wie die Boards sind wäre das ein krasser "optischer" Rückschritt!

Wie schauts jetzt mit den CPUs dafür aus? Die wurden doch nach hinten verschoben, oder?

Ich bleib vorerst mal bei meinem 1155er System. Alles andere ist eher überteuerter Luxuskram, den ich ohnehin nie auslasten werde!
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Meint ihr es könnte irgendwann auch µATX Boards geben?

Ich finde die ATX Boards sind schon recht vollgepackt. - Ob sich da µATX realisieren lässt?!
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Noch ein Bild von Asrock, die Slotaufteilung ist meiner Meinung nach von den bisher gesehenen Boards bei diesem am besten:

Anhang anzeigen 421470

mfg
Ja für jemanden mit einer PCI-Karte wie mich für Wlan ist das wirklich Top. Man kann die Karte nämlich selbst bei Vollbestückung noch nutzen. Da sollte sich so mancher anderer Hersteller mal eine Scheibe abschneiden. Es gibt so sau viele 1155 Boards etc. die den zweiten 16x Slot so gelegt haben, das der einzige PCI-Slot nicht mehr nutzbar ist, sobald ne zweite GPU rein kommt. Ich empfinde das als echten FAIL.

Was Multi-GPU angeht empfinde ich allerdings das Board aus dem Startpost von Elitegroup noch mal einen Tick besser.

dsc03240-jpg-16720ac5c3f7e872-jpeg.421377
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Ich hoffe mal, dass das keine finalen Designs sind. So grottenhässlich wie die Boards sind wäre das ein krasser "optischer" Rückschritt!

Also vor allme bei Asus und dem MSI GD80 kann ich mir das nicht vorstellen

Wie schauts jetzt mit den CPUs dafür aus? Die wurden doch nach hinten verschoben, oder?

Nö, die stehen nach wie vor für ende Q3/ Anfang Q4 auf der Roadmap

mfg
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Es gibt so sau viele 1155 Boards etc. die den zweiten 16x Slot so gelegt haben, das der einzige PCI-Slot nicht mehr nutzbar ist, sobald ne zweite GPU rein kommt. Ich empfinde das als echten FAIL.

Wie viele 1155 User kennst du, die zwei Grafikkarten drin haben und noch eine weitere Erweiterungskarte? ;)
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Ich wäre einer :ugly:

Wenn ich mir ein S1155 System geholt hätte, hätte ich mir wenn dann wohl noch ne 5870 aus der Bucht oder so für 100€ gegönnt und brüchte halt noch einen Slot für meine WLAN-Karte. Ansonsten müsste ich wieder durch die Wohnung ein Kabel legen, und meine Freundin ist nicht "Kabel quer über dem Flur lieg" kompatibel :ugly:
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Die ASUS Boards sind definitiv nicht Final, wirklich Farbe bekommen die erst mit der finalen Revision. Vorher sehen die immer wie so billig Boards aus :D

Und das die Boards sehr teuer werden glaube ich nichtmal, da hier die teure IOH (X58) wegfällt und nur noch eine PCH (wie bei LGA1155) vorhanden ist und aufgrund der Anordnung der DDR3 Slots dürften auch weniger Layer als bei X58 Boards notwendig sein. Das dürfte alles für einen niedrigeren Preis sorgen.
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Ne, ne Haya ist es nicht. Hätte mir mit 18 aber fast ne ZX12R gekauft. Die war damals noch ein Tick besser. Erst so ab 250+ war laut Tests die Haya besser :ugly: Hab mich dann aber doch fürs Auto entschieden. 2 Jahre auf 35 PS hätte ich nicht überlebt :D

Medien? Neeee Physik mit Informatik

Was die CPUs angeht. Es wird wohl 1 Quadcore, und 2 Hexacores geben am Anfang (eventuell bis zu 9 Monate). Was danach kommt mal schauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mach nach. :ugly: :lol:

Nach 9 Monaten kommt wahrscheinlich wieder ein neuer Sockel..:schief:
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Oh doch, Uni, Freundin, zocken, Dr. House und sobald ich es mir leisten kann ein schickes Motorrad :D

Und solche News gehen eigentlich schnell von der Hand ;)


Du hast da was vergessen:P

Btw. echt interessante Dinger. Evtl. dann als Benchbord mit guter CPU und Kompressorkühlung:sabber:
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Dr. House FTW! :daumen: Was für eins denn eine Hayabusa ne. :D Uni-->Medien? :ugly: :lol: Die 2011 CPU´s werden bestimmt schweine teuer. :schief: Da sind die kleinen bestimmt auf dem Rang eines 2600k. :schief:

Die Preise werden den der Sockel 1356-CPUs entsprechen. Die Anfänglichen Preise für die Mainboard würde ich hier nicht so hoch anpeilen wie es manche machen. Beim offziellen Start sollte man schon mit 225 € (nach oben offen) rechnen. Nur wenn ich mir die Boards anschaue. Wenige Layer, billigerer Chipsatz, dann werden noch Boards kommen für um die 150 Euro und auch in µATX.
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Außerdem, sooo hoch sind die Preise doch gar nicht. Ich habe damals für das Crosshair II Formula auch 200€ bezahlt. Da ist ab 250€ doch vollkommen in Ordnung.
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

250 €!

Bei Intels Preispolitik sehr wahrscheinlich!

Wobei ich mich frage, wofür.

Ich war früher treuer Intel-User und inzwischen ist mein Gamer der letzte überlebende Intel-PC. Die beiden anderen Rechner (HTPC und Office-PC sind schon grün).

Und wenn Intel so weiter macht wie bei Sandy, ist er das auch bald. Der PC hat ein X58-System, das mit Tripple-Channel.
Jetzt hatte ich mir nach den ersten Ankündigungen von 2011 und der Bestätigung, dass man an Tripple-Channel festhält noch schnell 3 weitere Module geholt (zu den bestehenden 3) und hab somit 6 x 2GB.
Und was muss ich sehen? Nicht nur, dass die Slots total hirnverbrannt montiert sind.
Jeder etwas ausladendere Turmkühler muss bei dem Layout garantiert bei jedem RAM-Wechsel runter und RAM-WaKü kann man da auch vergessen.
Nein, es fehlen auch noch 2 Slots!!! Was macht man da jetzt bitte, mit 2 unterschiedlichen Modulen aus 2 unterschiedlichen Serien. Dual-Channel im Zweit-PC ist da schlecht, Verkaufen auch.
Und alles verkaufen? Wer nimmt bitte noch Tripple-Channel-Kits, wenn das da raus ist?

Wenn die das mit dem OC genauso handhaben wie bei Sandy (wir erinnern uns: OC nur mit K-Prozzis via Multi und nur auf P67 und Z68 und auch bitte nur feste Ram-Timings...), dann ist Intel für mich gestorben!

Dann sag ich: Hallo Bulldozer!

Zumal die jetzt auch SLI und CF auf allen High-End-Boards supporten! Damit ist Intels letzter Vorteil entgültig weg! Wobei High-End bei AMD soviel kostet wie die untere Mittelklasse bei Intel.

Da kann ich nur sagen: 250 Euro für ein Board? NOT!

1000 Euro für 8 Kerne? NOT (wir erinnern uns: 6 Kerne bei AMD: max. 250 euro; 6 Kerne bei Intel: nicht unter 950 Euro...)

Wer hier ist noch meiner Meinung?
 
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

250 €!

Bei Intels Preispolitik sehr wahrscheinlich!

Wobei ich mich frage, wofür.

Ich war früher treuer Intel-User und inzwischen ist mein Gamer der letzte überlebende Intel-PC. Die beiden anderen Rechner (HTPC und Office-PC sind schon grün).

Und wenn Intel so weiter macht wie bei Sandy, ist er das auch bald. Der PC hat ein X58-System, das mit Tripple-Channel.
Jetzt hatte ich mir nach den ersten Ankündigungen von 2011 und der Bestätigung, dass man an Tripple-Channel festhält noch schnell 3 weitere Module geholt (zu den bestehenden 3) und hab somit 6 x 2GB.
Und was muss ich sehen? Nicht nur, dass die Slots total hirnverbrannt montiert sind.
Jeder etwas ausladendere Turmkühler muss bei dem Layout garantiert bei jedem RAM-Wechsel runter und RAM-WaKü kann man da auch vergessen.
Nein, es fehlen auch noch 2 Slots!!! Was macht man da jetzt bitte, mit 2 unterschiedlichen Modulen aus 2 unterschiedlichen Serien. Dual-Channel im Zweit-PC ist da schlecht, Verkaufen auch.
Und alles verkaufen? Wer nimmt bitte noch Tripple-Channel-Kits, wenn das da raus ist?

Wenn die das mit dem OC genauso handhaben wie bei Sandy (wir erinnern uns: OC nur mit K-Prozzis via Multi und nur auf P67 und Z68 und auch bitte nur feste Ram-Timings...), dann ist Intel für mich gestorben!

Dann sag ich: Hallo Bulldozer!

Zumal die jetzt auch SLI und CF auf allen High-End-Boards supporten! Damit ist Intels letzter Vorteil entgültig weg! Wobei High-End bei AMD soviel kostet wie die untere Mittelklasse bei Intel.

Da kann ich nur sagen: 250 Euro für ein Board? NOT!

1000 Euro für 8 Kerne? NOT (wir erinnern uns: 6 Kerne bei AMD: max. 250 euro; 6 Kerne bei Intel: nicht unter 950 Euro...)

Wer hier ist noch meiner Meinung?

Ich nicht.

- Wenn ich mich nicht irre, dann ist schon länger bekannt, dass bei Sockel 2011 keine Triple- sondern Quad-Channel RAM-Anbindung zum Einsatz kommt, was gerade für die RAM Kits auch sinnvoll ist, denn dann gibt es für Intel Boards nur noch zwei oder vier Riegel zu kaufen. Für den Kunden also eigentlich besser und übersichtlicher.

-Bei überbordenden Towerkühlern für die CPU stören RAM Riegel mit passiven Kühlern sowieso, egal auf welcher Seite sie angeordnet sind. Und das Argument Wakü ist auch hinfällig, denn man kann die vier räumlich getrennten RAM Riegel genau so mit Wasser versorgen, als wenn sie alle nebeneinander liegen.

-Das Thema übertakten ist auch so weit klar. Zumindest laut dieser Folie sind alle kommenden Sandy E CPUs fully unlocked und lassen sich übertakten (eventuell sogar wieder per BCLK)
Roadmap verrät Details zu Sandy Bridge E: 6 Kerne und freier Multi - cpu, intel, sandy bridge

-Rein spekulativ: Was nutzt es, wenn AMDs "High-End" nur so schnell ist wie Intels Mittelklasse? Dann wäre ein Achtkern Bulldozer für mich persönlich auch nur Mittelklasse und kein High-End. Und falls Intels Sechskerner schneller sind als Bulldozer, dann liegt es in der Natur der Sache, dass sie teurer sind, denn sie wären dann "echte" High-End CPUs, mit der höchsten Leistung aller x86 Desktop-CPUs.

- Seit Jahren kosten Intels Extreme Editions 1000€. Niemand wird gezwungen diese CPUs zu kaufen, denn Intel bietet ebenfalls ein breites Spektrum an Mittelklasse CPUs zum günstigen Preis mit hervorragender Leistung.
Ob jemand (so wie ich) bereit ist für einen Intel Sechskerner, oder (Ivy Bridge) Achtkerner bis zu 1000€ zu bezahlen, muss halt jeder für sich selber entscheiden. Gleiches gilt für die Boards. Ein High-End Board, auf das man seine teure High-End CPU steckt kostet nun mal Geld. Und? Ich bezahle lieber mehr Geld für ein voll ausgestattetes High-End Board, als ein kastriertes 1155er mit CPU zu kaufen, nur weil es preiswerter ist (und AMD aktuell erst recht nicht, da zu leistungsschwach:ugly:). Aber wie gesagt: Es wird ja niemand gezwungen diese Sachen zu kaufen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Sockel 2011 Mainboards, jetzt auch erstes mit Platz für 4x SLI/CrossfireX

Jetzt hatte ich mir nach den ersten Ankündigungen von 2011 und der Bestätigung, dass man an Tripple-Channel festhält noch schnell 3 weitere Module geholt (zu den bestehenden 3) und hab somit 6 x 2GB.

Also ich kenne keine Meldung die davon spricht das der Sockel 2011 Tripple Channel haben sollte

Jeder etwas ausladendere Turmkühler muss bei dem Layout garantiert bei jedem RAM-Wechsel runter

Das ist aber nicht nur beim Sockel 2011 so, auch bei aktuellen Mobos muss man je nachdem wie weit die RAMs vom Sockel weg sind eventuell den Kühler demontieren.

Nein, es fehlen auch noch 2 Slots!!! Was macht man da jetzt bitte, mit 2 unterschiedlichen Modulen aus 2 unterschiedlichen Serien. Dual-Channel im Zweit-PC ist da schlecht, Verkaufen auch.
Und alles verkaufen? Wer nimmt bitte noch Tripple-Channel-Kits, wenn das da raus ist?


Dann sag ich: Hallo Bulldozer!

Und was machst du da mit deinen RAM Modulen? BD Boards haben auch nur 4 RAM Slots - Sorry das Argument ist lächerlich.

Wenn die das mit dem OC genauso handhaben wie bei Sandy (wir erinnern uns: OC nur mit K-Prozzis via Multi und nur auf P67 und Z68 und auch bitte nur feste Ram-Timings...), dann ist Intel für mich gestorben!

1. kann man auch non k CPUs übertakten
2. Wird laut aktuellen Gerüchten bei SB-E auch BCLK ocen möglich sein
3. Wäre mir neu das die RAM Timings fest wären

(wir erinnern uns: 6 Kerne bei AMD: max. 250 euro; 6 Kerne bei Intel: nicht unter 950 Euro...)

Und wir erinnern uns das die reine Kernzahl rein gar nichts über die Leistung aussagt. Edit: zudem gibt es 6 Kerne bei intel ab 470€

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück